SSD wird als "externe Disk" erkannt

dinitante

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
24
Hallo

Ich habe heute meinen PC neu aufgestzt.

Main disk ist eine 500GB M2 SSD.
Zusätzlich habe ich eine 1TB SATA SSD für Daten drinnen.
Die 1TB SSD habe ich erst nach dem aufsetzen eingebaut und sie hatte bereits Daten darauf.

Sie wurde direkt als D: erkannt, soweit so gut.

Jedoch scheint sie wie ein eine externe Disk / USB Stick zu agieren, da ich sie in der Taskleiste auswerfen kann.

2020-06-03 22_00_01-.jpg


Vor dem neu Aufsetzen war das sicher nicht so...

Irgendwas habe ich falsch gemacht. Und kann ich die SSD noch als "interne SSD" einstellen, ohne sie zu formatieren?
 
Bei mir wäre es ne BIOS-Sache. Für den Port External oder Swap oder so was ähnliches ausschalten.
 
Hast du mal versucht, sie auszuwerfen? Ich glaube nicht, dass das geht.
 
ist im UEFI für den M.2 Slot zufällig HotSwap aktiviert, das bitte deaktivieren.
 
Die ist über AHCI eingebunden, also nichts Ungewöhnliches.

Edit: @bisy : Es geht um die 1 TB SATA SSD, nicht die M.2.
 
Irgendwie sollte ich ins Bett 🙈
Ja, meinte eigentlich Hot Swap für den SATA Slot deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
dinitante schrieb:
Und kann ich die SSD noch als "interne SSD" einstellen, ohne sie zu formatieren?
Ja, denn es ist keine Eigenschaft der Platte selbst, eine neue Formatierung würde daran also auch nichts ändern.
BFF schrieb:
Hat auch nix mit HotSwap zu tun @bisy
Doch, es ist die Folge einer Einstellung des Ports im BIOS, ob HotSwap oder Extern scheint egal zu sein. Das ein M.2 Slot eines von beiden sein sollte, ist zwar unsinnig, aber die sind ja meist mit anderen SATA Ports geshared und denn wird natürlich die Einstellung des Ports genommen mit dem der M.2 Slot sich die SATA Lane shared.
 
Holt schrieb:
Doch, es ist die Folge einer Einstellung des Ports im BIOS

Einspruch.
Hat mich erwischt mit einem Brett-Kontroller ohne jedliche Einstellungsmoeglichkeit zu HotSwap.
Das BIOS kennt nur AN/AUS von dem.
Witzigerweise hat W10 eine 2TB-HDD ueber Jahre anstandslos nicht als Wechseldatentraeger deklariert. Erst als ich vor einiger Zeit das SATA-Kabel der Platte von Port1 auf Port0 umsteckte erschien der Datentraeger als Wechseldatentraeger.

Ob der Kontroller an sich HotSwap machen koennte, keine Ahnung.
 
Vielen Dank für alle Antworten.

Deaktivieren vom HotSwap hat tatsächlich mein Problem gelöst...

Gute Nacht euch Allen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Hat mich erwischt mit einem Brett-Kontroller ohne jedliche Einstellungsmoeglichkeit zu HotSwap.
Das BIOS kennt nur AN/AUS von dem.
Das man es nicht einstellen kann, besagt ja noch nicht, dass keiner der Ports im BIOS als Extern oder Hot-Swap definiert ist.
BFF schrieb:
Erst als ich vor einiger Zeit das SATA-Kabel der Platte von Port1 auf Port0 umsteckte erschien der Datentraeger als Wechseldatentraeger.
Dann ist Port 0 im BIOS offenbar eben als Extern und/oder HotSwap definiert. Dies sind Eigenschaften eines Ports die der Host Controller definiert und wenn der Port diese Eigenschaft hat, dann fügt Windows die Platte die an dem Port hängt in die Liste bei "Hardware sicher entfernen" ein. Mit dem Registryeintrag überschreibt man dann nur die Information die das BIOS gemeldet hat.

War das zufällig ein OEM Board? Bei denen ist das BIOS ja meist sehr eingeschränkt und gleichzeitig baut er ja auch den ganzen Rechner und weiß natürlich, wofür er welchen Port nutzt. Wenn das Board dann auch in einem Rechner verbaut wird wo es einen Hot-Swap Rahmen oder so eine Dockingstation im Deckel gibt, dann stellt der Hersteller die Ports eben entsprechend ein. Oder es passiert aus Schlamperei oder auch, weil man damit LPM deaktivieren möchte, denn für Ports die als Extern oder HotSwap definiert sind, wird LPM immer deaktiviert, da sonst ja das Anschließen / Einsetzen einer Platte nicht erkannt werden würde.
dinitante schrieb:
Deaktivieren vom HotSwap hat tatsächlich mein Problem gelöst...
Was zu erwarten war, denn Windows bestimmt nicht per Zufall welche Platte es in die Liste bei "Hardware sicher entfernen" aufnimmt, sondern macht dies entsprechend der Eigenschaften des Anschlusses an dem sie hängt.
 
Zurück
Oben