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Stalker Stalker 2

Das ist aber nicht neu. Ist mir schon beim ersten Durchlauf vor 6 Monaten aufgefallen, dass die Türen der Schewschtenko manchmal verschlossen waren und zwar alle (gibt noch auf dem Oberdeck eine Tür). Neuladen half nicht immer. Versuche eine Weile in anderen Gebieten zu operieren und dann zurückzukehren. Liegt vielleicht am Wetter :freak:.
 
Exit666 schrieb:
Top. Erster Questbreaking Bug. Bullseye Sidequest (die mit den Äfpeln). Wenn ich zur Schewschtenko zurückkehre, geht die Tür nicht mehr auf.
das wird sehr wahrscheinlich daran liegen das im Umfeld stalker angegriffen werden -das ist kein bug -vielleich t warst auch du unter attacke ? dann greift das sicherheitsprotokoll und die machen die Türen zu. sobald die gefahr vorbei ist machen die wieder auf. schau mal ob dein Kompass oben rot ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da war kein Kampf in der Nähe. Ich hab mir kurz ne Mod geladen, mit 3x Sprunghöhe. Bin dann auf den Kahn gesprungen und oben rein, da ist ja offen.

Konnte die Mission beenden, die Tür ist nach wie vor zu. Auch nach mehrfach neu laden und schlafen.

Sieht witzig aus, da im inneren des Schiffs die ganzen Stalker an der Tür stehen und auch nicht raus können.
 
Angeblich reicht es schon wenn im Umkreis 2 Mutanten miteinander kämpfen und sonst niemand betroffen ist, dass die Türen verschlossen bleiben. Eigentlich eine gute Idee, nur müsste es 1. durch einen Neustart resettet werden können und 2. ein Hinweis kommen ala "Türen versperrt, da Mutanten in der Nähe sind". Aber so steht man nur blöd davor und weiß (ohne Mod) nicht was man tun soll.
 
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torti01 schrieb:
Mit jedem Patch wird das Gemecker bestimmter Leute immer lauter. Kauen den selben Mist immer wieder auf. Ist wie im wie in jedem Forum und sind Dinge die niemand wissen will. Kindergarten große Gruppe.
Nur wenige erkennen die Bestrebungen der Entwickler es besser zu machen. Es ist bestimmt nicht perfekt aber es ist mit jedem Patch besser geworden. Die sollten was anderes spielen, I-Net ist groß und nicht ständig den Thread zu spamen.

Ja, ich frage mich auch warum Leute meckern, wenn Features nach 8 Monaten noch halbgebacken sind, obwohl sie für Release versprochen wurden. Wirklich keine Ahnung warum Leute nicht glücklich sind. /s

Leute, eh. Das Spiel ist quasi Early Access, wurde aber als Full Release verkauft. Klar sind viele von uns mit der Situation nicht einverstanden.

Übrigens habe ich nirgendwo gelesen, dass nur Lob im Thread erlaubt ist. Wenn Kritik nur "spammen" ist und im Thread nicht erlaubt ist, melde die Beiträge doch, damit die Mods sich kümmern können?
 
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Nahezu jede Kritik ist in diesem Thread sachlich dokumentiert und begründet. Um Probleme anzusprechen, Anregungen z.B zu Mods und Lösungen anzubieten- dazu ist der Thread auch da.
Wenn alles super programmiert wäre und ohne Probleme laufen würde- könnte man diesen Thread wie andere ruhen lassen und es würden maximal Fragen zu Mods und Grafikeinstellungen kommen.

Aber davon ist Stalker 2 noch weit entfernt. Sicher, seit Release hat sich viel getan, aber das war auch bitter nötig, verdient von meiner Seite aus kein Lob an die Entwickler, sondern ist eine Mindestvoraussetzung- von den nicht eingehaltenen Versprechungen mal abgesehen, gab es zu Beginn das Speicher-Überlauf-Problem,
zerschossene Spielstände, die einen Neustart des kompletten Spiels erforderten, Hängen bei der ohnehin schon fragwürdigen Shaderkompilierung, Ingame-Abstürze usw. .- hab ich alles selbst erlebt. Das sind alles Basisspecs, die erst einmal zum Laufen gebracht werden mussten und das hat GSC auch getan.

