Ständige Bluescreens

Sh4aRky

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hab seit einigen Wochen ständig Bluescreens, manchmal alle paar stunden, manchmal alle 10 Minuten und auch beim Hochfahren ab und zu. Ich habe nicht viel Ahnung von Computern und weis echt nicht was ich machen kann, hat jemand eine Idee??

MfG Sharky

Mehr Input bitte....

Um was für ein System handelt es sich?
Wie alt?
Welches Betriebssystem?
Welche Komponenten?

ist ca ein halbes Jahr alt
Prozessor:
AMD Athlon(tm) II X4 635 Processor (4 CPUs), ~2.9GHz
Speicher:
4096MB RAM
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GT 320
Soundkarte:
Speakers (Realtek High Definition Audio)
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_rtm.090713-1255)
Mainboard:
Biostar MCP6P M2+, Sockel AM2+, GeForce 6150/nForce 430a Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 2× SATA II, RAID support

Meistens liegt es am RAM.

Tausche die Regel mal aus oder leihe dir mal vom Freund einen Satz und teste ob dies noch anhält.

welches davon muss ich mir downlaoden?
und was meinst du mit Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD, weis grade nicht,was das ist, sry kenn mich überhaupt nicht mit rechnern aus
ja ich werde mal den ram austauschen, vllt geht es ja dann

Am einfachsten/schnellsten ginge es mit der USB-Key Version, sofern du ein USB Stick zur Verfügung hast.
USB Stick anschließen, USB Key Version entpacken und starten, USB Stick auswählen. Memtest wird dann auf dem Stick eingerichtet. Dann nur noch über den Stick booten. Memtest beginnt dann mit der Prüfung. Diese ca. 3-4 Std. laufen lassen. Werden Fehler angezeigt, kannst du die Prüfung beenden. Baue dann jeweils nur einen RAM Riegel ein und prüfe diese (einzeln) erneut mit Memtest.

CPU-Z ist ein HardwareInfo Tool: http://www.cpu-z.de/
Verschiedene Reiter geben Auskunft über die Hardware. Die oben genannten Reiter wären hierbei interessant. Von denen einen Screenshot machen (Screenshot mit Win7) und die Bilder hier hochladen (https://www.computerbase.de/forum/threads/minifaq-bilder-im-forum-einbinden.658283/).

ok, das mit dem test mach ich heute abend mal und die screenshots lade ich gleich hoch, danke schonmal für die hilfe :)
Ergänzung ()

so, hab 4 screenshots gemacht

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 138
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 164
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 144
  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    42 KB · Aufrufe: 137
Poste bitte noch einen Screenshot vom Reiter "SPD". Wähle jedoch unter "Memory Slot Selection" einen Slot aus, der auch mit einem Riegel belegt ist. Das erkennst du daran, dass die ganzen Felder dann mit Werten belegt sind.

Sollte die Memtest-Prüfung keine Fehler finden, würde ich die Command Rate der RAM zunächst auf 2T Stellen. Aber dazu mehr, wenn das Memtest Ergebnis vorliegt.

ok, mein fehler, hab nochmal ein bild von reiter SPD gemacht
ich poste dann morgen das ergebniss vom test
Ergänzung ()

so, ich hab den test über nacht laufen lassen (ca. 8h) und bei "Pass" stand 8 und bei "Errors" 0

Anhänge

• SPD.JPG
    SPD.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 143
Die Bluescreens treten auf, seit dem du den PC hast?

Schalte als nächstes in den erweiterten Systemeinstellungen den automatischen Neustart bei Systemfehlern ab: http://www.dirks-computerecke.de/wi...tischen-neustart-im-fehlerfall-abschalten.htm
Dies dient dazu, dass der/die Bluescreens stehen bleiben und du uns die Stopfehlercodes, die beim Bluescreen (Zahlenreihe) angezeigt werden, mitteilen kannst. Notiere dir bitte die vollständigen Codes mehrerer Bluescreens (ob es immer der gleiche Code ist, oder ob die variieren). Du kannst den Bluescreen auch abfotografieren (Screenshot geht hier nicht).

