Stabilitätsprobleme Vcore 1,5 auf 1,6

ElectricStream

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.214
Guten Morgen

Etwas Seltsames,
meine A64 3500+ Winchester CPU lief bis gestern mit 2583 Mhz und 1,55Vcore absolut primestabil!( Der Test dauerte damals über 24 Stunden)

So gestern Abend kam ich wieder in meinen Mhz Wahn und hab den Multiplikator auf 11X
statt 10.5 mal gestellt den HTT von 246 auf 240 runter!

Das Ram ein Corsair CMX2x512 3200C2Pro ließ ich weiter auf PC333 Taktung 198,7 Mhz
da ich mit synchroner Taktung kein stabiles System hinbekomme:rolleyes:

Gestern stellte ich den Vcore zum ersten Mal auf 1.6 der manchmal auch bei 1,568 liegt.
Das System brach schon ca nach einer halben Stunde bei Prime zusammen.

Also alle Einstellungen wieder zurück! Auf die erprobte funktionierende Konfiguration.

Leider brachte Prime nach ca einer Stunde ne Fehlermeldung. Komisch!
Damals liefs über 24 Stunden.(gleiches Netzteil)
Also den Vcore wieder hoch auf 1.6 und siehe da Prime
läuft nun wieder über 12 Stunden stabil.

Die Schwankungen und das instabile System verdanke ich sicherlich meinen Mainboard
ECS Nforce 4. Mein Netzteil ein Tagan mit 530 Watt macht seine Sache ja gut!.

Aber wieso muss ich jetzt schon auf 1,6 Fahren.
Verschlechtern sich die Komponenten oder "gewöhnen die sich dran" mit mehr Leistung
versorgt zu werden!

Mfg

Chips
 
superchips schrieb:
Aber wieso muss ich jetzt schon auf 1,6 Fahren.
Verschlechtern sich die Komponenten oder "gewöhnen die sich dran" mit mehr Leistung
versorgt zu werden!

Dazu muss man etwas über den inneren Aufbau von Halbleitern wissen.

Bei modernen Prozessoren gibt es aufgrund der geringen Strukturbreite Leckströme in nicht unerheblichem Ausmaß. Diese sorgen dafür, dass die Kristallstruktur wandert und damit den Widerstand zwischen zwei benachbarten Leiterbahnen verringert. Diese Leckströme sind logischerweise umso stärker, je höher die Versorgungsspannung des Prozessors ist.

Dem entgegen wirkt ein Effekt, der "Burn in" genannt wird. Mit steigender Laufleistung von Prozessoren "brennen" sich die Leiterbahnen ein, verhindern somit ein Wandern der Kristallstruktur und ermöglichen damit, dem Prozessor mit höherer Leistung zu betreiben.

Im Idealfall (also bei Nominalspannung) gleichen sich diese beiden Effekte über lange Zeit aus, was dazu führt, dass Prozessoren 10 Jahre und länger halten.

Das von dir geschilderte Verhalten deines Prozessors lässt darauf schließen, dass die Strukturdefekte deines Prozessors schon sehr weit fortgeschritten sind. Dein Prozessor braucht praktisch die hohe Spannung um überhaupt noch zwischen Signal und Leckstrom unterscheiden zu können.
Damit ist ein Teufelskreis in Gang gekommen, da die höhere Spannung ein stärkeres Wandern der Kristalle verursacht und es damit über kurz oder lang zu einem Kurzschluss zweier Leiterbahnen kommt.
Ob nun dein Prozessor eher an Überlastung oder durch den Kurzschluss stirbt, ist eine Frage des Zufalls.

Jedenfalls macht das Teil nicht mehr lange. Schau dich schon mal nach was Neuem um und rechne dir auch gleich mal aus, ob sich der minimale Leistungszuwachs durch Übertakten auch am Ende finanziell gerechnet hat. :freak:
 
Boah erstmal vielen Dank für die ausführliche Info. :)


ich hab so was ähnliches auch mal gehöhrt

Dem aber überhaupt keine Beachtung geschenkt ein ziemlicher Fehler :(

Nja werd mich jetzt in dieses Thema richtig reinlesen.

Tja war auch mein erstes OC aus Fehlern lernt man!

Hätte ich bloß mir ne 3200+ geholt, dann hätte ich nicht so viel Geld kaputt gemacht!

Ich hoffe das die CPU noch bis zum Winter durchhält!

Mfg

Chips
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das doch gleich?
10% mehr als Standardvolteinstellung sind erlaubt oder wie ging das nochmal? :confused_alt:
 
Ich weiß das 1,4 bis 1,45. vom Hersteller empfohlen sind! Aber es wird auch im Netz gesagt das auch
1,6 Vcore kein Problem für einen Winchester ist. So ein Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
-> bei 1,4Volt wären das dann 1,54Volt
-> bei 1,45Volt wären das dann 1,595Volt

Ich halte selbst das 2te noch zu hoch.
Denn es kommt ja dann noch der reale Wert hinzu.
Wenn ich im Bios 1,475Volt einstelle kommt in CPU-Z 1,52Volt raus.
Als ich noch der Chip glaubte mit dem Zitat

1,6Volt... FSB: 300Mhz... diese Einstellungen sind völlig ungefährlich für ihre CPU...
Hatte ich den auchmal auf 1,6Volt, da hatte ich CPU-Z 1,64Volt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben doch nen knall! aber es ist ja nicht nur die "Bildzeitung der Computertechnik" die sowas sagt. Das sagen auch viele im Netz bzw in der Community!

