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News Stadia: Googles Rechenzentrum wird zur Gaming-Plattform

Ganz furchtbare Entwicklung!!! Wenn die anderen nachziehen, dann existieren mehr als 3 Streamingdienste für Spiele, die ALLE mtl. Abogebühren verlangen. Sollte auch nur ein Spiel pro Dienst interessant sein, benötigt man die jeweiligen monatlichen Gebühren kumulativ - das heißt, im schlimmsten günstigsten Fall vielleicht 3 x 30 Euro zzgl. Gebühr für das Spiel. So käme man im Jahr auf etwa 1.800 Euro, wenn man jeden Monat nur ein Spiel "erwirbt"!

Nun kommen vielleicht noch Video und Audio Dienste dazu und das kann sich mal jeder selbst ausrechnen! :(
 
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Für anspruchslose Gamer welche nur reaktionslose SP-Titel spielen wollen wär das vielleicht was.
Für MP-Titel wird sich sowas niemals durchsetzen, es sei denn man hat kein Problem damit wenn die Eingaben am Controller erst ne viertelsekunde später auf dem TV angezeigt werden. Außerdem sollte man auch ein guter Verlierer sein bei so einem handicap ;)
 
Ergänze. .. vermögende Gamer. ;)

Wie gesagt, durch die Abogebühren pro Dienst und die Erwerbspreise pro Spiel ist das ein sehr kostspieliges Unterfangen. Da auch hier "Exklusivtitel" angeboten werden, wird es wie die heutigen Distributionsplattformen am Ende darauf hinaus laufen, dass man bei mehreren Diensten Kunde sein MUSS!!

Das wird unübersichtlich und zu teuer.

Einzige Alternative (und so wird es kommen): Zusammenschluss ALLER Medien Streams in jeweils einem Anbieter. Also Video + Sound + Spiel in einer Hand. In einer von vielen, das sollte auch klar sein. :(

Wer immer noch nicht weiß, wie es abläuft: Siehe momentane Fußballübertragungsrechte. Quer gemischt in vielen Händen. Gewinner sind die Anbieter, Verlierer der Kunde mit mehreren (möglichen) Abos.
 
Verstehe auch nicht, warum so viele hier glauben, dass sie dabei auch noch Geld sparen würden. Packt doch mal den Taschenrechner aus und rechnet das auf die durchschnittliche Laufzeit eurer Rechner hoch. Da zahlt man massig drauf. Und wenn das Abo weg ist, hat man nichts mehr! Gar nichts!

So wie es heute ist, habe ich zumindest noch Hardware, die die ganzen Spiele, die ich mir in der Zeit gekauft habe, immer noch super darstellen kann.
 
grossernagus schrieb:
Verstehe auch nicht, warum so viele hier glauben, dass sie dabei auch noch Geld sparen würden. Packt doch mal den Taschenrechner aus[...].
Befolg doch mal deinen eigenen Rat. Für Gelegenheitsspieler, die am Wochenende mal 2–5h zocken wollen, spart man Geld.
Kontinuierliche Kosten für einen aktuellen Gaming PC liegen bei guten 400€ pro Jahr, wenn man Anschaffung, Upgrades und alles rechnet. Und dann ist man noch nichtmal bei irgendwelchen Topmodellen (2080Ti oder sonstwas). Da kann man auch jede Woche einen guten Streaming Abend von bezahlen. Und hat keine Arbeit mit PC bauen, Patchen oder sonstwas.
 
Autokiller677 schrieb:
Befolg doch mal deinen eigenen Rat. Für Gelegenheitsspieler, die am Wochenende mal 2–5h zocken wollen, spart man Geld.
Kontinuierliche Kosten für einen aktuellen Gaming PC liegen bei guten 400€ pro Jahr, wenn man Anschaffung, Upgrades und alles rechnet. Und dann ist man noch nichtmal bei irgendwelchen Topmodellen (2080Ti oder sonstwas). Da kann man auch jede Woche einen guten Streaming Abend von bezahlen. Und hat keine Arbeit mit PC bauen, Patchen oder sonstwas.
Wie will man so eine Aussage treffen? Ich zocke immer nur um 1-2h am WE, aber investieren will ich auch wohl
1200Euro im Jahr, das ist es für mich Wert.
Das hat nchts mit Gelegenheitsspieler zu tun.

