Ständig ausgelastete Temperaturen AMD 3700x

Grugeschu schrieb:
Ohne eine Riesenklopper an CPU-Kühler kann man die Ryzen 3000 als Heizung nutzen.
dass die CPU relativ warm wird bedeutet nicht automatisch dass sie auch viel abwärme erzeugt. als "heizung" taugt gerade ein 3700X nicht wirklich.

der von dir empfohlene und für nen 3700X einfach nur unnötige NH-D15 passt wahrscheinlich nicht in das gehäuse.

TheManneken schrieb:
Der 3700X hingegen ist deutlich kühler als seine blauen Konkurrenten.
die wärmeren Intel-CPUs schlucken aber auch alle (deutlich) mehr strom. der auf 95W gedrosselte 9900K z.b. bleibt deutlich kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Gsonz
1593011725132.png

Ergänzung ()

Der dritte Wandler ist Beschädigt von links unter der Halterung
das brett kannst du in die Tonne hauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@TE Hier wurde jetzt schon viel vorgeschlagen, aber ich würde dir empfehlen erstmal die einfachen Sachen zu testen, heißt:
1. Temperaturen mit einem anderen(verlässlicherem) Programm auslesen, HWInfo wurde z.B. schon genannt
2. Sind die hier angezeigten Temps zu hoch solltest du nachschauen, ob die Lüfter (nicht der Kühlkörper) richtig sitzen und ggf. entsprechend anpassen (siehe 2-Lüfter Betrieb etc.)
3. Ist auch das in Ordnung, dann Kühler abmontieren und WLP überprüfen

Du kannst auch nach jedem Schritt hier nochmals berichten.
 
erst einmal danke an alle nachrichten, ich antworte in der nächsten stunde oder 2 stunden mit sämtlichen bildern!!
Ergänzung ()

Erst einmal gebe ich hier mein System bekannt:
Tower ist das hier: RGT Silentium Gehäuse , ich weiß vielleicht ein Fehler ein zu günstigeres ausgewählt zu haben, aber nur die Temps der CPU machen probs, die Graka kommt nicht über 60 Grad
und der PC ist auch sehr leise. Mir machen nur die Temps der CPU sorgen
Mainboard: Wifi Edge x570 von MSI (sollte für die Zukunft sein, also für die nächsten 5 Jahre ausreichen)
CPU: AMD Ryzen 7 3700 x
Grafikkarte eine non super MSI 2070 GTX von nvidia
32 GB DDR4 Ram 3000 Mhz GSkill Aegis
Festplatte 2TB HDD von Seagate
Als Lüfterkühler ist ein Scythe Mugen 5 PCGH Version
Lüfter sind drei verbaut im PC - soll ich die ausbauen und andere reinbauen?
hier ist mal mein Gehäuse:

https://www.alternate.de/html/product/1601453

antworte euch allen noch, dauert nur etwas muss hinterherkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheManneken wenn ich fühlen möchte ob etwa Kühlung am PC herauskommt, kommt sie von hinten raus, ich glaube der obere Lüfter ist gar nicht an?? Also vorne laufen zwei Lüfter , aber oben vor dem Lüfter läuft kein Lüfter. Muss das mal testen
@Ned Flanders ich selbst traue mir das nicht zu, an dem Lüfter zu basteln, da ich mich nicht auskenne.
Es sind allerdings zwei Lüfter anmontiert. Ich glaube deshalb wurde auch der andere Lüfter nicht angeschlossen. müssne denn alle Lüfter an sein? Oder ist das sinnlos, wenn die sich so nahestehen??
@Keine Geduld! hab ich getan und sogar fotos gemacht, füge ich gleich hinzu, danke
@der Unzensierte ich habe leider auch keine vergleiche, ich könnte nur mal den LED Lüfter einbauen lassen am Wochenende der bei dem AMD Prozessor dabei war. Nur um zu vergleichen, aber die Tests waren nicht gut? Also der beiliegende Lüfter soll weder gut sein noch kühlen (also für neuere AMDs)
Ergänzung ()

@Deathangel008 also mein ehemaliger I7 7700 K war togekühlt. da gab es nie Probleme,
egal mit welcher Zimmertemperatur oder ähnliches, da hatte ich auch den Brocken 2 mein ich
@Pissnagel sieht ja übel aus, ich lasse es mal am wochenende ausbauen, da ich, mich wie gesagt nicht damit herumquälen möchte. Kenne mich nicht damit aus, die einzelnen Komponenten aus-, und einzubauen
@lugge ich werde mir heute Abend dieses Programm mal downloaden, ist keine schlechte Idee :) Danke vielmals
@modena.ch nein ich mag kein RGB also nicht sonderlich viel, aber ja das ist die Version ohne link, ich habe den Link schon gepostet
 
Seh ich das richtig und der TE ignoriert weiterhin die mittlerweile mehrfach ausgesprochene Bitte seine Messungen mit HWInfo oder AIDA64 durchzuführen?

