• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Halo: Campaign Evolved: Shooter-Remake will viel RAM, VRAM und SSD-Speicher

Eigentlich muss man das Ding für die PS5 kaufen. Einfach für die LULZ.

Und natürlich später God of War für die Xbox und Mario auf Steam. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Tomsenq schrieb:
Dann werden aber keine 4k mehr berechnet wenn man upsampling benutzt.

Eigentlich schon. Der Renderer arbeitet eben nicht in 4K, aber das tun eh schon viele dinge die gerendert werden sowieso nicht. Viele Effekte sind seit vielen Jahren "sub native". Also laufen unterhalb der eigentlichen Renderauflösung, upscaling noch gar nicht berücksichtigt.

Der Upscaler kommt dann eben noch on top und hat auch Arbeit zu verrichten. Damit ein 4K Bild ensteht müssen viele niedrig aufgelöste Einzelbilder ein einen ML Algorithmus gesteckt werden, welcher dann ein 4K Bild erzeugen muss, was eben auch etwas Rechenleistung, Bandbreite und Grafikspeicher braucht. Auch die frame Generation muss dann auf die fertigen 4K Bilder appliziert werden. Auch hier müssen 4K Bilder Verarbeitet und zusätzliche 4K Bilder als Zwischenbilder generiert werden. Das kostet ebenfalls rechenleistung, Bandbreite und Speicher.

Upscaling und Framge Generation sind dann auf 4K bzw. mit 4K Output auch deutlich teurer als in 1440p oder 1080p Output Auflösung.

Oder kurz gesagt, die Rechenlast, die Upscaling und Frame Generation erzeugen ist in 4K höher als in niedrigeren Auflösungen, denn das sind die beiden Features, die ja dann tatsächlich mit der 4K Auflösung arbeiten müssen.

Versuch mal auf ner 4060 4K Upscaling zu nutzen. 1080p oder 1440p werden kein Problem sein. Aber in 4K wird der Karte die Rechenleistung und der VRAM ausgehen. Bzw. die Performance wird eben relativ stark leiden, selbst wenn du die interne Auflösung in allen Varianten identisch bei z.B. 900p oder so halten würdest, Modernes Upscaling auf 4K kostet deutlich mehr Leistung.

Das ist ja auch der Grund, warum bei Konsolenspielen häufig nur noch von einer niedrigen Auflösung auf 1440p oder 1600p hochskaliert wird (via FSR3 oder TSR) und der letzte Schritt auf 4K dann einfach via klassischem spatial upscaler (so wie FSR1 damals) auf 4K aufgeblasen wird. Der letzte Schritt kostet dann kaum noch Rechenleistung. Auf den standard Konsolen abseits der PS5 Pro wird daher nur sehr selten von 900p oder 1080p direkt auf 4K skaliert. Das ist meist zu teuer.

Serandi.87 schrieb:
@Flutefox Ja! Statt die ganze Zeit und Arbeit in den Multiplayer zu stecken, hätten die wenigstens die Hälfte der Zeit und Arbeit auch in das Hauptspiel und Erweiterungen stecken sollen. Das wäre sehr schön gewesen.
Zumal der Multiplayer bei Infinite auch echt beschissen war. Wenigstens ein Story DLC hätte es schon sein dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Ich hatte seinerzeit die Windowsversion des ersten Halos gespielt, aber nach einem Half-life wirkte das schon sehr steif und antiquiert. Ein neuer Anstrich wird daran leider nichts ändern, es bleibt mehr Boomer-Shooter als ein modernes Story-FPS.

Ich denke der Erfolg von Halo auf der XBox damals liegt in 2 Punkten begründet:
  • erstes FPS auf Konsole mit rundum gelungen Steuerung mit Gamepad
  • extrem spaßiger lokaler Co-op und Deathmatch; Halo 2 war dann das Konsolen-FPS, das online Multiplayer dort zum Durchbruch verhalf
--> auf dem PC war beides kein Thema, weswegen Halo dort spielerisch eher veraltet wirkte

Flutefox schrieb:
Zumal der Multiplayer bei Infinite auch echt beschissen war. Wenigstens ein Story DLC hätte es schon sein dürfen.
Ja richtig! Den Multi habe ich ein mal angespielt und nie wieder angefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Ich hab mal auf die Quelle geklickt und frage mich gerade, wo Computerbase die 120 FPS Angabe her hat...

HLhY1EKXsAA9uf5.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Serandi.87
Das Original hat mich nie gereizt, dieses hier nach einem sale schon deutlich mehr.

