• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SSD verhindert Boot

_Roko_

Cadet 2nd Year
Moin,
Gerade eben wurde während der Laufzeit meine 2te SSD (nicht Windows Laufwerk) plötzlich nicht mehr erkannt. Beim Neustart konnte Windows nicht booten, aber als ich im BIOS gechecked hab stand die SSD noch da. Hab dann erst SATA anschluss gewechselt (gleiches ergebnis), und dann ausgebaut (gefixed). Weils ne Intenso war (und ich schon gehört hab die sollen nich so geil sein) geh ich mal davon aus die is hin? Und wenn ja, lohnt es sich, die zurückzuschicken weil sie noch im Garantiezeitraum ist? Was für SATAs könntet ihr empfehlen, die zwar günstig sind aber länger als n Jahr halten? Daten sind im übrigen egal, war nur Massenspeicher für Steam usw.

Danke euch im Voraus.

Muss es SATA sein, kein m.2 frei?
Wie groß soll sie sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Welches Hardware bzw System hast du?
Was sind die Anforderungen?

Ich würde auf jeden Fall die Garantie in Anspruch nehmen.

kartoffelpü schrieb:
Muss es SATA sein, kein m.2 frei?
Wie groß soll sie sein?
Kein m.2 mehr frei leider, 1 TB sollten reichen
Fujiyama schrieb:
Welches Hardware bzw System hast du?
Was sind die Anforderungen?

Ich würde auf jeden Fall die Garantie in Anspruch nehmen.
Win 11, B350M, Ryzen 5600, RTX 3060, 16gb 3200RAM. Denke nich dass es am System liegt, aber danke für den Tipp mit der Garantie, werde die warscheinlich kontaktieren

_Roko_ schrieb:
Beim Neustart konnte Windows nicht booten
Wird wohl daran liegen das dein Bootloader auf der defekten SSD lag ...

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto und JumpingCat
Gibt schon noch gute SATA SSDs, etwa die Samsung 870 EVO, auch wenn die nicht ganz günstig ist.
Die meisten anderen, gerade die wirklich billigen, haben keinen DRAM Cache und setzen auf LowEnd Controller, teilweise noch dazu mit QLC.

Hi...

kartoffelpü schrieb:
Den Klassiker MX500 gibt's ja nicht mehr.
Firefly2023 schrieb:
Die Crucial MX500 gibt es nicht mehr.
Wieso gibt's die nicht mehr?
Entweder bspw. als Gebrauchte vom Gewerbetreibenden bzw. auch von Privat (wüßte nicht, was bei der dagegen sprechen sollte) oder eben als Neue - da finden sich sicherlich auch noch andere Angebote, die nach aufmerksamer Recherche durchaus in Betracht kommen und manchmal muß man eben auch der praktikablen Notwendigkeit Priorität vor i-welchen idealistisch propagierten Narrativen zuordnen. 🤷‍♂️​

Gebraucht kaufe ich keine SSDs und schau die mal die Preise an.. völlig krank.
Ähnlich wie bei 5800x3d…. Können die Verbrecher alle behalten…
Ergänzung ()

BassCatBall schrieb:
Die MX500 war bzw. ist auch nicht perfekt.
Der Cache wurde im Laufe der Zeit stark reduziert.
Meine MX500 4TB ist so eine und bricht - wenn ich mich recht erinnere - auf ca. 270 MB/s ein.

https://www.computerbase.de/artikel...78072/#abschnitt_beim_dram_wird_jetzt_gespart
Dann bitte aber korrekt alles erwähnen…

„Crucial räumt ein, dass dadurch bei bestimmten Workloads etwas Leistung verloren geht und die Entscheidung in der Tat aus Kostengründen gefällt wurde. Allerdings sei bei den meisten Desktop-Anwendungen unwahrscheinlich, dass der Unterschied bemerkbar ist.“

Fakt bleibt, dass die MX500 eine der besten SSDs war.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
„Crucial räumt ein, dass dadurch bei bestimmten Workloads etwas Leistung verloren geht und die Entscheidung in der Tat aus Kostengründen gefällt wurde. Allerdings sei bei den meisten Desktop-Anwendungen unwahrscheinlich, dass der Unterschied bemerkbar ist.“

Fakt bleibt, dass die MX500 eine der besten SSDs war.

Das schöngerede von Crucial...
" Bei bestimmten Workloads ".............." etwas Leistung " ist gut.
Das sind mal eben Einbrüche von ~ 50%. Da habe ich nur Daten draufkopiert, das ist kein " außergewöhlicher Workload " der bei 1 von 1.000 User ein mal in 10 Jahren auftritt, sondern ein ganz normales Szenario.
Die ersten MX500 mit großem Cache waren gut. Die kastrierten MX500 dagegen waren kaum noch eine Empfehlung wert.

Zurück
Oben