Muellerknilch schrieb:
was ist den winfo64??

Ne Software die im Gegensatz zum von dir verwendeten Coretemp auf Zen 2 funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Pissnagel schrieb:
Der dritte Wandler ist Beschädigt von links unter der Halterungdas brett kannst du in die Tonne hauen

Gut gesehen! ist mir nicht aufgefallen. Noch läufts allerdings.
 
hier mal die bilder vom case
Ergänzung ()

@Chillaholic nein nicht falsch verstehen ich möchte nur jedem antworten um mitzukommen sorry falls ich nicht so schnell bin
 

Anhänge

  • IMG_20200624_171134.jpg
    IMG_20200624_171134.jpg
    636,3 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20200624_171158.jpg
    IMG_20200624_171158.jpg
    824,4 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20200624_171209.jpg
    IMG_20200624_171209.jpg
    764,6 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20200624_171529.jpg
    IMG_20200624_171529.jpg
    937,3 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20200624_171540.jpg
    IMG_20200624_171540.jpg
    789,9 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20200624_171558.jpg
    IMG_20200624_171558.jpg
    910 KB · Aufrufe: 206
Muellerknilch schrieb:
müssne denn alle Lüfter an sein? Oder ist das sinnlos, wenn die sich so nahestehen??
Natürlich müssen alle Lüfter an sein. Wozu wurden sie denn sonst eingebaut?

Muellerknilch schrieb:
aber oben vor dem Lüfter läuft kein Lüfter.
Zwei Lüfter hintereinander? Oder meinst du den Lüfter vor dem Kühlkörper?
 
soll ich später mal eine Runde GTA 5 zocken gehen und kurz danach die HWInfo scannen?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 196
Muellerknilch schrieb:
nein nicht falsch verstehen ich möchte nur jedem antworten um mitzukommen sorry falls ich nicht so schnell bin
Dann solltest du trotzdem mal chronologisch die Antworten beantworten bzw. beachten, Post #3 und #4 haben dich schon drauf hingewiesen, mittlerweile sind wir am Ende von Seite 2.
 
@Gsonz okay, wahrscheinlichen haben wir den letzten Lüfter nur vergessen anzuschließen sonst laufen ja alle einwandfrei - aber macht das temperaturmäßig so viel aus wenn einer nicht an ist?
also was rät ihr mir? neue Lüfter kaufen / alle austauschen, Lüfter neu anmontieren und CPU auf Schäden überprüfen?
 
Muellerknilch schrieb:
also was rät ihr mir?
Weiterhin mal mit nem Zen 2 kompatiblen Programm messen.
Du hast uns bisher kein validen Zahlen gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
@Muellerknilch:
bei HWiNFO brauchst du die "Sensors". mit programmen wie dem MSI Afterburner kannst du dir das auch ingame per OSD anzeigen lassen.

du hast keine SSD?:o
 
@Chillaholic tut mir leid, deinen Post übersehen zu haben. Mein system habe ich inzwischen gepostet mit Bildern
@modena.ch sorry, modena. ich hab nun hwinfo installiert und lasse es mal nach der Runde GTA 5 heuteabend screenshotten
 
Also Du hast schon beide Lüfter am laufen. Auch wenn der 2te Lüfter "Pump 1" gelistet wird, er läuft. Nur laufen

die Lüfter nicht synchron.

1593015201020.png
 
Ich habe ja schon geschrieben. Lass die Lüfter mal volle Pulle laufen und teste dann nochmals.

Und beim Mugen 5 PCGH sind 500-600 Umdrehungen ein guter Wert.

Gehe mal ins BIOS und suche dort nach der "FAN" Konfiguration. Klicke dann auf die Points und verschiebe

sie nach oben und dann später nach unten. Ist recht einfach.
 
Eben, bei 600rpm sind die Temps in diesem Gehäuse realistisch und da wird auch HWiNFO nichts anderes anzeigen.

In der Gehäusefront sehe ich übrigens keine Lüfter - mag an den Bildern liegen...
Kannst auch testen was bei offenem Gehäuse mit eine Ventilator davor passiert um die Gehäusekühlung aus dem Spiel zu nehmen.

Die dritte Spule sieht nicht gut aus, aber wenn das nur das Gehäuse ist, dann auch egal.
 
Zurück
Oben