sheng
Lt. Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das funktioniert beim Ryzen 3xxx nicht. Mein 3700X hat auch immer wieder Temperaturspitzen und im BIOS kann ich bei der Zieltemperatur leider nicht über 75°C gehen.Celticon schrieb:Lüfterdrehzahl (in Prozent) eben so wählen das sich die Idletemperatur bei 35-40°C einpendelt.
Auf meinem 3700X sitzt auch ein Macho (Rev B). Die volle Drehzahl bringt nur nichts, der Wärmeübergang vom kleinen Die ist das Problem.esb315 schrieb:Kommt da auch auf den Lüfter selbst an. Hab einen Macho auf einen Ryzen 3600. Hab bis auf 65°C unter 50% Lüfterspannung mit einen Stepup von 0,3 Sekunden (also nur bei Auslastung länger als 0,3 Sekunden).

Was bitte genau funktioniert so nicht? Ist mein erstes AMD System, nutze solche Lüfterkurven allerdings schon immer (soweit mir das Bios die Möglichkeit dazu bietet). Insbesondere bei den Ryzen 3000 ist eine solche Lüfterkurve extrem wichtig wegen dem dauernden hochdrehen im Idle.iamunknown schrieb:Das funktioniert beim Ryzen 3xxx nicht. Mein 3700X hat auch immer wieder Temperaturspitzen und im BIOS kann ich bei der Zieltemperatur leider nicht über 75°C gehen.
Am besten hilft meiner Erfahrung nach die Temperaturkurve und Glättung möglichst hoch zu schieben.

Nach meinem Empfinden sind die Temperaturkurven bei dir zu scharf gestellt. Ein schneller drehender Lüfter bringt beim Ryzen vergleichsweise wenig, da die Temperaturübertragung von der CPU auf den Kühler und nicht vom Kühler an die Luft die große Engstelle ist. Vor allem die Dämpfung von nur 0,3 Sekunden funktioniert meiner Erfahrung nach überhaupt nicht um kürzere Spitzen überhaupt noch abzufangen.Celticon schrieb:Was bitte genau funktioniert so nicht?