• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Patch 1.3.2 is out stalkers

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und FLCL
Wenn ich Patch lese denke ich erstmal an neue Bugs statt Verbesserungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Odessit
Lustig sind auch die Kommentare neuerdings. Immer mehr fragen nach Performanceoptimierungen, mal mehr mal weniger sachlich. Da es Steam ist, meistens weniger sachlich. Aber der GSC Mensch geht immerhinso gut es geht (oder er darf) drauf an.

Edit: das fand ich noch interessant:

[GSC]Super_PropheT [Entwickler] Vor 4 Stunden

Ursprünglich geschrieben von Boombaclad:
PLEASE,

fix the ragdolls and add blood decals! It totally ruins the immersion when I blast a guy with a shotgun and there is no blood at all.

That's a known bug, will fix it.

Mündungsfeuer-Licht wäre mir wichtiger als herumspritzendes Blut @ all. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul

Nach über 1 Jahr noch immer nicht fertig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Nur mal so, rein interessehalber, wie kann ein Spiel, das erst am 20.11.2024 erschienen ist, über ein Jahr immer noch nicht fertig sein ?? Summa Summarum ist STALKER - Heart of Chornobyl noch nicht mal ein halbes Jahr alt......

• Gefällt mir
Reaktionen: Dyn4M1ke
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Bolder und Hemul
@Windell

Die GameStar ist noch immer enttäuscht von Stalker 2, man hört es aus all ihren Berichten heraus. Da war wohl viel Vorfreude im Spiel. Sie haben ja auch nicht ganz unrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Zoopy und Hemul
Ich find's auch gut, dass Gamestar sowas macht und sich nicht davor scheuen, ihre Enttäuschung zum Ausdruck zu bringen. Es trauen sich nicht viele Journalisten, solche Kritik zu äußern. Und GSC hat die Kritik leider verdient.

Es ist natürlich sehr traurig, dass und wie die Entwickler vom Krieg betroffen waren, und immer noch sind. Aber das entschuldigt mMn längst nicht mehr alles, was die so machen. Sie haben ein halb-fertiges Spiel als fertig verkauft und ihre Kunden dabei mehrmals und wiederholt angelogen bzw. getäuscht.

Der Zustand von A-Life ist für mich der wichtigste Hinweis, dass sie nicht ehrlich kommunizieren. Angeblich ging das System kurz vor Release wegen "Optimierungen" kaputt, was nicht erklärt, warum es fast ein halbes Jahr später nicht mal auf das Niveau von A-Life 1.0 ist, geschweige denn A-Life 2.0. Dann hieß es, der Text zu A-Life 2.0 wurde kurz vor Release aus Versehen von einem Marketing-Mitarbeiter aus den Steam Store entfernt. Wer diese glatte Lüge glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Die Roadmap wurde für Dezember 2024 versprochen, dann "Frühjahr 2025" und kam erst im April. Modding Tools wurde für "Frühjahr 2025" versprochen. Die sind auch noch nicht da, kommen als geschlossener Beta in Q2. Wann sie für alle veröffentlicht werden? Keine Ahnung.

Vor 2 Monaten wurde versprochen, dass künftig transparenter mit Kunden kommuniziert werden, weil Kunden sich beschwert haben, dass sie sich im Dunkeln gelassen fühlen. Bei der nächsten Q&A Fragerunde wurde dann auf fast jede Frage mit "wir können uns dazu nicht äußern" geantwortet.

Ich hab Mitleid mit den einzelnen Entwicklern/Mitarbeitern des Studios, aber das übergeordnete Studio/Publisher, GSC Game World, ist für mich kaum besser als EA, Ubisoft, usw. Ich habe mein Vertrauen in sie komplett verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Bolder, FLCL und 2 andere
Wenn die 3 alten Teile als eine Art Remaster mit neuer Grafikengine (UE5?) und neuem Sound erscheinen sollten, könnten diese Stalker 2 durchaus die Show stehlen, denn das Niveau in Bezug auf Gameplay, A-Life, Mutantenverhalten und Atmosphäre u.Spannung hat Stalker 2 nicht erreicht. Wenn man noch einige Mods von Stalker 1 hinzu nimmt, ist der Unterschied noch deutlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5h4d33n
Gerade Stalker-Shadow of Chernobyl als Remaster, da würd ich meinen Job sofort an den Nagel hängen und erstmal stalkern, bis ich zum Hirnschmelzer und danach das Kraftwerk erkunden kann

