SSHD Daten bei Flashspeicherdefekt

Arcturus

Commodore
Weiss jemand, ob man bei einer SSHD noch an die Daten rankommt, wenn der Flashspeicher kaputt geht?
Oder wars das dann mit der kompletten Platte?
Wäre interessant zu wissen, da der SSD Teil ja als Cache dient und da eine Menge Daten durchgehen.

Auf den SSD Teil wird ja relativ wenig geschrieben. Für das ganze I/O hat die ja noch nen kleinen RAM. Die HDD schreibt häufig genutzte Daten auf den SSD Teil und ließt dann von dem. Klar beim schreiben werden auch die Daten auf der SSD überschrieben, aber eben auch nur wenn die Datei in der SSD ist. Der Verschleiß ist also nicht höher wie bei einer normalen SSD. Was passiert wenn doch die SSD hinüber ist, das weiß ich leider auch nicht.

Schreibanfragen werden bei der SSHD auf die Platter durchgereicht , wenn der Flash den Geist aufgeben sollte was "sehr unwahrscheinlich ist" siehe den SSD Langzeittest ! dann kommst du immernoch an deine Daten weil die auf den Plattern liegen.

Hätte ich auch vermutet, Voyager aber war mir halt nicht sicher. Thx:)

Gibt es dazu irgendwo ein Statement von den Herstellern? Mir ist nur das von Toshiba aus deren FAQ - http://storage.toshiba.eu/cms/pt/support_services/hybrid-drives.html - bekannt:

I have heard that NAND flash can wear out over time. What happens if the NAND component in the Toshiba SSHD reaches its endurance limit? Will data be lost?

Should the user exceed the endurance limit of the NAND flash, the Toshiba SSHD will continue functioning as a conventional HDD. However, before the NAND flash component reaches the endurance limits, its performance will gradually decline. Due to Toshiba’s NAND flash caching algorithms and data protection mechanisms, Toshiba does not expect an increased risk of data loss resulting from aging of the NAND flash on the Toshiba SSHD during the expected lifetime of a PC.

Funktioniert die Firmware von Seagate genau so?

Danke auch Skamander!
Eine Herstelleraussage dazu ist mal ne Tatsache;)

Nilson schrieb:
Auf den SSD Teil wird ja relativ wenig geschrieben.
Das würde ich so pauschal nicht sagen, denn es hängt extrem von der Nutzung ab. Es werden zwar nur kurze Zugriffe gecacht, aber eben auch bei jedem Lesevorgang, sofern die Daten nicht schon im Cache stehen. Wer also regelmäßig mehr Daten liest als in das NAND passen (von einem SSD Teil zu reden halte ich für übertrieben) und damit regelmäßig der Cacheinhalt verdrängt wird, der hat nicht nur wenig von dem NAND Cache sondern auch einen hohen Verschleiß der NANDs.

Nilson schrieb:
Klar beim schreiben werden auch die Daten auf der SSD überschrieben, aber eben auch nur wenn die Datei in der SSD ist.
Nein, das ist ja nur ein Cache und die meisten SSHDs nutzen den nur zum Lesen, da wird beim Schreiben immer direkt auf die Magnetscheiben geschrieben, aber das hängt halt von der jeweiligen SSHD ab.
Nilson schrieb:
Der Verschleiß ist also nicht höher wie bei einer normalen SSD.
Totaler Unsinn, da bei richtigen SSDs beim Lesen praktisch überhaupt kein Verschleiß stattfindet, bei den SSHDs aber beim Lesen die Daten im Cache ausgetauscht werden und daher in die NANDs geschrieben wird, diese also auch Verschleißen. Daher sind auch da SSHDs überhaupt nicht mit echten SSDs zu vergleichen.

Voyager10 schrieb:
Schreibanfragen werden bei der SSHD auf die Platter durchgereicht , wenn der Flash den Geist aufgeben sollte was "sehr unwahrscheinlich ist" siehe den SSD Langzeittest !
Rückschlüssen aus den Tests von SSDs auf das Verhalten von SSHDs zu ziehen, ist total unmöglich. Das ist eine ganze andere Geschichte und die funktionieren ganz anders.

Kurz: Es ist ein undefinierter Zustand und man muss beim Hersteller anfragen bzw. es selbst ausprobieren.

Zurück
Oben