Ständige BSOD - mit MSI B450 Tomahawk MAX

STACK_TEXT:
ffffa409`ab32bc70 fffff800`515854f4 : 00000000`00000000 00000000`00000000 ffffa409`ab32be20 ffffa409`ab32bd90 : Ntfs!NtfsMarkUnusedContextPreTrimProcessing+0x88
ffffa409`ab32bcf0 fffff800`5167e06f : ffffa409`ab32c000 00000000`00000001 ffff8187`9870e170 ffff8187`9870e170 : Ntfs!NtfsCleanupIrpContext+0x7e4
ffffa409`ab32bd50 fffff800`4ec29267 : ffffa409`ab32c1b0 ffffc185`1ad3c030 00000000`00000000 ffffa409`ab32c1b0 : Ntfs!NtfsFilterCallbackAcquireForCreateSection+0xa2f
ffffa409`ab32c0f0 fffff800`4effba51 : 00000000`00000000 00000000`00000001 00000000`00000000 fffff800`5167d640 : nt!FsFilterPerformCallbacks+0xe7
ffffa409`ab32c160 fffff800`4effb6bb : ffffc185`20866050 fffff800`4ec0715d c1852ed4`37f0fffb 00000000`000000a1 : nt!FsRtlAcquireFileExclusiveCommon+0x121
ffffa409`ab32c450 fffff800`4effb597 : ffffc185`192f8560 fffff800`4ec28c28 00000000`746c6644 ffffa409`ab32c600 : nt!FsRtlAcquireToCreateMappedSection+0x5b
ffffa409`ab32c4d0 fffff800`4effb29d : ffffa409`00000000 ffffc185`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!MiCallCreateSectionFilters+0x37
ffffa409`ab32c510 fffff800`4effaa84 : 00000000`00000000 00000000`00000000 ffffc185`2ed43820 00000000`00000000 : nt!MiCreateImageOrDataSection+0x13d
ffffa409`ab32c600 fffff800`4effa867 : 00000000`04000000 ffffa409`ab32c9b1 00000000`00000000 00000000`00000002 : nt!MiCreateSection+0xf4
ffffa409`ab32c780 fffff800`4effa64c : ffffa409`ab32c910 00000000`00000005 ffffa409`ab32c960 ffffa409`ab32c878 : nt!MiCreateSectionCommon+0x207
ffffa409`ab32c860 fffff800`4f004b88 : ffff8187`b16ba438 ffff8187`b16ba438 00000000`00000008 ffffffff`800043dc : nt!NtCreateSection+0x5c
ffffa409`ab32c8d0 fffff800`4f0046b5 : 00000000`0000006c ffffa409`ab32cb00 ffff8187`b17aaf16 ffff8187`00000000 : nt!PfSnGetSectionObject+0x250
ffffa409`ab32ca00 fffff800`4ecb8515 : ffffc185`00000000 ffffc185`1f1ac040 ffffc185`193cea60 00000000`00000000 : nt!PfSnPopulateReadList+0x2b5
ffffa409`ab32cb70 fffff800`4ed55855 : ffffc185`1f1ac040 00000000`00000080 ffffc185`192a4040 00000000`00000001 : nt!ExpWorkerThread+0x105
ffffa409`ab32cc10 fffff800`4edfe818 : ffffd700`f72e1180 ffffc185`1f1ac040 fffff800`4ed55800 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x55
ffffa409`ab32cc60 00000000`00000000 : ffffa409`ab32d000 ffffa409`ab327000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x28


SYMBOL_NAME: Ntfs!NtfsMarkUnusedContextPreTrimProcessing+88

MODULE_NAME: Ntfs

IMAGE_NAME: Ntfs.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1202

STACK_COMMAND: .cxr 0xffffa409ab32b270 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 88

FAILURE_BUCKET_ID: AV_Ntfs!NtfsMarkUnusedContextPreTrimProcessing

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {0b60869e-8968-e7d8-cb28-227d5e03d22c}

Followup: MachineOwner
---------
Dieses mal lag der Fehler im Filesystem NTFS.

1.. In der Eingabeaufforderung chkdsk /f /r ausführen
2. Die SMART Werte der Festplatten auslesen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo
 
Einmal die Auswertung vom chkdsk und die Screenshots aus SMART. Ich hoffe auf den Screenshots ist alles zu sehen was du benötigst.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    84,2 KB · Aufrufe: 217
  • Auswertung.txt
    3,6 KB · Aufrufe: 190
  • HDD.PNG
    HDD.PNG
    68,9 KB · Aufrufe: 218
  • SSD 2.PNG
    SSD 2.PNG
    76,2 KB · Aufrufe: 217
  • System Partition.PNG
    System Partition.PNG
    119,1 KB · Aufrufe: 218
Bei der Partition D gibt es 2 schadhafte Blöcke
Bei Partition C gibt es Valid Spare Blocks 36 Stück und bei Initial Invalid Blocks 240 Stück und Available Reserved Space 100 Stück.
Es kann also durchaus sein das der Fehler durch die Festplatte verursacht wurde.
 
Ok also mal beobachten und wenn es immer wieder die Festplatte ist, einmal formatieren oder austauschen?
 
Silver Server schrieb:
Bei der Partition D gibt es 2 schadhafte Blöcke
Es wurden zwei ausgetauscht, sollte man beobachten.
Silver Server schrieb:
Initial Invalid Blocks 240 Stück
Völlig normal, das SSDs mit fehlerhaften Zellen ausgeliefert werden.
Bei Crucial SSDs wird dies von CDI angezeigt, andere Hersteller verbergen dies
bzw. lassen es nicht anzeigen.
Kommt mir aber etwas hoch vor, deshalb, unbedingt mal beobachten.
Silver Server schrieb:
Available Reserved Space
Ist völlig ok, das ist versteckter, freier Bereich der gebraucht wird zum austauschen.
Grenzwert wäre hier (Wert) 0, aktuell ist 100. Das ist OK.
 
Die einzige Problematik sehe ich bei dem Alter vom Netzteil und der Vertex (altbacken).
Wohl die Vertex keine Fehler zeigt, Ich traue ihr einfach nicht. Muß nix bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles kann von jetzt auf gleich ausfallen. Brandneues, in Würde Gealtertes, Top-Markenware, China-Böller.
Da wie dort hilft dann nur Tausch auf Verdacht.
CN8
 
So ein nochmals ein kleines Update. Ich habe mir einmal den BlueScreenView geladen und mir die letzten Dumpfiles angesehen die in den letzten Tagen zusammen kamen.

Nachdem Kaspersky deinstalliert war, war es wohl immer die ntoskrnl.exe, die Ursache für den Bluescreen.

Die Dumpfiles habe ich noch mal angehangen. Evtl. kann man so das ganze nochmals eingrenzen.

Der Tausch eines Netzteils ist ja momentan noch vertretbar solange es nicht die Grafikkarte wird... :evillol:
 

Anhänge

  • Minidumps.rar
    1,2 MB · Aufrufe: 197
Limette95 schrieb:
war es wohl immer die ntoskrnl.exe, die Ursache für den Bluescreen.
"ntoskrnl.exe" wird bei fast allen Bluescreens (Abstürzen) erwähnt,
der Windows NT-Kernel ist aber nie der Schuldige selbst.
Da kannst du nichts drauf geben, das ist nur mal wieder ein "Leidtragender".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
SYMBOL_NAME: klif+abb19

MODULE_NAME: klif

IMAGE_NAME: klif.sys

STACK_COMMAND: .cxr 0xffff8309d2c4a680 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: abb19

FAILURE_BUCKET_ID: 0x3B_c0000005_klif!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Da wurde wieder ein Absturz durch Kaspersky verursacht.
https://www.file.net/prozess/klif.sys.html
So kommen wir keinen Schritt weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Silver Server schrieb:
SYMBOL_NAME: klif+abb19

MODULE_NAME: klif

IMAGE_NAME: klif.sys

STACK_COMMAND: .cxr 0xffff8309d2c4a680 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: abb19

FAILURE_BUCKET_ID: 0x3B_c0000005_klif!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Da wurde wieder ein Absturz durch Kaspersky verursacht.
https://www.file.net/prozess/klif.sys.html
So kommen wir keinen Schritt weiter!
Eine Dumpfile (die vom 16.09) ist noch von vor der Kaspersky Deinstallation. Alle anderen Files sind nach der kompletten Entfernung aufgetreten.

Ich habe einmal die Dumps von Gestern und Vorgestern angehangen. Da war Kaspersky definitiv nicht mehr drauf.
 

Anhänge

  • Dumps ohne Kaspersky.rar
    369,9 KB · Aufrufe: 185
File 092221-26953-01.dmp

KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE (139)
Eine Kernelkomponente hat eine kritische Datenstruktur beschädigt. Die Korruption könnte es einem böswilligen Benutzer möglicherweise ermöglichen, die Kontrolle über diesen Computer zu erlangen.
ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000409 - Das System hat in dieser Anwendung den Überlauf eines stapelbasierten Puffers ermittelt. Dieser Überlauf könnte einem bösartigen Benutzer ermöglichen, die Steuerung der Anwendung zu übernehmen.

