Ständig ausgelastete Temperaturen AMD 3700x

Muellerknilch

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
17
Guten Tag, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe ständig erhöhte Temperaturen,
die meiner neuen AMD CPU betreffen. Ich habe erst seit März einen neuen PC.
Vorher hatte ich einen I7 7700K er war nie warm geworden, auch nicht im Sommer
oder ähnliches. Ich konnte Videos schneiden, Videos aufnehmen und zocken
die Temperaturen waren alle ok!!

Bei meinem neuen PC, habe ich ständig erhöhte Last.
Sei es nach einer halben Stunde GTA 5 -> wo ich schon einen Absturz hatte,
weil vermutlich die CPU nicht mehr konnte
Sei es bei Videoschnitt, bei der die Temperature gerne über 80 Grad hochschnellt
Ist die CPU kaputt oder defekt ??
Kann es sein dass ich die Lüfterkurve im MSI Wifi Edge 570 falsch eingestellt habe?
Wenn ja wie sieht eure Lüfterkurve aus? Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt.

Bin etwas überfragt :( An sich kühlt die CPU zum Glück zurück,
also sie ist nach zwei Minuten wieder auf 60 Grad
aber, trotzdem habe ich Bedenken das etwas nicht stimmt
Ich poste nachher noch Bilder meiner Lüfterkurve
 

Anhänge

  • 222222.PNG
    222222.PNG
    44,9 KB · Aufrufe: 527
1. Welcher Kühler?

2. Wurde der Kühler richtig montiert?
a. Hast du die Folie des Kühlers auf der Unterseite entfernt?
b. Hast du, falls nicht schon vorinstalliert, Wärmeleitpaste verwendet?
c. Ist der Kühler fest montiert oder wackelig?
d. Je nach Kühler nicht direkt sichtbar, daher überprüfen ob die Lüfter des Kühlers laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und TheManneken
Warum nennst du uns nicht das wichtigste? Deinen CPU-Kühler? Dein 7700K hatte übrigens nur halb so viele Kerne. Core Temp ist nicht zu gebrauchen für Zen 2, benutz HwInfo oder AIDA64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Asghan und Otsy
Falsch dimensionierter oder falsch sitzender Kühler, zu wenig Airflow im Gehäuse, selbst im Hochsommer mit annähernd 30°C Raumtemperatur sollte die CPU solche Temps nicht erreichen.
 
Um erstmal sicher zu gehen das du keinen Auslesefehler hast, nimm HWinfo64.

Und ohne das Model des Kühlers kann man eh nicht wirklich was sagen.

Einfach komplettes System auflisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Otsy
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Was für einen Kühler nutzt Du? Und wenn es kein Boxed ist, was für eine WLP

(Wärmeleitpaste) wurde verwendet? Sitzt das Ding auch richtig "fest"? Kann man den Kühler hin und

her bewegen? Und nenne uns auch die restlichen Komponenten. RAM, MoBo .... .
 
@Plumpsklo hallo Plumpsklo, danke erst mal für deine Antwort
ich habe den Scythe Mugen 5 PCGH Lüfter und die beiden laufen einwandfrei
zwar nur sehr langsam aber sie laufen und ich merke auch Kühlung am Ausgang
Als WLP verwende ich eine MX Arctic Winter und die Folie ist abgemacht worden
Ergänzung ()

@Ned Flanders Ich habe ein Silentium RGT Gehäuse und einen PCGH 5 Scythe Mugen 5 Lüfter
ich werde mal schauen ob ich den Lüfter neu anmontiere, aber er sitzt weder schräg oder wacklig
@TheManneken
Absolut, die Temps sind viel zu hoch und die WLP habe ich extra bei Alternate gekauft
weil die gute Bewertungen hatte (MX Arctic winter)
@Ned Flanders was ist den winfo64??
 
Und was sagen die Temps mit nem anderen Tool wie hier mehrfach vorgeschlagen/verlangt?
 
Was heißt, du "bemerkst Kühlung am Ausgang"? Wenn die Luft, die aus dem CPU-Kühler/dem Gehäuse kalt ist und die CPU-Temp bei 90°C ist, sitzt der Kühler nicht richtig. Die Luft, die hinten raus kommt, muss (!) warm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muellerknilch schrieb:
und einen PCGH 5 Scythe Mugen 5 Lüfter
ich werde mal schauen ob ich den Lüfter neu anmontiere, aber er sitzt weder schräg oder wacklig

Ich habe auch einen Scythe, den Kotestu Mark II.

Ich hatte mit dem auch Probleme, weil zumindest dieser Scythe eine konvexe Oberfläche besitzt.

Ich poste hier gleich noch ein paar Bilder, moment.

1593009119483.png

1593009143579.png

1593009164501.png


Wenn das bei deinem Mugen 5 auch so ist, dann ist der Wärmeübergang natürlich sehr erbärmlich. Achte also drauf wie das bei Dir aussieht. Du kannst auch wie ich hier den Kühler mal auf eine Glasplatte (Küche Ceran Kochfeld) stellen und schauen wie konvex er ist.

Ich bin auch nicht der einzige dem das aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Fehlermeldung und GERmaximus
So. Wie viele Lüfter hat dieser Kühler den mitgeliefert? Hast du diese richtig montiert? Sprich: Bei 2x Lüfter wird gerne die Push Pull Config gewählt... Einer saugt an und der andere transportiert weiter.. Das nur nebenbei, das hilft aber bei deinem Problem nicht weiter.

Wenn die Luft, die da "aus deinem Kühler rausgeblasen wird", wirklich eher kühl ist, obwohl CPU eigentlich unter Volllast läuft, sitzt er nicht richtig. Daher hier nochmal überprüfen, anziehen, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Chillaholic
Sorry, ich muss nochmal genau nachfragen, nachdem ich deinen Eröffnungspost gelesen habe:

Du schreibst einmal von dauerhaft erhöhten Temperaturen und dann plötzlich von dauerhaft erhöhter Last. Was davon ist jetzt genau das Problem? Die Last, die Temperaturen oder beides?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, der Unzensierte und buddha281
Plumpsklo schrieb:
Bei 2x Lüfter wird gerne die Push Pull Config gewählt... Einer saugt an und der andere transportiert weiter..

Also bei der Installation muss man schon einen an der Klatsche haben um die Lüfter verkehrtherum

zu montieren. ;)

@TE gehe mal ins BIOS und lass die Lüfter auf volle Pulle laufen und teste Dein System nochmals. Das wird

zwar ne laute Angelegenheit, aber zum testen wäre es nützlich. Und ganz nebenbei, bei mir rotieren beide Lüfter

immer so um die 600 Umdrehungen.

Grugeschu schrieb:
Zeit für den Corona Test.

:D:daumen:

Grugeschu schrieb:
Ein Absturz wegen CPU Temps ist selten, denn die CPU Taktet dann runter.

Allerdings nicht wenn man im BIOS OC ausgewählt hat.
 
Ich habe den gleichen CPU Kühler und betreibe ihn mit weniger optimalem Gehäuseluftfluss, da ich auf absoluten Silentbetrieb optimiert habe. Und auch wenn alle Lüfter nur mit 500-600rpm drehen erreiche um die 70°C in einem 23°C warmen Raum, wenn ich unendlich oft Cinebench laufen lasse. Eigentlich sollte das bei dir nicht so sein.
Hast du irgendwas am Powertarget umgestellt? Wenn ich da auf das Maximum stelle wird meine CPU auch toastige 87°C warm.

Nachtrag
Wenn ich Cinebench dann ausmache ist das System innerhalb von Sekunden wieder bei 50°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Ned Flanders
Fehlermeldung schrieb:
ch habe den gleichen CPU Kühler und betreibe ihn mit weniger optimalem Gehäuseluftfluss, da ich auf absoluten Silentbetrieb optimiert habe. Und auch wenn alle Lüfter nur mit 500-600rpm drehen erreiche um die 70°C in einem 23°C warmen Raum, wenn ich unendlich oft Cinebench laufen lasse.

Ich habe gerade auch in einem warmen Zimmer (Ryzen 3600@4200 Mhz) den R20 Cinebench 5 mal durchlaufen

lassen und komme so auf 53/55C.

Ich finde den Mugen 5 PCGH Edition immer noch als einen genialen Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Muellerknilch schrieb:
Sei es nach einer halben Stunde GTA 5 -> wo ich schon einen Absturz hatte,
weil vermutlich die CPU nicht mehr konnte
Bestimmt nicht - bevor die nicht mehr kann weil es ihr zu warm wird nimmt sie den Takt zurück
80° ist nicht eben schön - aber das bringt den 3700X nicht aus der Bahn. Welcher Kühler wird verwendet?
@TheManneken : Grundsätzlich stimmt die Aussage, könnte aber den TE verwirren. Der Test auf CB ist mit einem Noctua NH-U14S und zwei NF-A15-Lüftern gemacht worden. Kein Vergleich mit dem Mugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben