SSD und Uninstaller

elfe2001

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
35
Hallo,
habe auf meiner Crucial M4 256GB Win7 neu installiert mit allen Programmen,die ich benoetige.
Installiere auch mal verschiedene groessere und kleinere Spiele,wenn keine Interesse mehr an den Spielen
besteht werden sie halt rausgeschmissen.
Dies habe ich vorher immer mit "Your Uninstaller" gemacht,weil er auch die Registry gesaeubert hat.
Kann ich den nun mit der SSD weiter benutzen oder gibt es da Probleme (Trim)?
 
Was soll eine einfache Deinstallation mit TRIM zu tun haben?
Wenn du ganz sicher sein möchtest, dann "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" in einer CMD Konsole eingeben. Die startet man über Start, dann in dem Suchfeld "cmd" eingeben und Enter. Eine schwarze Box öffnet sich, wo du dann oben genanntes eingibst.
Gibt Windows als Antwort "DisableDeleteNotify = 0" zurück, dann ist die Trim-Funktion aktiviert. Bei der Meldung "DisableDeleteNotify = 1" ist die Trim- Funktion deaktiviert.
 
Domski schrieb:
Gibt Windows als Antwort "DisableDeleteNotify = 0" zurück, dann ist die Trim-Funktion aktiviert. Bei der Meldung "DisableDeleteNotify = 1" ist die Trim- Funktion deaktiviert.
Falsch. 1 bedeutet zwar, dass TRIM deaktiviert ist, 0 bedeutet aber nicht zwingend, dass TRIM aktiv ist. Um das heraus zu finden, muss man schon ein paar Tests machen (Platte vollschreiben, messen, Daten löschen, wieder messen, warten, nochmals messen, ...).
 
conglom-o schrieb:
Falsch. 1 bedeutet zwar, dass TRIM deaktiviert ist, 0 bedeutet aber nicht zwingend, dass TRIM aktiv ist. Um das heraus zu finden, muss man schon ein paar Tests machen (Platte vollschreiben, messen, Daten löschen, wieder messen, warten, nochmals messen, ...).

Test ausufernden Tests brauchst auch nur machen wenn man Systemkomponenten und Treiber verwendet, deren TRIM-Support nicht eindeutig belegbar ist oder wenn der Hersteller sich mit eindeutigen Aussagen zurückhält.

@elfe2001

Jede Operationen, die unter Seven ausgeführt wird und etwas mit dem Löschen von Dateien zu hat, lässt TRIM hervorkommen und aktiv werden. Natürlich auch bei solchen Uninstallern.
 
uNrEL2K schrieb:
Test ausufernden Tests brauchst auch nur machen wenn man Systemkomponenten und Treiber verwendet, deren TRIM-Support nicht eindeutig belegbar ist oder wenn der Hersteller sich mit eindeutigen Aussagen zurückhält.
Wie meinen? Ich wollte nur der weit verbreiteten pauschalen Aussage entgegenwirken, dass "DisableDeleteNotify = 0" bedeutet, dass TRIM aktiv ist. Das stimmt eben nicht. Sicherlich muss man den von mir angeführten Test nicht unbedingt selber machen, da er mitunter schon von anderen gemacht wurde und man für bestimmte Kombinationen sagen kann, dass TRIM läuft - "DisableDeleteNotify = 0" ist aber eben kein alleiniges Argument, dass TRIM auch aktiv ist bzw. funktioniert.
 
conglom-o, du natürlich recht damit. Ich habe dem auch schon mehr als einmal diesem Irrtum "entgegengewirkt". Ein Screenshot vom AS SSD Benchmark sowieso die Nennung des verwendeten Mainboards liese uns die Frage ob sein System trimt leicht beantworten. Generell ist die eigentliche Frage, ob der Uninstaller mit TRIM arbeitet bereits beantwortet.
 
elfe2001, leider steht auf der Produktseite nichts darüber, wie diese Uninstaller arbeitet. Wenn es aber alle nötigen Informationen aus dem System liest oder selbst in Dateien speichert, dann sollte er mit TRIM kein Problem haben. TRIM macht nur Porgrammen Probleme, die Dateien wiederherstellen wollen, was aber auch schon bei einer HDD spätestens nach dem Defragmentieren oft nicht mehr geht.
 
Vielen Dank fuer eure Antworten,dann kann ja nichts mehr schieflaufen.
 
Zurück
Oben