SSD wird im Bios zwar erkannt aber nicht aktiviert.

MadBorder

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
110
Servus meine Lieben! :)

Wie ein paar von euch ja wissen habe ich mir vor kurzem einen Gaming-PC zusammengeschustert. Dies lief auch soweit ganz gut. Die Hardware wurde von selbst erkannt und kleine "Feineinstellungen" im BIOS waren auch schnell erledigt.

Nun habe ich aber doch ein kleines Problem mit der Crucial MX500 die ich im Nachhinein einbauen wollte. Das Problem ansich ist dass diese zwar im Bios erkannt wird jedoch weder im Boot Menü ausgewählt werden kann noch unter "Mein PC" angezeigt wird. Wenn ich zb. über HWInfo meine Hardware ansehe wird die besagte MX500 jedoch wieder angezeigt.

Ich habe den SATA 1 Port dafür verwendet und im BIOS aktiviert aber leider ohne Erfolg. Die SSD wird ebenfalls mit strom versorgt darum bin ich mir sicher dass es auch daran nicht liegen kann.

Hätte vllt jemand eine Idee woran ich da gerade scheitere? :)

Liebe Grüße!

PS: ich habe im Anhang ein Bild hinzugefügt. Vllt fällt euch da ja was auf.
 

Anhänge

  • 20201114_174232.jpg
    20201114_174232.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 267
Hast du sie über die Datenträgerverwaltung schon formatiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo und MadBorder
Tramizu schrieb:
Hast du sie über die Datenträgerverwaltung schon formatiert?
Servus!

Inwiefern? Meinst du im Bios?
 
Wenn nichts zum Booten drauf ist, erscheinst sie auch nicht im Boot-Menü ....
Ansonsten wie schon gesagt in der Windows-Datenträgerverwaltung einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Ponderosa schrieb:
Ja, da ist kein Screenshot der Datenträgerverwaltung zu sehen. Kannst du das Bitte zeigen.
Mache ich! :)
 
MadBorder schrieb:
Servus!

Inwiefern? Meinst du im Bios?
Nicht im Bios. Jede Platte die man einbaut muss erst mal formatiert werden. Also ab in die Datenträgerverwaltung von Windows. ;)
 
Falls du die SSD im Betrieb nicht tauschen möchtest würde ich dafür das HotPlug deaktivieren. Ansonsten könnte die SSD im Menü für sicheres Entfernen von Datenträgern dauerhaft auftauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
MadBorder schrieb:
noch unter "Mein PC" angezeigt wird.
dort wird sie auch erst angezeigt, wenn sie Formatiert ist, das sind neue HDDs/SSDs nicht, dafür muss man in die Datenträgerverwaltung gehen, unten in der Balkenansicht sollte sie ersichtlich sein und da kann man sie auch Formatieren (neues einfaches Volumen erstellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Leider wird mir nur meine M.2 angezeigt in der Datenverwaltung.

Sorry für das schlechte Foto.
 

Anhänge

  • 20201114_182725.jpg
    20201114_182725.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 237
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Im Bios ist lediglich Hotplug aktiviert, was hier nicht Not tut, da die Hotplug nur beim Trennen und Neuverbinden der SSD im laufenden Betrieb benötigt wird, die Datenträgerverwaltung findet man bei Systemsteuerung /Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung. Nachdem der Datenträger initialisiert ist, kann man Partitionen darauf erstellen und formatieren. Bei direkten Win10 Installation darauf richtet Microsoft selbständig alle Parameter richtig ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MadBorder schrieb:
eider wird mir nur meine M.2 angezeigt in der Datenverwaltung.
dann kann es sein, das sie mit im Speicherpool hängt.

gib mal in die Suchleiste der Taskleiste Speicherplatz ein und drück Enter, wird sie da mit aufgelistet? wenn ja, da raus löschen, danach wird sie auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

ansonsten mal ein anderes SATA Datenkabel testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Habe nun Port und Kabel getauscht. Leider ohne Erfolg. Wird mir noch immer im Bios abgezeigt aber kann nicht verwendet werden.
 
Ponderosa schrieb:
Hast du inzwischen auch schon mal einen Neustart gemacht?

Ja, einige male. Habe die Festplatte heute vor dem Ausbau schon formatiert. Kann es vielleicht daran liegen?
 
Habe auf dem SATA anschluss auf dem ich die SSD betreibe auch die Lüftersteuerung von meinem Gehäuse angeschlossen. Ist das möglich dass die Platte zu wenig Saft bekommt?
 
MadBorder schrieb:
Ist das möglich dass die Platte zu wenig Saft bekommt?
nein, kein Problem, dafür sind ja die Ganzen Stromstecker da, die können alle genutzt werden, wenn man will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Zurück
Oben