SSD wurden Fehler gefunden, werden aber nicht repariert?

Rinnea

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
131
Hallo liebe Forums-Helfer,

ich habe vor nicht langer Zeit einen neuen PC zusammenbauen lassen. Habe das erste Mal eine SSD - als ich den PC die ersten Wochen benutzt hatte, hatte ich keinerlei Probleme. Allerdings ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen das wenn der PC hochfährt, am Anfang steht "Festplatte (C) wird auf Fehler überprüft und repariert......" (C ist die SSD), aber es tut sich nichts.

Wenn ich nun auf die Eigenschaften der SSD / Laufwerks gehe, dann kann ich dort nochmal manuell auf Fehler überprüfen. Das Ergebnis habe ich als Anhang mit zugefügt. Dann fordert er mich auf den PC neu zu starten um diese "Fehler" zu beheben bzw. zu reparieren. Es passiert aber das, was dann immer passiert. Der PC startet sich neu und zeigt mir die Meldung das er das Laufwerk auf Fehler überprüft und repariert, es scheint sich aber nichts zu tun. Denn wenn ich den PC neu starte, bzw. manuell dann nochmal auf Fehler überprüfe, zeigt er mir dieselbe Meldung das es Fehler gibt und der PC neu gestartet werden muss um diese zu beheben? :-(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen lieben Dank im Voraus

Rinnea
 

Anhänge

  • 22112.png
    22112.png
    9 KB · Aufrufe: 227
Sorry!

Ich habe Windows 10 64 bit installiert, die SSD heißt "WD_Black SN750 NVMe SSD 1TB"

Mainboard: ASRock B560 Pro4
CPU: Intel Core i5 10400F
GPU: GeForce GTX Dual 1060 6GB (ASUS)


Kannte das Programm Crystal Disk Info noch nicht, habe aber einfach mal auf "Start" gedrückt und es kam folgendes Ergebnis:

------------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 8.0.4 x64 (C) 2007-2021 hiyohiyo
Crystal Dew World: https://crystalmark.info/
------------------------------------------------------------------------------
  • MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
  • KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

[Read]
SEQ 1MiB (Q= 8, T= 1): 3335.419 MB/s [ 3180.9 IOPS] < 2204.56 us>
SEQ 1MiB (Q= 1, T= 1): 2124.477 MB/s [ 2026.1 IOPS] < 493.29 us>
RND 4KiB (Q= 32, T= 1): 467.598 MB/s [ 114159.7 IOPS] < 271.38 us>
RND 4KiB (Q= 1, T= 1): 43.822 MB/s [ 10698.7 IOPS] < 93.30 us>

[Write]
SEQ 1MiB (Q= 8, T= 1): 3111.992 MB/s [ 2967.8 IOPS] < 2652.62 us>
SEQ 1MiB (Q= 1, T= 1): 2807.845 MB/s [ 2677.8 IOPS] < 373.17 us>
RND 4KiB (Q= 32, T= 1): 346.319 MB/s [ 84550.5 IOPS] < 366.35 us>
RND 4KiB (Q= 1, T= 1): 120.996 MB/s [ 29540.0 IOPS] < 33.69 us>

Profile: Default
Test: 1 GiB (x5) [C: 54% (502/931GiB)]
Mode: [Admin]
Time: Measure 5 sec / Interval 5 sec
Date: 2021/10/07 17:31:02
OS: Windows 10 [10.0 Build 19043] (x64)


Oder habe ich das falsch gemacht?

Danke für die Hilfe!!

Rinnea



EDIT: SORRY, habe gesehen das ich auf das falsche zum Download geklickt habe. Habe den Screenshot von Crystal Disk Info mit hinzugefügt.
 

Anhänge

  • crystalinfo.png
    crystalinfo.png
    51 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet: (Jetzt den richtigen Screenshot hochgeladen :-/)
Jetzt wählst du im Crystal Disk Info noch dein "C" Laufwerk aus und nicht dein "D" Laufwerk.
 
Du hast das Diskmark ergebnis eingestellt, nicht Diskinfo. Gleicher Anbieter, verschiedene Software.

Hier wirst du fündig. Installieren und ausführen, dann einen Screenshot von C: hier einstellen. Das sollte so aussehen, wie in dem Beitrag, den @Dr. McCoy verlinkt hat.

Sichere aber zur Sicherheit als erstes deine Daten auf einen anderen Datenträger, bevorzugt eine externe Festplatte.
 