Trotzdem belibt sachliche und begründete Kritik gerechtfertigt. Manche Menschen können sich damit nur nicht auseinandersetzen und tun es lieber pauschal als Gemecker und Gehate ab- was von mangelnder Selbstreflektion und fehlender emotionaler Intelligenz zeugen kann.

Für mich hat das Spiel im derzeitigen Zustand (nicht technisch) sondern vom Gameplay her bisher nur eine 6.5 von 10 erreicht.
 
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Es scheint auch wichtig zu sein, sich nochmal in Erinnerung zu rufen, dass man dafür Geld bezahlt hat. Da muss die Gegenleistung auch stimmen, außer man kann es sich leisten, sich mit 50ern den Hintern abzuwischen.
Also so böse bin ich meiner Kohle dann doch nicht.

Und durch die gesamte Spieleentwicklung zieht es sich wie ein roter Faden, dass das Produkt beim Kunden reift. Das kanns einfach nicht sein.

Fakt ist, wir Spieler haben das viel zu lange hingenommen oder tun es immer noch. Logisch dass, das kapitalistisch ausgenutzt wird.
Vielleicht mal das Buch Empört Euch lesen...

Im Gegenzug, ich wiederhole mich, sollte man die Entwickler dann auch mal anschreiben. Gsc hat ja extra ne Seite dazu.
Glaube außer mir haben das nicht viele genutzt, aber ich mutmaße nur...

Hier dann aber von oben herab zu tun und meinen Kritik ist gleich Gemecker, was bitteschön unterbleiben soll weil man eine absolutistische Meinung hat, sollte sich nochmal den Sinn eines Forums zu Gemüte führen.
 
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Odessit schrieb:
Nahezu jede Kritik ist in diesem Thread sachlich dokumentiert und begründet. Um Probleme anzusprechen, Anregungen z.B zu Mods und Lösungen anzubieten- dazu ist der Thread auch da.
Gerade in diesen Zeiten sollten wir nicht müde werden berechtigte Kritik an Firmen zu äußern. Nicht damit aufhören.

Firmen meinen sie können einfach unfertige bzw verbuggte Dinge verkaufen, und noch schlimmer sind dann Menschen die solche Kritik auch noch verbieten wollen.
Die tragen dazu bei dass Kunden getäuscht werden.

Diese Probleme gibt es NICHT NUR in der Spielebranche.
 
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FLCL schrieb:
Es scheint auch wichtig zu sein, sich nochmal in Erinnerung zu rufen, dass man dafür Geld bezahlt hat. Da muss die Gegenleistung auch stimmen, außer man kann es sich leisten, sich mit 50ern den Hintern abzuwischen.
Also so böse bin ich meiner Kohle dann doch nicht.

Und durch die gesamte Spieleentwicklung zieht es sich wie ein roter Faden, dass das Produkt beim Kunden reift. Das kanns einfach nicht sein.

Fakt ist, wir Spieler haben das viel zu lange hingenommen oder tun es immer noch. Logisch dass, das kapitalistisch ausgenutzt wird.
Vielleicht mal das Buch Empört Euch lesen...

Im Gegenzug, ich wiederhole mich, sollte man die Entwickler dann auch mal anschreiben. Gsc hat ja extra ne Seite dazu.
Glaube außer mir haben das nicht viele genutzt, aber ich mutmaße nur...

Hier dann aber von oben herab zu tun und meinen Kritik ist gleich Gemecker, was bitteschön unterbleiben soll weil man eine absolutistische Meinung hat, sollte sich nochmal den Sinn eines Forums zu Gemüte führen.
Das ist aber stumpf die Sicht des blinden Kunden.

Das ist wie rumheulen, dass alles teurer ist, aber das Schnitzel für 1,50 muss auch klar gehen.

Das ein Produkt beim Kunden reift, ja.
Aber nur wenn es fertig ist.

Was hier absolut und immer wieder verwechselt wird, sind die Geldgeber mit Knarre an der Schläfe der Entwickler: Mach, oder Ende.

Nicht, das GSC das schon kannte... ich glaube auch absolut nicht, dass es mit der Partnerschaft mit MS besser geworden ist. Eher das Gegenteil. Du hast ggf mehr Geld, aber auch mehr Knarren am Kopp.