Also lohnt sich das schonmal nicht, für mich ;)
 
Autokiller677 schrieb:
Befolg doch mal deinen eigenen Rat. Für Gelegenheitsspieler, die am Wochenende mal 2–5h zocken wollen, spart man Geld.
Kontinuierliche Kosten für einen aktuellen Gaming PC liegen bei guten 400€ pro Jahr, wenn man Anschaffung, Upgrades und alles rechnet. Und dann ist man noch nichtmal bei irgendwelchen Topmodellen (2080Ti oder sonstwas). Da kann man auch jede Woche einen guten Streaming Abend von bezahlen. Und hat keine Arbeit mit PC bauen, Patchen oder sonstwas.

Ich geb dir prinzipiell Recht, nur was für Spiele will man denn da zocken? Lol wird wohl die Latenzen zu hoch sein wenns dafür überhaupt ein Port gibt selbst für die ganzen Autochess games wird der lag zu hoch sein da die Rundenzeiten da doch recht eng sind und lag ne Rolle spielt.

Was bleibt dann noch übrig sowas wie Ark: survival evolved? auch fraglich ob das noch geportet wird, aber generell halt Hochglanz Shooter oder Witcher oder sowas halt singleplayer games mostly.

An sich find ich das ok wenn man für die Spiele selbst auch Rabatt bekäme oder irgend sowas.

Btw wenn ich mal deine 400 Euro pro Jahr rechne frag ich mich ob da Kosten für die Spiele selbst mit drin sind? Die gibts ja nur für Lau wenn man Raubmord-kopiert :D


Ich finde die Hersteller der games sollten eigene solche Server betreiben und dann Leute 10h ihr game dort spielen lassen, das wäre dann ein Ersatz für die alten "Demos" die es immer gab. Oder das die Hersteller Codes oder sowas aus geben wo man 10h deren Spiel auf Stadia spielen kann kostenlos.

Denn wenn ich mal echt gehookt bin bin ich vielleicht bereit auch Geld in Hardware zu investieren oder wenn nicht kann mans dann ja bei Stadia abonnieren oder halt den service.

So fände ich das cool. Das wäre cool egal wie man sich entscheidet ob man am Ende am eigenen PC spielt oder bei Stadia. Ein Win-Win für alle.
 
blackiwid schrieb:
Lol wird wohl die Latenzen zu hoch sein wenns dafür überhaupt ein Port gibt selbst für die ganzen Autochess games wird der lag zu hoch sein da die Rundenzeiten da doch recht eng sind und lag ne Rolle spielt.

Auf der e3 durften einige Doom eternal über stadia spielen.
Laut deren Aussagen lief das absolut butterweich komplett ohne delays und latenzprobleme.

Klar, league pros spielen idr mit ping unter 20 - das bekommt stadia vielleicht nicht hin. Aber von allem. Was so hört läuft das bisher absolut hervorragend.
 
Die Pings der streaming Dienste sind zu hoch wenn man wirklich sowas wie Ranglisten games machen möchte.

Ansonsten hat der Großteil der Nutzer daheim Kisten rumstehen die aufgrund von mieser Hardware und/oder schlechter Internetverbindung eher noch schlechtere Reaktionszeiten haben.


LOL ist aber sowieso ein negativ Beispiel.
Da gibt es genug hirnis die meinen mit 200er ping ranked zu spielen.

Nur spielt man LOL nicht alleine, wenn deine verbindung/Hardware grottig ist schadest du damit nicht nur dir sondern gleich 4 anderen.
 
Shelung schrieb:
Nur spielt man LOL nicht alleine, wenn deine verbindung/Hardware grottig ist schadest du damit nicht nur dir sondern gleich 4 anderen.
Und deswegen sollen die keine Rangliste spielen? Das ist ein Spiel! Wenn du nur unter Leuten spielen willst, die nen guten Ping haben beschwer dich beim Entwickler, dass der das bei der Zusammenstellung der Teams berücksichtigt. Könnte man ja einrichten. Aber den Leuten mit schlechter Verbindung kann man mMn keine Vorwürfe machen. Die wollen auch nur spielen.
Hylou schrieb:
Klar, league pros spielen idr mit ping unter 20
an die richtet sich sowas wie Stadia denke ich auch nicht.
 
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Mit nem 200er Ping Ranked zu spielen ist für mich etwa gleichbedeutend wie 5 Minuten nach Spielbeginn AFK zu gehen.

4 Leute zwangsweise 30 Minuten ein Spiel spielen zu lassen das sie mit großer Wahrscheinlichkeit verlieren ist inakzeptabel.
Besonders da diese 4 auch Punkte verlieren.

