stabiler zukunftssicherer Office-PC

Tarkin

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Community,

da mein Opa sich zur Zeit mit einem uralten Notebook rumschlägt, habe ich Ihm angeboten einen günstigen aber für die heutigen sowie zukünftigen Anwendungen angemessenen PC zusammen zu basteln.
Die Anwendungen sind: einfaches Surfen im Internet, OpenOffice, Verwaltung seiner E-Mails, geringe Bearbeitung von selbt gemachten Fotos, Erstellen von Fotobüchern.
Dabei habe ich mich größten Teils an die empfohlene Hardware aus dem Thread "Der ideale Office-PC" gehalten.

CPU (hier habe ich eine etwas stärkere genommen): AMD Athlon II X3 440 (Boxed)
Mainboard: GigaByte GA-880GMA-UD2H
Arbeitsspeicher:
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1333

Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB
Laufwerk: LG GH-22NS
Gehäuse + Netzteil: Compucase 7K09B inkl. 300 Watt Netzteil
Betriebssystem: Win 7 64bit (falls nochmal mehr RAM hinzukommt)

Es sollte meiner Meinung nach zwar alles zusammen passen, aber fragen kostet ja nichts.
Reicht das Netzteil? Es wird ein Wirkungsgrad von 80+ angegeben.
Ist die Zusammenstellung zukunftssicher?

Danke,
Tarkin

Zuletzt bearbeitet:
Hm nimm nen x2 und 4 GB RAM.
Nen MoBo mit USB 3.0 ?

Ich würd sagen der 275€ Office Rechner reicht für deinen Opa, und er brauch auch keine 4 GB Ram, absolut sinnlos!

pc und zukunftssicherheit gehen überhaupt nicht zusammen ;)
ich würde auch 4gb nehmen.
für das geforderte wird der pc auf jeden fall einige jahre genügen.

Die Zusammenstellung finde ich gut. Beim Gehäuse würde ich wechseln, ist aber letztlich Geschmackssache. Würde nicht mehr investieren.

würdet ihr eurem opa auch 4gb ram andrehen :D ?

Hm nimm nen x2 und 4 GB RAM.
Nen MoBo mit USB 3.0 ?
Ich wollte zuerst auch ein AMD Athlon II X2 250 verbauen, haben mich dann aber wegen dem geringen Preisunterschied für den AMD Athlon II X3 440 entschieden und 2 GB RAm reichen sicher für den Anfang, zumal die RAM-Preise sehr hoch sind.
Und USB 3.0 schadet sicher nicht.

Ich würd sagen der 275€ Office Rechner reicht für deinen Opa, und er brauch auch keine 4 GB Ram, absolut sinnlos!
Im Vergleich zu seinem Notebook wäre das schon eine enorme Steigerung, nur wie lange hält dieser PC dann wieder?
Warum nicht gleich etwas mehr Geld ausgeben, um etwas Zukunftsicheres zu haben.
Aber das ist nicht meine Entscheidung, ich werde Ihn fragen wie er das sieht.

pc und zukunftssicherheit gehen überhaupt nicht zusammen
Ja schon, damit meine ich eher, dass er in zwei Jahre nicht wieder vor dem gleichen Problem sitzt und ewige Ladezeiten hat.

Schon mal danke an euch.

Zuletzt bearbeitet:
@realshadow

Ja denn Win 7 schon 1 GB schluckt !
Bleiben noch 1 GB übrig.....
Jetzt grade sind bei mit 1.6 GB voll von 4 und ich hab nur icq, skype und firefox offen :lol:

Ok der x3 ist auch nicht schlecht. Vielleicht noch nen CPU-Kühler ?

Zuletzt bearbeitet:
wie nutzt dein opa den laptop? wenn er gerne damit im wohnzimmer oä. sitzt wäre es vllt auch ganz komfortabel er könnte weiterhin so flexibel sein. Auch wenns dann etwas teuerer wird.

Jetzt grade sind bei mit 1.6 GB voll von 4 und ich hab nur icq, skype und firefox offen

Is doch ganz normal, bei weniger Ram nimmt sich das System weniger
Ergänzung ()

Im Vergleich zu seinem Notebook wäre das schon eine enorme Steigerung, nur wie lange hält dieser PC dann wieder?
Warum nicht gleich etwas mehr Geld ausgeben, um etwas Zukunftsicheres zu haben.
Aber das ist nicht meine Entscheidung, ich werde Ihn fragen, wie der das sieht.

Der PC reicht für deinen Opa noch leicht 10 Jahre, solang er nicht anfängt zu zocken.

