Absturz bei CPU Last AMD 3700X

Yelena

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
67
Hallo,
seit ungefähr 8 Wochen friert in unregelmäßigen Abständen mein PC ein und ich muss ihn dann per Taster am Gehäuse neustarten.
Bisher ist es alle 1-4 Stunden mal beim Spielen passiert. Mitten im Spiel, aber auch öfters wenn ich aus dem Spiel per ALT-TAB z.B. auf den Browser gehe. Noch bevor der Browser dann geöffnet/angezeigt wird geht der Ton aus. Den Mauszeiger kann ich dann meistens noch 2-3 Sekunden bewegen, aber es reagiert nicht mehr wenn ich auf etwas raufklicke. Anschließend friert dann alles ein. Es ist keine Fehlermeldung zu sehen oder zu hören.

Grafikkartentreiber, Mainboard BIOS, CPU Treiber, Windows 10 Updates ist alles aktuell bzw. habe ich vor kurzem aktualisiert.

Alles nachfolgend getestete war mit BIOS Default Einstellung beim Mainboard:
Memtest86: nach 5h keine Fehler
Unigine Superposition: nach 2h kein Absturz
Prime95: PC friert manchmal nach einer Sekunde ein, manchmal nach 20, manchmal direkt beim Beenden von Prime95, nachdem es ein paar Minuten gelaufen ist. Die Werte in HWInfo werden dabei manchmal noch rund 20 Sekunden weiter aktualisiert bis auch das einfriert.
Videokonvertierung: nach 1h bei 60-80 % CPU Auslastung kein Absturz

Laut HWInfo liegt die CPU Temperatur beim Absturz bei Prime95 bei:
CPU (Tctl/Tdie) Maximum 54°C
CPU CCD1 (Tdie) Maximum 55°C

Die CPU habe ich seit 7 Monaten. In den ersten 5 Monaten gab es keine Abstürze und die CPU war immer auf Standardeinstellungen. An der Hardware wurde seitdem nichts geändert. Abgesehen von einem neuen SATA Kabel zur SSD nach der Hilfe in einem anderen Thread.

Hardware:
Asus Prime B350 Plus
AMD Ryzen 7 3700X
2 x 8 GB G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
INNO3D GeForce GTX 1080 Ti Twin X2
Crucial M4-CT128M4SSD2 128 GB (Windows)
Crucial CT500MX200SSD1 500 GB
580 Watt be quiet! Straight Power E8 CM Modular 80+ Silver

Der Fehler liegt jetzt am Mainboard oder an der CPU? Wie könnte ich das weiter herausfinden?
Das Mainboard ist leider seit einem Monat aus der Garantie raus…


Anbei noch ein Screenshot von Ryzen Master während dem Prime95 Test nach ca. 20 Sekunden.
Während ich gerade das Bild einfügen wollte, ist der Rechner das erste mal auch außerhalb von Spielen oder Prime95 eingefroren (war schon 2 Minuten aus). Die Werte in Ryzen Master wurden danach noch 10 Sekunden weiter aktualisiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    222,7 KB · Aufrufe: 340
Wird etwas in der Ereignisanzeige etwa zum Zeitpunkt des Einfrierens protokolliert?
 
Eventuell auch schonmal an das Netzteil gedacht? Das Netzteil ist technologisch gesehen 10 Jahre alt, x Jahre im Einsatz und dank Wärmeentwicklung eventuell nun nicht mehr dazu in der Lage, den Prozessor zuverlässig mit Strom zu versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yelena, ghecko und Vigilant
Schau mal in der Windowsinternen Ereignisanzeige nach auffälligen Fehlermeldungen. Dort könnte man eventuell ein guten Hinweis bekommen woran an liegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yelena
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yelena
Ich würde auch mit dem Netzteil anfangen. Die alten Netzteile kommen meist mit dem Lastwechsel neuerer Hardware nicht klar. Vielleicht kannste dir eins zum Testen ausleihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yelena
Erstmal danke an alle.

In der Ereignisanzeige wird direkt vor dem Zeitpunkt des Absturzes nichts angezeigt, nur dass ich anschließend neugestartet habe und danach Fehler von ein paar Programmen die keinen Zugriff mehr aufs Internet hatten.

Ich könnte mir kurzfristig ein https://geizhals.de/corsair-sf450-80-plus-gold-450w-sfx12v-cp-9020104-eu-a1408102.html ausleihen. Nur zum Testen mit Prime95 würde das ausreichen, oder? Das ist ca. 2 Jahre alt
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    69,6 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    59,9 KB · Aufrufe: 252
Yelena schrieb:
..

Ich könnte mir kurzfristig ein https://geizhals.de/corsair-sf450-80-plus-gold-450w-sfx12v-cp-9020104-eu-a1408102.html ausleihen. Nur zum Testen mit Prime95 würde das ausreichen, oder? Das ist ca. 2 Jahre alt

puh, 1080ti hat schon richtung 250w und was kurzfristige spannungsspitzen angeht kp
2600 nochmal knapp 150w volllast (dann kommen noch ram, lüfter, ssds, chipsatz.. dazu)
könnte/sollte funktionieren zum testen, aber grenzwertig.

sofern gpu und cpu nicht gleichzeitig maximallast geben müssen, kannst es zum testen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yelena und Vigilant
Der Arbeitsspeicher läuft nur mit 2133 MHz. Mal im Bios das „XMP”-Profil laden. Außerdem sind der Speichertakt und der Fabric-Takt nicht synchron. Im Ryzen-Master müsste der gekoppelte Modus eigentlich an sein. Würde zuerst mal da ansetzen.

Ist die Firmware der SSDs aktuell?

Traten die Probleme evtl. erstmals nach einem Bios-Update auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher läuft so, weil ich heute morgen im BIOS alles auf Standard zurückgesetzt und danach alles getestet habe. Vorher war es per XMP.
Firmware der SSD sind aktuell. Die Abstürze traten lange nach dem letzten BIOS Update auf.

Ich habe jetzt das andere Netzteil hier und alles angeschlossen gehabt, anschließend wollte Windows nicht mehr starten. Jetzt installiert Windows gerade neu, weil weder Wiederherstellung, Upgrade, abgesichertes Modus, Reparatur oder sonst was funktioniert... Dauert noch eine Weile bis ich wieder alles installiert habe und mit dem zweiten Netzteil testen kann.
 
War das Problem mit der SSD durch das neue SATA-Kabel denn behoben? Hast du Windows mal auf die 500GB-SSD installiert? Evtl. die M4 mal abklemmen und dann testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yelena
Ja, nach dem Tausch des Kabels funktionierte die SSD wieder.
Windows ist jetzt wieder auf der M4, das mit dem Kabel war bei der anderen SSD.

Habe jetzt wieder das alte Netzteil drinnen (welches nicht wie auf der Rechnung ein E8, sondern ein E9 ist) mit neuem Windows und Prime95 läuft seit 20 Minuten ohne Absturz.
Falls es wieder abstürzt teste ich mit dem neuen Netzteil. Und dann mit Windows auf der anderen SSD.
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    245,8 KB · Aufrufe: 251
Hallo, ich brauche UNBEDINGT deine HIlfe... Ich habe 1:1 das gleiche Probleme und ich bin deswegen soooo frustriert. Hast du das Problem geloest und wenn ja wie? Ich waere dir sooo unendlich dankbar! LG
 
Zurück
Oben