Ständige BSOD - mit MSI B450 Tomahawk MAX

Limette95

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe eigentlich schon seit meinem Build 2019 Probleme mit meinem System.

Es treten im Abstand von 1-2 manchmal auch 2-3 Tagen immer wieder BSODs auf mit den unterschiedlichsten Fehlercodes.

Bspw. IRQL NOT LESS OR EQUAL, KERNEL STACK LOCKED AT EXIT etc. pp.

Mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten:

  • Ryzen 3600
  • MSI B450 Tomahawk MAX (aktuellstes Bios)
  • Crucial Ballistix Sport LT 3200 (XMP 1 – 1,4v)
  • Nvidia GTX 1060
  • 500W BeQuiet Netzteil

Der RAM Test wurde ohne Befund durchgeführt und auch eine frische Windowsinstallation brachte keine Abhilfe. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und nach 2 Jahren echt ständiger Probleme echt abgef*ckt. Ich vermute fast dass es an dem schlechten BIOS bzw der Qualität von MSI liegt.

Evtl. hat jemand von Euch das gleiche System und konnte das Problem lösen.

Ich würde mich über Tipps von Euch freuen!

Viele Grüße

Limette
 

Anhänge

  • DumpFiles.rar
    1,7 MB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limette95
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Sind im Eingangspost hochgeladen. Danke schon mal für deine Mühe! :)
 
fffff803`56fa0000 fffff803`56faf000 klelam.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0000F000[
fffff803`64530000 fffff803`64572000 klids.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00042000
Das Antivirenprogramm Kaspersky deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/downloa...-und-Kaspersky-Internet-Security-2887978.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Sollte es trotzdem noch zu einem blue screen kommen, die dann neu Dumpfile hier wieder hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
IRQL NOT LESS OR EQUAL weist auf das speichersystem hin, also dram oder memory controller.

hast du schon einmal den ryzen dram calculator bemüht?

folge mal der anweisung:

https://hardware-helden.de/ryzen-3000-ram-overclocking-guide/

dann hier mal das ergebnis vom auslesen der module posten (obs die richtigen micron E module sind).

danach mal das bios händisch anhand des ryzen dram calculator einstellen (natürlich entsprechend für 3200MT), inkl. vsoc, proc_odt, cldo_vddp, geardown mode, termination usw.

ich vermute das board setzt bei dem kit aus versehen irgendwo eine falsche einstellung (vllt ein sehr altes kit?) oder spannung oder die cpu hat einen ungewöhnlich schlechten memory controller, der mehr oder weniger vsoc braucht - oder andere werte.

probiere vorallem bei der vsoc mal werte zwischen 1,05v und 1,15v. dram spannung wird nicht so sehr das problem sein.

habe schon sehr viele msi boards verbaut, darunter gerade die b450 serie. die laufen eigentlich sehr gut.
 
RAM in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch ?
Was für ein 500W BQ Netzteil genau ?
CPU-Kühlung vielleicht ein Problem ?
 
Guten Morgen zusammen, ich arbeite jetzt einmal eure Punkte nacheinander ab und lasse einmal den Memtest86 durchlaufen. Den Zuverlässigkeitsverlauf hänge ich einmal hier an.

@Denniss - die CPU Temps sind in Ordnung die ist heute im Idle bei 47 Grad und ich habe hier locker 25 Grad in der Bude. Als Netzteil habe ich das Pure Power 11 verbaut und der CPU Kühler ist der Pure Rock ebenfalls von BeQuiet.
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsverlauf.rar
    6 KB · Aufrufe: 187
Anbei einmal die Ergebnisse vom Memtest86. Hab den HTML Export leider gefailt...

@Denniss Ja, der Ram ist in den richtigen Steckplätzen. Habe ich gerade auch noch einmal kontrolliert.
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 213
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    98,1 KB · Aufrufe: 204
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    68,6 KB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
das sind die "guten" und bekannten micron e ICs, die sollten keine Probleme machen, sofern nicht defekt und richtig konfiguriert, wobei die eigentlich nicht so Anspruchsvoll sind.

Du kannst jetzt entweder den HTML Bericht in den ryzen dram calc laden oder einfach selbst micron e auswählen und dir die entsprechenden Werte anzeigen lassen. Ich mach immer mitm Handy schnell n bild und Tipps dann im BIOS ab.

Ich tippe mal eher auf den Memory Controller als auf den ram selbst, deshalb auch vorallem darauf achten, dass die richtigen Spannungen und Widerstände richtig eingetragen sind.
 
Für die dram timings auf "calculate safe" (gilt nur für den linken Abschnitt) und für den Rest nimmst du zuerst den "recommended" Wert und wenn des ned reicht orientierst du dich eher Richtung max Wert.

vorallem bei vsoc und cldo vddp kannst du aber auch mal richtung min wert gehen. Hier ist mehr nicht immer besser, aber nur wenn der rec wert nicht gescheit funktioniert.
 
Hallo zusammen,

ein kurzes Update, ich hatte den RAM gemäß des Calculators eingestellt und bis heute lief er. Jedoch ist er gerade wieder abgestützt ich habe einmal die Dumpfiles angehangen. :)
 

Anhänge

  • Dumpfiles neu.rar
    398,1 KB · Aufrufe: 197
STACK_TEXT:
ffff8309`d2c4b080 ffffaf02`3537d388 : 00000000`00000000 ffffaf02`46443030 fffff803`69e9af8b ffff8309`d2c4b1c8 : klif+0xabb19
ffff8309`d2c4b088 00000000`00000000 : ffffaf02`46443030 fffff803`69e9af8b ffff8309`d2c4b1c8 fffff803`77edafa7 : 0xffffaf02`3537d388


SYMBOL_NAME: klif+abb19

MODULE_NAME: klif

IMAGE_NAME: klif.sys

STACK_COMMAND: .cxr 0xffff8309d2c4a680 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: abb19

FAILURE_BUCKET_ID: 0x3B_c0000005_klif!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Da ist Kaspersky abgestürzt.
Du hast also nicht wie empfohlen Kaspersky deinstalliert und Reste mit dem Entfernungstool beseitigt
. https://www.file.net/prozess/klif.sys.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update - jetzt auch mit deinstallierten Kaspersky, heute ein erneuter Absturz. Die Dumpfile habe ich einmal gepackt angehangen. Danke für eure Hilfe!

@Restart001 wenn ich das Tool öffne zeigt er bei allen Datenträgern einen guten Zustand an.
 

Anhänge

  • Dump Neu.rar
    303,7 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben