SSD wird im Bios zwar erkannt aber nicht aktiviert.

bisy schrieb:
hast du jetzt schon mal im Speicherpool nachgesehen?
Habe ich auch. Da ist aber auch nichts gelistet. Könnte da quasi nur einen neuen Speicherpool erstellen.
 
kannst die mal an nem anderen PC testen, ob sie da erkannt wird? zufällig bei nem Freund oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Trotzdem würde ich die SSD mal mit einem anderen Kabel an einem anderen Port und anderem Stromanschluss testen. Irgendwo scheint es ein Problem zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Handbuch des mainboard gelesen ob dort bei Benutzung einer NVMe ggf SATA-Ports deaktiviert werden?
 
bisy schrieb:
kannst die mal an nem anderen PC testen, ob sie da erkannt wird? zufällig bei nem Freund oder so
Hab sie ja heute erst aus meinem alten Rechner ausgebaut. :) Hatte den Rechner davor auch in Betrieb und lief alles super.^^
 
kannst du die noch mal in den alten PC einbauen, ob sie da jetzt noch erkannt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
So, kleines Update.

Ich habe nun alle Ports und die verschiedensten Datenkabel durch. Hab sogar meine zweite MX500 die ich für die PS4 nutze intern angeschlossen aber nach wie vor das selbe Ergebnis. Die Platte wird mir zwar optisch im Bios angezeigt aber ist physisch quasi einfach nicht vorhanden. Lediglich in HWInfo wird sie erkannt aber wird sonst nirgends angezeigt. Kann entweder nur an einer Einstellung im Bios oder am Bios selbst liegen. :(
Welche Möglichkeiten gibt es denn noch einen SATA Port im Bios zu aktivieren? Ich hoffe mal auf einen Anfängerfehler.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
kannst du die noch mal in den alten PC einbauen, ob sie da jetzt noch erkannt wird?
Jap, hab ich auch schon. Beide Platten funktionieren einwandfrei mit anderen geräten.

Hab auch schon das Handbuch vom B550 Tomahawk und Google durch aber auch nix bezüglich gesperrter Ports oder was anderes das hilfreich wäre gefunden.
 
MadBorder schrieb:
Welche Möglichkeiten gibt es denn noch einen SATA Port im Bios zu aktivieren?
die Ports sind von Haus aus immer alle aktiv, da muss nichts aktiviert werden.

Kann natürlich auch an nem defekt des Boardes liegen.

Kannst du mal von nem win10 install USB stick oder linux Live Stick starten und gucken ob sie da erkannt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Hab ich gerade nachgesehen. Wird mir auch nur die M.2 SSD angezeigt. Höchst eigenartig.:confused_alt:
 
Meine letzte Idee artet etwas in Arbeit aus.
Wenn du die M.2 SSD abklemmst, und versuchst Win 10 neu zu installieren, wird sie dann zur Installation angezeigt?
Musst ja dann nicht installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Ponderosa schrieb:
Meine letzte Idee artet etwas in Arbeit aus.
Wenn du die M.2 SSD abklemmst, und versuchst Win 10 neu zu installieren, wird sie dann zur Installation angezeigt?
Musst ja dann nicht installieren.
Ist auch einen Versuch wert. Das werde ich morgen gleich mal probieren. Melde mich dann nochmal. Danke schonmal für eure hilfe! :)
 
Update:

Eine Lösung für mein Problem wurde endlich gefunden!:D

Habe Bios nun über das Dragon Center auf die letzte A40 Version geupdatet und die Platte wurde mir nun über die Datenträgerverwaltung angezeigt!

Habe nun ein NTFS Laufwerk erstellt und funktioniert einwandfrei!

Danke für die vielen Tipps! Der Thread kann nun denke ich geschlossen werden falls erwünscht.:)

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben