SSD wird nicht erkannt

G-Unit074

Cadet 1st Year
Ich habe eben meinen ersten PC zusammengeschraubt und eingeschaltet, das BIOS erkennt soweit alle Komponenten außer der Festplatte. Unter NVMe Konfiguration wird sie auch nicht angezeigt. Ich habe ein Gigabyte Z490M Mainboard und eine WD Black SN750 NVMe SSD. Ich habe auch schon nachgeschaut ob sie nicht vielleicht bei der Installation von Windows auftaucht, vergeblich. Muss ich nun das BIOS updaten? Habe leider in der Hinsicht nichts zum Mainboard gefunden.
Danke schonmal im Vorraus ✌🏼

Ein aktuelles Board wie dieses sollte kein Update nötig haben um eine NVME SSD zu erkennen.

Korrekt montiert? D.h. richtiger Slot laut Handbuch und richtiger Sitz der SSD?

Also das Board hat nur einen Slot für ne NVMe SSD und ich habe diese meiner Meinung nach korrekt montiert, sonst könnte man die Schraube nicht korrekt reinschrauben, oder nicht? Im Handbuch steht leider nichts zum Thema SSD. Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber es ist die SSD mit Kühlkörper

In welchen M.2 Slot hast denn die SSD, laut Bildern hat das Board zwei, laut Handbuch geht aber nur einer

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
evtl wird noch ein NVME-Treiber für die Installation von Windows benötigt?

@bisy genau das hat mich auch irritiert.

Oh, laut der Seite wo ich das Mainboard gekauft habe hat es nur einen Slot dafür. Ich habe den Slot zwischen der CPU und dem Grafikkarten Slot (PCIe16) montiert

G-Unit074 schrieb:
Ich habe den Slot zwischen der CPU und dem Grafikkarten Slot (PCIe16) montiert
das ist laut Handbuch falsch, laut Handbuch wird der unterste Slot genommen

Screenshot 2021-02-18 195441.jpg

die Nummer 8

Der obere M.2 Slot hängt an der CPU und der untere an der SB.
Jetzt überlegen wir mal kurz welche CPU der TE hat und wie viele Lanes diese bereit stellt...

@Robo32 ich habe einen Intel Core i5 10400f
@bisy Also einfach umstecken und fertig? Der untere Slot sieht ein bisschen anders aus. Ich bin gerade nicht zuhause, mag jetzt vielleicht ne dumme Frage sein, aber ist die Montage gleich wie bei dem anderen Slot?

bisy schrieb:
Laut Handbuch und Spezifikationen gibt es den oberen Slot aber nicht wirklich, irgendwie komisch das ganze
Weil die derzeitigen CPUs gar keine Lanes dafür haben und dieser daher eher nur theoretisch vorgeplant war.
Steht auch im Handbuch als "The M.2 connector is reserved only. No functionalities"
10th Gen - 16 für GPU+4 für SB
11th Gen - 16 für GPU+4 für M.2 + 8 für SB

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy
G-Unit074 schrieb:
Oh, laut der Seite wo ich das Mainboard gekauft habe hat es nur einen Slot dafür.
Nur mal so als Hinweis fuer die Zukunft, deine erste Informationsquelle sollte das Handbuch vom Hersteller sein, nicht irgendeine Shopseite - die machen teilweise (noch) mehr Fehler als die Hersteller.

Ansonsten, viel Spass mit deinem neuen Rechner!

• Gefällt mir
Reaktionen: G-Unit074
Okay, ich werde mich dann später mal melden und sagen wie es aussieht, aber ich denke mal es hat sich geklärt.

der slot nahe der CPU geht bei Comedy Lake nicht, erst bei der nächten Generation Rocket lake. Die kommt aber erst März/April

• Gefällt mir
Reaktionen: G-Unit074
Kleines Update, es lag am Slot und es funktioniert jetzt. Danke für die schnelle Hilfe Leute 🙏🏻😊

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben