-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stalker Stalker 2
- Ersteller Dyn4M1ke
- Erstellt am
Lustig sind auch die Kommentare neuerdings. Immer mehr fragen nach Performanceoptimierungen, mal mehr mal weniger sachlich. Da es Steam ist, meistens weniger sachlich. Aber der GSC Mensch geht immerhinso gut es geht (oder er darf) drauf an.
Edit: das fand ich noch interessant:
[GSC]Super_PropheT [Entwickler] Vor 4 Stunden
Ursprünglich geschrieben von Boombaclad:
PLEASE,
fix the ragdolls and add blood decals! It totally ruins the immersion when I blast a guy with a shotgun and there is no blood at all.
That's a known bug, will fix it.
Edit: das fand ich noch interessant:
[GSC]Super_PropheT [Entwickler] Vor 4 Stunden
Ursprünglich geschrieben von Boombaclad:
PLEASE,
fix the ragdolls and add blood decals! It totally ruins the immersion when I blast a guy with a shotgun and there is no blood at all.
That's a known bug, will fix it.
Windell
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 11.539
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nach über 1 Jahr noch immer nicht fertig...
Ich nehm beidesOdessit schrieb:Mündungsfeuer-Licht wäre mir wichtiger als herumspritzendes Blut @ all. 😀

Zoopy
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Jan. 2025
- Beiträge
- 32
Ich find's auch gut, dass Gamestar sowas macht und sich nicht davor scheuen, ihre Enttäuschung zum Ausdruck zu bringen. Es trauen sich nicht viele Journalisten, solche Kritik zu äußern. Und GSC hat die Kritik leider verdient.
Es ist natürlich sehr traurig, dass und wie die Entwickler vom Krieg betroffen waren, und immer noch sind. Aber das entschuldigt mMn längst nicht mehr alles, was die so machen. Sie haben ein halb-fertiges Spiel als fertig verkauft und ihre Kunden dabei mehrmals und wiederholt angelogen bzw. getäuscht.
Der Zustand von A-Life ist für mich der wichtigste Hinweis, dass sie nicht ehrlich kommunizieren. Angeblich ging das System kurz vor Release wegen "Optimierungen" kaputt, was nicht erklärt, warum es fast ein halbes Jahr später nicht mal auf das Niveau von A-Life 1.0 ist, geschweige denn A-Life 2.0. Dann hieß es, der Text zu A-Life 2.0 wurde kurz vor Release aus Versehen von einem Marketing-Mitarbeiter aus den Steam Store entfernt. Wer diese glatte Lüge glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Die Roadmap wurde für Dezember 2024 versprochen, dann "Frühjahr 2025" und kam erst im April. Modding Tools wurde für "Frühjahr 2025" versprochen. Die sind auch noch nicht da, kommen als geschlossener Beta in Q2. Wann sie für alle veröffentlicht werden? Keine Ahnung.
Vor 2 Monaten wurde versprochen, dass künftig transparenter mit Kunden kommuniziert werden, weil Kunden sich beschwert haben, dass sie sich im Dunkeln gelassen fühlen. Bei der nächsten Q&A Fragerunde wurde dann auf fast jede Frage mit "wir können uns dazu nicht äußern" geantwortet.
Ich hab Mitleid mit den einzelnen Entwicklern/Mitarbeitern des Studios, aber das übergeordnete Studio/Publisher, GSC Game World, ist für mich kaum besser als EA, Ubisoft, usw. Ich habe mein Vertrauen in sie komplett verloren.
Es ist natürlich sehr traurig, dass und wie die Entwickler vom Krieg betroffen waren, und immer noch sind. Aber das entschuldigt mMn längst nicht mehr alles, was die so machen. Sie haben ein halb-fertiges Spiel als fertig verkauft und ihre Kunden dabei mehrmals und wiederholt angelogen bzw. getäuscht.
Der Zustand von A-Life ist für mich der wichtigste Hinweis, dass sie nicht ehrlich kommunizieren. Angeblich ging das System kurz vor Release wegen "Optimierungen" kaputt, was nicht erklärt, warum es fast ein halbes Jahr später nicht mal auf das Niveau von A-Life 1.0 ist, geschweige denn A-Life 2.0. Dann hieß es, der Text zu A-Life 2.0 wurde kurz vor Release aus Versehen von einem Marketing-Mitarbeiter aus den Steam Store entfernt. Wer diese glatte Lüge glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Die Roadmap wurde für Dezember 2024 versprochen, dann "Frühjahr 2025" und kam erst im April. Modding Tools wurde für "Frühjahr 2025" versprochen. Die sind auch noch nicht da, kommen als geschlossener Beta in Q2. Wann sie für alle veröffentlicht werden? Keine Ahnung.
Vor 2 Monaten wurde versprochen, dass künftig transparenter mit Kunden kommuniziert werden, weil Kunden sich beschwert haben, dass sie sich im Dunkeln gelassen fühlen. Bei der nächsten Q&A Fragerunde wurde dann auf fast jede Frage mit "wir können uns dazu nicht äußern" geantwortet.
Ich hab Mitleid mit den einzelnen Entwicklern/Mitarbeitern des Studios, aber das übergeordnete Studio/Publisher, GSC Game World, ist für mich kaum besser als EA, Ubisoft, usw. Ich habe mein Vertrauen in sie komplett verloren.
Odessit
Commodore
- Registriert
- Juni 2013
- Beiträge
- 4.880
Wenn die 3 alten Teile als eine Art Remaster mit neuer Grafikengine (UE5?) und neuem Sound erscheinen sollten, könnten diese Stalker 2 durchaus die Show stehlen, denn das Niveau in Bezug auf Gameplay, A-Life, Mutantenverhalten und Atmosphäre u.Spannung hat Stalker 2 nicht erreicht. Wenn man noch einige Mods von Stalker 1 hinzu nimmt, ist der Unterschied noch deutlicher.
