SSD wird nicht mehr erkannt ( Sandy Bridge )

Eclipse1991

Lieutenant
Ich grüße euch und habe eine Frage. Ich habe eben meine "Ruhezustand" Taste gedrückt und habe aufeinmal totale Probleme bekommen. Ich konnte meinen Rechner nicht mehr wecken egal was ich gedrückt habe, man hörte aber alle Lüfter. Im POST wurde dann meine Systemplatte ( OCZ Vertex 2 60GB) garnicht mehr erkannt. Dann habe ich einfach das SATA 3 Kabel von der HDD in die SSD und umgekehrt und dann hat der PC normal gebootet. Das ganze lief jetzt die letzten 5 Jahre immer ohne Probleme. Allerdings habe ich nur noch ca. 5GB Speicher auf der SSD und die "Ruhezustand"-Taste habe ich auch NIE zuvor benutzt. Nun habe ich eben wieder versucht die Kabel umzustecken und dann wird die SSD wieder nicht erkannt. Die Kabel scheinen ja auch nicht defekt zu sein. Ich bin ja froh dass der Rechner noch bootet, aber mich würde trotzdem gerne interessieren wie das zustandekommt.

Naja, OCZ-SSD, könnte ganz einfach verreckt sein ..
Was ist eine Ruhezustand-Taste ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991
Produktionsjahr 2010. Und etwas zu wenig Speicher freigelassen für den TRIM Vorgang. Wird wohl tot sein :)

Sei Froh das Sie solange gehalten hat, denn das haben damals die wenigstens von OCZ ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Danke schonmal für eure Antworten, ich hab hier auch von denselben Problemen gelesen nur leider haben die User diese Platten damals einfach reklamiert. Das lustige bei mir ist ja, dass die SSD zur Zeit am anderen SATA3 Anschluss problemlos funktioniert und auch sonst keine Fehler zeigt bei diversen Testapps.

Ja dennoch 9 Jahre alt. Tausch Sie lieber mal aus, bzw. Sichere deine Daten.

Wäre mir persönlich zu Riskant, gerade die damaligen OCZ Modelle waren zu anfällig und außerdem ältere Controller und Flash Chips. Ich wechsel grundsätzlich aller 4 Jahre alle SSDs und HDDs aus :)

• Gefällt mir
Ja, ich werde wohl in den nächsten Tagen den computerbase Gaming-PC für ca. 600€ bestellen, dennoch wäre es halt nett den jetzigen PC als Office-Rechner am Leben zu halten.

Eclipse1991 schrieb:
Ja, ich werde wohl in den nächsten Tagen den computerbase Gaming-PC für ca. 600€ bestellen, dennoch wäre es halt nett den jetzigen PC als Office-Rechner am Leben zu halten.

Kannst du doch. Einfach eine neue 128/256GB SSD kaufen, daten Clonen und fertig :)

• Gefällt mir
Um die SSD nicht wegzuschmeissen: Du kannst die OCZ in ein externes USB 3.0 Gehäuse einbauen.
Beim Anschluss direkt ans Mainboard mit aktuellen Chipsatz sind die OCZ (Sandforce Controller) entweder unzuverlässig oder sie laufen gar nicht mehr.

Zurück
Oben