SSD von W7 RC1 erkannt oder nicht?

TheEPOCH

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab mich jetzt schon durch einige Seiten Win7 und SSD gelesen, aber so ganz sicher bin ich mir meiner Frage bezüglich nicht, deshalb wollte ich mal im Forum fragen.

Also ich hab mir die Woche ne SSD gekauft in meinen Lappi gebaut und Win 7 inst.
Jetzt habe ich gelesen, das auch schon Win7 RC die SSD erkennen sollte und das daraus resultierend gewisse Funktionen in Win7 vorhanden (oder auch eben nicht) sein sollten.

Z. B. sollte eben auch das Defragmentieren automatisch abgeschaltet werden. Jetzt war das bei meiner Inst. nicht der Fall, bedeutet das, dass auch die anderen Funktionen, wie z. B. Trim-Befehl nicht vorhanden sind, bzw. das letztendlich Win7 die SSD gar nicht als solche erkannt hat?

Gibt es Schalter um die Erkennung bei der Inst. zu erzwingen?

Danke im voraus! & MfG

Fabian

FN: Noch eine vllt. bloede Frage! Muss man die SSD zur Inst. speziell vorbereiten, ich denke da an sowas wie "Refresh Tool" vor der ersten Inbetriebnahme? THX!

Zuletzt bearbeitet:
Defrag sollte ausgeschaltet werden. Defrag reduziert die Lebenszeit deiner SSD

Eigentlich sollte die SSD eingebaut werden und dann bei der Install erkannt werden. Wie eine normale HDD. Wobei ich denke das 64 Gig wenig ist. Eine 128 wäre sicher besser gewesen. Aber naja das sind die Anfänge von SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat win 7 RC1 x64 auch das Defragmentieren nicht automatisch abgeschaltet und Trim mach ich manuell bei jedem System Start.

Ich empfehle jedem das OCZ Forum(auch wenn ihr keine OCZ SSD habt) die haben ein tool das den ganzen Kram automatisch ausschaltet http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=55453

und einigen anderen wissend werte dinge http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50455 http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50463 http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50461

Zuletzt bearbeitet:
@Mister79: Ja, stimmt schon, aber der Preis hats auf 64 Gig gedrückt. Habe aber vorher (in weiser Voraussicht) das OS schoneinmal auf ner 64 Gig Partition inst. und ich bin damit eigentlich sehr gut ausgekommen! Für Daten an sich, habe ich meiner "alten 320 Gig Platte" ein feines 2,5" ext. Gehäuse mit eSATA spendiert.

@LordofWar: Bei jedem Start? Okay, ich dachte das sollte nur ab und zu mal laufen. / Sehe deine Links erst grade! Danke da stehen wirklich gute Tipps drin!

@all:
Wie habt ihr denn dann euer Windwos auf die SSD eingestellt, ich habe bis jetzt die üblichen Tipps halt manuell eingestellt:

• Defrag abgeschaltet
  • Hybernate aus
  • Auslagerungsdatei abgeschaltet
  • Prefetch Schalter in der Reg auf 2
  • Superfetch Dienst abgeschaltet
  • Indizierung auf allen SSD Laufwerken abgeschaltet
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
@TheLordofWar: Danke nochmal für die Links, wie gesagt gute Tipps und die habe ich direkt mal befolgt.

Wie umgehe ich denn jetzt bei der Win 7, das der meine Platte neu partitioniert? Der will doch immer zwangsweise die "Service" Partition von 100 MB anlegen?

Es geht ums Alignment?
wenn du Windows neu installierst gehst du auf Computer Reparatur Optionen irgendwo dort findest du die console dann machst du das was bei ocz steht create partition align=64 usw.
Wenn du fertig bist installierst du auf die Partition einfach Windows.

Ja sry, klar ging es!
Ich hatte halt den Gedanken, das mir die Win7 Inst., die ja immer von sich aus diese Service Partition anlegt dazwischenfunkt.

Die Tipps aus dem OCZ-Forum beziehen sich eigentlich nur auf XP und Vista.
Windows 7 schaltet gewisse Funktionen selbstständig ab, wenn eine SSD durch den Leistungstest (Leistungsindex) erkannt wird.

Dieses SSD Tweaker-Tool solltest du dann nicht nutzen (Bei XP und Vista aber schon etwas hilfreich).
Einzig und allein interessant wäre das Alignment, aber auch das ist unter Vista und 7 überhaupt nicht notwendig! Bei XP hingegen schon, weil dort ein krummes Alignment eingerichtet wird.

Kurz gesagt: Windows 7 installieren, Leistungsindex durchlaufen lassen und Spaß haben. Den Rest erledigt das OS.
Zusätzlich noch ab und zu das Trim-Tool drüberjagen (je nachdem wie oft du die SSD vollschreibst).
In 3-4 Wochen kommt eine neue Firmware von Indilinx für SSDs mit Indilinx Barefoot Controller (OCZ Vertex, ST UD etc.) mit nativem Windows 7 Trim-Befehl, dann muss man sich um nichts mehr kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Tut es (noch) nicht - zumindest meine Ultradrive wird nicht erkannt.

Ansonsten sind alle OS-Optimierungen imho total überflüssig. Wipertool muss auch nicht täglich ausgeführt werden - das reicht ein Mal die Woche oder noch seltener, wenn nicht grad was spezielles gemacht wurde (viel installiert o.ä.).

Nach dem abschließen des Leistungtests hat Windows 7 RC x64 folgendes deaktiviert:
-Superfetch / Prefetch
-Defrag
-Search

Swap und Hybernate natürlich nicht und sollte es auch nicht.

Für mich ist das eine korrekte Erkennung.
Win7 orientiert sich ja auch nur an der Leistungsfähigkeit des Datenträgers (4k, Access etc.).

Ich habe eine OCZ Vertex, also sollte es eigentlich bei dir auch so sein, es sei denn, du fummelst mit vLite oder sonstigen Tools am System rum.

Zurück
Oben