Was sagt das aus? Andere machen es auch nicht besser. Ist natürlich keine Entschuldigung, aber wenn man die Umstände im ganzeen betrachtet, ist es ok.Zoopy schrieb:aber das übergeordnete Studio/Publisher, GSC Game World, ist für mich kaum besser als EA, Ubisoft, usw. Ich habe mein Vertrauen in sie komplett verloren.
Was mir hier aufgefallen ist, einige können sehr gut ,mit wenig Problemen spielen, andere haben ständig Abstürze usw.
Somit sind viele Faktoren davon abhängig wie das Game bei jedem läuft.
Nur mal -Hardware , Zustand des PC (voll gemülltes Betriebssystem) , Game und Grafikeinstellungen- als elementare Dinge benannt. Ich denke das die wenigsten sich darüber Gedanken machen.
Und sind wir mal ehrlich, das orginal Stalker hatte auch diverse Probleme. Alle 3 Teile.
Eigentlich gut spielbar war es mit der "Soljanka und Anomaly" MOD.
justmy2cents
Zoopy
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Jan. 2025
- Beiträge
- 32
@torti01 Meine Beschwerden mit dem Spiel haben weniger mit Performance zu tun. Das muss natürlich auch verbessert werden. Aber mein Hauptproblem ist, dass das Spiel offensichtlich nicht fertig ist und versprochene Features fehlen, und wie die Entwickler darüber kommunizieren (oder eben nicht kommunizieren).
Ich sehe es halt kritisch, dass die Entwickler bewusst und absichtlich täuschen.
Ich sehe es halt kritisch, dass die Entwickler bewusst und absichtlich täuschen.
Biermaschine
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 745
**erl.
Zuletzt bearbeitet:
Man muss Ihnen zugestehen, sie reagieren zumindest auf die Kritik.
Aus den Patch Kommentaren zu 1.3.2
[GSC]Artemida [Entwickler] Vor 4 Stunden
Ursprünglich geschrieben von i-dot:
when Night Vision?
In the future, but not in Q2
[GSC]Artemida [Entwickler] Vor 3 Stunden
Ursprünglich geschrieben von Mootiii:
They will never fix performance issues. They can't, they will just milk the fanbase as long as they can get away with it. They will add in some lame alife lite so they don't get sued and move onto the next game.
Our patches and roadmap say the exact opposite - we are working on it.
Aus den Patch Kommentaren zu 1.3.2
[GSC]Artemida [Entwickler] Vor 4 Stunden
Ursprünglich geschrieben von i-dot:
when Night Vision?
In the future, but not in Q2
[GSC]Artemida [Entwickler] Vor 3 Stunden
Ursprünglich geschrieben von Mootiii:
They will never fix performance issues. They can't, they will just milk the fanbase as long as they can get away with it. They will add in some lame alife lite so they don't get sued and move onto the next game.
Our patches and roadmap say the exact opposite - we are working on it.
Das ist natürlich harter Tobak so was zu unterstellen. Aber im Internet kann ja jeder meinen was er will.Zoopy schrieb:Ich sehe es halt kritisch, dass die Entwickler bewusst und absichtlich täuschen.
Wie sind deine Einstellungen. Wo hast Du die Enstellungen vorgenommen? Nvidea Control Panel? DLSS 4Q + MfG x4 eingestellt? Globale Einstellungen oder in Game Einstellungen verwendet? Man kann hier viel falsch machen, und dann meinen das Spiel ist Schuld. Mach evtl mal ein Foto. Bei mir sieht das sehr gut aus. Klares Wasser kann man gut durchsehen, Spiegelungen auf der Oberfläche ebenfalls so wie es sein muss.Manegarm schrieb:Hab kurz 10 Minuten gespielt.
Die Wassergrafik fällt hier immer noch komplett aus der Reihe. Das geht so nicht. Müssen die endlich machen.
Manegarm
Vice Admiral
- Registriert
- Juni 2015
- Beiträge
- 6.156
Naja die typischen Reflektionsfehler.torti01 schrieb:Mach evtl mal ein Foto. Bei mir sieht das sehr gut aus. Klares Wasser kann man gut durchsehen, Spiegelungen auf der Oberfläche ebenfalls so wie es sein muss.
Hier am Ast
Und hier: deutlich dunklere Reflektionen als in anderen Blickwinkeln
Odessit
Commodore
- Registriert
- Juni 2013
- Beiträge
- 4.880
Nicht nur die unregelmäßigen Reflektionen des Wassers fallen auf. Die viel zu dunklen Innenräume, egal bei welchem Wetter sind nicht gefixt worden. Außerdem wirkt das Bild egal wo, drinnen oder draußen immer so, als hätte man zu viel Kontrast eingestellt, alles viel zu hart ohne Dynamikumfang (kaum Graustufen), egal ob mit oder ohne HDR (letzteres ist auch furchtbar implementiert).
Manegarm
Vice Admiral
- Registriert
- Juni 2015
- Beiträge
- 6.156
Damit kenne ich mich nicht aus und ich weiß nicht was du meinst.Odessit schrieb:alles viel zu hart ohne Dynamikumfang (kaum Graustufen)
Wenn möglich, kannst du das auf Screens zeigen/erklären?
Ähnliche Themen
- Antworten
- 23
- Aufrufe
- 3.170
- Antworten
- 126
- Aufrufe
- 9.342
- Antworten
- 63
- Aufrufe
- 6.385
- Antworten
- 205
- Aufrufe
- 7.701
- Antworten
- 264
- Aufrufe
- 18.249