• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Hab hier ne interessante Mod entdeckt:
Stalker Infinity - Vanilla 2.0 Overhaul
https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/1288
Wie der Name Overhaul schon sagt, wird einiges ziemlich umgekrempelt.

Wichtig ist, dass mehrfach eerwähnt wird das nur mit einem neuen jungfräulichen Spielstart mit der Mod zu kombinieren.
Da Stalker 2 aber mutmaßlich noch so einige offizielle Patches erhalten wird muss man abwägen ob man das "jetzt schon" ausprobieren möchte. Interessant wirkt das ganze allemal.

Ausserdem berichtet die gamestar über eine spielbare gestrichene Quest:
https://www.gamestar.de/artikel/stalker-2-fans-stellen-gestrichene-mission-wieder-her,3431060.html oder direkt zum Mod der die Quest "freischaltet":
https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/1324?tab=description
Ist aber etwas verbugged.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Hi@all!

Gibt es schon etwas Neues von Moddern,
die so etwas wie "Gamma" oder "Arnomaly" machen möchten, mit Stalker 2?

Also eine totale Conversion!

Finde nichts zu dem Thema, wäre schade, wenn man für Stalker 2 das nicht machen würde,
da steckt so viel Potenzial drin.

Gruß
Mehlstaub
 
FLCL schrieb:
Hab hier ne interessante Mod entdeckt:
Stalker Infinity - Vanilla 2.0 Overhaul

https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/1288
Wie der Name Overhaul schon sagt, wird einiges ziemlich umgekrempelt.

Wichtig ist, dass mehrfach eerwähnt wird das nur mit einem neuen jungfräulichen Spielstart mit der Mod zu kombinieren.
Da Stalker 2 aber mutmaßlich noch so einige offizielle Patches erhalten wird muss man abwägen ob man das "jetzt schon" ausprobieren möchte. Interessant wirkt das ganze allemal.
Damit
[04]__2025__09__04__(002).jpg
ist es in DE uninteressant. Weil dann kein Text angezeigt wird.
 
Ohja, das ist natürlich doof!

Nun, falls jemand das Spiel komplett in englisch oder ukrainisch spielen möchte -> Go! :heilig: :D
 
Aus dem ofiziellen QA Discord:

Author:
<@305291511736565761>
Question:
Any news if there is going to be an update coming in April? If so when is it dropping? Thank you :)
Answered by:
@Mol1t
Answer:
Next patch is going to be a 1.3.2 hotfix, most likely will go live next week

Author:
<@323731367064240131>
Question:
any news on the next update?
Answered by:
@Mol1t
Answer:
1.3.2 will battle the story progression issues and a crash during The Last Wish mission
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase und Odessit
Findet ihr die Open World zu groß?

Ich glaube das ist mittlerweile ein gewaltiger Zwiespalt in dem sich Open World Spiele befinden. Stalker 2 ist riesig und Stalker 1 hat abgesteckte kleinere Areale. Die Areale sind mit Ladezeiten getrennt, dadurch entsteht nicht der fließende Übergang wie in Stalker 2. Man ist in 20 Stunden durch, es ist keine Zeit sich am Spiel sattzusehen. Wobei ich die Übergänge in Stalker 1 zwischen den Ladezeiten immer passend fand,. man hatte nicht das Gefühl plötzlich sieht es hier anders aus, sondern hat sich an das Gebiet davor optisch gut angeknüpft.

In Stalker 2 hat man eine zusammenhängende Welt ohne Ladezeiten, gleichzeitig wirds dem Spieler aber irgendwann zu groß weil er sich während der Laufwege sattsieht und sattspielt. Das können noch mehr Quests nicht aufheben. Noch mehr Quests würden sicherlich auch deplatziert wirken in so einer Welt.

