• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Zum mangelnden Dynamikumfang und zu hohem Kontrast in Stalker 2
Bild 1 u. 2: Stalker 2 bei Sonnenschein
Bild 3: Metro Exodus bei Sonnenschein

Stalker 2 bei Sonne sieht zu dunkel, zu kontrastreich und deshalb meistens nicht nach Sonnenschein aus.

Anhänge

• Stalker2 h.jpg
    Stalker2 h.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot_20250419_134918_Gallery.jpg
    Screenshot_20250419_134918_Gallery.jpg
    139 KB · Aufrufe: 130
  • Taiga3.jpg
    Taiga3.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Da kann man sehen wie verschieden die Eindrücke sind.
Die Sonnenreflexion finde ich genau stimmig für ein Endzeit-Game. Ist ja nicht auf Malle.
Auch die Übergange incl Nebel und verschiedene Intensitäten des Schttens,je nach Sonneneinstrahlung , passen zum Game. Wenn der Schatten immer gleich wäre, sähe dies unnarürlich aus.

Anhänge

• Schattenübergänge.jpg
    Schattenübergänge.jpg
    830,5 KB · Aufrufe: 100
  • Sonnenreflexion.jpg
    Sonnenreflexion.jpg
    854,7 KB · Aufrufe: 103
Manegarm schrieb:
Naja die typischen Reflektionsfehler.
Hier am Ast
Das wird ein Nvidia Problem sein, habe diese Bildfehler auch In Kingdom Come Deliverance 2. Hier spiegelt sich der im Vordergrund wachsende Schilf auf dem See.
Aber möglicherweise ist das ein Einstellungsfehler unsererseits, evtl Umgebungsverdeckung oder irgendeine Texturfilterung. Da dieses Phänomen immer nur im Wasser auftritt, noch nicht wirklich experimentiert.

1.jpg

Tr8or schrieb:
Das wird ein Nvidia Problem sein,
Glaube ich jetzt auch. Man kann im Treiber einstellen was man will.
Es gibt auch andere spiele mit dem Problem. Bei Star Wars Outlaws hatte man das auch, aber nicht im Wasser.

Aber dann gibt es Spiele die das Problem nicht haben.

Odessit schrieb:
Zum mangelnden Dynamikumfang und zu hohem Kontrast in Stalker 2
Bild 1 u. 2: Stalker 2 bei Sonnenschein
Bild 3: Metro Exodus bei Sonnenschein

Stalker 2 bei Sonne sieht zu dunkel, zu kontrastreich und deshalb meistens nicht nach Sonnenschein aus.
Das ist das was ich meine. Dieses typische oh-es-ist-dunkel-machen-wirs-direkt-schwarz. Ich denke aber das vermischt sich hier durch mehrere Sachen.
Zum einen wollten die Entwickler das ggf (teilweise) so. Zum anderen ist das möglicherweise so ein Autoexposurefehler oder es ist ein Softwarelumensymptom der frühen UE5.1 Engine, welches einfach abgehakt aber nicht weiter "optimiert" bzw. korrekt eingepflegt wurde.

Ich persönlich finde aber, das geht hier noch. In Häusen oder Bunkern ist es schlimm. Schatten = (meistens) schwarz = Black Crush = Doom3.

Und zu guter Letzt hat halt Metro Exodus - so wie es aussieht ist es wohl die Enhanced Edition - ne richtige globale Beleuchtung. Und genau, das ist das was IMHO der S2 Atmosphäre abgeht
Das ist halt dann das Resultat:
Btw. hat jemand Mündungsfeuer gesagt: Minute 0:22 :D.

Anabhängig davon will Discord jetzt auch bei Gast Namen eine Emailadresse und da bin ich da raus. Immer bei jedem noch so kleinen Ding dieses Datengrabbeln.
Daher also erstmal keine QA Auszüge aus dem offiziellen S2 Discord. Vielleicht finde ich noch was um diese Nudging zu umgehen. Oder natürlich jemand hat Bock mit seinem Discordaccount das ganze hier zu verewigen, wenns es da News gibt :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul und Odessit
Also ich find das zur Zeit ganz in Ordnung so, nicht zu dunkel, aber auch nicht zu hell.

Und wegen dem Wasser, naja, ich bin ja nicht zum angeln hier und hab eigentlich genug anderes zu tun als mich um Reflexionen vom Wasser zu kümmern. Aber wer Spaß daran hat, ist ja ein freies Land hier ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: torti01
Oh, Discord hat wohl zurückgerudert, keine Zwangsmail mehr.

Author:
<@358906781289676812>
Question:
Hello. I would like to know how to get into the beta testing of the SDK?
Answered by:
@Mol1t
Answer:
Details will be coming later.

