• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stadia: Googles Rechenzentrum wird zur Gaming-Plattform

blackiwid schrieb:
Ich hab noch nie 4k erwaehnt
Du hast halt kritisiert, dass Leute an den technischen Möglichkeiten aktueller Hard- und Software zweifeln. Deren Zweifel hier im Thema waren eben fast ausschließlich auf die zum Release angekündigten 4k bezogen, bzw. auf die eher steile Zukunftsmusik von 8k mit 120FPS, was halt mal eben die 8-fache Bandbreite benötigt.

blackiwid schrieb:
4k kann man ja auch youtube schauen
Bei YouTube ein Video schauen, dass vorgepuffert werden kann, ist etwas völlig anderes, als ein Video-Spiel in Echtzeit zu übertragen. Beim Spiel muss meine Eingabe zunächst mal zur Cloud geschickt werden, dort das Bild berechnet und dann zu mir zurück geschickt werden. Bei YouTube ist es hingegen völlig egal, wenn ich 1 Sekunde warte, bis das erste Bild kommt und damit der Film los geht, weil in der Sekunde eben gepuffert wird. YouTube weiß bei einem Film auch welches Bild als nächstes kommt und kann dieses eben direkt hinterher schicken, braucht also nicht zu warten, dass ich nach dem nächsten Bild frage. Bei einem Film gibt es da nicht so viele Möglichkeiten, was als nächstes kommt. Bei einem Spiel muss die Cloud aber ständig auf meine Eingaben warten, bevor die mir das nächste Bild schickt. Merkst du einen Unterschied?

blackiwid schrieb:
Z.b. Wow. ich zock z.B. grad Dota 2 Auto chess. Alles totale Muellgrafik.
Die Grafik ist total egal bei der benötigten Bandbreite. Ob ich nun GTA5 oder DOTA in 4k mit 60FPS und HDR auf meinen Fernseher übertragen bekomme macht genau NULL Unterschied.

blackiwid schrieb:
Und ja das wird zu Gunsten der Spieler werden, man hat bei Musik CDs gesehen das damals Musik cds richtung 30 Euro gingen (wurde ja schnell von 30 dm auf 30 euro umgerechnet zu heute) was kosteten die 10 Lieder im Internet? 10 Euro 1 euro pro Lied, oder per permazugang 0 Euro pro lied als flatrate.
Da ist aber auch der Konsum gestiegen, ohne dass die Produktionskosten mitgestiegen sind (Die sind sogar eher günstiger geworden). Wenn etwas also günstiger zu produzieren ist, und der Konsum im Markt gestiegen ist, dann sinkt logisch auch der Preis. Bei Video Spielen ist die Evolution genau anders herum. Es wird zwar auch mehr konsumiert als früher, aber die Produktionskosten für ein Spiel sind eben auch exorbitant gestiegen.

blackiwid schrieb:
Es geht nicht darum pro Kunden mehr zu machen es geht darum die Anzahl der Kunden deutlich zu vergroessern.
Das war vor einigen Jahren so. Inzwischen spielt schon fast der größere Teil der Gesellschaft auf dem Smartphone, am PC, oder mit einer Konsole. Die Zielgruppe Gamer hat recht wenig potenzial zu wachsen und deswegen kann man eigentlich nur schauen, mehr Umsatz pro Kunde zu erwirtschaften. Sonst frage dich mal selbst, warum man in den letzten Jahren immer wieder versucht hat Umsatz pro Kunde zu steigern, indem man Mikrotransaktionen, DLCs und Co. bis in den Wahnsinn treibt.

