SSD wird nicht erkannt?

MrMarshall

Cadet 1st Year
Hallo lieber Leser,

ich habe mir eben einen neuen PC zusammengebaut mit dem ASRock 450b Pro4 Mainboard und zurzeit nur einer SanDisk SSD Plus 240GB Sata III.

Mein Problem seit 2 Stunden welches ich nicht lösen kann ist: Die SSD wird nicht vom Bios erkannt, also wenn ich Tools wie "Easy Driver Installer" oder so benutzen möchte steht immer es wurde keine SSD gefunden. Ich habe bereits mit 2 verschiedenen Kabeln die bei der SSD dabei waren alle möglichen Ports ausprobiert (4 stück) und es wird immernoch nicht erkannt. Was kann man da machen?

Hoffe auf Hilfe, bei Fragen gerne melden! Mfg.

Was treibst du mit einem Schrott wie Easy Driver Installer? Dann müsste ja bereits ein Windows installiert sein ...

Wenn du es noch nicht gemacht hast: baue die SSD in einen anderen PC ein und schaue ob der PC die Platte erkennt

mugam schrieb:
Was treibst du mit einem Schrott wie Easy Driver Installer? Dann müsste ja bereits ein Windows installiert sein ...

Nein der ist im Bios vorhanden. Windows ist noch nicht installiert
Ergänzung ()

unstille schrieb:
Wenn du es noch nicht gemacht hast: baue die SSD in einen anderen PC ein und schaue ob der PC die Platte erkennt

Ich habe gerade kein anderen PC zur Verfügung

Ähm, ich hab gerade in einem anderem Thread eine kleine Anleitung gegeben, weil da einem die SSD gestorben ist, ich zitiere mich mal:
-------------------------------
Hier schonmal der Tip zur Notfallwiederherstellung einer SSD:
zieh das Satakabel ab aber lass den Stromstecker vom Netzteil in der SSD, schalte dann den PC an und lass ihn eine gute halbe Stunde laufen, geh am besten solange ins BIOS.
Der SSD Controller erkennt das und started den Reparaturmodus und stellt die Partitionstabellen wieder her.
Nach der halben Stunde den Rechner ausschalten, Sata Kabel ran, Nachbarn holen und alle Daumen Drücken--> testen.

Wenn sich wieder nix tut, das ganze noch einmal wiederholen.

FALLS es klappt, sofort Backup der Daten und die Platte dann nur noch für sehr unwichtige Daten nutzen.
--------------------------------

viellei hilft es dir ja Zufällig auch ....

MrMarshall schrieb:
Nein der ist im Bios vorhanden. Windows ist noch nicht installiert
Vergiss den Punkt im BIOS, den bracuhst du nicht. Der ist nur um entweder die RAID-Treiber auf einen USB Stick zu packen damit man Windows damit installieren kann oder aber die Treiber in ein schon vorhandenes Windows zu integrieren (auch nur notwendig wenn man RAID verwenden will)

Einfach mit dem Windows Installationsmedium loslegen, das sollte die SSD automatisch finden und als Ziel verwenden können.

Es kann auch sein das dein Mainboard ein UEFI-Update benötigt. Habe letzte Woche einen Rechner mit einem ASRock Board (allerdings mit dem B350 Chipsatz) verbaut und das gleiche Problem gehabt.

Techniker Freak schrieb:
Es kann auch sein das dein Mainboard ein UEFI-Update benötigt. Habe letzte Woche einen Rechner mit einem ASRock Board (allerdings mit dem B350 Chipsatz) verbaut und das gleiche Problem gehabt.

Ich wollte nochmal Interessehalber Nachfragen: Das Board hat eine 240GB SSD ohne ein UEFI Update nicht erkannt ?

@Jesterfox Wenn es der gleiche Fehler wie bei mir ist, dann funktioniert die Installation nur zum Teil. Die Platten wurden von der Windowsinstallation zwar gefunden aber waren im Anschluss nicht bootfähig. Nach dem UEFI-Update war die angefangene Windowsinstallation beschädigt und konnte nicht fortgesetzt werden. Musste nochmal von vorne anfangen.
Ergänzung ()

@pvcf
Das Board hat keinerlei Festplatten erkannt (SSD und HDD), zumindest nicht in der Datenträger Auflistung. Im Bootmenü waren sie allerdings sichtbar und wurden wie erwähnt auch von der Windowsinstallation gefunden.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler + Ergänzung)
@Techniker Freak : Hm, kommt mir komisch vor... müsste dann n Fehler im UEFI gewesen sein bei dem Board. Ok, von meinem AB350M Pro4 weiß ich jetzt nicht mehr genau ob ich ohne ein UEFI Update ne Windows-Installation versucht hab da die ersten Versionen ja auch Probleme mit den RAM-Timings hatten, da hab ich recht früh ein Update gemacht, evtl. schon vor der Windows Installation.

Aber für mich klingt es so als hätte er die Installation noch gar nicht probiert.

Techniker Freak schrieb:
Das Board hat keinerlei Festplatten erkannt, zumindest nicht in der Datenträger Auflistung

Krass, danke! Von so einem üblen Bug in einem verkauften Board hab ich noch nie gehört, legt die Latte echt hoch ^^

@Jesterfox
Es war auch genau das Board aber habe mir leider nicht die UEFI Versionsnummer gemerkt. Es hat den 2600 bereits erkannt. Also Minimum 4.30.

Danke für eure Bemühungen aber ich konnte es jetzt doch beheben. das problem war ich hab die ssd nicht mit Strom angeschlossen ich bin so dumm xD

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Techniker Freak schrieb:
Also Minimum 4.30.
Da gabs mittendrin ne ziemlich kaputte Version für das Board... (Edit: war die 4.50) hatte schon Angst das ich mein Board mit der geschrottet hätte, hab aber noch n Downgrade hinbekommen...

MrMarshall schrieb:
ich hab die ssd nicht mit Strom angeschlossen

ich hatte es mir noch verkniffen danach zu Fragen, weil alleine die Frage wär ja fast einer Beleidigung gleichgekommen :D Aber gut dass es so ohne Hardwareärger losbar war :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMarshall
Zurück
Oben