Ständige Bluescreens seit einigen Tagen

Marathon schrieb:
Wenn der Win NT-Kernel Treiber abstürzt, dann ist die CPU wohl mitschuldig, da der Kerneltreiber nicht im RAM liegt, sondern in dem Cache der CPU, denn der Kerneltreiber wird andauernd benötigt, ist also das aller aller wichtigste des Betriebssystems und daher ist der auch ständig im CPU-Cache.

Memtest hat bei mir keine errors angezeigt. Habe das Programm vom Stick gebootet.
Deiner Meinung nach ist es also ein CPU Problem? Womöglich tatsächlich ein Hitzeproblem?
Die Lüfter laufen alle und ich habe gestern Prime95 und diverse andere Test durchgeführt und auf Temperaturen geachtet. 48-50 Grad war das Maximum im Standardtakt (2,4Ghz)
Allerdings ist mir die Kiste nach Beenden aller Benchmarks trotzdem abgeschmiert...:rolleyes:



Marathon schrieb:
Woher weist du das?
Welche Grafikkarte ist das?
Stimmt der Wert 51 MHz auch wirklich?
Kann eine GTX 560 wirklich auf 51 MHz runtertakten?
laut MSI Afterburner sind es im Idle 51 MHz, habe da 3 Profile und auch einen Burn-In Test durchgeführt, keine Probleme festgestellt, auch die Temperaturen blieben unter 70°
 
Hallo ich hatte das auch schon des öfters , erst das Reinigen meiner CPU Lüfters
( Arctic Freezer Xtreme Rev.2 ) brachte jedes mal den Erfolg.
Ich habe in meinem PC Gehäuse Dämmung und der Zieht staub ohne ende an .

Also einfach mal den Lüfter Reinigen .
Das Problem hatte mein Sohn mit dem selben lüfter auch .
Seit ich das weiß reinige ich meinen Lüfter alle 2 Monate mit Druckluft aus der Dose .
Und habe keine Bs mehr

Und meine CPU ist auch etwas OC . :D
 
CPU Übertaktung mögl.weise instabil, Kühlung überprüfen, OC herunternehmen.
der Stopfehlercode deines geposteten Bluescreens weist auf ein Problem mit der HDD hin

Sehr wahrscheinlich hat durch die ständigen Abstürze dein RAID schaden genommen,es könnten Systemdateien uind/oder sonstiges zerschossen, korrumpiert sein, usw.

Ist halt Frage, Henne oder Ei. Wie auch immer, mach mal das.

Bitte lade dir BlueScreenView runter und mach einen Screenshots von deinen vergangenne bluescreens, respective deren Stopfehlern, das wäre höchst aufschlussreich, um das Fehlerbild weiter ein zu grenzen

Am besten ist, während des Troubleshootings, du löst den Raid auf, setzt Windows neu auf, klassisch

Also -OC, -RAID, +Neuinstallation

Dann abwarten ob sich die LAge bessert, falls ja kannst du ja schrittweise wieder zum gewünschten Overclock herantasten (dabei aber im Hinterkopf behaltren, dass sich dein CPU auch hat degradet könne)btw: was meinst du mit "fast stabil" in den 3 Jahren davor ? "fast stabil" ist ja sowas wie halbschwanger ;)

EDIT: warum machst du Stresstest ohne bisher Problemlösungsversuche unternommen zu haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Speicher hast du ja schon getestet. Obwohl der Zeitpunkt zu dem der Fehlers aufgetreten ist schon irgendwie auf den Arbeitsspeicher, den Speicher der Grafikkarte oder die Spannungsversorgung hindeutet.

Ohne irgendeinen weiteren Anhaltspunkt wird die Suche schwierig, vor allem weil du den Rechner übertaktet hast. Da könnte es auch ein Spannungswandler vom Board sein, der ab einer bestimmten Temperatur oder Spannungsveränderung aussteigt.

Kam beim googlen nach dem Fehlercode nichts weiter bei raus ? Hast du irgendwelche Ersatzteile zum Testen , z.B. ein Netzteil oder eine andere Grafikkarte ?
 
morning666 schrieb:
CPU Übertaktung mögl.weise instabil, Kühlung überprüfen, OC herunternehmen.
der Stopfehlercode deines geposteten Bluescreens weist auf ein Problem mit der HDD hin

Sehr wahrscheinlich hat durch die ständigen Abstürze dein RAID schaden genommen,es könnten Systemdateien uind/oder sonstiges zerschossen, korrumpiert sein, usw.

Hi, du hast voll ins Schwarze getroffen. Ich habe die Zeit bisher genutzt meine alte HDD ohne Raid mit Win7 aufzusetzen und das System lief 100%ig stabil, auch mit oc und unter mehrstündigem Prime-test. Danach habe ich versucht ein Image vom Raid zu machen um es später auf eine neue SSD zu spielen, aber das gelingt mir ums Verrecken nicht. Das Raid stürzt nach wenigen Sekunden ab und wird nicht mehr erkannt, bis man neu bootet. Einige bad sectors oder was auch immer. Also kann ich mir das Hochladen der dmp Dateien sparen oder kann hier wer noch was mit genauen Systeminfos anfangen? Chkdisk stürzt bei mir auf dem Raid übrigens auch ab.

Mir geht es jetzt eigentlich nur noch darum, soviele Daten wie möglich zu retten- mit dem kleinsmöglichem Aufwand- da das System schon vor 4 Jahren aufgesetzt wurde. Deswegen der Ansatz mit dem Image :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat auch "Virtual BIOS" von Gigabyte zugeschlagen?
Einige Gigabyte BIOS-Versionen speichern nämlich eine Kopie des BIOS auf der Festplatte ab und überschreiben dadurch die dortigen Daten, die Partitionen etc.
 
Marathon schrieb:
Vielleicht hat auch "Virtual BIOS" von Gigabyte zugeschlagen?
Einige Gigabyte BIOS-Versionen speichern nämlich eine Kopie des BIOS auf der Festplatte ab und überschreiben dadurch die dortigen Daten, die Partitionen etc.

Ich glaube das kann ich eh nicht mehr retten, aber ich kann noch normal booten und manuell Daten sichern die ich brauche.
 
Zurück
Oben