Author:
<@337506546583863296>
Question:
It is written that mutants will eat corpses. Will this somehow change the victim model?)
Answered by:
@Mol1t
Answer:
There will be special animations
They will have special animations

Author:
<@550460053057175595>
Question:
A Life?
Answered by:
<@239435645402087426>
Answer:
Preparing and modernising

Author:
<@399513304453873666>
Question:
Hello, plz tell us your gonna add new game plus at some point
Answered by:
<@239435645402087426>
Answer:
Maybe in the future, we'll see

Author:
<@421823797495332866>
Question:
Are you planning to upgrade to the latest version of Unreal Engine 5 (5.5+)?Because it would greatly help both with performance and with the implementation of ideas thanks to the new features.
Answered by:
<@239435645402087426>
Answer:
Not in the near future (FLCL: Tja, ob das nun bedeutet, dass es in naher Zukunft nicht auch ein Upgrade auf 5.3 oder 5.4 geben könnte weiss der Geier. Dennoch, very bad move!!!)

Author:
<@286571582766186497>
Question:
Are you planning to release patch 1.4 this month?
Answered by:
<@239435645402087426>
Answer:
This is a very large patch that will have a lot of new/improved features. It is difficult to predict its release date.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Oooch, bitte nicht noch so ein 90 Gb Patch......wäre ja schön, wenn ich selber auswählen könnte, ob ich den Patch will oder nicht. Bin eigentlich ganz glücklich zur Zeit.

FLCL schrieb:
Question:
A Life?
Answered by:
<@239435645402087426>
Answer:
Preparing and modernising
Ich glaub nicht, dass wir in Stalker 2 ein A-Life 1.0 geschweige denn 2.0 sehen werden. Das würde/müsste dann auch Fraktionskämpfe einschließen und das wäre zu viel für diese Open World.
Das herausragende Merkmal von Stalker ist GSC den Gamern und Fans schuldig geblieben. (obwohl groß angekündigt)
Vom A-Life hängt Spannung, Atmosphäre und der Wiederspielanreiz ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und FLCL
Wenn die entwickler jetzt schon wissen dass a life bei dieser Open World nicht funktioniert, auch nicht machbar ist, dann stecken die gzanz schön in der Klemme wenn sie es nicht zugeben wollen/können.

Sollen sie einfach sagen dass es nicht geht. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Odessit schrieb:
@Buali
Ich war auch auf dem Weg von Janiv zum Scanner holen (da wo dieser Tornado herrscht).
In Höhe des Bunkers (den man im Anschluss aufsuchen muss) kam eine Emission: Der Bunker wurde mir als nächster Fluchtpunkt angezeigt, die Bunkeraußentür war jedoch nicht zu öffnen. Ich bin dann an der Türseite hoch-geklettert/-gesprungen, hab dann auf dem Dach die Luke geöffnet und bin so reingekommen und die Emission abgewartet. Im weiteren Storyverlauf (also vom Tornado zurück- man muss ja regulär sowieso reingehen) war die Tür dann aber offen.

Ich hab's am Ende anders gelöst, bin zurück wo die Mission gestartet ist und der Typ angeschossen rumsitzt. Erlöst man den von seinen Leiden is die Türe danach offen :daumen:

Die Sache mit den Reflektionsfehlern scheint auch ein U5 problem zu sein.

Bei dem Oblivion Remake hier sieht man das auch bei Stelle 1:05 ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
News aus dem offiziellen QA Discord

Answer Provided
Author:
<@205256464179134465>
Question:
Is there a place or a way to register interest in the SDK closed beta to describe the reasoning and be considered to join the testing group?
Answered by:
@Mol1t
Answer:
Not yet, we will share more information about the Test soon

Answer Provided
Author:
<@661704543452528686>
Question:
When will patch 1.4 be released?
Answered by:
@Mol1t
Answer:
a bit early to get the precise date, won't be ready this month, somewhere in May.

Answer Provided
Author:
<@689842659598270469>
Question:
Are there any Ai improvements for upcoming patch?
Answered by:
@Mol1t
Answer:
Yeah, we are preparing some combat improvements for humans and mutants

• Gefällt mir
Reaktionen: 5h4d33n und Odessit
endlich mal ein Gesicht zu Skifs megageiler Stimme ..