Stellarix schrieb:
Bei den Temperaturen ist an zocken aktuell nicht zu denken.

Wieso?

Hier sind 16-35°, je nachdem was ich an der Klima einstelle. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Blackvoodoo
Corpus Delicti schrieb:
Also 70,-€ für das Spiel und 700,- für ausreichend Speicher.
Das Spiel kostet offiziell 59,99 Euro. Es kommt auch zur Release in den PC Gamepass. Wer früher Spielen will 5 Tage kann die Upgrade Version kaufen mit PC Gamepass 19,99 Euro. Oder die Premium Version.

tbone schrieb:
Ich finde die Systemanforderungen immer so nichts sagend.

Was, wenn ich 2.560 × 1.440 @ Ultra Preset zocken möchte?
This!
Das denke ich mir auch bei jeder Tabelle. Absolut nicht hilfreich, wenn man Detailstufen/Presets an Auflösungen koppelt (warum auch immer). Viel sinnvoller wäre es, sämtliche Detailstufen/Presets mit einer Basisauflösung, optimalerweise nativ 1080p, aufzulisten. Alles andere erledigt dann der gesunde Menschenverstand.

Die Grafik sieht beeindruckend aus - freu mich drauf und werd mir am release die PC-Version kaufen!

Wieder ein Spiel das 32 GB "braucht". Bin gespannt wie voll meine 32 GB wirklich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Blackvoodoo wäre kein wirklich Indikator, weil sich das System bei mehr (V)Ram einfach auch mehr Speicher nimmt, sieht man erst wenn man dann mit 16GB Ram oder 12GB Vram entsprechende Probleme bekommt bei selbigen Settings

Ich hab früher mit 2 Kumpels Halo 1&2 gesuchtet. Nun würde ich mit dem remake gerne mal wieder im Koop die Kampagne durchspielen und ein paar Runden MP auf Zauberer einlegen. Aber nein, für PC gibts natürlich keinen Splitscreen für lokalen Koop / MP. Was soll das?

Patcht einen lokalen Koop für den PC nach, dann wird es gekauft. Ansonsten schau ich es mir vllt. an, wenn es bei Epic umsonst ist.

Serandi.87 schrieb:
Aktuell habe ich mich aber entschlossen endlich den X-Spiele-Marthon anzufangen und habe mit X2 - Die Bedrohung angefangen. Dann steht die komplette X3-Reihe und und schließlich das komplette Packet von X4 an. Könnte alles sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. ...
Viel Spass damit. Müsste ich auch mal machen. Aber mich erschlägt es nach den ersten Std immer und ich bin raus bevor ich richtig drin bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Der Klassiker wird von Grund auf neu aufgebaut und erscheint am 23. Juli 2026 für den PC, die Xbox Series X|S sowie erstmals auch für die PlayStation 5.
Vielleicht sollte man dazu schreiben das der Early Access am 23. Juli ist und der Reguläre Release am 28. Juli ist.

OSx86 schrieb:
Viel Spass damit. Müsste ich auch mal machen. Aber mich erschlägt es nach den ersten Std immer und ich bin raus bevor ich richtig drin bin.
Du, das kann ich bestens verstehen, weil es sich echt sehr lange zieht mit dem Handel. Ich mache es mir aber einfach, denn so viel Lebenszeit möchte ich nicht dafür opfern: Geldcheat per Cheatengine und gut ist! Will einfach nur die Handlung und Story mitnehmen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und Capthowdy
Tomsenq schrieb:
Nein. Denn die Berechnung erfolgt z.b. in 1920x1080. Nur die Ausgabe ist dann wieder 4k

Und die Ausgabe in 4K muss vom Upsampling und der Frame Generierung relativ aufwändig berechnet werden. Die Kosten dafür sind halt nicht unerheblich. Der Vorteil ist, dass die Kosten dafür auf einer bestimmten GPU konstant sind. Unabhängig davon wie aufwändig die Grafik auch sein mag.

DynamicPS schrieb:
Vielleicht sollte man dazu schreiben das der Early Access am 23. Juli ist und der Reguläre Release am 28. Juli ist.
Das Spiel erscheint am 23.07.26
Die erste Preissenkung erfolgt am 28.07.26
Den ersten Sale gibt es dann wahrscheinlich zu Weihnachten. Wobei man nicht so lange warten müsste, da man bei Microsoft in jedem beliebigen Land mit einer Kreditkarte einkaufen kann. Island bietet sich da immer an.

Zurück
Oben