SSD Testprogramm

florida2

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich soll heute abend bei einem Bekannten den PC anschauen weil er nicht mehr bootet. Als Systemplatte verwendet er eine SSD. Ich hab den verdacht, dass die SSD defekt sein könnte.

Kann ich eine SSD mit einem normalen Festplattetestprogramm durchtest oder gibt es da ein spezielles für SSD's?

Am besten eines vom Hersteller der SSD...

probier´s mal mit AS SSD Benchmark... klein und gut.

Ne Fehlermeldung wäre interessant. Evtl. musst Du nur mal die Bootreihenfolge überprüfen, Controllertreiber nachinstallieren oder den MBR wiederherstellen.
Nimm Dir auf jeden Fall auch mal ne WIN PE CD (Windows live) mit oder ne Ubuntu oder sowas...

Bootet er noch bis/zum Bios? Crasht er beim Boot ins Windows (MBR defekt etc)? Genauere Fehlerbeschreibung wäre nicht schlecht

Freezer8 schrieb:
probier´s mal mit AS SSD Benchmark... klein und gut.

danke, optimal wär eines das ich von einer CD oder von einem USB Stick aus booten kann. Dann muss ich nicht extra Windows auf die vermutlich defekte Platte installieren. Im Moment startet der PC ja nicht,....
Ergänzung ()

MBR könnte defekt sein. Bootreihenfolge passt. Im Bios wird die Platte erkannt.

Ich schau mir das heute abend genauer an. Danke für den MBR tipp

Btw. ist es eine SSD von Supertalent? Wenn ja welche und mit welcher Firmware? => da liegt manchmal der hund begraben

Wenn die SSD gar nicht reagiert, ist sie hin. Meine Supertalent hielt gerade mal zwei Monate.

Du kannst Dir mal die "ultimate Boot CD" downloaden, da sind unter anderem auch Festplattentools verschiedener Hersteller drauf....

Ist das OS WIN 7 ??? Wenn ja dann pack Dir auch ne Win7 DVD mit ein.
Musst da dann die entsprchenden Befehle rausgoogeln um den Bootsektor wiederherzustellen.
Ist nicht so Komplex..

0815*Sir Tom schrieb:
Wenn die SSD gar nicht reagiert, ist sie hin. Meine Supertalent hielt gerade mal zwei Monate.

Richtig, meine Intel war nach 48 Stunden hin...

Der Vorschlag mit der Ultimate Boot CD ist übrigens gar nicht schlecht.

die ubcd hab ich. Mein frage war ob ich dann diese Festplattentesttools verwenden kann/soll

Also die 1571 Firmware => veraltet, schlecht, etc etc => gleich mal die neueste Firmware raufhauen, danach schauen ob sie geht und Windows neu installieren. Anleitung gibts hier von mir

UBCD => super und verwende einfach mal das MBRtool & DiskCheck von ihnen

Mein Intel ist nach 1 1/2 Jahren jetzt wahrscheinlich hin. Wenn sie in 2 Rechnern im BIOS nicht erkannt wird und auch nicht bei der Festplattenübersicht bei der Windowsinstallation ist die Wahrscheinlichkeit doch nahezu 100 % oder?

CpU & GrAkA schrieb:
...ist die Wahrscheinlichkeit doch nahezu 100 % oder?

Ja, es ist nicht der Speicher, aber hin ist sie trotzdem.

Das kannst du Intel fragen, denn Möglichkeiten gibt es viele ( bei mir war es die Spannungsversorgung ).

Zurück
Oben