blackiwid schrieb:
Die Grafik war nicht zu ertragen beschissen dagegen wird das Streamen dieses Services hochwertiger Luxus sein. Es tut mir leid auch wenn mir die Grafik in Spielen weitgehend nicht wichtig ist hats die Wii übertrieben solch minderwertigen NES Style dreck mit 16 Farben war auf dauer nicht zu ertragen, das hat für Wii sports noch gereicht alles andere war mist.
Wie ich es oben schon geschrieben hab. Die Grafik hat mit dem technischen Problem der Übertragung absolut überhaupt gar nichts zu tun. Es ist egal, ob du ein N64 Spiel in 4k mit 60FPS und HDR streamst. Das benötigt die exakt gleiche Bandbreite wie Battlefield 5 mit Raytracing auf maximum.

blackiwid schrieb:
Wenn ne Wii hypen kann trotz deren Grafik dann kannst mir nicht sagen das beim Streaming die Quali zu schlecht ist nur weil der 4k Button bei den meisten Leuten nicht gehen wird, bzw erst in 10 Jahren.
Keiner hat hier behauptet, dass die Qualität des Streams zu schlecht ist. Im Gegenteil - Deine Internetleitung ist zu schlecht für die extrem gute Qualität des Streams.

blackiwid schrieb:
Bei Video und Musik wars zu Gunsten den Kunden (finanziell) wieso sollte es bei Gaming anders sein.
Nichts macht ein Konzern dieser Größe (Spotify, Netflix, etc.) zu Gunsten der Kunden, wenn es keinen Gewinn bringt. Kaum zu glauben, dass man echt so gutgläubig sein kann. Der Konsum von Filmen und Serien ist durch Anbieter wie Netflix enorm gestiegen (Bei Spotify das gleich mit Musik) und im Jahr gibt der Deutsche heute im Schnitt mehr Geld für solche Abos aus, als er je zuvor für CDs, oder Filme bezahlt hat. Die wollen MELKEN und sich nicht um dein Wohlergehen sorgen. Streaming ist nur der nächste Schritt die Gewinne in der Branche Videospiele noch weiter zu steigern. Wäre es anders, würde man es nicht machen. Den würde ich als Chef gleich raus werfen, der mir mit einer Idee kommt, die keinen Gewinn generiert, aber ganz toll für die Kunden ist. Da würden mir die Aktionäre die Hölle heiß machen, wenn ich plötzlich zur Heilsarmee werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Nichts macht ein Konzern dieser Größe (Spotify, Netflix, etc.) zu Gunsten der Kunden, wenn es keinen Gewinn bringt. Kaum zu glauben, dass man echt so gutgläubig sein kann.

Du redest komplett an meinen Argumenten vorbei, geh mal auf diesen noch ein für den Rest ist mir meine Zeit zu schade da du auf meine Argumente eh nicht ein gehst sondern immer nur auf deine Verzerrte Interpretation von dem was ich geschrieben habe gemischt mit irgendwelche Unterstellungen du in meine Aussagen hinein interpretierst.

Naja eins noch zu davor, mein Argument mit Schrottgrafik war das nur weil der 4k Knopf bei vielen nicht geht sie deswegen das trotzdem nutzen werden die Wii war glaub irgendwas mit 480p und das haben auch die wenigsten gestört von daher werden 1080p für 99% der Leute reichen wenn sie dafür sich 1000 Euro für nen Gaming rig sparen. 4k können die Konsolen auch nicht wirklich zufriedenstellend und 90% der PCs auch nicht, das ist also kein Argument außer für eine kleine Gruppe von Entusiasten.

Und zum Gewinn natürlich machen die Firmen das nicht UM dem Kunden was gutes zu tun, aber sie konkurieren natürlich mit dem PC und ein guter Preis ist da nunmal ein Argument um solche Services zu vermarkten, und spätestens wenn es irgend eine Form von Konkurrenz gibt, die es ja schon längst gibt nicht nur mit klassischem Gaming sondern auch mit Sony und co werden die sich natürlich nach und nach unterbieten, wobei ich da primär auf das klassische Gaming als Konkurrenten setze beim Streaming selbst ohne das normale Gaming wirds wohl zumindest mit Google auf nen Monopol raus laufen.