Ja. Sorry! Hatte das falsche heruntergeladen. Darf ich fragen wieso ich meine Daten vorher sichern sollte? Habe es jetzt ohne Sichern der Daten gemacht.

EDIT: WOW...... ich glaube es einfach nicht dass das funktioniert hat........ ich habe rumgegoogelt und dann auch verschiedene Forenbeiträge auf computerbase.de gefunden und habe dieses Thema gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...d-repariert-beim-start-des-computers.1963095/

Ich habe mir gedacht.... wie kann das funktionieren das wenn man einfach den Strom vom PC wegnimmt, die Fehlerdiagnose dann angeblich durchgeführt wird?

Aber gut, ich habe es dann einfach mal ausprobiert. Also habe ich meine Leiste, wo der PC angeschlossen ist, einfach ausgeschaltet während der PC an ist, den PC dann ganz normal wieder angemacht / gestartet und er hat tatsächlich die Fehlerdiagnose bzw. die Reparatur durchgeführt (100%). Wenn ich jetzt manuell schaue, ob die SSD / das Laufwerk Fehler hat, hat es keine Fehler mehr..... :confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Wie kann das denn sein?
 

Anhänge

  • crystalinfo.png
    crystalinfo.png
    51 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht soweit gut aus. Zu den "Unsafe Shutdowns": Wie fährst Du das System immer herunter? Nutzt Du auch den Standbymodus? Ich würde auch in den Energieoptionen von Windows 10 den Schnellstart abschalten. Oder ist das bereits erfolgt?

Achso, der Hinweis zu Datensichern hat nichts mit Crystal Disk Info zu tun, sondern er gilt generell, wenn es Probleme mit dem Datenträger, dem Dateisystem, etc. gibt. Damit man die wichtigen Daten extern auf Nummer Sicher hat.
 
Also das Problem hat sich behoben indem ich einfach den Strom vom PC genommen habe. Was ich etwas komisch finde? Habe dann den PC ganz normal neu gestartet und er hat die Fehler bzw. Reparaturdiagnose durchgeführt (100%). Dann habe ich nochmal manuell die SSD auf Fehler überprüft, hat aber keine gefunden. Dann nochmal manuell den PC neu gestartet und es kam keine Fehler bzw. Reparaturanzeige mehr......

Jetzt weiß ich zwar nicht wieso das Problem da war, aber es scheint so als wurden die Fehler behoben?

Ich gehe ganz normal unter Start - Ein/Aus - Herunterfahren

Wie kann ich denn den Schnellstart unter Windows 10 abschalten? Ist das die Option wo ich einen Screenshot von gemacht habe?
 

Anhänge

  • 34324.png
    34324.png
    9,3 KB · Aufrufe: 157
Es geht aber nich nur um das Beheben, sondern um die Ursache und ein künftiges Vermeiden! Das, was Du aus dem von Dir gefundenen Thread nacheditiert hattest, ist ja nichts anderes als das, was ich aus dem CDI-Report ("Unsafe Shutdowns") herausgegriffen habe.

Genau dieser Zusammenhang wird in dem von Dir oben verlinkten Thread v.a. mit diesem Beitrag...
-> https://www.computerbase.de/forum/t...im-start-des-computers.1963095/#post-24491150

... direkt thematisiert. Womit wir wieder beim Schnellstart wären:
-> https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Dieser ist im verlinkten Thread mit der Formulierung "eine Art hybriden Standby" gemeint.
 
Ja, du hast Recht. Ich würde liebend gerne wissen warum das Problem aufgetreten ist.

Ich habe jetzt den Schnellstart wie beschrieben von der Seite deaktiviert.
 
Schaltest du nach dem herunterfahren die Stromversorgung über die Steckdosenleiste aus?
Bei meinem PC ist es so, nach dem runterfahren, auch PC Netzteil hat sich schon abgeschaltet, muss ich noch ca. 10 Sekunden warten bevor ich die Steckdosenleiste abschalte.
Wenn ich das nicht so mache will mein Windows (auf Samsung SSD) auch immer Datenüberprüfung machen... allerdings läuft die bei mir Problemlos durch...
Also aus irgend einem Grund ist, bei meinem PC, die SSD anscheinend länger mit Strom versorgt obwohl schon alles abgeschaltet hat...
 
Zurück
Oben