Ständig frezze unter Win XP

trendi2303

Ensign
Hallo,
bräuchte mal wieder QUALIFIZIERTE Hilfe :

Das System:
Asus P4PE-X ; Intel Pentium 4 2400MHz ; 2x 256 MB DDR-Ram PC400 Hynix
ATI Radeon 9200SE 128MB ; 80GB Maxtor Festplatte ; DVD+CD-RW Laufwerk

Das Problem der Rechner friert beliebig ein, mal nach ner halben Stunde mal nach 8 Stunden, ob Idle oder unter Last ist relativ egal, irgendwann hängt er einfach.
Probiert habe ich bis jetzt Bios Update, andere Speicher, anderes Netzteil und andere Grafikkarte, heute hat sich der bekannte dann zu einem neuen Board durchgerungen, MSI 865Neo-2 und siehe da immer noch der bekannte Fehler trotz Neuinstallation von Windows. Hat noch jemand ne Idee, kann es wirklich die CPU sein ?

Für eure Antworten schonmal herzlichen Dank.

Wie siehts den mit den Temperaturen aus. Läuft der CPU Lüfter richtig?

Mit richtig meine ich, ich hatte mal das Problem mit nem Temp. geregelten Arctic Cooling Lüfter, der hat einfach nach paar minuten abgeschaltet, ist wieder angelaufen, wieder aus, u.s.w.
Die CPU ist heiß geworden und irgendwann ist der Rechner halt auch eingefroren.
Hab ich natürlich nicht gleich mitbekommen, bei geschlossenem Gehäuse. ;)

Zuletzt bearbeitet:
tag

ich würde dir mal empfehlen in die logs reinzuschauen

Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignissanzeige-dann mal die Systemeinträge und die Anwendungseinträge durchschaun (da steht die Zeit dabei und der Fehler) so bekommst du am schnellsten heraus was passiert ist und wodurch.

danach poste nochmal was du rausgefunden hast und man kann den Fehler ganz gut eingrenzen.

mfg

Also danke erstmal für die zwei schnellen antworten,

die CPU Temparatur bewgt sich so zwischen 45-52 Grad, das sollte doch ok sein ?
In den Logdateien wird leider kein Fehler aufgezeichnet, habe jetzt gerade das neuste Bios von MSI drauf gemacht und instaliere XP nochmal neu mal sehen was das dann gibt...
Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

Temps sind noch ok, wobei ich sagen muss sind schon recht hoch für nen P4.
Ich bewege mich unter vollast grade mal so auf die 40° zu, Idle 30° und mein 2.6 ist auf 2.8 übertaktet, mit Boxedlüfter.
Muss allerdings dazu sagen bei mir werkeln auch noch 4 Gehäuselüfter und mein NT hat auch noch nen 2ten Lüfter, der Warme Luft von der CPU wegzieht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So neues von der Installationsfront :

Windows Setup hat die Platte neu formatiert, Dateien kopiert und dann kommt ja der Neustart ? Der Windows Bootbildschirm erschint kurz und dann kommt jetzt auf einmal ein Bluescreen mit der Meldung:

Stop: C0000221 Falsche Prüfsumme der Datei ntvdm.exe

Kann da irgendwer was mit anfangen ?

hatte auch oft freezes....jedoch nur in DirectX games !

bei mir war´s die Ati 9600pro !

hab im catalyst folgende einstellungen vorgenommen:

fastwrites auf OFF
agp8x => agp 4x

versuchs mal....kost kaum was an performance (~5%) bringt aber viel stabilität !

wenns keine temperaturprobleme sind dann würd ich noch den ram untersuchen.....lade dir mal MEMTEST runter !

@ der Turl, danke für den Tipp nur kann ich wie gesagt noch nichtmal mehr Windows instalieren !!!

edit/ So Memtest ist jetzt zweimal ohne Fehler durch, würde also sagen der Ram ist ok ?

Zuletzt bearbeitet:
Fragen

1. Liest den Laufwerk sauber CD/DVD ab?

2. Ist Master/Slave (HDD/DVD) richtig gejumpert?

3. Ist viel Staub im Gehäuse? Ratz und Dreck kann so manchen schlechten Kontakt verursachen.

4. Stockkonservative Einstellungen im BIOS?

5. Hoffentlich doch kein OC-System oder?

und jetzt kommts ...

Ist die CD von MS WinXP auch sauber, keine Kratzer, gebrannt?

Viel Glück ... Kopf hoch und Geduld ... wird schon werden :)

MFG Bokill

da du ja schon alle Komponenten ausgetauscht und getestet hast hört es sich doch irgendwie danach an das die Cpu das Problem ist, hast du sie evtl. gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat mit ihr diverse Sachen ausprobiert und sie evtl. teilweise beschädigt (reine Vermutung)

noch eine Möglichkeit ist das XP das Problem verursacht (beim aufsetzen mal eine Fehlermeldung bekommen? ) durch zb. einen kleinen Kratzer auf der CD (hatte ich bei ME mal da frierte der Rechner auch ein)

hast du das Servicepack und das Updatepack (zb. von winfuture.de) und die Mainboardsoftware instal. ?

edit: grad gesehn das du jetzt eine Fehlermeldung bekommst hier die Bedeutung.