Und wie viele Visionen wurden durch diesen Druck der Geldgeber und Branche mittlerweile gefickt? Unmengen.
No Man's Sky war einer der ersten Titel, wo ich sowas mit bekam.
Dat Dingen lebt aber, die Vision lebt, das Studio lebt und man alles gegeben um das Dingen gerade zu ziehen.
Cyberpunk... Holy Fuck das war ein Launch. Und am Ende? Das Spiel ist so gut geworden, man spürt die Liebe.

Aber auch da: Du bist als Entwickler, der genötigt wurde, diesen Scheiß zu veröffentlichen, einer so großen Menge an Hass ausgesetzt. Morddrohungen... WTF?
Und nochmal: Die wenigsten habe überhaupt das nötige Wissen über viele Dinge zu Urteilen.
UND ES IST EIN FUCKING SPIEL!

Du kannst du beschweren als Kunde, dass das Produkt nicht wie versprochen ist.
Du kannst Spiele spielen seit Jahren, aber das vermittelt dir absolut 0 Wissen über die Produktion.

Woher nehmen vor allem die Menschen die Annehme, dass genau SIE und NUR SIE nicht das bekommen wollten, was SIE wollten und deshalb wird das Spiel für Scheiße erklärt?

Es geht um den Ton und das angeblichen Wissen, was sich manche anmaßen zu besitzen.
Du machst dein Job seit Jahrzehnten und dann kommt Karl-Heinz, 57, im Netz an und erklärt dir, dass du doof bist und keine Ahnung hast und man das doch ganz anders machen muss.

Das würde jeden massiv auf den Arsch gehen. Niemand erzähl dir nach Jahrzehnten in einem Job als Außenseiter, wie der Job zu machen ist.

Am meisten lachen ich mich fett über die ganzen Spinner, die bei vielen anderen Spielen im schreiben:
Scheiß Engine, nehmt doch die UE.

Dann nehmen sie sie (Stalker, Oblivion)...
Und wieder: Unoptimierter Scheiß, die Engine kann doch nix, wie Pilze aus dem Boden kommen die ganzen Lichtgestalten und wissen schon Monate vor Release, dass das doch so nichts wird.


Und um es vielleicht noch weiter runter zu brechen:

Das was viele da machen, ist absolut nichts anders, wie unsere zig Millionen Bundestrainer, die auch immer alles besser wissen und mit ihnen wäre das nicht passiert.
Viel Meinung, ganz wenig Ahnung.

Und im Umkehrzug nicht mal dankbar für sein, dass für dieses Spiel seit Release im echt kurze Abständen Patches kommen und GSC Gas gibt um das Spiel dahin zu kriegen (Achtung, Spoiler), wo sie es haben wollten.

Stellt euch nur 1x vor, jemand würde ohne nötiges Wissen eure harte Arbeit so zerreißen und euch für unfähig erklären.
Einfach mal die andere Seite sehen...
 
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Ach du lieber Gott, du hast echt ein Problem mit Kritik. Stalker...das gelobte Land.
Na dann viel Erflog mit dem Mitleid im Kapitalismus für die Oberklasse und dem sich-in-den-Dolch-stürzen für solche Unternehmen.
Es sind immer alle arm dran außer die Kunden.

Die Wirtschaft hat für uns da zu sein, nicht umgekehrt.

Es sind knapp 8 Monate vergangen...8! Und die Performance ist nach wie vor echt schlecht.
 
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Ich will gar nicht wissen was hinter den Kulissen bei Stalker 2 intern abgeht.

Wie sich da schon die Taschen mit Geld vollgestopft wurden, während die armen Entwickler immer noch für wenig Geld im Monat versuchen sollen die letzten Bugs zu fixen, und es nicht hinbekommen.

So läuft es heutzutage doch allgemein ab. Da steht völlig außer Frage.

Und das Kernproblem, was dazu geführt hat ist aus meiner Sicht das Internet und Social Media.
Du kannst einfach irgendwas halbfertiges verkaufen, und wiegst dich trotzdem in Sicherheit, als Firma. Weil du ja Patches nachliefern kannst.

Man darf nicht vergessen hinter Stalker 2 sitzen keine Hobbyentwickler in der eigenen Garagen und arbeiten an ihrem Herzensprojekt.

GSC ist eine FIRMA, die auf dem Rücken der Angestellten Kohle generiert. Die Geschaftsführer lachen sich wahrscheinlich längst einen ab, während sie mittlerweile ihren zweiten oder dritten Porsche fahren. Das ist die Realität heutzutage.
Kann jeder denken wie er will, ich würde aber gerade in der heutigen alles sehr kritisch hinterfragen, besonders dann wenn besagte Firma auch im Internet in der Öffentlichkeit steht. Da laufen zu viele krumme Dinge intern, wenn man das alles wüsste, würde ich überhaupt nichts mehr kaufen.

Moderne Sklaverei ist kein Modewort, das ist Realität. Und wenn dann jemand ankommt und kritische Meinungen verbieten will, dünnes Eis.

Aber ich betone ausnahmen gibt es immer wieder. Nicht alles ist schlecht, so zB einige japanische Entwicklungen.
 
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Die Geschichte des Studios sollte einigen bekannt sein 1995-2025:
https://en.wikipedia.org/wiki/GSC_Game_World

Zur aktuellen Lage findet man weitaus schwerer Informationen:
https://fullsync.co.uk/what-has-changed-at-gsc-game-world/

Die Romantik aus Gründerzeiten ist schon seit Stalker SoC aus dem Jahr 2007 vorbei. Ehemalige Entwickler sind schon 2006/2007 und seit der Auflösung des Studios 2011 zu anderen Projekten gegangen u.a. gründeten sie 4A-Games Metro-Reihe. GSC ist heute genau so ein Spiele-Entwickler wie viele andere auch.
 
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Irgendwie scheint sich das Spiel mit der Zeit zu fangen. Heute ist mir in der letzten Stunde nur einer "weggeflogen".

Was mir in diesem Patch gefällt, ist die Neuausrichtung der Artefakte. Viel mehr haben jetzt Strahlenschutz an Bord. Ich habe allerdings auch schon zwei Horn-Artefakte, somit ist Strahlung erstmal kein Problem.

Die Gegnerdichte ist auch angewachsen.
Im Kordon bei einerm Stash, sind jetzt acht Gegner am Start. Der Stash auf dem Dachboden der Farm links vor der Brücke, wenn man von der wilden Insel kommt, um die Mission von Stiller zu machen. Kann aber auch Zufall gewesen sein.
 
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China schrieb:
Und im Umkehrzug nicht mal dankbar für sein, dass für dieses Spiel seit Release im echt kurze Abständen Patches kommen und GSC Gas gibt um das Spiel dahin zu kriegen (Achtung, Spoiler), wo sie es haben wollten.

Mir wurde für 60€ ein Spiel verkauft, das im wirklich schlechten Zustand war. Zudem fehlen auch versprochene Features, teilweise immer noch nach 8 Monaten. Und die Entwickler schwiegen darüber.

Dankbar? Wofür? Dass sie das liefern, was vor 8 Monaten schon im Spiel hätte sein sollten?

Zudem weiß ich auch nicht, wen du eigentlich hier meinst, wenn du über "Leute die glauben, sie wissen es besser als Entwickler" rantest. Das habe ich noch nicht wirklich im Thread bemerkt. Eher, dass Leute sich darüber beschweren, dass das Spiel sehr langsam fertig wird. Und damit bist du angeblich einverstanden?
 
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Es zieht sich wie ein roter Faden durch den Thread , User sind unzufrieden mit der Entwicklung, Geld mussten sie auch noch dafür bezahlen, dann auch noch Patches nach Veröffentlichung (das machen andere natürlich nicht) , dann fahren die Entwickler auch nopch Porsche- welche Frechheit. Da leben wohl einige in einer eigenen Welt.
Wer auch noch meint der erste Teil war besser, der hat wohl Erinnerungs-Lücken.
Das lief auch erst mit dem 1.4er Patch halbwegs gut.
 
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BTW: Wäre Achievements weiterhin haben möchte:

Benennt den ~mods Ordner einfach um.
Irgendwas... Die UE liest jedes Verzeichnis mit, aber das Spiel sucht nur nach Inhalt in ~mods :D
 
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torti01 schrieb:
Es zieht sich wie ein roter Faden durch den Thread , User sind unzufrieden mit der Entwicklung, Geld mussten sie auch noch dafür bezahlen, dann auch noch Patches nach Veröffentlichung (das machen andere natürlich nicht) , dann fahren die Entwickler auch nopch Porsche- welche Frechheit. Da leben wohl einige in einer eigenen Welt.
Wer auch noch meint der erste Teil war besser, der hat wohl Erinnerungs-Lücken.
Das lief auch erst mit dem 1.4er Patch halbwegs gut.

Ich würde dich stark dazu raten, das alles nochmal zu lesen. Hier wurde lediglich gesagt, dass der Geschäftsführer wahrscheinlich ein Porsche fährt. Nicht die Entwickler. Ob es stimmt, dass Ievgen Grygorovych ein Porsche fährt... naja. Aber es war noch nicht die Rede, dass die Entwickler alle reich sind.

Und das mit "der erste Teil war auch schlecht" ist wirklich kein gutes Argument in 2025. Damals war es auch nicht in Ordnung. Zudem haben wir auch das Problem, dass versprochene Features für Stalker 2 beim Release nicht im Spiel waren (und nach 8 Monaten immer noch nicht vollständig implementiert sind). Und die Entwickler haben vor dem Release nichts dazu gesagt, sondern sie haben absichtlich darüber geschwiegen.

Kritik wird es in solchen Fällen immer geben. Und die Kritik ist berechtigt. Irgendwie musst du damit klar kommen, dass andere Leute nicht deiner Meinung sind.

Hätten die Entwickler einfach vor Release gesagt, dass das Spiel noch nicht ganz fertig ist, hätte ich es trotzdem gekauft und mich nicht beschwert. 🤷‍♂️

China schrieb:
BTW: Wäre Achievements weiterhin haben möchte:

Benennt den ~mods Ordner einfach um.
Irgendwas... Die UE liest jedes Verzeichnis mit, aber das Spiel sucht nur nach Inhalt in ~mods :D

Achso, und die Mods funktionieren dann weiterhin?

Ich verwende nur das Hide low radiation effect Mod, weil ich es blöd finde, bei 1% Strahlung schon weiße Punkte zu sehen. Fand es ein bisschen blöd, dass dadurch meine Achievements deaktiviert sind.
 
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Ich habe es direkt ab Release gespielt
und ca 3 Enden erreicht

echte Bugs habe ich nicht erlebt.
ein paar Glitches hatte ich, waren aber nicht störend

seitdem warte ich auf den Season Pass
aber man schraubt erstmal weiter am Spiel selbst

perfekt war das Spiel sicher nicht, aber übertriebene Kritik kann ich nicht nachvollziehen

es ist halt einfach ein guter Shooter mit interessanter Story und Welt
 
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Zoopy schrieb:
Ich würde dich stark dazu raten, das alles nochmal zu lesen.
Zoopy schrieb:
Und das mit "der erste Teil war auch schlecht"
Das mit dem lesen üben wir aber noch mal. dann muss ich mich wohl slbst zitieren.
torti01 schrieb:
Wer auch noch meint der erste Teil war besser, der hat wohl Erinnerungs-Lücken.
Das lief auch erst mit dem 1.4er Patch halbwegs gut.
Von schlecht war nicht die Rede, es war eben auch nicht besser.

BTW
Das Spiel wurde vor der Veröffentlichung und danach oft genug getestet.
Probleme und Fehler wurden benannt.
Kann mir hier keiner erzählen er wusste nicht wo rauf er sich einlässt.
Dann hinterher hier im Forum zu weinen, zu teuer, viele Bugs , halbfertiges Produkt usw. ,kann ich nicht nachvollziehen.
Natürlich gibt es diese Probleme , aber Stalker-Spieler sind Leidens fähig und wer damit nicht klar kommt, soll’s lassen.
Sicher kann man hier auch Kritik üben. Das macht man einmal und gut ist.
Aber wenn die selben User immer wieder auf den selben Mist rum kauen, wird’s öde und müllt den Thraed nur zu.
 
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China schrieb:
BTW: Wäre Achievements weiterhin haben möchte:

Benennt den ~mods Ordner einfach um.
Irgendwas... Die UE liest jedes Verzeichnis mit, aber das Spiel sucht nur nach Inhalt in ~mods :D
könntest du das näher erläutern? es hiess von Anfang an es ist wichtig das der Ordner genau so Bezeichnet wird ,damit Mods funktionieren.! hat sich daran irgendwas geändert? - mir fehlt noch das eine versteckte Achievment für den Funkenweg,den ich gerade spiele -würd den gerne noch irgendwie bekommen. ansonsten muss ich das ende ohne mods spielen so wäre mein Plan. gruss
 
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