Da hat ein Sicherheitsverstoß stattgefunden. Weil das ermöglicht Schadsoftware einzuschleusen wurde der Rechner abgeschaltet.

-------------------

File 092121-26109-01.dmp

KERNEL_AUTO_BOOST_INVALID_LOCK_RELEASE (162)
Eine Kernelkomponente hat eine kritische Datenstruktur beschädigt. Die Korruption könnte es einem böswilligen Benutzer möglicherweise ermöglichen, die Kontrolle über diesen Computer zu erlangen. Eine von AutoBoost verfolgte Sperre wurde von einem Thread freigegeben, der die Sperre nicht besaß. Dies wird normalerweise verursacht, wenn ein Thread eine Sperre für einen anderen freigibt Thread (was bei aktiviertem AutoBoost-Tracking nicht zulässig ist) oder wenn ein Thread versucht, eine Sperre freizugeben, die es nicht mehr besitzt.
PROCESS_NAME: Registry

STACK_TEXT:
ffffb38d`8976ff68 fffff807`6dc13fa6 : 00000000`00000162 ffffe00c`c2b6f080 ffffb90e`070f2cb0 00000000`ffffffff : nt!KeBugCheckEx
ffffb38d`8976ff70 fffff807`6ddec4de : ffffb90e`070f2c80 00000000`00000000 ffffb38d`00000000 00000000`00000000 : nt!ExReleasePushLockEx+0x20bfe6
ffffb38d`8976ffd0 fffff807`6ddefa39 : ffffb90e`070f2c80 00000000`00000003 ffffb38d`897701d0 ffffb38d`89770250 : nt!CmpWalkOneLevel+0x3be
ffffb38d`897700d0 fffff807`6ddee323 : ffffb90e`0000001c ffffb38d`89770420 ffffb38d`897703d8 ffffe00c`be9214d0 : nt!CmpDoParseKey+0x849
ffffb38d`89770370 fffff807`6ddf23ee : fffff807`6ddee001 00000000`00000000 ffffe00c`be9214d0 00000000`6d4e6201 : nt!CmpParseKey+0x2c3
ffffb38d`89770510 fffff807`6de940fa : ffffe00c`be921400 ffffb38d`89770778 00000000`00000040 ffffe00c`b20f7da0 : nt!ObpLookupObjectName+0x3fe
ffffb38d`897706e0 fffff807`6de93edc : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 ffffe00c`b20f7da0 : nt!ObOpenObjectByNameEx+0x1fa
ffffb38d`89770810 fffff807`6de93a01 : 00000001`4c67dd88 ffffb38d`89770b80 00000000`00000001 fffff807`6da0827e : nt!ObOpenObjectByName+0x5c
ffffb38d`89770860 fffff807`6de9372f : 00000001`4c67e180 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!CmOpenKey+0x2c1
ffffb38d`89770ac0 fffff807`6dc08bb8 : 00000001`4c67e000 00000001`4c67e490 ffffb38d`89770b80 ffffe00c`bec570b0 : nt!NtOpenKeyEx+0xf
ffffb38d`89770b00 00007fff`15a2f164 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x28
00000001`4c67dca8 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007fff`15a2f164
Wenn ich das richtig interpretiere erfolgt der Fehler durch die Registery.

----------------------

Bei unterschiedliche Fehler die nicht durch ein Schutzprogramm beeinflusst werden liegt der Fehler sehr oft am Arbeitsspeicher.
In dieser Richtung würde ich nach dem Fehler suchen.
 
Hi Silver, danke dir schon mal! Ich hoffe der Report als txt. Datei ist ok für dich. Ansonsten kann ich Ihn auch noch mal auslesen. LG
 

Anhänge

  • Hwinfo Log.rar
    17,2 KB · Aufrufe: 177
Moin, anbei einmal ein Bild von HWiNFO. Auf dem zweiten Bild habe ich noch bei der RAM-Spalte runter gescrollt damit auch wirklich alles drauf ist.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    80,3 KB · Aufrufe: 199
  • 2.PNG
    2.PNG
    116,5 KB · Aufrufe: 198
Die genutzten RAM-Timings sind weit schärfer als das XMP-Profil ausweist: 14-17-17-34 statt 16-18-18-36
Kein Wunder das da was aussteigt.
Manuell rumgefummelt oder Memory Try-it im Bios genutzt?
Sind die Module überhaupt in den richtigen Steckplätzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben