SSD wird nicht als bootbar erkannt

hawky.

Cadet 4th Year
Hallo,

ich versuche in mein altes Samsung R522-Aura T6400 Satin Notebook eine neue Crucial BX500 480GB 3D NAND SATA 2,5-Zoll SSD (CT480BX500SSD1) einzubauen um die alte HDD zu ersetzen. Die SSD wird vom BIOS am SATA Controller erkannt, ebenso vom Windows 10 Setup. Jedoch lässt sich Windows 10 nicht darauf installieren, da die SSD nicht als bootbar erkannt wird. In der Bootreihenfolge des BIOS taucht sie ebenfalls nicht auf. IDE Modus ist auf AHCI.

Ich habe nun schon einige Anleitungen (clonen der HDD mit Macrium, Partitionen mit diskpart erstellen, ...) dazu durchprobiert, alle ohne Erfolg. Eventuell kann mir jemand hier weiterhelfen.

Wie lautet die Fehlermeldung beim Installationsversuch genau?
Dass die SSD in der Bootreihenfolge nicht auftaucht kann normal sein, weil nichts bootbares drauf ist.

Öffne beim installieren die erweiterten Optionen. Dort kannst du die alten Partitionen löschen und neue anlegen. Vielleicht ist sie nicht als aktiv markiert.

Vermutlich ist die SSD schon initialisiert wurden und hat den falschen Partitionierungstyp (MBR / GPT). Mache sie bei der Installation am Besten mit DISKPART platt.
Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und dann überlasse es dem Installer von Windows die SSD zu Initialisieren, denn der erkennt selbst welches der für das BIOS/UEFI und dessen Einstellungen korrekte Partitionierungstyp ist. In diesen Fall dürfte es MBR sein, da das Notebook offenbar noch ein altes BIOS und kein modernes UEFI hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Was hast Du gemacht?

Holt schrieb:
Vermutlich ist die SSD schon initialisiert wurden und hat den falschen Partitionierungstyp (MBR / GPT). Mache sie bei der Installation am Besten mit DISKPART platt.
Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und dann überlasse es dem Installer von Windows die SSD zu Initialisieren, denn der erkennt selbst welches der für das BIOS/UEFI und dessen Einstellungen korrekte Partitionierungstyp ist. In diesen Fall dürfte es MBR sein, da das Notebook offenbar noch ein altes BIOS und kein modernes UEFI hat.
Danke für die Rückmeldung.
Habe das entsprechend durchgeführt. Das Problem besteht aber weiterhin. Habe mal 2 Screenshots davon gemacht. IMG_1600.JPGIMG_1601.JPG

sehr dubios.
nach diskpart clean ist die SSD quasi fabrikneu vom Einrichtungszustand her.
Am AHCI Mode ist grundsätzlich auch nix falsch.

Welche Windows 10 Version ist das? 1809?
Ansonsten könntest du mal testen im IDE Mode statt AHCI Mode zu installieren und nachträglich umzuschalten. Vielleicht hat W10 für den alten SATA Controller keine AHCI Treiber an board?

Hast Du nach dem Clean einen Reboot gemacht? Nach dem Clean und dem Detail Disk hast Du auch nicht weiter bei Diskpart eingegeben außer Exit?

h00bi, wenn ich das richtig gefunden haben, müsste das Notebook eine Intel ICH9M SB haben, dafür dürfte der STORAHCI von Win 10 noch passen.

Moin,

nach clean habe ich nur noch exit ausgeführt und neugestartet.
Windows wurde mit dem MediaCreationTool1809 erstellt.

Habe den AHCI-Modus auf disabled gesetzt und prompt wurde die SSD in der Bootreihenfolge mit angezeigt. Die Windows Installation verlief problemlos. Nachdem alle Updates installiert wurden, wollte ich nochmal versuchen auf AHCI zu wechseln mit dieser Anleitung https://answers.microsoft.com/en-us...ndows-10/18ee0b43-47a9-4344-b0c8-1e8546be2c82
Sobald im BIOS jedoch auf AHCI gestellt wird, verschwindet die SSD aus der Bootreihenfolge ..

Dann dürfte es Problem des BIOS sein und Du wirst wohl ohne den AHCI Modus auskommen müssen.

Zurück
Oben