Schreib schon viel zu viel pickst dir sicher wieder nen Halbsatz raus und interpretierst den irgendwie sehr verzerrt um dann mein Argument das ich gar nicht gemacht habe zu widerlegen.

Noch zum letzten, 4k läuft hier fast ohne Puffern und ich hab lächerliche 32Mbit Leitung, 60Mbit wären für 2 Euro verfügbar 120mbit vermutlich für 7 Euro extra. Damit sollte spätestens 4k ohne jegliches Gepuffer möglich. Da muss ich nicht erst 10 Sekunden warten oder länger bis genug im Cache ist es startet einfach direkt.

Und auch in dem 200 Mann Dorf meiner Eltern ist 120mbit verfügbar, Netflix Ultra (4k) benötigt nur 50Mbit und das ist schon viel normal wird sogar mit 25Mbit geredet aber da ist die Kompression dann sicher schon schwierig und es wird wirklich gepuffert aber 60-120 mbit sollten locker reichen.

Dein Argument klingt für mich so wie bei Smartphones am Anfang die Kamera belächelt wurde die sind doch Minderwertig es gibt keinen optischen Zoom, das hat sich auch grundlegend bis heute nicht wirklich geändert, eine extra Kamera für paar Hundert Euro ist besser. Trotzdem ist das Smartphone die meist genutzte Kamera heute und Leute geben auch teils 300 Euro oder so mehr für Phone X statt Y aus wegen der besseren Kamera die im Vergleich zu ner separaten 300 Euro Kamera immer noch Mist ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon die Mail in 3 Jahren in meinem Posteingang

Du erhältst diese E-Mail, weil du Inhalte in einem Stadia Privatnutzerkonto hast.
Zur Erinnerung: Am 2. April 2022 wird Stadia für Privatnutzer eingestellt. Ab diesem Datum beginnen wir mit dem Löschen der Inhalte aus Stadia Privatnutzerkonten. Stadia Spiele in deiner Bibliothek werden ebenfalls gelöscht.
Das Herunterladen deiner Stadia Inhalte könnte etwas länger dauern. Daher ist es besser, schon vor dem 31. März 2022 damit zu beginnen.
Andere Google-Produkte wie Gmail, Google Fotos, Google Drive oder YouTube werden nicht eingestellt. Auch das zum Anmelden verwendete Google-Konto bleibt erhalten. Hinweis: Fotos und Videos, die du in Google Fotos gesichert hast, werden nicht gelöscht.
Weitere Informationen findest du in den häufig gestellten Fragen zur Einstellung von Stadia.
Wir, das Stadia Team, möchten uns herzlich bei dir bedanken. Vielen Dank, dass du Teil von Stadia warst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und DeusoftheWired
Leider geil
 
Was ich mir von Google immer gewünscht hatte, war die Speech to Text Integration in Spielen. Wenn die hiermit eingebaut wird definitiv eine Überlegung wert.
 
Nizakh schrieb:
Bei Freunden und mir sind dir Ergebnisse mit SVVDSL deutlich besser.
https://www.speedtest.net/result/8126585618

Möglicherweise gibt es da allerdings auch eine abhängigkeit von Leitungslänge, angefragten Server, etc.

Das es an der Länge der Leitung hapert kann gut sein, bei mir sind 175Mbit/s sowieso das maximal buchbare. Das sind dann real meist ~165Mbit/s down und ~34Mbit/s up. Bei den selben Preisen wie für die volle Leitung versteht sich (und nebenbei auch das selbe, was meine Eltern für eine 400 down/200 up Leitung zahlen.... ).
 
Es scheint schonmal eine Server-CPU zu sein. Sie wollen aber nicht verraten, von welchem Hersteller. :D
CPU-wise is there anything you can share there?

Majd Bakar:
It's an x86 CPU, it's running at 2.7GHz and it's what developers are used to. Throughout all of development, CPU is not a bounding factor at all. We give them enough CPU power to manage all titles.

How many cores, threads?

Phil Harrison:
A lot.

Eight cores? 16 threads? More? Less?

Majd Bakar:
I don't think we're saying much more... it's hyper-threaded.

Phil Harrison: But it's a server-class CPU. Because we're not constrained by packaging in the same way a historical console is constrained, we don't have the same thermal dynamic challenges, we don't have the same size and packaging dynamics, it can look seriously ugly inside the datacentre. It also allows us to do very, very high bandwidth memory, and it also allows us to have access to petabytes of local storage at very high speed - hundreds of times faster than what you'd get from a consumer device in your home.

https://www.eurogamer.net/articles/...gle-stadia-phil-harrison-majd-bakar-interview
 
NighteeeeeY schrieb:
Hab ich jetzt was nicht verstanden, oder ist das die Basis für jeden Enduser? Wie wollen die damit bitte 4k60 zaubern? Geschweige denn 8k? Und mit einer 2,7 Ghz CPU?
Exakt so wie heute bei den Konsolen. Einfach über die Qualität skalieren...
 
Aphelon schrieb:
Wie ich es oben schon geschrieben hab. Die Grafik hat mit dem technischen Problem der Übertragung absolut überhaupt gar nichts zu tun. Es ist egal, ob du ein N64 Spiel in 4k mit 60FPS und HDR streamst. Das benötigt die exakt gleiche Bandbreite wie Battlefield 5 mit Raytracing auf maximum.

Ich behaupte Mal nein. Beim N64 hattest du zb oft nur einfarbige Flächen anstelle von Texturen. Die Information "grün auf der und der Fläche" sollte sich viel weiter komprimieren lassen als die Info "hochauflösende Textur auf der und der Fläche".

Im zweiten Fall musst du die ganze Textur komprimieren und mitliefern, im ersten Fall fallen kaum Daten an.

Ein Netflix oder Prime Stream hat ja auch nicht immer eine konstante Datenrate sondern nutzen vbr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
2,4 oder 5GHz WLAN?
Das macht bei den Latenzen einen ernomen Unterschied.

ur ps4 kann glaub nur 2,4 ?
 
Tummi schrieb:
Was ich mir von Google immer gewünscht hatte, war die Speech to Text Integration in Spielen.

Wozu? Wenn Abstimmung wichtig ist, benutzt man VoIP wie Mumble, TS oder Discord.
 
Ich habe darüber nachgedacht und stehe der Sache neutral gegenüber. Sollte die Latenz passen, steht und fällt das Ganze letztlich mit den Preisen. Ich fürchte das Streaming genutzt werden könnte, um den Leuten mehr Kohle aus den Taschen zu ziehen. Das werde ich beobachten und sollte meine Befürchtung eintreffen, werde ich das meiden.

Ist es hingegen günstiger als jetzt (und kann sich durch eine großere Kundenzahl finanzieren), wäre es eine begrüßenswerte Option. Muss man also sehen, wie sich das entwickelt - auch mit den Kupferleitungen hier in Deutschland, die nicht nur weniger Bandbreite, sondern auch schlechtere Latenzen bringen.

Ob 5G da die Rettung ist? Hinsichtlich Bandbreite vielleicht, aber hinsichtlich Latenzen?
 
NighteeeeeY schrieb:
Hab ich jetzt was nicht verstanden, oder ist das die Basis für jeden Enduser? Wie wollen die damit bitte 4k60 zaubern? Geschweige denn 8k? Und mit einer 2,7 Ghz CPU?

