Test SSDs im Test: Nova Series gegen Ultradrive GX2 gegen X25-V G2

Zhan schrieb:
bin ich jetzt der sonderfall, oder jemand, der 64gb als ausreichend ansieht? wenn ich mir den trend hin zu >1tb platten im desktopbereich angucke, dann könnte ich da jetzt rückschlüsse draus ableiten :-)

die TB Platten macht aber keiner mit Windows und seinen Standardprogrammen voll sondern mit seiner Filme, Bilder, Musik und Spielesammlung.

Ich wage mal zu behaupten dass für 1OS + sämtliche Programme (nicht Spiele) in aller Regel die 64GB mehr als locker ausreichen.
Eine solche SSD ist natürlich nicht dafür gedacht sich noch 15 große Spiele drauf zu installieren, ist aber eh sinnlos da spiele cpu/gpu limitiert sind und nicht durch die hdd (mal abgesehen von ladezeiten die ich persönlich aber für vernachlässigbar halte).
Alles was richtig Platz frisst wird dann eben auf die Datenplatte ausgelagert.

Yep, eine SSD soll nicht die 1TB-Platte ersetzen sondern ergänzen.

Wobei auch Spiele profitieren können, denn auch diese müssen immer wieder Daten nachladen. Bei Streaming-Engines macht sich das direkt im Spiel bemerkbar, wenn keine Nachladeruckler mehr auftreten. Aber auch "herkömmliche" Spiele profitieren, wenn das Laden des nächsten Abschnitts schneller geht.

Das Ganze ist natürlich auch eine Frage der Prioritäten.

Was ich gern mal sehen würde: Stromverbrauch IDLE und unter Last (auf der SSD etwas umkopieren, da dabei die CPU ansich nicht beansprucht würde und das Ergebnis halbwegs repräsentativ wäre). Denn die meisten SSDs sind ja im 2,5" Formfaktor gebaut und damit auch für mobile Anwender sehr interessant.

@ Gelbsucht

Stimmt, die Frage kam schon öfters. In dem Zusammenhang wäre natürlich der Vorteil gegenüber einer HDD auch interessant bzw. der Anteil an Leistungsaufnahme im System, der durch die Platte verursacht wird. Auch die Bootzeiten gegenüber den etwas lahmen 2,5" HDDs wäre mehr als anschaulich, nehm ich mal an.

Macbook mit Intel SSD X25M:
http://www.youtube.com/watch?v=SXaRXZiHxaA

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Wobei auch Spiele profitieren können, denn auch diese müssen immer wieder Daten nachladen.
können ja - irgend ein RTS Spiel oder so lädt das komplette Level beim Start und da ist auch die Internetverbindung dann entscheidender als die platte und selbst im singleplayer würde man wohl keinen unterschied merken ob das laden nun 0,4 oder 0,3 sec gedauert hat.

Achtung:
Der 3,5" Adapter der Corsair läßt sich NICHT paßgenau in einem Gehäuse mit Backplane nutzen. In meinem Fall (Zalman GS1000) fehlten nach Montage des Adapters im Wechselrahmen des Gehäuses ein paar Milllimeter.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer sagen welche firmware für meine Ultradrive GX/ME die beste ist, wenn ich Win7 nutze?

Habe aktuell 1711, wie siehts da mit der TRIM unterstützung aus?
Habe außerdem das gefühl, dass mein speed beim schreiben bissn lahm is...
seriennr enthält xxxxxxxx-DEBX-xxxxxxxxxx Ich hab schon viel gesucht aber finde iwie nix.
produktbezeichnung lautet: FTM64GX25H

1711 ist ganz schlecht. Bitte sofort TRIM deaktivieren, ein Backup ziehen und dann folgendes machen:

1) destruktives Downgrade auf 1571 (unter Windows) -> sollte auch mit cmd aus dem Windows-Setup funktionieren, hab ich aber noch nicht probiert.
2) Update auf 1916.

@edit
TRIM deaktivieren:
Starte cmd mit Admin-Rechten und gib folgendes ein: "fsutil behavior set disabledeletenotify 1"

@edit2
Downgrade-Tool für 1711 auf 1571:
http://www.supertalent.com/support/download/Tools_1711 to 1571.rar

@edit3
Update auf 1916:
http://www.supertalent.com/support/download/fwupt_1916_gcgx.iso

Zuletzt bearbeitet:
@ Boombastic

Lassen sich in den Adapter 2 SSDs bzw. 2x2,5" Laufwerke einbauen? Platz müsste ja genug sein.

@ Moros... Ich hab schon auf der seite geguckt, aber ich finde die version für meine version mit DEBX nicht. da ist alles andes AIX, BIX, CIX, FBX usw, aber nich meins...

Hab kein Bock mir die SSD zu verbraten. ach und windows muss ich denn auch neuinstallieren, weil ich ja formatieren muss oder nicht?

Danke schonmal für die hilfe

Müsste doch übereinander auch gehn!? SSDs haben doch 9,5mm und 3,5" HDDs sind 23mm hoch.

@ MarcBesken

THX, genau nach so etwas hab ich gefragt :-) Werd mir den Link mal speichern und zu sparen beginnen (aber nicht für den Adapter).

Zuletzt bearbeitet:
@ Moros, danke für den Tipp, und mit der Firmware bei meiner SSD müsste klar gehen?

Wie aktiviert / deaktiviert man überhaupt TRIM? :-P
Edit: Okay hab das überlesen mit dem: fsutil behavior set disabledeletenotify 1
wird komisch der befehl, aber wenns funzt^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Boombastic

War ja klar, dass du sowas hast, du Luxusschlampe :-) Sieht aber geil aus, danke. Werde es vormerken.

@ MarcBesken

Wir haben wohl gleichzeitig geschrieben ;-)

@ Hurrycane

Wie man Trim deaktiviert hat dir Moros oben schon geschrieben. Guck mal!

Ich kann doch das tools garnich starten, wenn ich Win7 von der SSD ausführe oder was? genauso das backup laden, wobei das ja noch über Win7 installatins DVD klappen könnte oder?

eine der schönsten Lösungen ist diese hier:
[Werbung entfernt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben