Staendiges Reboot

Gucky10

Lt. Commander
Ich weiss nicht so recht wohin mit dem Beitrag.

Also ich bekomme meinen 2. PC nicht mehr stabil. Das ist ein Q6600, mit Gigabyte P35 DS3, 3GB RAM, und X1959XTX. Nichts uebertaktet, alle Einstellungen auf das langsamste was geht bzw auf Auto. Ich hatte Vista 64 drauf und nach ca. 3 oder 4 Minuten Laufzeit nach dem abgeschlossenen Bootvorgang macht er einen Restart. Und das immer wieder. Ich habe gedacht das die BS-Installation ein Problem hat. Also habe ich XP installiert. Ohne Probleme. Nach dem das BS drauf war Chipsatztreiber und den neusten ATI Treiber gezogen und installiert auch kein Problem. Ok. Dann will ich das SP 2 von CD installieren. Er beginnt, kopiert alles und faengt an zu installieren - Reboot. Die Installation wird zurueckgesetzt - Reboot. Der PC laueft ohne das ich irgendwas mache stabil. Ich starte das SP 2 erneut. Er kommt nicht bis zum Ende des Kopierens - Reboot. Das Spielchen kann man dann beliebig oft machen. Mal schafft er das kopieren und schmiert bei der Installation ab mal schon eher.
Ich habe dann irgendwann aufgegeben und Sohnemann hat Pinball gespielt, ca. halbe Stunde und das ganze ohne Probleme. Hat jemand eine Idee was es sein koennte?

nen richtiger reboot wo er normal runterfährt und dann neu startet oder eher nen reset wo zack der bildschirm schwarz wird und neustart beginnt?

Einfach Bildschirm schwarz und neu boot. Im Eventviever findet sich kein Eintrag. Speicher war auch meine erste Vermutung. Ich hatte unter Vista 4 * 1GB drin und habe dann angefangen die Module rauszuziehen und das ganze nur noch mit 1 GB laufen zu lassen. Keine Besserung, egal welches Modul drin war.

Guten Morgen,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an der Kompatibilität zwischen Mainboard und Grafikkarte. Nachdem ich die Grafikkarte getauscht habe, lief der Rechner einwandfrei.
Hast du die einzelnen Module auch auf verschiedene Steckplätze gesteckt? Wenn nicht, teste das mal.
Ansonsten würde ich versuchen den Rechner mit einer anderen Grafikkarte bzw. Onboard-Grafik zu testen.

Lieben Gruß
ultra

Das mit den anderen Steckplaetzen kann ich noch mal checken. Ein Inkompatibilaet wuerde ich eigentlich ausschliessen da das ganze schon mal ueber einen laengeren Zeitraum funktioniert hat.

auch wenns eher unwahrscheinlich ist, check mal die temperaturen von CPU & GPU unter last mit Prime. Dann kann man das schonmal ausschließen.

von der festplatte hörste keinen merkwürdigen geräusche oder? wobei da eigentlich normalerweise ein freeze bzw. bluescreen kommen sollte wenn die festplatte sich an defekten sektoren verschluckt.

Würde auch empfehlen den ram mal in den anderen slots zu testen und mit memtest86+ zu überprüfen.

Ein defektes Netzteil kann auch so ein Verhalten hervorrufen. Mal mit einem anderen testen, wenn's möglich ist.

Gucky10 schrieb:
Das mit den anderen Steckplaetzen kann ich noch mal checken. Ein Inkompatibilaet wuerde ich eigentlich ausschliessen da das ganze schon mal ueber einen laengeren Zeitraum funktioniert hat.

Dachte mir schon das das System schon länger gelaufen ist. Dann hat sich das mit der Inkompatibilität auch erledigt.

DMX schrieb:
von der festplatte hörste keinen merkwürdigen geräusche oder? wobei da eigentlich normalerweise ein freeze bzw. bluescreen kommen sollte wenn die festplatte sich an defekten sektoren verschluckt.

Dazu fällt mir gerade etwas ein:
Vor langer Zeit war bei meiner alten Festplatte die Spur 0 kaputt. Keine Geräusche, kein Freeze... Einfach kurz nachdem ich in Windows war ein Reboot.
Kann vllt. auch der Grund sein.

Ich würde Komponent für Komponent überprüfen und tauschen... Erst ein anderes 100% funktionstüchtiges Netzteil, ein anderer Speicher (aus einem anderen System womöglich), vielleicht auch ohne die Grafikkarte und nur mit Onboard-Grafik testen.
Stichwort:
check mal die temperaturen von CPU & GPU unter last mit Prime.

Vielleicht kommst du damit der Ursache etwas näher.

Gruß
ultra

Ich werde mir das heute abend mal ansehen sofern ich Zeit habe. Gegen ein Temperaturproblem spricht eigentlich das der Rechner ja durchaus Phasen hat wo er laeuft . Wenn es ein schlecht sitzender Luefter oder dergleichen waere muesste der Prozessor doch aufjeden Fall zu heiss werden und abschalten, oder?
Das einzige was ich mir im Moment vorstellen kann ist entweder ein Problem in NT das bei Festplatten und CD aktivitaet ueberfordert ist, was seltsam waere das gerade mal 2 Jahre alt. Oder das die Platten bzw. das CD Drive einen Hau weghaben.

Moin moin,

Gucky10 schrieb:
Ich werde mir das heute abend mal ansehen sofern ich Zeit habe. Gegen ein Temperaturproblem spricht eigentlich das der Rechner ja durchaus Phasen hat wo er laeuft . Wenn es ein schlecht sitzender Luefter oder dergleichen waere muesste der Prozessor doch aufjeden Fall zu heiss werden und abschalten, oder?
Das einzige was ich mir im Moment vorstellen kann ist entweder ein Problem in NT das bei Festplatten und CD aktivitaet ueberfordert ist, was seltsam waere das gerade mal 2 Jahre alt. Oder das die Platten bzw. das CD Drive einen Hau weghaben.

Nur weil das NT so jung ist, heißt es ja nicht das es nicht defekt ist. ;)
Das CD-Laufwerk kannst du testen, indem du es einfach abklemmst und den Rechner laufen lässt.
Ein NT-Problem kannst du ausschließen, indem du einfach ein anderes NT testest.
Die Festplatte würde ich zum Schluss machen, da du ja hier ggf. ein System aufspielen musst.

Wenn die CPU zu heiß wird, muss sie nicht zwingend abschalten - sie kann auch das System zum Reboot bringen.

Du musst hier nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Eine andere Möglichkeit bleibt dir wohl nicht :(

Gruß
ultra

Huhu Gucky10,

eine Frage von mir:

Bootet dein PC Windows und macht dann einen reboot oder rebootet er wieder sobald du ihn anmachst und der POST Bildschirm kommt?

Wenn er an dieser Stelle neustartet solltest du dir ein neues BIOS aufspielen.
Das selbe Problem hatte ich auch bei meinem alten Mainboard.

MfG Nagel

@Nagel1337

Der Rechner ist in der Konfiguration ca. 7 Monate ohne Problem gelaufen. Es gab in der Zwischenzeit auch keine Hardwareumruestung oder dergleichen. Das einzige was sich geaendert hat ist das er die letzten Wochen nahzu permanent 24/7 gelaufen ist. Das BS wird ganz normal gestartet und irgendwann danach macht er einen Reboot oder eben auch nicht. Das ist aber eher die Ausnahme.

Ich werde wirklich mal im Ausschlussverfahren arbeiten muessen.

Zurück
Oben