Ständige DSL-Abbrüche

Ein abschließendes (und leider wenig befriedigendes) Update:
Ich hatte seit dem Telekomtechnikertermin keine Probleme mehr. Der hatte vor zwei Wochen gesagt, dass er den Anschluss auf eine andere Doppelader umgehangen hat, diese aber auch defekt sei (daher der Elektrikertermin). Seitdem sind die Leitungswerte aber top und die Drosselung hat sich auch nach und nach aufgehoben, und es gab keine Abbrüche mehr.

Der Elektrikertermin war aber natürlich schon ausgemacht, und der sollte sich das nach den Aussagen des Telekomtechnikers natürlich noch mal angucken. Der war heute da, hat die Leitungen durchgemessen und konnte bei keiner der beiden Leitungen ein Problem feststellen. Und was noch merkwürdiger ist: die Aussage vom Telekomtechniker, dass er die Telefondose auf eine andere Doppelader umgehängt hat, hielt der Elektriker für sehr unwahrscheinlich, da die Verbindungen im Unterverteiler auf dem Flur sehr alt aussahen.

Also sehr mysteriös das Ganze. Vielleicht hat der Telekomtechniker nach dem Hausbesuch noch etwas am DSLAM gemacht, das das Problem behoben hat, das kann ich natürlich nicht wissen. Wenn ja, wäre es natürlich nett gewesen, davon zu erfahren.

Danke nochmal an alle, die hier geholfen haben. Darum wollte ich euch auch noch den "Abschluss" der Geschichte geben, auch wenn er sehr unbefriedigend ist.
 
Wundert mich ehrlich gesagt wenig.
Meine Vermutung - die größere Störung am DSLAM wurde relativ zügig beseitigt, da du ja nicht der einzige Kunde mit den Problemen warst.
Die ganzen restlichen Schritte waren überflüssig.

Der Elektriker alleine kann typischerweise nur herausfinden ob das Kabel defekt/durchtrennt ist. Wenns tiefer geht, müssen schon DSL-Messgeräte her, die der Elektriker im Normalfall gar nicht hat.
Die nicht umgeklemmte Doppelader ist natürlich tatsächlich etwas merkwürdig.
 
Zurück
Oben