CPU (hier habe ich eine etwas stärkere genommen): AMD Athlon II X3 440 (Boxed)
Mainboard: GigaByte GA-880GMA-UD2H
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1333
Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB
Laufwerk: LG GH-22NS

Ich hab diesselben Komponenten in meinem HTPC eingebaut (Ausnahme die 1000GB Festplatte und ne SSD)
Alles klappt wunderbar! Gehäuse und Netzteil musst selber wissen obs dirs gefällt bzw die qualität des netzteils.
CPU Lüfter könntest einen BIG Shuriken von Scythe usen (hab ich damit es super silent ist)

Naja die Nummer mit dem zukunftssicher
Mal angenommen vor 10 Jahren hatte werden gleichen Gedanken...macht es heute nen Unterschied ob es ein PIII mit 600 oder 1000MHz geworden ist?
Wenn damals am Arbeitsspeicher gespart wurde...ich hab hier seit Jahren noch 10 Riegel SD-Ram rumliegen...

...will sagen...scheiss drauf ;)

ansonsten...Gehäuse, da kannst auch ne alte Kiste vom Wertstoffhof nehmen. Kostet nix und is eigentlich wurscht was da unterm Schreibtisch steht. Dazu ein 300W Markennetzteil.
USB3 würd ich mir sparen...Mainboard...ich nehm für sowas immer irgendwas ganz billiges von Biostar, AsRock, ECS usw.
Ich (bzw. derjenige für den ich die Office-Kiste gebaut habe) bin damit eigentlich immer gut gefahren

termi666 schrieb:
@realshadow
Ok der x3 ist auch nicht schlecht. Vielleicht noch nen CPU-Kühler ?
Lautstärke spielt eigentlich keine Rolle :D. Ich denke der Boxed Kühler sollte schon ausreichen, zumal das Gehäuse nicht viel Spielraum bietet.
Tigereye1337 schrieb:
wie nutzt dein opa den laptop? wenn er gerne damit im wohnzimmer oä. sitzt wäre es vllt auch ganz komfortabel er könnte weiterhin so flexibel sein. Auch wenns dann etwas teuerer wird.
Gute Überlegung, aber er hat seinen festen Platz, an dem immer alles (Drucker, Scanner,..)
angeschlossen ist. Er wünscht sich außerdem ein größeren Bildschirm.
realshadow schrieb:
Der PC reicht für deinen Opa noch leicht 10 Jahre, solang er nicht anfängt zu zocken.
Ich denke mal wieder zu überdimensioniert.

Ich weiß ja nicht wie dein Opa so drauf ist, dass er sofort die neusten Programme und so verwenden will, was ich jetzt eigentlich nicht denke, denn die meisten älteren Menschen bleiben lieber bei der Software mit der sie umgehen können und die sie kennen...

Dann würd ich echt am PC sparen und das Geld in einen 24 Zoller investieren, da hat man bei Office mehr von.

Wär auch mal gut zuwissen wie viel du ausgeben willst.

termi666 schrieb:
Dann würd ich echt am PC sparen und das Geld in einen 24 Zoller investieren, da hat man bei Office mehr von.

Wär auch mal gut zuwissen wie viel du ausgeben willst.
So um die 500 € inkl. Bildschirm. Das Ganze soll bei Alternate gekauft werde, ich weiß ist nicht der billigste Händler, aber es liegt nun mal um die Ecke und die Sachen werden einfach abgeholt.

Chrisibär schrieb:
Ich hab diesselben Komponenten in meinem HTPC eingebaut (Ausnahme die 1000GB Festplatte und ne SSD)
Alles klappt wunderbar! Gehäuse und Netzteil musst selber wissen obs dirs gefällt bzw die qualität des netzteils.
Das ist doch schön zu hören. Die Bewertungen des Gehäuses + Netzteil haben mich schon überzeugt.

raebbi schrieb:
Gehäuse, da kannst auch ne alte Kiste vom Wertstoffhof nehmen. Kostet nix und is eigentlich wurscht was da unterm Schreibtisch steht. Dazu ein 300W Markennetzteil.
USB3 würd ich mir sparen...Mainboard...ich nehm für sowas immer irgendwas ganz billiges von Biostar, AsRock, ECS usw.
Ich (bzw. derjenige für den ich die Office-Kiste gebaut habe) bin damit eigentlich immer gut gefahren
Optisch sollte das Ganze schon nach etwas Aussehen. Das man sich USB 3.0 in dem Fall sparen könnte, damit könntest du recht haben, ich werd mich nochmal umgucken

Das Ganze soll bei Alternate gekauft werde, ich weiß ist nicht der billigste Händler, aber es liegt nun mal um die Ecke und die Sachen werden einfach abgeholt.

wieso nicht im Internet bestellen und liefern lassen? Ich nehm mal an es eilt jetzt nicht total?

Zurück
Oben