SSD wird nicht erkannt

Bäri

Newbie
Hallo zusammen,
nachdem ich einen Festplattencrash hatte, habe ich mich entschieden auf eine ssd umzusteigen. Habe ein Elitebook 8460p mit SATA2 Unterstützung. Gekauft habe ich mir die OCZ Agiliity 4 mit 256 GB. Diese ist SATA3 mit ausdrückliochem HInweis, dass auch SATA2 Kompabilität gegeben ist.

Die Platte funtioniert wunderbar, solange ich sie über meinen USB-Sata-Connector anschließe. Wenn ich die Platte aber ins Notebook einbaue, dann wird sie nicht gefunden "disk not installed" als Fehlerbeim Rechnereinschalten. Die Platte wir dgar nicht erkannt.

Alle anderen Platten, die ich mit SATA habe laufen aber auf dem Elitebook....

Habe recherchiert und nicht als Antwort gefunden, an dem Sata3 sollte es ja nicht liegen, oder?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Grüße Bäri

stichwort BIOS update :-)

edit: wird die ssd am externen SATA anschluss auch nicht erkannt ? über sata-usb bridge klappt ja, aber das ist nicht sinn und zweck der übung !

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon Firmwareupdate, BIOS Update, AHCI aktiv, und alle benötigten aktuellen Treiber dafür installiert oder?

Auf Bios Version F.22 solltest du schon updaten ;)

» Version: F.22 (22 Dec 2011)
Fixes

- Fixes an issue where the BIOS setup (F10) does not display the Smart Card Power Options after the system is restarted. - Fixes an issue where the system restart (reboot) is slow after the modem is disabled in the BIOS setup (F10).
Enhancements

- Provides support for an additional Wirelesss WAN module. - Provides support for the SATA 3.0 SSD hard drive.

EDIT: und deine agility 4 solltest auch auf firmware update checken
http://www.ocztechnology.com/files/ssd_tools/OCZ_SSD_v1 5_Firmware_Release_Notes_Agility_4_1.pdf

Also da hast ja ein kleinwenig zu tun :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die gleichen SATA und Strom Kabel genommen, an denen vorher auch ein anderes Laufwerk funktioniert hat? Wenn nicht, dann mach das mal um ein Problem der Verkabelung auszuschliessen. Ansonsten ist die Agility Reihe ja eine Budget SSD und was für eine Qualität man von OCZs Budget SSD erwarten kann, sieht man schon an diesem Kommentar zu 3 neuen Petrols, die bei einem User allesamt an allen möglichen Controllern und Rechnern nicht erkannt werden:

Wenn es also nicht am Kabel liegt und Du sie tauschen musst, versuche gleich eine ordentliche SSD zu bekomme, also z.B. eine Samsung 830 oder Crucial m4, die machen weniger Ärger. Außerdem ist die Leseperformance der Agility4 sehr schwach und das merkt man im Alltag deutlich mehr als eine schlechte Schreibleistung, weil die meisten Schreibvorgänge gepuffert ablaufen, man also auf deren Ende nicht warten muss. Bei Lesevorgängen ist das anders, ein Programm kann eben erst starten, wenn es auch gelesen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tollen Antwort,

Bios ist jetzt upgedated, wobei ich das mindestens empfohlene schon hatte, AHCI ist aktiviert (und im Bios auch schon gewesen, interessanterweise darf ich solche Sachen im BIOS gar nicht einstellen, da ist so ne HP Benutzerverwaltung drüber.... habe mich jetzt aber auch nicht reingefuchst, ggf war der user mit dem ich mich angemeldet hatte nicht Admin...)

wird trotzdem nicht erkannt...

Update der Firmware geht nur, wenn es via sata angeschlossen ist und ich kann ja nur USB... ein E-sata-anschlusskabel habe ich leider nicht. Ich schick das Ding zurück, hoffe das amazon das ohne Diskussionen und abzüge macht, mal schaun....

Dann werde ich holts guten crucial m4 tip mal probieren.....

Zuletzt bearbeitet:
.. so amazon hat die Platte zurückgenommen und erstattet mir den gesamten Betrag (Heute um 11.00 Uhr zur Post gebracht, 21.45 schon die Ankündigung der Gutschrift erhalten).

Nun also der nächste Versuch.....

Alternate 4
Zurück
Oben