Dafür gibt's normals. Da verliert man maximal Zeit.
-----------

Wenn ich weiß das ich nicht Garantiert ne Stunde voll konzentriert und problemfrei spielen kann gehe ich in kein Ranked, weil es unfair gegenüber meinen Mitspielern ist.


Ich hab früher oft genug Leuten Lootsperren oder Co. in Wow verpasst weil die meinten das es wohl ok ist trotz Anmeldung kurz vorher dann doch keine Lust auf den Raid zu haben und 24 mann +- daraufhin nicht starten konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Da kann man auch jede Woche einen guten Streaming Abend von bezahlen.
Kann man eben nicht. Das Abo müssen sie ja dennoch monatlich bezahlen. Und damit beweist du nur, dass du eben keinen Taschenrechner ausgepackt hast.
 
@Shelung
Mal davon abgesehen, dass du LOL wohl zu ernst nimmst, wird beides ja quasi reguliert.
Wer das Spiel mittendrin verlässt bekommt ja mWn Konsequenzen. Und wer durchgehend nen miserablen Ping hat, kann ja deiner Meinung nach damit nicht gut spielen. Der ordnet sich damit dann eh im Ranking weiter unten ein. Wenn jemand hingegen mal einfach nen schlechten Tag erwischt hat, (also sein Ping ist sonst voll i.O., aber heute eben nicht) kann er mMn wenig dafür und dann isses halt ärgerlich. Der Spielt dann eh keine zweite Runde, weil er keinen Bock mehr hat. Wenn du also ständig auf Leute mit schlechtem Ping stößt, spielst du entweder selber so schlecht, dass das Matchmaking dich mit denen paart, oder du hast einfach extremes Pech ständig in ein Team zu kommen, wo gerade einer unvorhersehbare Probleme mit seiner Verbindung hat.
 
Ich habe nie davon gesprochen ständig mit solchen Leuten in Kontakt zu kommen.
Für mich ist das eher ein allgemeines anliegen.

Wer das Spiel nicht ernst nehmen will sollte Normals spielen.

Wenn man in nem Verein Fußball spielt und hat ein wichtiges Spiel dann findet es auch keiner OK wenn jemand spontan mal keine Lust hat oder einfach mal ne Halbzeit kacke spielt, weil wegen.
Und nein, nur weil es das Internet ist macht das noch lange kein unterschied.
————-

In einem Team Basiertem Ranglistenspiel trägt niemals nur einer die Konsequenzen.

Selbst wenn er nen 12h Bann bekommt könnte er mit seiner aktion 4 Spielern die Promo versauen (aufstieg).
Das sind 4 Leute mit begrenzter Lebenszeit die davon ein Stück verloren haben und ggf. noch mehr.
 
Wenn aber alle die gleichen Vorraussetzungen haben, also alle streamen, wird der Nachteil ausgeglichen.
 
Dem stimme ich zu.

Aber dann müsste man um es fair für alle zu machen die Spieler trennen.
Ähnlich wie M&T vs Controller an der Konsole.
 
@knoxxi Wenn sich alle Fußballspieler ein 5-kg-Gewicht an beide ihrer Beine schnallen, haben auch alle die gleichen Voraussetzungen. Ob das schön ist, ist eine andere Frage.
 
Von schön war auch nie die Rede, es ging um den Nachteil der LowPinger zu den Streamern.
 
@Shelung
Noch mal ... Wenn Spieler regelmäßig das Spiel verlassen, oder gar ständig eine Schlechte Verbindung/schlechten Ping haben, dann werden die auch keine besonders gute ELO haben. Die werden doch automatisch niedriger gerankt, do das die schlechte Verbindung nicht mehr stört, sie also trotz schlechtem Ping noch gut genug spielen. Andernfalls ist es ne einmalige Sache und dagegen kann man eh nichts machen. Das Problem mit dem Ping ist also keines, so lange das Matchmaking funktioniert, also Spieler auf gleichem Niveau gepaart werden. Funktioniert das nicht, dann ist der Entwickler schuld und kein Spieler... Also ein Spieler hat entweder ständig nen schlechten Ping, spielt dann auch entsprechend schlecht und sollte nicht in ein Match kommen, wo das stört, oder der schlechte Ping ist was Einmaliges, wogegen man eh nix machen kann. Wenn du nicht ständig auf solche Leute triffst, bestätigt das doch eigentlich, dass das Matchmaking funktioniert und dann gibt es doch auch nichts zu meckern, oder?
 
Doch, aber wir haben offensichtlich einfach unterschiedliche Ansichten.

Und weiter im Kreis zu diskutieren bringt uns nur ins Aquarium.
 
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