Ständige Temp-Spikes

sheng

Lt. Commander
Moin,

habe einen neuen 3700X auf einem X570 Board. Im Windows-Idle spiked städig die CPU-temp ein bisschen und dadurch dreht auch der Kühler (Dark Rock Pro 3) ständig kurz hoch. Ist das ein Ryzen-Phänomen oder muss ich im BIOS an den Lüfter-Settings schrauben?
Jemand eine Idee?
Anmerkung 2019-12-29 024319.png

Grüße
sheng

Absolut normal. Es laufen immer Prozesse im Hintergrund. Das Prinzip nennt sich "run to idle". Aufgaben so schnell wie möglich abarbeiten, um den Idle-Zustand so schnell wie möglich wieder zu erreichen.

Ist genauso wie @esb315 schreibt. Ab ins Bios, Lüfterkurve von 0-55°C als GERADE Linie einstellen. Damit gehört das hochdrehen des CPU Lüfters der Vergangenheit an. Lüfterdrehzahl (in Prozent) eben so wählen das sich die Idletemperatur bei 35-40°C einpendelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Celticon schrieb:
Lüfterdrehzahl (in Prozent) eben so wählen das sich die Idletemperatur bei 35-40°C einpendelt.
Das funktioniert beim Ryzen 3xxx nicht. Mein 3700X hat auch immer wieder Temperaturspitzen und im BIOS kann ich bei der Zieltemperatur leider nicht über 75°C gehen.
Am besten hilft meiner Erfahrung nach die Temperaturkurve und Glättung möglichst hoch zu schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel
Kommt da auch auf den Lüfter selbst an. Hab einen Macho auf einen Ryzen 3600. Hab bis auf 65°C unter 50% Lüfterspannung mit einen Stepup von 0,3 Sekunden (also nur bei Auslastung länger als 0,3 Sekunden). Damit werden die kurzen Spikes abgefangen und ist auch kaum hörbar.
Danach dann bis 85°C auf 100%.

Da musst du eine Hysterese einstellen. Also das die Lüfter erst nach 0.3 Sekunden Hochdrehen dürfen.
Keine Ahnung ob das dein nicht genanntes Board kann.

Ich habe bei mir 0.7 eingestellt, hilft etwas. Aber selbst mit 0.7 drehen die Lüfter immer noch leicht hoch so bald ich nur ein Programm starte sonst wenn ich nix mache passen die 0.7.

esb315 schrieb:
Kommt da auch auf den Lüfter selbst an. Hab einen Macho auf einen Ryzen 3600. Hab bis auf 65°C unter 50% Lüfterspannung mit einen Stepup von 0,3 Sekunden (also nur bei Auslastung länger als 0,3 Sekunden).
Auf meinem 3700X sitzt auch ein Macho (Rev B). Die volle Drehzahl bringt nur nichts, der Wärmeübergang vom kleinen Die ist das Problem.

Habe daher einige Sekunden für die Hysterese eingestellt, damit wird dann tatsächlich das gröbste abgefangen. Allerdings läuft der Lüfter bis ~70°C auf 30%. Dein Setup wäre mir deutlich zu laut.

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise,

ich habe im BIOS jetzt die Spinup/down-Times erwas verlängert und eine konstante Drehzahl zwischen 20 und 68°C eingestellt.
Ich hab mal Uplay, Steam, Discord, Explorer und nen Fotoeditor gleichzeitig gestartet, kein Spinup.
Anmerkung 2019-12-29 121219.png

Soweit erstmal gut. Nun muss ihc noch mein Grafikkartenproblem lösen, aber das mach ich im GraKaForum. =)

Grüße
sheng

• Gefällt mir
iamunknown schrieb:
Das funktioniert beim Ryzen 3xxx nicht. Mein 3700X hat auch immer wieder Temperaturspitzen und im BIOS kann ich bei der Zieltemperatur leider nicht über 75°C gehen.
Am besten hilft meiner Erfahrung nach die Temperaturkurve und Glättung möglichst hoch zu schieben.
Was bitte genau funktioniert so nicht? Ist mein erstes AMD System, nutze solche Lüfterkurven allerdings schon immer (soweit mir das Bios die Möglichkeit dazu bietet). Insbesondere bei den Ryzen 3000 ist eine solche Lüfterkurve extrem wichtig wegen dem dauernden hochdrehen im Idle.

Lüfterkurve Gigabyte x570 Bios.jpg

So ähnlich siehts bei mir nun auch aus.

Anhänge

• 2019-12-29 12.07.02.jpg
    2019-12-29 12.07.02.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Celticon schrieb:
Was bitte genau funktioniert so nicht?
Nach meinem Empfinden sind die Temperaturkurven bei dir zu scharf gestellt. Ein schneller drehender Lüfter bringt beim Ryzen vergleichsweise wenig, da die Temperaturübertragung von der CPU auf den Kühler und nicht vom Kühler an die Luft die große Engstelle ist. Vor allem die Dämpfung von nur 0,3 Sekunden funktioniert meiner Erfahrung nach überhaupt nicht um kürzere Spitzen überhaupt noch abzufangen.

Kann allerdings auch daran liegen dass mir die Drehzahl bei deinem Setup einfach deutlich zu laut wäre - wenn du mit der Lautstärke zufrieden bist ist es für dich vermutlich die bessere Einstellung als leiser/weniger Drehzahl :).

Zurück
Oben