Ständig WHEA 18 und 19 Fehler bei OC

Ab IF-Takt 1800 (also DDR4-3600) sinkt die "Stabilitätskurve" halt drastisch ab.

Es kann gut sein, dass dein IF einfach die 1900 bzw. alles über 1800 nicht stabil packt. - Ich würde ebenfalls bei DDR4-3600 bleiben und die Timings damit komplett durch optimieren.

Ob am Ende DDR4-3600 @CL14 (oder CL16) oder DDR4-3800 (CL16) machen am Ende den braten absolut nicht fett das sind Unterschiede im niedrigen Einstelligen Prozentbereich mit den Ballistix Sport.

Einer Stock CPU aber mehr Vcore geben halte ich für den komplett falschen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
HotProton schrieb:
vcore aber nie denn die läuft auf Auto
Da ist euer Problem. Beim Übertakten wird eine Spannung niemals, nie nie nie nie, unbeaufsichtigt auf Auto gelassen. Die muss vorgegeben werden. In dem Fall default Werte laden HWInfo nutzen um diese auszulesen und dann einstellen.

LLC läuft auch auf Auto?

Weedlord schrieb:
Wenn die aber weggehen wenn das Ram OC deaktiviert wird deutet das eher auf instabilen Ram hin.
Sehe ich etwas anders, eben weil die CPU (Memorycontroller) anders beansprucht wird, ohne RAM-OC.

LLC ist auch auf Auto, wie gesagt bei der CPU habe ich nie was angerührt und will ich auch nur ungern, da vertraue ich denn Auto werten. Bin damit all die Jahre nie schlecht gefahren bei Intel zumindest. Mit Hwinfo auslesen bringt nix da es nie einen festen Wert anzeigt. Die vcore springt herum wie die CPU, ständig ein auf und ab. Soll bei AMD auch normal sein darum auch kein fester Wert denn die CPU macht eh was sie will. Default ist eben Auto gewesen wie bei allen anderen Herstellern auch. Was soll ich da also noch anders laden?

Der RAM wird einfach nicht über 3600 wollen bzw. dein IF-Takt nicht höher.
Wenn der IF-Takt nicht über 1800 will hilft mehr Vcore ebenfalls nicht, dann ist da einfach Ende. Bzw. es lohnt sich einfach nicht "nur" für 5% (wenn überhaupt) mehr Vcore auf die CPU zu geben.

Lass den Zen2 auf Auto laufen. - Die Regeln das schon ganz gut von selbst^^
Meine CPU läuft ebenfalls komplett auf Auto und der RAM auf 3600 ohne Murren. Und das seit Zen2 Release.

RAM auf 3600 (wenn da keine WHEA Fehler kommen) und dann händisch durch optimieren. - Ich kann dir sonst auch gerne mal meine Werte durchgeben (hab den gleichen RAM). - Meiner ist nicht komplett auf Kante genäht aber läuft 10k% Karhu Stabil. (Zumindest bei mir)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und H3llF15H
Ich hab auch "nur" 3600 am Laufen, aber das ist auch ohne den Vcore erhöht zu haben. Ich hab sogar einen -0.1V undervolt und es läuft alles prima.

H3llF15H schrieb:
Sehe ich etwas anders, eben weil die CPU (Memorycontroller) anders beansprucht wird, ohne RAM-OC.

Aber VCore hat doch damit nichts zu tun, oder?

Für den Memory Controller gibt es doch seperat die SoC-, VDDP- und VDDG-Spannungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und DisOrcus
Tonks schrieb:
Ich hab auch "nur" 3600 am Laufen, aber das ist auch ohne den Vcore erhöht zu haben. Ich hab sogar einen -0.1V undervolt und es läuft alles prima.

Jup wenn sollte man eher an die SoC Spannung gehen, bei der man aber ziemlich vorsichtig sein sollte. - Vcore hilft da nicht weiter, vor allem weil manuelle Spannungen bei Zen2 auch nicht "mal eben so" sind.

Wenn man der CPU jetzt nen Offset von +0,05 Volt oder sowas gibt, haut die dir nachher im Boost bis zu 1,55 Volt auf die Kerne, viel Spaß damit. :D

Oder man versaut sich die kompletten Boost-Funktionen von Zen2.

Die boosten im Standard schon bis 1,5 Volt (was aber so vorgesehen ist) aber darüber würde ich auf keinen Fall gehen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Tonks schrieb:
Aber VCore hat doch damit nichts zu tun, oder?

Für den Memory Controller gibt es doch seperat die SoC-, VDDP- und VDDG-Spannungen.
Zugegeben, da möchte ich mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und irgendwas behaupten - zumal ich selbst kein Ryzen-System besitze. Die Frage ist einfach in wie weit die Spannungen von einander abhängig sind.

Und wie gesagt: Spannungen beim OC auf "Auto" zu lassen ist ein Kardinalsfehler sondergleichen.

HotProton schrieb:
da vertraue ich denn Auto werten.
meine Meinung kennst du dazu ;)

HotProton schrieb:
Mit Hwinfo auslesen bringt nix da es nie einen festen Wert anzeigt.
aber einen Maximalwert der unter Last mal erzeugt wurde. Die sind schon realitisch. Die Vcore bekommst du auch mittel Google raus :)

Ich drücke dir die Daumen dass alles klappt. Ich bin vorerst raus :)

Zuletzt bearbeitet: (zwei Zitate hinzu)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
H3llF15H schrieb:
Zugegeben, da möchte ich mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und irgendwas behaupten - zumal ich selbst kein Ryzen-System besitze. Die Frage ist einfach in wie weit die Spannungen von einander abhängig sind.

Und wie gesagt: Spannungen beim OC auf "Auto" zu lassen ist ein Kardinalsfehler sondergleichen.

Ich bin da ja auch kein Profi, aber kann mich jetzt auf Anhieb nicht daran erinnern, das im Ryzen OC Thread jemand vorgeschlagen hätte den VCore zu erhöhen. Aber ist auch nicht so also ob ich alle ~900 Seiten gelesen hätte.

Ich hab aber nochmal nen Link gefunden, der die einzelnen Werte erklärt falls Interesse: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-memory-tweaking-overclocking-guide/2.html

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
So hier meine 3600 CL16 für das erste. keine whea damit.

2019-12-30_134755.png2019-12-30_135429.png

Zurück
Oben