Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCost of Hope im Test: So viel besser ist Stalker 2 mit dem Update 2.0
Das Update 2.0 und der DLC Cost of Hope für Stalker 2 erscheinen am Donnerstag. ComputerBase vergleicht die Optik und Performance der Ursprungsversion mit der der neuen Unreal Engine 5.5.4. Darüber hinaus gibt es Vergleiche zwischen der alten sowie der neuen Spielversion sowie Analysen zu Nvidia DLSS und AMD FSR.
Puh, jetzt von den Screens aus sah 1.0 vielleicht nicht so Detaliert aus, aber wesentlich schön. Ist viel zu Bunt geworden. Mir gefiel das triste besser.
Puh, jetzt von den Screens aus sah 1.0 vielleicht nicht so Detaliert aus, aber wesentlich schön. Ist viel zu Bunt geworden. Mir gefiel das triste besser.
Puuuh, so sehr ich mich auf das Update gefreut habe, enttäuscht das mit der Beleuchtung doch sehr. Freut mich, dass es mehr Details gibt aber die zwei Screenshots reichen mir schon um sagen zu können, dass das ein Atmo-Killer ist.
Sind die Änderungen der Details nur draußen zu sehen? Wie ist in Rostok?
In dem offiziellen Trailer vor ein paar Tagen gab es ja auch viele Direktvergleiche zur Beleuchtung und Vegetation. Ich fand's jetzt nicht so schlimm, eigentlich ganz geil. Ja, etwas mehr Farbe, aber jetzt nicht atmo-killer level.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wie waren denn die Ladezeiten vor dem Update 2.0?
Mir fehlt da der Vergleich... oder habe ich da etwas übersehen?
Dass die Performance Probleme und die Abstürze behoben sind wäre das eine.
Die hakelige KI, welche als "Jump Care" Gegner Spawn plötzlich auftaucht und dich entweder gar nicht beachtet oder alternativ mit einem Schlag gleich platt macht bleibt kein Spieldesign, sind ist spielerisch einfach nur schlecht umgesetzt bzw. programmiert und daran krankt auch die gleichfalls osteuropäische Metro-Reihe.
Ist zudem das Inventar, die Quest. oder Zielführung bzw. die ganze Verwaltung des Charakters immer noch aus der Steinzeit? Oder kann man hier zumindest eine moderne Verbesserung erwarten - man will gegen die Welt bzw. die Gegner kämpfen und nicht mit dem Spiel selbst.
Sieht teilweise aus wie ein Downgrade.. Nebel sollte auch den Himmel / die Wolken verdecken und nicht nur die Natur. Das würde dann wieder ein wenig besser aussehen (z.B. Bild 17/18)..
Freue mich ja schon seit einiger Weile auf das Update und würde es gern als Kick-off zum erneuten Durchsspielen sehen. Muss mich aber auch den anderen anschließen:
Völlig unabhängig ob die Vegetation und Beleuchtung jetzt detaillierter ist oder so, vorher war sie definitiv deutlich atmosphärischer 🙈
@Floorp Ich auch. Eventuell ist die neue "technisch besser", die alte aber atmosphärischer und stimmiger. Aber gerade auf Letzteres kommt es doch an, in so einem Spiel?
Ich begrüße es wenn Spiele über einen längeren Zeitraum Verbesserungen erfahren aber die komplette Lichtstimmung zu ändern sehe ich kritisch.
Das Game steht schon lange auf meiner Wunschliste, wenn sie jetzt noch das leuchtende Gemüse fixen, ist aktuell der perfekte Zeitpunkt es sich zu holen.
Geht mit leider auch so, ich sehe die Unterschiede, kann aber nicht sagen, dass 2.0 eindeutig besser wirkt.
Ich habe mir das Spiel gestern erst gekauft, nach einem ersten anspielen im Gamepass Anfang 2025. Immerhin war der Übertrag des Savegames problemlos.
Jetzt frage ich mich tatsächlich, ob ich das Update mitnehmen soll. Zumal ich zwei Mods aktiv habe, funktionieren die dann weiterhin? (Verkauf von kaputten Waffen und reduzierte Waffenabnutzung)