Ständig ausgelastete Temperaturen AMD 3700x

@Deathangel008 noch nicht, in meinem altern rechner war das noch nicht von belangen, werde ich noch nachholen welche kannst du mir empfehlen und wie viel speicher?
@Keine Geduld! ok, dass mache ich dann noch. Danke für deine Antwort. Ich schreibe es mir mal auf den Notizblock meines Handy
@Robo32 also sind die rpm zahlen schon mal in Ordnung? Dazu sollte ich die Glasabdeckung dann abnehmen, dürfte ich ja noch hinbekommen. Einen Ventilator habe ich ja sowie so (viel zu warm im Room, 26 Grad) wohne unter dem dachgeschoss. Was meinst du denn mit dritter Spule?? Ich komme da nicht hinterher und möchte nicht desinteressiert herüberkommen. ich kenne mich nur nicht aus mit den fachbegriffen, ich kann nur ein bisschen umstellen, nachkorrigieren.

falls ich antworten übersehe, sorry! aber, vielen dank für all deine
 
Muellerknilch schrieb:
sieht ja übel aus, ich lasse es mal am wochenende ausbauen
Robo32 schrieb:
Die dritte Spule sieht nicht gut aus
das tut hier gar nichts zur sache, das ist ein ganz anderes brett, siehe #11 und auch #28.

SSD -> MX500 oder Blue 3D, 2,5", so groß wie benötigt/möglich.
 
Muellerknilch schrieb:
wie kann ich das denn synchron einstellen, dass alle Lüfter synchron laufen? Ich verstehe nicht so viel von Bios Systemen

Du hast doch schon den ersten Schritt gemacht. Ansonsten hättest Du ja keine Bilder gepostet. Solange Du nicht

an irgendwelchen VCore (CPU/RAM) herumexperimentierst kann da nix großartigen kaputt gehen.
 
ich nehme den rat noch mit dem afterburner zu herzen und nehme das dann mit nvidia shadowplay auf, wenn ich das programm denn gestartet bekomme im ingame.
 
@Muellerknilch Nachdem du meine Frage auf Seite 1 ignoriert hast, frage ich nochmal:

Ist nur die Temperatur das Problem oder auch ständige Last im Hintergrund? Weil du beides in deinem Eröffnungspost erwähnt hast.

Sollte etwas im Hintergrund ständig hohe Last erzeugen, wären deine Temperaturen auch dadurch erklärbar. Daher bitte neben den bereits gewünschten Screenshots auch mal einen Screenshot von HWinfo machen während sich der Rechner im Idle-Zustand befindet.
 
Der Hecklüfter muss auf alle Fälle laufen.
Der bringt die Hitze aus dem Gehäuse raus.
Auch die Grafikkarte wird beim Gamen ordentlich ins Gehäuse heizen,
die Wärme muss abtransportiert werden.
Damit wäre es kein Wunder wenn das System mit der Zeit überhitzt.
Auf alle Fälle prüfen ob der Hecklüfter angeschlossen ist.

Das Regnum RG4T hat einen 2 stufigen Fancontroler, der über einen Schiebeschalter in der Front
bedient wird. Schalte den mal auf die Vollgasstufe, vielleicht ist der Hecklüfter auch ein Ausreisser
und startet nicht, weil er zu wenig Spannung bekommt.
Falls die Gehäuselüfter darüber angeschlossen sind.
https://www.silentiumpc.com/en/product/regnum-rg4t/


Mit HWINFO-Sensors Only aufzeichnen, während du spielst.
CPU, Mainboard, VRM, Grafikkartentemperaturen, Lüfterdrehzahlen sind interessant.

Ich würd mir zusätzlich überlegen, 2 weitere Lüfter zu verbauen.
2x Arctic P12 PWM PST übers Board gesteuert dürften Wunder bewirken und sind günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@.Silberfuchs. hallo Silberfuchs, sorry mein Fehler. Ist keine Absicht. Ich versuche natürlich allen zu antworten, nur manchmal bin ich wohl zu schnell. Unter Last, meinst du wohl Nebenprogramme?
Da ich tagsüber arbeiten bin und auch eher nur abends dann mal zocke, lasse ich natürlich auch Sachen wie Skype oder Discord am laufen. Ansonsten mache ich alles aus (wie zum bespiel Browser oder Textprogramme)
ich werde den letzten lüfter anschließen lassen und dann noch ein update hinzukommen lassen!!

@modena.ch okay, wenn der Hecklüfter (danke für die Bezeichnung); dass Problem zumindest etwas löst, wäre mir schon sehr geholfen. Ich dachte halt, dass die beiden Lüfter des CPU Kühlers dafür sorgen das genug Luftstrom vorhanden ist. Ich mach mich mal im Internet schlau.
Es dürften eigentlich alle angeschlossen sein, ansonsten werden wir das am Wochenende nochmal nachschauen. Denn da werde ich mir Hilfe dazuholen und mal alles dokumentieren
wie kann ich hninfo laufen lassen wenn ich online spiele? geht das doch auch mit msi afterburner?
 
@Muellerknilch: Ja, alles was nebenher läuft kann Last verursachen. Die Frage ist einfach ob auch Last anliegt obwohl sich der Rechner eigentlich im Leerlauf befinden sollte, spricht es läuft nur Windows und sonst nichts. Daher bitte mal mit HWinfo testen und Screenshot posten. Es sollte die Core Usage zu sehen sein. Du kannst ergänzend dazu auch einen Screenshot vom Task-Manager machen (Prozesse).
 