Ich selber bin auch im Zwiespalt und weiß nicht welches Konzept ich besser finde. Stalker 1 oder Stalker 2.
Einerseits könnte man anfangen die Welten wieder kleiner zu machen, dann kommt aber das Gefühl hoch von Rückschritt und verkleinerung der Spiele, wo wir uns früher doch alle große realistische Welten gewünscht haben. Nun haben wir sie.
Das eigentliche Problem ist backtracking. Davon gibt es in Stalker 2 relativ viel, gerade weil man immer seine Ausrpstung verkaufen muss. Und das ist aus meiner Sicht das Kernproblem an großen Welten. Das sollte und darf besonders in einer großen Open World nicht sein. Wenn man einen roten Faden hat an dem man durch die große Welt gezogen wird ohne 10x am selben ort reisen zu müssen, sondern konstant weiterkommt, dann ist eine große Open World ein Segen. Man kann dann selber entscheiden ob man jetzt erkundet oder beim 2. Durchgang. Dadurch wird die Spielzeit auch nicht unnötig in die Länge gezogen und das Spiel bleibt für einen 2. Durchgang interessant.

Wenn ich meine Laufwege auf die Map male, dann würde das vielleicht so aussehen.Stark vereinfacht.
1be0sau70p6e1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Darklordx, Bolder und eine weitere Person
ich glaube, bei mir wäre alles rot! ich habe es nicht abgeschlossen, will noch ein bisschen plündern und morden...

Gute Jagd Stalker
 
@Manegarm finde ich auch eine sehr spannende Frage -ich hab mich auch schon dabei erwischt,wie ich mich gefragt habe ob mir die 3 Level in Call of pripyat nicht besser gefallen haben.
Ich muss sagen ich hätte nichts dagegen gehabt wenn man gewisse Fortschritte braucht um in Höhere Gebiete zu kommen. ich würde es glaub ich besser finden. Auch sollte man meiner meinung nach nicht die Möglichkeit bekommen quasi von Anfang an sich Endgear holen zu können. das versaut einem selbst den Spielspass ohne das einem das vielleicht selber bewusst ist.
Jeden Falls wäre es für mich persönlich völlig ok Nur ein Teilgebiet am Anfang betreten zu können um dann nach Spielfortschritt neue Bereiche "freizuschalten".
Meine persönlich Meinung wohlgemerkt !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ich fand die großen Gebiete in Stalker SoC (1) nicht problematisch. Im Gegenteil, man kam in völlig neue, abwechslungsreiche und einzigartige Gebiete. Yantar, dunkles Tal, roter Wald, Kordon, Agroprom, Armeelager...sahen alle anders (auch mal felsig oder hügelig) aus mit fließenden Übergängen an den Grenzen.
Die Open World in Stalker 2 ist schon sehr Einheitsbrei. Es fehlen optische Highlights oder interessantere Missionen. Sircaa ist da das einzig Herausstechende.
Wo sind die Helikopter- Patrouillen?
Wo sind interaktive Gruppenangriffe?
Es wird kein Bezug mehr zu den Fraktionen hergestellt. Man wird in die Zone gesetzt und sieht, dass alle nur durchgedreht sind. Ganz toll!
BTW: Stalker 2 hätte wieder im Kordon anfangen müssen und alte Gebiete nicht so zusammenhanglos über die Map gestreut werden sollen. Man hätte auch viel mehr Mutanten-Variationen einbauen können.
Naja...usw. usw.

Am meisten fehlt mir der Wiederspielanreiz bei Stalker 2. Durch das fehlende A-Life weiß man was kommt...langweilig.
Stalker SoC spielte sich jedes Mal etwas anders. Auch die Atmosphäre finde ich um einiges dichter im ersten Teil. Das lag nicht zuletzt an den Figuren, mit denen man mitfühlen oder sie zumindest verstehen konnte.
In Stalker 2 sind mir alle irgendwie egal.
Man bekommt für seine Aktionen auch keine guten Belohnungen, nichts Besonderes oder nichts Motivierendes...die Verteidigung von Zalissya ist so ein Fall. (Ich meine: Warum bekommt man nur ein Dankeschön anstatt eine einzigartige Sniper, die sich richtig abhebt oder sowas- nein, nur eine kaputteres Dorf als zuvor)
Nee, also Gameplay und Story entsprechen keinem hohen Niveau.
Ich habe den zweiten Durchlauf nach etwa der Hälfte unterbrochen, es fesselt einfach nicht mehr.
Von daher, warte ich mal auf die AddOns.
Besser als die ersten Teile ist Stalker 2 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hemul und Dyn4M1ke
Und die Roadmap ist da:
https://x.com/Stalker2News/status/1911767042216034483/photo/1