• Gefällt mir
Reaktionen: 5h4d33n, Odessit und FLCL
Aus dem offiziellen QA Discord:

Author:
<@235106795050237954>
Question:
Just wondering if there is any news on physical collector editions on EU? I pre-ordered in November last year and haven’t heard anything
Answered by:
@Mol1t
Answer:
I got some news on the reprint physical editions from our partners.The new estimated delivery date is February 2026.Each customer will have a 2-week window after the official announcement to cancel their pre-order and receive a full refund if you want to.In the meantime, your order remains secure, if you have any specific queries about your orders, please contact the shops were you made the reprint orders.Sorry for the inconvenience =(

• Gefällt mir
torti01 schrieb:
Das ist natürlich harter Tobak so was zu unterstellen. Aber im Internet kann ja jeder meinen was er will.

Wie nennt man es, wenn Entwickler vor der Veröffentlichung mit Features werben, die bei der Veröffentlichung gar nicht funktionieren und nach fast 6 Monaten immer noch nicht richtig funktionieren, und nicht ehrlich und offen darüber kommunizieren? Ich nenne es halt was es ist: Kundentäuschung.

Es ist übrigens auch Täuschung, wenn andere Entwickler dasselbe machen.

Manegarm schrieb:
Die Sache mit den Reflektionsfehlern scheint auch ein U5 problem zu sein.

UE5-spezifisch ist es eher nicht. Die Probleme sind ziemlich typisch für SSR (Screen Space Reflections). Die Probleme gibt es auch in Spiele, die nicht UE5 verwenden. Ist in manchen Spielen schlimmer als in anderen, aber jedoch ein Problem mit SSR selbst, nicht der Engine direkt.

Oblivion verwendet wohl SSR und deshalb gibt es die Probleme, aber soweit ich weiß ist in Stalker 2 nur Lumen verfügbar. Vielleicht wurde für Lumen eine ähnliche Technologie wie SSR verwendet? Ich müsste mich erst ein bisschen einlesen.

Ich hab wohl in Stalker 2 die Reflektionen ausgemacht, da sie mich gestört haben.

Hier ein Vergleich zwischen dem A-Life in Stalker SoC, besonders "Clear Sky" und dem (kaum vorhandenen) A-Life von Stalker 2. Übrigens ist die Videomusik ebenfalls aus den ersten Teilen.

Hier geht es um kleine aber wichtige Details, die die Atmosphäre im Spiel ausmachen, die Stalker 2 im Vgl. zu den ersten Teilen teilweise in ihrer Dichte fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5h4d33n, FLCL, Hemul und eine weitere Person
Ich hab wirklich keine Ahnung, wie das funktioniert, was da alles programmiert wird, und was man wie wo berücksichtigen muss. Bin aber mit dem Spiel und dem sogenannten A-Life total zufrieden. Es ist schon leer, das stimmt, aber um so mehr freue ich mich um 2-3 Leutchens, die da ihrem Tagwerk (oder was weiß ich...) nachgehen. Und um so lustiger finde ich es dann noch, wenn 2-3 weitere Finstermänner auftauchen, die dann Probleme mit den erstgenannten Leutchens haben....

Aber nochmal wegen dem A-Life, war vor kurzem im Pionierlager Wonderland, und hatte da 2mal Schnorkwellen, 1mal Hundewelle, 2 Finstermänner und 2 Blutsauger. In meinem Durchgang ist schon ordentlich was los.
Dann im Blutsaugerdorf, waren auf einmal 2 Pseudogiganten hinter mir her. Glücklicherweise nacheinander, da eine Emission dazwischen lag.....

Beschweren kann ich mich absolut nicht und sehne mich nach den ruhigen Zeiten in SoC oder CoP:cool_alt:

ein paar News aus dem offiziellen QA Discord:

Author:
<@761634985169125436>
Question:
When do you plan adding NVGs and Binoculars?
Answered by:
@Mol1t
Answer:
They won't be ready for Q2, so it's a bit early to give some estimates

Author:
<@613514508605849605>
Question:
Are there any plans to redo the mutants? I've seen a lot of people talking about how the new behaviors are majorly inferior to the originals, and I seriously agree.I'm wondering if GSC is aware of this criticism and is planning to do anything to redesign them (I mean beyond rebalancing hp and damage, like seriously why did you remove the bloodsucking attack from the mutant called the bloodsucker)
Answered by:
@Mol1t
Answer:
The next patch is going to have the improvements to mutants behavior, with improved alert state and reactions to what is around them + Improved mutant behavior during combat in general. Also, we are making some new features for our mutated folks. F.e. - Burer will be able use his telekinetic abilities to catch and throw grenades

Author:
<@273618205141106689>
Question:
Are the contents of your roadmap listed based on priority or just what you guys are targeting for Q2?
Answered by:
@Mol1t
Answer:
It is just what we are targeting for Q2

• Gefällt mir
Zurück
Oben