Aber allgemein bekannt ist ja das sich die Lebenszeit verkürtzt,

nja wenn man sieht das sich in den letzten 11 Jahren die Geschwindigkeit vertausendfacht hat

kauft man sich eh keinen Prozessor der für 10 Jahre halten soll, aber wenigstens für 1-2Jahre!

Ich hab meinen Prozessor jetzt erst seit einem halben Jahr:mad:
 
Hast du dir mal überlegt, dass es einfach nur am anderen Multiplikator liegt? Manche A64 haben einige Multiplikatoren einfach lieber als andere. Ich würde mal ein Bios Clear versuchen und alles neu einstellen. Das von Bombwurzel beschriebene Problem ist zwar bekannt, aber ich denke nach solch einer Kurzen Zeit bei recht "wenig" Voltage ist es noch nicht der Fall bei dir! Dann dürfte mein NewCastle nämlich nichtmehr laufen!
 
Jo, also ich denke 10.5 passt ihm nicht. Nimm lieber 10 oder 11...
Wie gesagt ich habe diese Probleme nicht und ich mit meinem Teil 2Monate mit 1,64Volt gefahren! (thx 2 Chip)
 
Hi,
Gut ich hab den Multiplikator auf 10.5 zurückegstellt bei 11 und HT veränderungen
hat er gemotzt. Bei 10 hab ich glatte 2,5 weil mein Bios nur bis 250 geht

Aber meinst du ist es echt notwendig das ganze Bios dafür zu löschen?

Gut das ist zwar keine Arbeit das neu draufzuspielen,

aber hälts du das prinziepiell für nötig und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das sind halt die unendlichen Weiten der Computertechnik. Mein Drecksack entschliesst sich z.B auch öfters dazu einfach die SMART erkennung der Festplatten verschwinden zu lassen! BiosClear und alles ist wieder in Ordnung! Hat mir schon oft weitergeholfen! Ein Versuch ist es zumindest wert!
 
Neu draufspielen ist nicht!
Bei CMOS Clear werden soviel ich weiss, nur die settings zurückgestellt, neu einstellen brauch ich 90Sekunden...
 
Stimmt hast mich erwischt:D es würde vermutlich die Meldung
CMOS Checksum errror - defaults loaded kommen!

Also gut ich Probiers mal velleicht gehts ja dann wieder mit 1,5!
 
Also habs gerade gecleart.

Vcore ist wieder auf 1,5 Prime läuft jetzt heißt es abwarten!
 
Okay, wielange lässt du laufen?
Hoffe es geht gut. :)
Denke 8-9Stunden dürften reichen...
Benutze doch nächstesmal bitte die EDIT-Funktion. :)
 
Also kurz nachdem ich dem ich den Test angefangen habe und diesen Psot geschrieben hatte, verabschiedete sich mein System

mi nem Bluescrenn.

Nachdem ich neu gestartet habe,

lag ein Registrierungsfehler vor und die Partition war im Popo:D

zum Glück hab ich ja mehr davon;)

Völlig gefrustet war ich erstmal was Mampfen.

Also jetzt läufts ca. 45 Min im Standard um auf Nummer sicher zu gehen!

Nach ner guten Stunde versuch ich nochmal an der Taktscharube zu drehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde auch erstmal dan probieren, wie hoch du kommst, ohne den Vcore zu erhöhen! Wünsche dir viel glück, mit wieviel Volt fährst du gerade?
 
Danke,

Also bis jetzt siehts nicht schlecht aus!

Mein Vcore is auf 1,5 der Multiplikator auf 11x der HTT ist 236

das sind sogar 13 MHz mehr als bei meinen alten Einstellungen

und 0.5 weniger Vcore :o

Und nach dem CMOSCLEAR taktet das Ram auch wieder mit höherem Takt

und ich muss es nicht mehr auf 333 laufen lassen.:)
Prime läuft schon ne gute halbe Stunde und hoffentlich noch 7 Stunden so weiter:D

Also jetzt ist es 21.10 Uhr
der Memory Test bei Prime lief ca 3,5 Stunden, war ja auch nötig da ich vorher den Pc333 Takt hatte,
leider mochte die CPU unter dem Vollast -Test den HTT nicht, deshalb ist er jetzt bei 234Mhz.
Seit 2 Stunden läuft Prime nun Stabil ohne das ich am Vcore (1,5) drehen mußte!

So.
Prime läuft nun auch seit ca 3,5 Stabil der Vcore ist unter den empfohlenen 1,55 Mhz

jetzt gehts erts mal in Richtung City Seventeen. Der PC wird aber heute Nacht nochmal durchgeprüft! Velleicht mit Sandra

Danke an euch zwei für den guten Tipp mit dem Bios. Endlich wieder 1,5 und DDR472 :D

auch an Bombwurzel der mir heut zwar nen Schrecken eingejagt hat,
aber zumindest mich auf das BurnIn bzw. das Elektronenmigration -Problem aufmerksam machte!

Mit nem höhren Vcore ist sicherlich noch mehr drin. aber jetzt laß ichs mal so wie es ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben