• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Halo: Campaign Evolved: Shooter-Remake will viel RAM, VRAM und SSD-Speicher

jauns91 schrieb:
Seltsame Anforderungen. Bei UHD muss 4x mehr Pixel berechnet werden, dazu 120 FPS statt 30, also nochmal 4x mehr FPS. Eine 4080 ist ca 3x so schnell wie eine 2060 Super. müsste aber 16x so viel Pixel berechnen.
FPS skalieren nicht (invers) linear mit der Anzahl der Pixel.

Als grobe Faustregel: beim Wechsel von 1080p auf 4K (ohne Upscaler) halbieren sich die FPS - obwohl 4x so viele Pixel berechnet werden müssen.

(Je nach Engine und GPU wird üblicherweise 40-50% der 1080p FPS erreicht. Wenn die GPU schon in 1080p am Limit war auch selten mal nur 1/3.
Aber 1/4 oder weniger passiert nur wenn durch die Auflösung der VRAM vollläuft oder ein anderer Bottleneck erreicht wird.)

Conqi schrieb:
Die 120 FPS sind zu 100% mit DLSS (Multi?) Frame Generation. Warum sonst höhere VRAM-Anforderungen während die nötige Leistung gegenüber der 3080Ti nur leicht steigt?
MFG ist bei der 4080 ausgeschlossen, die kann nur FG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Komische Anforderungen bei Radeon Karten. Normalerweise läuft UE5 sehr gut auf RDNA3/4.

Chismon schrieb:
So viel sollte sich am Gameplay und Story/Missionen doch gar nicht gegenüber dem ersten Teil der MCC ändern sondern das Halo 1 Remake dürfte nur eben primär grafisch aufbrezelt sein, oder?

Ich hatte schon länger überlegt mir die MCC zuzulegen, aber jetzt weiss ich nicht, ob sich das noch lohnen würde (auch davon abhängig wie lange der Preis des Remakes hoch/stabil bleibt und wieviel echten Mehrwert das Remake bieten kann).
Hier wurde wohl einiges an der Levelstruktur geändert. Vor allem in der Bibliothek später. Also das scheint diesmal wirklich ein Remake zu werden und kein Remaster wie in der Master Chief Collection.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Wenn ich UE5 Lese , dann ... warte ich explizit auf die Tests, und danach warte ich explizit auf die User Reviews, dann warte ich explizit noch auf die Patches und fixes, und wenn ich dann mehr warte bin ich in der Pension.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Für 4k 120 FPS ein 7900X! Mal Techniktest abwarten. Aber ich denke, eine CPU mit 3D-Cache würde sicherlich profitieren.

Die Tabelle nennt bei Ultra u.a. Nvidia 4080 und 16 GB Vram. Gibt es die 4080 auch mit 12 GB Vram? oder reichen 16GB Vram generell? Weil andere Grafikkarten haben auch 16GB Vram. Oder darf bei ULTRA nur Nvidia verwendet werden? :schluck: :rolleyes:

Gibt es Bildvergleichs-Material zum HD-Remake aus der Master Chief Collection?

KeinNutzerName schrieb:
Weil andere Grafikkarten haben auch 16GB Vram. Oder darf bei ULTRA nur Nvidia verwendet werden? :schluck: :rolleyes:
Vielleicht bist du da etwas auf der Spur. :daumen:

Die komplette Halo-Serie ist an mir vorbeigegangen, vermutlich weil ursprünglich nur auf Konsole?
Wäre mit einem Remake vielleicht mal an der Zeit, die Oldschool Shooter mal nachzuholen.

Bei den teils wirren Systemanforderungen und speziell der UE 5 warte ich aber absolut ab, wie sich die Umsetzung macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und KeinNutzerName
Rickmer schrieb:
FPS skalieren nicht (invers) linear mit der Anzahl der Pixel.

Als grobe Faustregel: beim Wechsel von 1080p auf 4K (ohne Upscaler) halbieren sich die FPS - obwohl 4x so viele Pixel berechnet werden müssen.

(Je nach Engine und GPU wird üblicherweise 40-50% der 1080p FPS erreicht. Wenn die GPU schon in 1080p am Limit war auch selten mal nur 1/3.
Aber 1/4 oder weniger passiert nur wenn durch die Auflösung der VRAM vollläuft oder ein anderer Bottleneck erreicht wird.)

Das gilt bestenfalls für Rasterizing Spiele. Wenn wie bei Halo bzw. UE5 Raytracing genutzt wird, skaliert die Performance stark mit der Pixelanzahl. Bei Pathtracing sogar nahezu 1:1. Da bedeuten 4x Pixel auch 1/4 der FPS.

Entsprechend ist der Performancegewinn mit Raytracing und vor allem dann eben Pathtracing durch Upsampling so enorm groß.

Da kann es dann schon mal vorkommen, dass sich die FPS mit Quality Upsampling statt Nativ bereits verdoppeln. Oder mit Performance Upscaling statt Quality nochmals grob um 50-70% steigt.

Bei den Systemanforderungen dürfte bei der 4080 mindestens Quality Upsampling aktiv sein, wahrscheinlicher performance upscaling + 2x Frame Gen. Das wäre typische UE5 performance bei Epic Settings.

KeinNutzerName schrieb:
Weil andere Grafikkarten haben auch 16GB Vram. Oder darf bei ULTRA nur Nvidia verwendet werden? :schluck: :rolleyes:
ist halt bissi Panne von Microsoft un derjenige der das so eingeteilt hat, hat wohl net wirklich Ahnung von der Materie, als wäre eine 4080 für 120FPS einfach mal doppelt so schnell wie ne 9070/3080Ti die man für 60FPS benötigt

davon ab ist ne 9070 doch noch nen ticken schneller als ne 3080Ti, von den 12GB Vram bei dieser in 4K mal ganz abgesehen

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Da würde ich direkt sagen: am Markt vorbei entwickelt.
Auch wenn man dem Entwickler natürlich als Entschuldigung zu gute halten muss, dass eine Entwicklung, wie sie aktuell eintritt, nicht so ohne Weiteres abzusehen war.

Verak Drezzt schrieb:
oder wird es wie die alten Teile mit Schlauchlevel ?
Da es ein Remake des ersten Teils ist, wird es vom Aufbau mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch zum Großteil so sein wie Halo 1.

Steht doch auch genauso in der News
Der Klassiker wird von Grund auf neu aufgebaut und erscheint am 23. Juli 2026 für den PC, die Xbox Series X|S sowie erstmals auch für die PlayStation 5. Die Halo Studios versprechen, die Atmosphäre und den Stil des Originals möglichst originalgetreu zu bewahren, gleichzeitig aber moderne Technik wie dynamische Beleuchtung, überarbeitete Animationen, neue Vertonungen und ein Remaster des Soundtracks einzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Also 70,-€ für das Spiel und 700,- für ausreichend Speicher.

Die AAA-Branche sollte mehr optimieren, sonst sehe ich viele Titel an der Hardware-Realität scheitern (wenn die Steam Machine schon schneller als 70% sein soll, von dem was aktuell durschnittlich genutzt wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Kaufmannsladen
Verak Drezzt schrieb:
ist halt bissi Panne von Microsoft un derjenige der das so eingeteilt hat, hat wohl net wirklich Ahnung von der Materie, als wäre eine 4080 für 120FPS einfach mal doppelt so schnell wie ne 9070/3080Ti die man für 60FPS benötigt

davon ab ist ne 9070 doch noch nen ticken schneller als ne 3080Ti, von den 12GB Vram bei dieser in 4K mal ganz abgesehen
Sorry, aber wer ein wenig Ahnung von der Materie hat kann die Angaben auch richtig lesen.
Nur weil die 3080TI bei 60 FPS und die 4080 bei 120 FPS steht, heißt es dass die 4080 die doppelte Leistung hat. Wenn die 3080TI bis 115 FPS schafft, kann sie nunmal nicht bei 120 aufgeführt werden.

Serandi.87 schrieb:
Ich finde Halo Infinite genial und könnte das ewig spielen, wenn es immer wieder neue Missionen gäbe.
Gibt es aber nicht, das ist der springende Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
@Flutefox Ja! Statt die ganze Zeit und Arbeit in den Multiplayer zu stecken, hätten die wenigstens die Hälfte der Zeit und Arbeit auch in das Hauptspiel und Erweiterungen stecken sollen. Das wäre sehr schön gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Zurück
Oben