NTVDM.EXE = NT Virtual DOS Machine

DOS-Fenster / 16-Bit Teilsystem
Wenn eine 16-Bit-Applikation gestartet wird, so aktiviert Windows NT das NTVDM-Modul, die NT-Virtual DOS-Machine. Im Task-Manager wird dieser Prozess als NTVDM.EXE angezeigt, alle 16-Bit-Tasks werden (sofern nicht anders definiert) in dieser gemeinsamen Kompatibilitäts-Box ausgeführt.
Stürzt eine 16-Bit-Anwendung ab, kann das gesamte Teilsystem instabil werden, so dass - wie bei Windows 3.x - alle anderen 16-Bit-Anwendungen auch abgebrochen werden. (von reger24.de)

kann dir aber leider nicht sagen wodurch das jetzt ausgelöst wurde da hab ich keinen Plan

Zuletzt bearbeitet:
sorry...aber unsere postings haben sich überschnitten !

aber wenn ich mich nicht irre kannst beide einstellungen auch in bios vornehmen !

Mmh,

also wie gesagt Noch ist das WIndows nicht wieder drauf, habe die Installation nochmal neu gestartet und siehe da, der Stopfehler ist zumindest nicht mehr aufgetreten, momentan läuft die Installation also, der Rechner steht bei dem Kollegen im Büro also weit entfernt vom OC ist eigentlich ne reine Produktivmaschine, halt nur momentan irgendwie ziemlich weit entfernt davon...
mal sehen ob die Ins. jetzt durchläuft, melde mich dann gleich nochmal...

PS: Danke

edit/ @ der Turl Ist doch kein Thema, bin ja dankbar für jeden Tipp, die Einstellungen kann ich bei meinem AMD system auch im Bios vornehmen aber in dem MSI Bios finde ich nur AGP Size und sonst leider nichts...

also aus den Posts schließe ich jetzt mal das du(Kumpel?) ein neues Mainboard
drinnen hast ---> MSI Board

hab schon viel über Unstabilitäten mit MSI-boards gehört/gelesen
stell mal den Fsb auf 201 --> das hat laut den Berichten der Leute geholfen

unter deinem Fehler findet Ms nur das hier

"STOP: C0000221 unknown hard error" or "STOP: C0000221 STATUS_IMAGE_CHECKSUM_MISMATCH" error message occurs

dort nachzulesen
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;314474

errors beim Installieren können auch auf eine defekte Festplatte hinweisen

noch etwas
cpu könnte kaputt sein wenn du schonmal diesen Fehler bekommen hast
Stop 0x00000050 or PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Defective memory (including main memory, L2 RAM cache, video RAM) or incompatible software (including remote control and antivirus software) might cause Stop 0x50 messages

L2 Ram Cache = cpu lvl 2 cache <---- könnte defekt sein

kratzer auf cd könnte auch noch sein
Haste mal nen anderes IDE-Kabel hergenommen ? könnte kaputt sein

mfg schlurz :D

So jetzt ist die XP Ins. durchgelaufen, alle Updates drauf und Treiber instaliert und dann noch das MSI Utility instaliert was die Temp. + Spannungen anzeigt und siehe da der 3,3V bereich liefert nur 2,90 V, diese werden wiederum rot dargestellt und das Fenster vom Utility öffnet sich ständig, nehme mal an das soll dann als Hinweis dienen...
Also wohl doch das Netzteil defekt ?
Nun meine Frage welche Bauteile werden von dem 3,3V Bereich versorgt, die VGA-Karte zufällig, denn nach deren Treiberins. fährt XP genau bis zur Initialisierung der VGA Treiber hoch ?

Schonmal Danke für neue Infos...

edit/ so hab jetzt gerade mal nen neues Netzteil eigebaut, jetzt zeigt das MSI Utility zumindest 3,15V hab auch noch im Betrieb, also unter Last(was das Netzteil angeht) mit nem Multimeter gemessen, das zeigt allerdings im gleichen Atemzug 3,35V mit dem neuen Netzteil an, weiß jemand ob es beim MSI Utility abweichungen gibt ?

Zuletzt bearbeitet:
Zum 3,3V Strang: "Aus der 3.3V Leitung wird in heutiger Zeit so einiges versorgt. Fast alle Mainboards generieren aus dieser Leitung die CPU V-Core-Spannung (seltenere Artgenossen nehmen dazu die 5 V Leitung) und die Speicher (RAM) Spannung. Aber auch der AGP-BUS, sowie fast jede PCI Steckkarte bezieht ihren Strom aus dieser Leitung. Damit ist die 3.3 V Leitung (I/O-Spannung), heute eine der Wichtigsten überhaupt."

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/netzteile/index2.php

Nicht die Lachschaumspeise ...

sondern wohl das Netzteil.

Die 3,3 V sind das wichtigste was an Spannungen geliefert werden muss.
intel hatte da ja ein erweitertes Spannungsregelformat für den P4 eingeführt. Ist diese komische 4 Polige Buchse (mit einem weiteren Buchsenanschluss) neben dem normalen ATX Spannungsversorgungsstecker.

Is aber seit geraumer Zeit Standard und hat jedes Netzteil.

MFG Bokill

Es ist zu Haare raufen,

der rechner lief die ganze Nacht durch im Idle hat er ja vorher nie geschaft, den Rechner einmal ganz aus und wieder an, Fehlermeldung beim booten, die Datei XYZ ist beschädigt, einmal Reset und er fährt hoch, das ganze ist reproduzierbar, also immer wenn er ganz aus war kommt die Meldung...
Hat vieleicht noch irgendwer ne Idee ?
Wie gesagt alles wurde bereits getauscht, ausser die CPU nur mal eben zum testen nen P4 kaufen ist halt nicht so ganz billig...

Windows konnte nicht gestartet werden da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist : System32/drivers/Ntfs.sys

Das ist die genaue Fehlermeldung, diese kommt wiegesagt immer wenn der PC komplett aus war, dann einmal Reset gedrückt und er fährt hoch...

Zurück
Oben