Edit:
Immerhin steht das Beta Mod Kit auf dem Plan und anhand der Zeichnung gehen Eichhörnchen ja immer :D!
Und schön, dass am A-Life weitergearbeitetet wird.

Sauer stößt mir auf, dass man sich zu Optimierungen und co. genauso rudimentär wie in Discord äussert. Das könnte man zumindest so deuten, dass in naher Zukunft da nicht soviel passieren wird, geschweige denn größere Sachen wie ein Engine Upgrade, Hardware RT etc.

Dass man "Visual Improvments" abhakt halte ich für gewagt bzw. lachhaft. Ja, es tat sich etwas aber eher als Beiwerk, bspw. Taschlampenschatten hust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoopy, Hemul und Odessit
Was mir gerade noch aufgefallen ist, man hat auch die klasische Stalker Trilogie für das Next Gen Update auf der Roadmap. Ist ja schön und gut und freut mich für die Anhänger der alten Spiele, aber wieso die Manpower nicht genutzt wird an S2 weiterzufeilen geht mir ein bisschen ab.

Nichtsdestotrotz weiss man, dass man Performancebaustellen hat.
https://steamcommunity.com/app/1643...041?snr=2_9_100000_&ctp=2#c516333317611586746
Sie hätten auch nicht drauf eingehen können ;).
 
Jo, die alten Teile in neuer Grafik generieren erst mal wieder neuen Umsatz. Da hätte ich aber auch Bock drauf, weil so viel enthalten ist, was Stalker 2 einfach fehlt.
 
Ich habe ohnehin das Gefühl, so einige alteingesessene Stalker-Veteranen haben sich eher ein S.T.A.L.K.E.R - Heart of Chornobly gewünscht, also ein quasi Add-on von Stalker 1 wie Clear Sky und CoP, als ein tatsächliches S.T.A.L.K.E.R. 2 - so meine Interpretation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Odessit
also a meisten vermisse ich echtes Alife - von mir aus hätte das spiel auch nur halb so gross sein können, aber dann bitte mit Vollständigem Echten Alife und nicht dieses Nervige Genergespawne das jede illusion von Life im Keim erstickt. Ich nehme an das wird auch der Grund sein warum zBsp. Keine ferngläser ,Nachtsicht usw drin sind damit man die leere Welt nicht von weitem schon sehen kann. Denn meiner meinung Läuft man selbst in einer art Action Bubble durch die Welt, in der die Welt nur ab einem bestimmten Radius auf einen reagiert. Überhaupt kein vergleich zu früher. aber das ist auch mein grösster kritikPunkt - mit allem anderen könnte man sich arrangieren. aber wenn Diese Welt nicht "Belebt " wird ist wahrscheinlich bald für mich die Luft raus. denn genau das jeder Durchgang sich anders anfühlt hängt vorallem mit Alife zusammen. Call of Pripyat hab ich bestimmt 15-20mal im Laufe der jahre durchgespielt , und man hatte das Gefühl es war jedesmal anders. Ich bin mir nicht sicher ob Stalker 2 das irgendwann zu Bieten im Stande ist-allerdings hoffe ich es noch. Gute Jagd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase und Odessit
TheManneken schrieb:
Ich habe ohnehin das Gefühl, so einige alteingesessene Stalker-Veteranen haben sich eher ein S.T.A.L.K.E.R - Heart of Chornobly gewünscht, also ein quasi Add-on von Stalker 1 wie Clear Sky und CoP, als ein tatsächliches S.T.A.L.K.E.R. 2 - so meine Interpretation.
Mhm, daran hatte ich auch schon ein paarmal gedacht.
Mit Anomaly und co. hat dann aber, laut lesen/hörensagen, eben ne ziemlich fette Mod abgeliefert und daran müssen sich GSC messen lassen.