Wenn Memtest keine Fehler findet, kann zunächst davon ausgegangen werden, dass der RAM nicht defekt ist. Nicht ausgeschlossen sind dennoch z.B. Kompatibilitätsprobleme mit dem RAM (die von Memtest nicht aufgedeckt werden).
Hier würden sich zwei weitere Schritte anbieten.
Zum einen könntest du anderen RAM (wie schon empfohlen) einbauen und testen, ob die Probleme weiter bestehen. Zum Anderen würde es sich anbieten, die RAM Einstellungen im Bios manuell anzupassen. Hierfür musst du ins Bios (nach dem Start des PCs die ENTF Taste drücken) gelangen und die entsprechenden Werte anpassen.
Denkbar wäre z.B. dass dein System (CPU und Mobo) Probleme mit den eingestellten CL9 Timings hat (siehe entsprechenden Link in meiner Signatur). Häufig stellt auch nur die eingestellte Command Rate (1T) ein Problem dar. Diese könnte auf "2T" gestellt werden.
Da mir kein Handbuch deines Boards vorliegt, müssten/könnten wir hierbei schrittweise vorgehen. Du rufst das Bios auf und teilst uns mit, welche Menü Punkte angeboten werden.

Sollten die Probleme mit dem Bluescreen nicht von Anfang an bestehen, könnte das Problem natürlich auch eine ganz andere Ursache haben. Z.B. defekt einer Komponente -> Mobo, CPU, etc; oder Treiberprobleme. Hierbei helfen möglicherweise die Stopfehlercodes der Bluescreens, das Problem weiter einkreisen zu können.

das problem liegt nicht seit dem kauf vor, erst seit ca 2 wochen
so ich hab erstmal den automatischen neustart ausgestellt, ich were dann mal einige bluescreens noteiren und sie hier posten
den RAM werde ich auch erstmal austauschen
als nächstes versuche ich dann die command rate zu ändern (auf T2)
und vielen dank für die tolle hilfe :)

so hatte grade einen bluescreen:
*** STOP: 0x0000000C0000005,0xFFFFF800036817A5, 0xFFFFF8800A1FB0A0, 0x0000000000000000)
und da ahb ich auch gleich im BIOS nachgeschaut:
-Product Informations
-Standart CMOS Featueres
-Advanced BIOS Featueres
-Advanced Chipset Featueres
-Integrated Peripherals
-Power Managment Setup
-PC Health STatus
-Frequency/Voltage COntrol
-BIOS Security Features

Zuletzt bearbeitet:
ok ich passe dann beim nächsten besser auf und notiere dann den gesammten

die unterpunkte sind : AMD Cool'n'Quiet [Enabled]
AMD-V [Enabled]
Memory Hole Remapping [Enabled]
Hybrid SLI [Disabled]
Primary Video [Auto]
UMA Frame Butter Size [Auto]
Current UMA Size [256MB]

APC_INDEX_MISMATCH stand da grade bei dem bluescreen, meinstest du das?

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Der APC Index Mismatch hieße dann z.B. vollständig:

STOP 0x00000001 (0x0000000C0000005,0xFFFFF800036817A5, 0xFFFFF8800A1FB0A0, 0x0000000000000000))

Bei den Advance Chipset Features bin ich leider auf der falschen Spur.
Was steht unter den
-Advanced BIOS Featueres und
-Frequency/Voltage COntrol?

so da sind die beiden bilder zu den untermenüs

Anhänge

• Foto-0037.jpg
    Foto-0037.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 119
  • Foto-0038.jpg
    Foto-0038.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 106
könnte es sein, das die grafikkarte zu heiß wird, wenn ich zB das febster auflasse und es kühler drausen ist (der pc steht gleich neben dem fenster) läuft er eigentlich

Zurück
Oben