• Gefällt mir
Zoopy schrieb:
aber das übergeordnete Studio/Publisher, GSC Game World, ist für mich kaum besser als EA, Ubisoft, usw. Ich habe mein Vertrauen in sie komplett verloren.
Was sagt das aus? Andere machen es auch nicht besser. Ist natürlich keine Entschuldigung, aber wenn man die Umstände im ganzeen betrachtet, ist es ok.
Was mir hier aufgefallen ist, einige können sehr gut ,mit wenig Problemen spielen, andere haben ständig Abstürze usw.
Somit sind viele Faktoren davon abhängig wie das Game bei jedem läuft.
Nur mal -Hardware , Zustand des PC (voll gemülltes Betriebssystem) , Game und Grafikeinstellungen- als elementare Dinge benannt. Ich denke das die wenigsten sich darüber Gedanken machen.
Und sind wir mal ehrlich, das orginal Stalker hatte auch diverse Probleme. Alle 3 Teile.
Eigentlich gut spielbar war es mit der "Soljanka und Anomaly" MOD.

justmy2cents

@torti01 Meine Beschwerden mit dem Spiel haben weniger mit Performance zu tun. Das muss natürlich auch verbessert werden. Aber mein Hauptproblem ist, dass das Spiel offensichtlich nicht fertig ist und versprochene Features fehlen, und wie die Entwickler darüber kommunizieren (oder eben nicht kommunizieren).

Ich sehe es halt kritisch, dass die Entwickler bewusst und absichtlich täuschen.

• Gefällt mir
Hab kurz 10 Minuten gespielt.

Das Spawnverhalten ist immer noch nicht gut.
Die Wassergrafik fällt hier immer noch komplett aus der Reihe. Das geht so nicht. Müssen die endlich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Odessit
Man muss Ihnen zugestehen, sie reagieren zumindest auf die Kritik.
Aus den Patch Kommentaren zu 1.3.2

[GSC]Artemida [Entwickler] Vor 4 Stunden

Ursprünglich geschrieben von i-dot:
when Night Vision?

In the future, but not in Q2

[GSC]Artemida [Entwickler] Vor 3 Stunden

Ursprünglich geschrieben von Mootiii:
They will never fix performance issues. They can't, they will just milk the fanbase as long as they can get away with it. They will add in some lame alife lite so they don't get sued and move onto the next game.

Our patches and roadmap say the exact opposite - we are working on it.

• Gefällt mir
Zoopy schrieb:
Ich sehe es halt kritisch, dass die Entwickler bewusst und absichtlich täuschen.
Das ist natürlich harter Tobak so was zu unterstellen. Aber im Internet kann ja jeder meinen was er will.
Manegarm schrieb:
Hab kurz 10 Minuten gespielt.

Die Wassergrafik fällt hier immer noch komplett aus der Reihe. Das geht so nicht. Müssen die endlich machen.
Wie sind deine Einstellungen. Wo hast Du die Enstellungen vorgenommen? Nvidea Control Panel? DLSS 4Q + MfG x4 eingestellt? Globale Einstellungen oder in Game Einstellungen verwendet? Man kann hier viel falsch machen, und dann meinen das Spiel ist Schuld. Mach evtl mal ein Foto. Bei mir sieht das sehr gut aus. Klares Wasser kann man gut durchsehen, Spiegelungen auf der Oberfläche ebenfalls so wie es sein muss.

torti01 schrieb:
Mach evtl mal ein Foto. Bei mir sieht das sehr gut aus. Klares Wasser kann man gut durchsehen, Spiegelungen auf der Oberfläche ebenfalls so wie es sein muss.
Naja die typischen Reflektionsfehler.

Hier am Ast
20250419123745_1.jpg
20250419123753_1.jpg

Und hier: deutlich dunklere Reflektionen als in anderen Blickwinkeln
20250419123732_1.jpg
20250419123734_1.jpg

• Gefällt mir
Nicht nur die unregelmäßigen Reflektionen des Wassers fallen auf. Die viel zu dunklen Innenräume, egal bei welchem Wetter sind nicht gefixt worden. Außerdem wirkt das Bild egal wo, drinnen oder draußen immer so, als hätte man zu viel Kontrast eingestellt, alles viel zu hart ohne Dynamikumfang (kaum Graustufen), egal ob mit oder ohne HDR (letzteres ist auch furchtbar implementiert).

Odessit schrieb:
alles viel zu hart ohne Dynamikumfang (kaum Graustufen)
Damit kenne ich mich nicht aus und ich weiß nicht was du meinst.
Wenn möglich, kannst du das auf Screens zeigen/erklären?

Zurück
Oben