SSD und Zuverlässigkeit

SlipKn0T

Commander
Hallo CB, ich hab mich zwar schon durch google bedient, aber dort finde ich nur Angaben von Herstellern, die für mich eher über dem Lebenszyklus der SSD rumfaseln als es wirklich so ist.

Mein IT Freund will im Beruflichen Platz (Schule) Aula Rechner keine SSD haben, weil er meint, dass die SSD nicht zuverlässig ist. Ich habe ihm zwar 2 Ersatz SSD`S hingelegt, aber er hat keine lust da dauernd hingehen zu müssen, weil irgendwas nicht läuft.

Dies kann ich auch vollkommen nachvollziehen, nur scheint er die vielen vorteile einer SSD nicht zu kennen.

Allerdings ist es so, dass der rechner wirklich zu 100% laufen muss, da dort auch veranstaltungen stattfinden, die sehr wichtig sind.
Aufs Restliche System pfeife ich erstmal, ich muss den grundbaustein finden. Lohnt sich ein Raptor mehr, als eine herkömliche HDD? (Alles mal abgesehen vom preis, der ist egal. (Aber bitte keine 10.000 euro SSD als pcie!))

Wie stehen meine chancen, dass ich die SSD im Anbieten kann, als überzeugende und Wichtige Punkte.

Habe ihm schon gesagt, dass die Lebenszeit verlängert werden kann, in dem man die Dokumente auf eine Mechanische Festplatte verweist und auch die Auslagerungsdatei auf eine HDD.

Wie soll ich vorgehen?

Die Frage ist einfach wieviel ihr speichern wollt, WAS ihr speichern wollt, was der PC (oder soll er als Server dienen?) leisten soll (also wieviel da dran hängt) etc. etc.

So pauschal kann man keine Aussage treffen.

"Lohnt sich ein Raptor mehr, als eine herkömliche HDD? (Alles mal abgesehen vom preis, der ist egal."
Eine Raptor ist aufgrund der höheren Umdrehungsgeschwindigkeit, daher niedrigere Zugriffszeit und erhöhte Transferraten "besser". Die Frage stellt sich wieder wenn: Siehe oben.

Man kann auch einen guten Controller kaufen und die SSDs z.B. im Raid-5 laufen lassen. Das wäre für die Datenverfügbarkeit. Generell sind SSD immer einer HDD vorzuziehen aufgrund der extrem beschleunigten Zugriffszeiten von eben 0,1ms.... Da kommt auch keine Western Digital etc. etc. dran. Auch an die Leseraten wird kaum geknabbert.

Also was wir wissen müssen: Wieviel Platz braucht ihr überhaupt, und als was soll der eingesetzt werden.

Dass SSDs nicht so lange halten ist ein Gerücht.

MLC SSDs aktuell sind teilweise verlässlicher und laufsicherer als HDDs, wenn die Treiber + Firmware stimmen... Ne Raptor ist gut, aber ich würd bei dem Preis gleich zu ner SSD greifen... ausserdem kommen mittlerweile auch halbwegs preiswertige SLC SSDs raus, die etwa 10mal die Laufzeit von MLCs haben.

Warum geht er so stark davon aus das ne ssd nicht zuverlässig ist ?

Mit ner intle ssd spart er sich sogar das Trimen, und da ne ssd keine physischen aktivitäten hat, kann ich das nicht nachvollziehen warum ihr da so mistrauisch seit, ja die vorteile dürften ja bekannt sein...

PS sorry andere waren schneller ;)

Naja, soll ein Normaler PC sein, der halt Lichtorgel und Mischpult digital steuern soll, und halt so schnell wie möglich booten. Einsatzsytsm wird entweder winxp oda win7, kommt drauf an ob die treiber da dann endlich für die geräte win7 kompatibel werden.

Wichtig also schnell booten, von den Daten kommt das übliche drauf, Office, Virenschutz und das nötigste um 3 monitore zu steuern (2monis und 1 beamer)

Zuverlässigkeit an 1. Stelle
Daten sollen so wenig wie möglich die SSD belasten, dafür kommen 2 1TB Seagate platten in raid 1 (nur mechanischer schutz, is klar, dass die nicht vor viren oder dummheit geschützt werden können)

sonst fällt mir immo net mehr ein..

EDIT: Ich weiß nicht, wo er genau dran zweifelt... vermutlich dass ich gesagt habe, ich lege ihm 1-2 SSD´s als Ersatz bei =/ wei die kiste ins ausland geht und dort halt diese sachen noch nicht verfügbar sind.

Das System wird installiert und auf ein Linuxserver als Image gespeichert, um falls das System abschmiert per knopfdruck alles wieder in den alten zustand stetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein IT Freund will im Beruflichen Platz (Schule) Aula Rechner

Vielleicht liegt es auch einfach da dran, wenn das Teil wirklich in ner Schule steht und durch öffentliche Mittel finanziert wird..... da gibt man keine 200 Euro für ne Festplatte aus da kostet der komplette Rechner soviel (Übertreibung)

"(Alles mal abgesehen vom preis, der ist egal. (Aber bitte keine 10.000 euro SSD als pcie!))"

Nein.

Alternate 4
Zurück
Oben