SSD unter Win7 aber nicht unter Vista nutzen?

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
würde es genügen eine SSD unter dem alten Windows also Vista einfach im Gerätemanager zu deaktivieren?

(Wegen Trim, Defragmentierung, Indizierung usw.)

Die würde aber weiterhin "laufen" da sie ja am Strom hängt.

Und ja, Vista muss so bleiben wie es ist.

Es ist einfach nicht möglich zwei Betriebsysteme komplett voneinander zu trennen, oder?

Wie würdert ihr das lösen?

mfg
Kai

Warum deaktivieren?

Seit wann gehen SSD´s unter Vista oder gar XP (vorzeitig) kaputt!? ;)

Defragmentieren ist ja kein Zwang!

Ansonsten kann ich Dir so etwas empfehlen: http://geizhals.at/de/582507
Möchte diese Teile nicht mehr missen!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich jetzt auch nicht, wo das Problem liegt. Wenn unter Vista Dateien gelöscht werden, fehlen halt die TRM Befehle und die Daten bleiben für den Controller gültig. Irgendwann wird Windows die LBAs aber überschreiben und dann werden die Daten doch ungültig. Die SSD ist also aus Sicht des Controllers dann immer etwas voller als aus Sicht des Filesystems. So lange der Unterschied nicht zu groß wird, ist das aber kein Problem und auch sonst ist es nur ein Performanceproblem.

Oder einfach den/die Laufwerksbuchstaben entziehen, dann hast du/Vista keinen Zugriff mehr auf die SSD.

Nitewing, dass die Sandforce SSD gut ohne TRIM auskommen, liegt ja vor allem daran, dass die selbst mit TRIM nicht in der Lage sind mit der gleichen Datenrate wie im Neuzustand eine so große Datenmenge zu schreiben, wie Platz auf der SSD frei ist. Das genau soll TRIM ja bewirken und genau das kann der Sandforce sowieso nicht.

Mhmh, ich hab halt nichts gegen die automatische Defragmentierung und Indizierung für meien HDD unter Vista.

Da möchte ich nichts dran ändern, als einziger jahrelang zufriedener Vista-User.

Aber Win 7 und ne SSD wären nicht verkehrt.

Mein Board ist eh zu alt, für ne "richtige" SSD .

Gibts Probleme mit allen(?) SSD`s und einem alten AMD 770er Board mit SATA2?

Datenraten sind mir egal, ich möchte nur von den Zugriffszeiten profitieren.

Und was ist mit Trim?

Soll ichs lieber lassen, ich wollte mir nur nochwas zu Weihnachten kaufen... :D

Es gibt keine Probleme von SSDs mit den AMD 700er Boards, nur die Performance ist schlechter als die von Intels SATA 3Gb/s Controllern und es gibt kein TRIM mit dem AMD AHCI Treiber. Man hat aber trotzdem eine deutlich bessere Performance mit einer SSD als mit einer HDD und sollte sich auch eine gute SATA 6Gb/s SSD kaufen, selbst wenn man deren Performance nicht voll ausnutzen kann. Nimm die Crucial m4 oder Samsung 830 (wenn Du die noch günstig bekommst) und lasse einen Teil der Kapazität von Anfang an unpartitioniert. Dann kostet das fehlende TRIM auch nicht so viel Performance. Die SSD sollte nicht defragmentiert werden, nimm sie also aus dem Scheduler raus. Den Rest kann Du aktiviert lassen, dass schadet einer guten SSD nicht. Die Haltbarkeit der m4 ist sowieso so hoch, dass ein paar Schreibzugriffe mehr da kein Problem sind.

Die ganze alten Tipps sind noch aus der SSD Steinzeit und damals waren die vor allem lesend schnell und schreibend, gerade Random, sehr viel lahmer als HDDs. Deshalb wurde dann eben alles deaktiviert, was Schreibzugriffe verursacht. Das ist heute nicht mehr nötig.

Vielen Dank für die Info!

Hab an Weihnachten damit dann wohl genug zu tun. :)

Hauptsache die Zugriffzeiten stimmen!

Zurück
Oben