Oder werden davon mehrere gekoppelt? Aber warum werden dann so explizit die 10 TFlop erwähnt? Ich bin verwirrt.
eurogamer schreibt: Google sagt, dass diese Hardware stapelbar ist, dass CPU und GPU Berechnungen "elastisch" seien, also mehrere Instanzen dieser Hardware eingesetzt werden können, um ambitioniertere Spiele zu erschaffen. Das Unternehmen bezeichnet diese Konfiguration zudem als "First Gen" System, der Gedanke dahinter ist, dass sich die Datenzentren-Hardware mit der Zeit weiter entwickeln wird.

ich denke nicht das wenn google das tatsächlich ernst meint, dass der dienst in 2 jahren eingestellt wird.
wir reden hier immerhin von google und kein kleines unternehmen.
ich bin auf jeden fall gespannt wie die tests ausfallen sobald der dienst online geht.
Die 10 TFlops stehen jeden user zur verfügung.
sollte das tatsächlich der fall sein, könnte sich sony sehr warm anziehen denn stadia würde ständig erweitert werden und gerade im hinblick auf spieleentwicklung hat man keine begrenzte hardware mehr wo man sich entscheiden müsste ob das spiel nun mit 30/60 fps 4k in low laufen soll da es sonst kaum laufen würde.

ich bin da ja sehr skeptisch im hinblick auf die hier schon genannten negativen aspekte wie latenz, keine mods, man mietet nur noch das spiel und hat kaum freiheiten was das spiel betrifft da man es nur online spielen kann.

positiv hervorheben muss ich aber das es in zukunft keine stagnation mehr wie bei den konsolen geben wird.
was waren wir froh als die xbox360/ps3 ära endlich zuende war und die neuen konsolen in den läden standen.
ich liebe mein hobby und ich hoffe auch wenn vieles negativ erscheint, fortschritt in sachen grafik ist es allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
DeusoftheWired schrieb:
Wozu? Wenn Abstimmung wichtig ist, benutzt man VoIP wie Mumble, TS oder Discord.
Für 0815-Anhelegenheiten ist eine Chatbox bequemer, universeller und man erreicht mehr Personen. Vorraussetzung war halt bisher immer eine Tastatur.
 
Alphanerd schrieb:
Und die Spiele zu der HW kosten nix? Zudem gibt es für 500€ schon länger keine Highend GraKa mehr.

Nach deiner Rechnung kann man also entweder spielen bis der Arzt kommt oder aber sich für das gleiche geld HW hinstellen, mit der man dann theoretisch spielen könnte.

Dir ist schon klar, dass du bei 20-30€ für Stream nur die Infrastruktur bezahlst und dir auch dort sie Spiele selbst kaufen musst?!
 
Tummi schrieb:
Für 0815-Anhelegenheiten ist eine Chatbox bequemer, universeller und man erreicht mehr Personen. Vorraussetzung war halt bisher immer eine Tastatur.

Das Ding ist, selbst wenn du für ein Spiel mit Controller Spracheingabe zuläßt, die zu Text im Spielchat gewandelt wird, weshalb sollte man dann nicht gleich auf die Wandlung verzichten und direkt über Stimme mit den Leuten kommunizieren?
 
projectneo schrieb:
Dir ist schon klar, dass du bei 20-30€ für Stream nur die Infrastruktur bezahlst und dir auch dort sie Spiele selbst kaufen musst?!

Das ist bei Nvidia so. Hier rechne ich mit einer Art Xbox Gamepass.
 
Streaming im PC Markt wird kommen. Genau wie gerade die gesamte Musik und Filmindustrie im Umbruch ist wird das für Spiele auch kommen. Internet wird / ist mittlerweile so wichtig wie elektrischen Strom zu Hause zu haben.

Ein großen Vorteil sehe ich: Es wird keine Cheater mehr geben!
 
Magicnorris schrieb:
Oder Unlimited für 70-80€. Immernoch zu teuer aber nicht ganz so dramatisch.
Bin nicht so auf der Höhe was die Verträge angeht, dachte das es immer noch keine "echte" Flatrate gibt. Nur für so streams und Musik... Aber ja, langsam addieren sich da echt die abbo Kosten... Internet zu Hause... Unterwegs... Musik streaming... Film streaming... Game streaming.... Das Leben ist ein Abbo 😁
 
Zurück
Oben