Ich habe die alten Teile seit Ewigkeiten nichtmehr gespielt. Ich kriege "News" mit Mods dazu etc. immer mal so am Rande mit
Dyn4M1ke schrieb:
also a meisten vermisse ich echtes Alife - von mir aus hätte das spiel auch nur halb so gross sein können, aber dann bitte mit Vollständigem Echten Alife und nicht dieses Nervige Genergespawne das jede illusion von Life im Keim erstickt. Ich nehme an das wird auch der Grund sein warum zBsp. Keine ferngläser ,Nachtsicht usw drin sind damit man die leere Welt nicht von weitem schon sehen kann. Denn meiner meinung Läuft man selbst in einer art Action Bubble durch die Welt, in der die Welt nur ab einem bestimmten Radius auf einen reagiert.
Damit hat man sich einfach vollmundig übernommen. Das passiert einfach bei zu vielen Spielefirmen seit einiger Zeit.
Ja, wieso Ferngläser und Nachtsichtgeräte gestrichen sind kann ich gerade in SO einem Spiel nicht nachvollziehen. Gerade sowas gehört doch taktisch da ganz vorne mit hinein.
 
Odessit schrieb:
Jo, die alten Teile in neuer Grafik generieren erst mal wieder neuen Umsatz. Da hätte ich aber auch Bock drauf, weil so viel enthalten ist, was Stalker 2 einfach fehlt.
Das mag sein, aber es hat auch Potenzial beide Teile zusammen zu legen und ein Spiel daraus zu machen. Evtl wird es eines Tages eine Mod geben (ähnlich "Soljanka oder Anomalie") , die alles aus beiden Teilen rausholen kann.
 
FLCL schrieb:
Ja, wieso Ferngläser und Nachtsichtgeräte gestrichen sind kann ich gerade in SO einem Spiel nicht nachvollziehen. Gerade sowas gehört doch taktisch da ganz vorne mit hinein.
Die Open World ist zu groß.
Ich denke hier lässt sich echtes a life nicht umsetzen weil dann müsste die Engine Zusammenhänge der NPC berechnen von einem Ende bis ans andere Ende der Map. Denn es gibt zwischen den Gebieten ja keine Ladezeiten. Das heißt alles muss in Echtzeit ablaufen. Selbst wenn sich NPC x nur in einem kleinen Radius auffhält und den nie verlässt, muss die Engine wissen was npc x in der Zeit gemacht hat während ich am anderen Ende war und zu dem zurückomme. Stell dir vor die Engine muss berechnen was die npc auf der gesamten Map gerade machen. Ich denke das funktioniert technisch nicht, weil Rechner das nicht packen.

Deshalb auch kein Fernglas. Brauchst du hier nicht, weil die npc in einem Radius spawnen.

Von Hand platzierte npc bzw Gegner wären die bessere Lösung gewesen als spawnen zu lassen.

Vielleicht erzähle ich auch Quatsch, so viel Ahnung hab ich nicht. Ist nur mein Gedanke.

Und Leute die die ganzen Stalker 1 Mods kennen sind ganz schön verwöhnt, da sind Sachen drin die nicht mal das originalspiel hatte. Da bin ich zum Glück anders, ich hab nie eine Mod gespielt. Deshalb kommt mir Stalker 2 auch besser vor als für die anderen, die die Mods kennen. Ist ein wichtiger Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Dyn4M1ke, TheManneken und eine weitere Person
Zurück
Oben