stärkeren Kühler? System stürzt ab...

Schlechtere Lager und 1800rpm - welchen du kaufst liegt bei dir.

Der 92er hat immer noch einen höheren Durchsatz und was das "Öffnung" angeht, bei mir wäre eine Öffnung.

Ich meine die Öffnung am Gehäuse, siehe Foto #19 , nicht den Lüfter.
Ein 92er hat einen höheren Durchsatz, bringt aber nichts, wenn er die Gehäuserückwand anbläst anstatt die Luft durch die Öffnung zu drücken.

WP_20150902_11_07_19_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, ich würde es einfach sauber rausschneiden... - und das würde ich auch dem TE nahelegen.

wann hast du das letzte mal das gehäuse vom staub befreit?

hatt bei mir auch temperatur-probleme bzw. waren die lüfter fast immer auf max
Die GPU hatte temperaturen von über 90° und es gab immer wieder ruckler wären dem spielen.
Hatte dann die blendende idee mit dem staubsauger etwas zu putzen, bzw den boxed kühler der CPU auszusaugen (der radiator unter dem ventilator)... nach 5 jahre ohne pflege hatte sich dortdrin einiges an staub gesammelt!

pc läuft jetzt ruhiger und temperaturen der GPU auf max 73° runter
ps: habe ein fertig-pc von der stange, von HP

Ja habe ich ja wie schon geschrieben auch schon gemacht - Temperaturen pegeln sich unter Volllast bei 70 Grad ein - nichts desto trotz werde ich noch die ganzen 6€ für einen Gehäuselüfter ausgeben ;-)

So habe jetzt den noctua-nf-r8-redux-1200-80mm bestellt und eingebaut - aber leise ist wirklich anders... Bin da ganz schön enttäuscht!

Naja nun schau ich mal unter Volllast, wie sich die Temperatur entwickelt - gibts dafür zufällig nen gutes Freeware Programm, was den PC voll auslastet?

UPDATE
Nach meinem Belastungstest kann ich kaum einen großen Unterschied feststellen - mit Lüfter ca 70 Grad, ohne 79 Grad (vllt wäre er jedoch noch wärmer geworden, wenn ich noch ne halbe Stunde gewartet hätte)
Naja hab mir irgendwie mehr erwartet, allerdings war es ja jetzt auch keine Megainvestition ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie Cerebral_Amoebe bereits richtig festgestellt hat sind die kleinen Löcher kontraproduktiv
- starker Lüfter bringt nichts
- wird unnötig laut

Ca. 10° alleine durch den Lüfter ist aber eine Hausnummer.

ne laut war der auch schon ohne dass ich den überhaupt da angeschraubt hatte....

Dann hat er zu viel rpm - wobei wenn es wirklich der mit 1200rpm ist, dann sollte es erträglich sein (7V Adapter, oder noch besser die Lüftersteuerung vom Mainboard verwenden).

Bei 80mm hätte ich den Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben