Benchmarking 1

Stabiles Heimnetzwerk einrichten

motsch_

Lt. Commander
Guten Abend,

Als Router habe ich momentan einen Telecom Standart Router.
Da ich in einem etwas älteren Haus wohne, reicht das WLAN des Routers nicht einmal im selben Geschoss zu meinem Zimmer (liegt ejn Gang und 2 Zimmer dazwischen.
Es sind alte Holzwände mit Steinwollenisolierung als Trennwände.
Damit das WLAN mind. in mein Zimmer gelangt habe ich einen kleinen wlan repeater von TPLink in eine Steckdose gesteckt.
Doch es kommt zu zuvielen Verbindungsabbrüchen, rel. langsame Verbindung durch Repeater etc.

Ich würde nun gerne einen neuen Router kaufen, und eben alles so installieren, dass ich im Ganzen Haus (2 Stockwerke) und auch im Garten ein STABILES Wlan habe.
Amazon Echo sollte dann auch ohne Verbindungsabbrüchen funktionieren.

Was würdet ihr mir empfehlen?

LG

Lan Kabel legen und accesspoints anschließen.

Zunächst mal schauen ob es Störeinflüsse gibt. Gibt es noch andere WLAN Netzwerke in der Umgebung? Kannst du eventuell den Kanal wechseln? Evtl 2,4 oder 5 GHz testen?

Nein ansonsten gibt es keine Wlans in der Nähe.
Nein Kanal wechseln kann ich nicht.
Welchen Router könnt ihr mir empfehlen?

Ich würde das WLAN gründlich planen.

Sprich testweise AccessPoints aufstellen. Heatmap erstellen, gerade dieser Punkt ist wichtig da Du das komplette Haus und den Garten abdecken möchtest.. Optimale Standorte für WLAN Geräte ermitteln, kompromisse werden dabei aber unabdingbar sein. Mir über meine Anforderungen klar werden. Prüfen ob und wie vereinzelt LAN Strecken zu den gewünschten Standorten möglich sind. Gewünschte technische Funktionen und Spezifikationen des WLAN listen. Hersteller/Geräte vergleichen.

Ein neuer Router wird dir da nicht viel helfen.

Was du brauchst, sind ein paar Access Points - auf jeder Etage einer oder so - am besten als Mesh, damit die sich gegenüber deinen Geräten als ein wlan-Netzwerk melden.

Schau dir mal die Geräte von Ubiquity an.

Ubiquiti habe ich mir angeschaut.
kann ich es mal mit der lite probieren oder soll es eher in Richtung Mesh gehen?
Ergänzung ()

welchen Router würdet ihr mir aber empfehlen? Mein Telecom wird sicher getauscht.

LG

Zurück
Oben