HWINFO zeichnet minimalen, maximalen und Durchschnittstemps, Lüfterdrehzahlen etc. auf.
Das kannst dir mit MSI Afterburner auch einblenden beim Gamen, ist aber nicht nötig
es reicht wenn nachher Screenshots hast.

 
Zuletzt bearbeitet:
Leider erkennt man durch die Spiegelung der Glasabdeckung dein Innenleben nur sehr schwer.

Ich habe auch ein MSI-Brett verbaut. Wenn ich bei mir im Bios bin, bekomme ich zwischen 32 bis 34 Grad CPU-Temperatur angezeigt und habe den gleichen Prozessor verbaut wie du.
Ich Tippe mal auch auf ein Problem CPU-Kühler Schrägstrich Airflow.
 
@.Silberfuchs. Ich habe nun MSI Afterburner zum laufen bekommen,
wenn ich tatsächlich auf 1080 P mit den normalen Standardeinstellungen spiele
habe ich immer noch 90 Grad.
@modena.ch danke, ich werde mich damit auseinandersetzen. inzwischen laufen alle fünf Lüfter,
der Rechner hinten am Hecklüfter fühlt sich extrem heiß an beim spielen
die Temperatur stieg auf 90 Grad
@papamobil67 sollte eventuell dann der Tower ausgetauscht werden oder der CPU eingeschickt werden?
habe ja bedenken das dann GTA 6 nicht einmal gestartet werden kann

Das Bild was ihr seht ist 3 Minuten nach beenden meiner gestrigen Session 30 Minuten...
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    65,9 KB · Aufrufe: 177
Lass Core Temp gleich zu.

Benutz HWINFO, zeig uns die Screenshots nach dem Spielen, am Besten noch auf
ruhendem Desktop starten.
Dann können wir beurteilen, wie es um deine Kühlung der CPU, Gehäuseblüftung,
MB Temps, GPU Temperaturen, VRM Temperaturen etc. steht und
wie man weiter vorgehen kann.

Mach auch ein Foto des MSI Bios auf der Startseite.

Und hast den Kernschrott MSI Dragon Center installiert?
 
@modena.ch ich habe es immer noch nicht ganz heraus,
wie ich das hwinfo im spiel sichtbar mache. bei msi afterburner habe ich es hinbekommen
was soll ich denn bei msi afterburner alles einschalten ?
 
Wir brauchen hier gar nichts vom MSI Afterburner.

Einfach HWINFO auf dem ruhenden Desktop starten mit Sensors only.
Gamen und dann hier sinnvolle Screenshots von HWINFO verlinken.
Das reicht.

Das Afterburner Overlay wär nur, dass du während dem Gamen die Werte siehst.
Spielt also für uns hier keine Rolle.
Aber du kannst dir natürlich die CPU Temp und Ausnutzung, VRM Temp, MB Temp, GPU Temp und Nutzung
im Game einblenden.
 
ich habe jetzt wieder 100 % Auslastung an CPU werten gehabt und das bei
einfachen 4K Clip-Schnitt meines BF1942 4K Videos.
Vor allem ich codiere ja nur, nebenbei lasse ich ja nichts wirklich laufen
kein Skype ist an kein Discord und trotzdem 80 % CPU Auslastung

soll ich die CPU zurücksenden und eine neue eintauschen lassen??
Ich hab dem Saturn Verkäufer um einen Umtausch gebeten und sende es dann wohl zurück
ich hab alle 5 Lüfter am laufen, auch auf volle Pulle ist es auf 75 Grad GTA 5
ärgere mich wirklich sehr über die hohen Temperaturen, da mich GTA am
Sonntag rausgeschmissen hat - keine Ahnung obs an den CPU Temps lagen

ich hab das Bios auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
hier mal ein Anhang für ein video hatte ich keine zeit leider
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    250,9 KB · Aufrufe: 159
Wie ist das zu verstehen du renderst ein 4k video und wunderst dich über die auslastung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, TheManneken und thompson004
Ist doch absolut gewollt, dass beim Rendern alle Kerne der CPU voll genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Muellerknilch schrieb:
ich habe jetzt wieder 100 % Auslastung an CPU werten gehabt und das bei
einfachen 4K Clip-Schnitt meines BF1942 4K Videos.
Wenn ich mit meinem Porsche mit 320 Km/h über die Autobahn rase, dann ist der Motor auf 100% Last und wird auch warm. Da muss was am Motor kaputt sein, ich glaub ich gebe den zurück..... 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Jesus Maria, diesen Thread müsste man eigentlich für die Nachwelt festhalten. :freak:

Eine CPU-Last von 100% im Taskmanager bedeutet nur, dass die CPU voll beschäftigt ist. Das treibt natürlich auf Dauer auch die Temperatur nach oben, ist aber ansonsten kein Grund zur Sorge.

Wie schon ca. 1000 mal angesprochen, bitte bitte bitte lade dir einfach mal HWiNFO64 herunter und starte das. Dann wäre die Temperatur der CPU im Normalzustand interessant. Also Programm öffnen und sonst alles schließen. Dann eine Minute Warten und die Temperatur auslesen.
Dann lässt Du das Programm einfach offen (Fenster kann minimiert werden) und zockst eine Runde. Dann schaust du wieder in HWiNFO64 und schaust, was da bei CPU Max drinsteht (am besten Screenshot machen).

Das Ganze kannst Du auch mal wiederholen mit offenem Gehäuse (also Seitenwand weg).

Falls Du nochmal einen Screenshot von CoreTemp postest, dann bin ich raus (und die anderen hoffentlich auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeadScientist, Gsonz und thompson004
Zurück
Oben