SSID wechseln führt das zu Probelme?

Biedronka

Lt. Junior Grade
Hey,

Ich habe viele Smarte Geräte im Haus und wollte fragen ob es Probleme bereitet wenn ich die SSID ändere oder erst beim wechsel des Passwortes?

Das Passwort ist fürs WLAN also die SSID ist nicht das beste und müsste mal gewechselt werden nur danach müsste ich da. 200 Geräte neu anlernen. Da gibts keine vereinfachung oder?

Ich danke euch für eure Hilfe auf meine frage.

MfG

wenn du keinen zentralen weg hast denen n eue Wlan configs auszurollen, musst du wohl einen mittag tippen.

Was für Netzwerk Hardware hast du denn? Iot Geräte würde ich in ein eigenes vlan packen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und GTrash81
Ich würde ein zweites WLAN parallel zum ersten aufspannen und dann die Geräte, nach und nach in das neue migrieren.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Pete11
Die smarten Geräte, die über WLAN gesteuert werden, wirst Du neu einrichten müssen - egal ob Du SSID oder Passwort oder beides änderst.
Die Geräte, die über ZigBee (Philips z.B.) oder DECT angebunden sind, sind davon nicht betroffen.

Der Vorschlag von @redjack1000 liest sich sehr gut.

Naja, ssid und das Passwort gehören zusammen.
Probleme? Nein, du musst halt jedes wlan Gerät neu verbinden.

ok danke also auch schon beim ändern der SSID danke.

Ehm, wenn ich mich recht erinnere habe ich vorhin noch MAC Adresse meiner Geräte gesehen nun nicht mehr oder irre ich mich?

Laut AVM Seite soll man um das WLAN zu Optimieren nicht 2 Unterschiedliche Netze haben (hatte ich bis heute) also heute den Haken bei Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz raus genommen.

Und bei Sicherheit von WPA2+WPA3 auf WPA2 (CCMP) gewechselt.
Kann es daran liegen, das ich die Mac Adresse plötzlich nicht mehr sehe?

Ob man 2,4 und 5ghz unterschiedlich benennt und ob das sinnvoll ist, ist abhängig vom Ziel…

Und warum wechselst du die Sicherheit? Sieht nach einem Downgrade aus…

Die meisten der smarten WLAN-Geräte nutzen (können) nur das 2,4 GHz Band.

Wenn man 2,4 GHz und 5 GHz unterschiedlich benennt, kann man an Handys, Tablets, PCs mit WLAN leicht erkennen, worüber sie verbunden sind bzw. auch leicht einstellen, daß sie über 5 GHz funken. 5 GHz ist meist schneller und weniger belegt und damit vorteilhafter für schnelle Datenübertragung. Dafür ist die Reichweite auf 5 GHz geringer.
Man sieht aber auch im Router (jedenfalls bei den Fritzboxen) über welches Band die Geräte verbunden sind.

Ansonsten bildet WLAN über 2,4 GHz und 5 GHz ein LAN - es ist also egal auf welchem Band man mit dem Router verbunden ist.

Ältere Geräte haben oft Verbindungsprobleme, wenn WPA2+WPA3 eingestellt ist (muß man ausprobieren).

Zuletzt bearbeitet:
Biedronka schrieb:
Ehm, wenn ich mich recht erinnere habe ich vorhin noch MAC Adresse meiner Geräte gesehen nun nicht mehr oder irre ich mich?
Wenn die Geräte jetzt mit der neuen Ssid verbunden werden, siehst du die wieder

Zurück
Oben