FLCL schrieb:
Es scheint auch wichtig zu sein, sich nochmal in Erinnerung zu rufen, dass man dafür Geld bezahlt hat. Da muss die Gegenleistung auch stimmen, außer man kann es sich leisten, sich mit 50ern den Hintern abzuwischen.
Also so böse bin ich meiner Kohle dann doch nicht.
Und durch die gesamte Spieleentwicklung zieht es sich wie ein roter Faden, dass das Produkt beim Kunden reift. Das kanns einfach nicht sein.
Fakt ist, wir Spieler haben das viel zu lange hingenommen oder tun es immer noch. Logisch dass, das kapitalistisch ausgenutzt wird.
Vielleicht mal das Buch Empört Euch lesen...
Im Gegenzug, ich wiederhole mich, sollte man die Entwickler dann auch mal anschreiben. Gsc hat ja extra ne Seite dazu.
Glaube außer mir haben das nicht viele genutzt, aber ich mutmaße nur...
Hier dann aber von oben herab zu tun und meinen Kritik ist gleich Gemecker, was bitteschön unterbleiben soll weil man eine absolutistische Meinung hat, sollte sich nochmal den Sinn eines Forums zu Gemüte führen.
Das ist aber stumpf die Sicht des blinden Kunden.
Das ist wie rumheulen, dass alles teurer ist, aber das Schnitzel für 1,50 muss auch klar gehen.
Das ein Produkt beim Kunden reift, ja.
Aber nur wenn es fertig ist.
Was hier absolut und immer wieder verwechselt wird, sind die Geldgeber mit Knarre an der Schläfe der Entwickler: Mach, oder Ende.
Nicht, das GSC das schon kannte... ich glaube auch absolut nicht, dass es mit der Partnerschaft mit MS besser geworden ist. Eher das Gegenteil. Du hast ggf mehr Geld, aber auch mehr Knarren am Kopp.
Und wie viele Visionen wurden durch diesen Druck der Geldgeber und Branche mittlerweile gefickt? Unmengen.
No Man's Sky war einer der ersten Titel, wo ich sowas mit bekam.
Dat Dingen lebt aber, die Vision lebt, das Studio lebt und man alles gegeben um das Dingen gerade zu ziehen.
Cyberpunk... Holy Fuck das war ein Launch. Und am Ende? Das Spiel ist so gut geworden, man spürt die Liebe.
Aber auch da: Du bist als Entwickler, der genötigt wurde, diesen Scheiß zu veröffentlichen, einer so großen Menge an Hass ausgesetzt. Morddrohungen... WTF?
Und nochmal: Die wenigsten habe überhaupt das nötige Wissen über viele Dinge zu Urteilen.
UND ES IST EIN FUCKING SPIEL!
Du kannst du beschweren als Kunde, dass das Produkt nicht wie versprochen ist.
Du kannst Spiele spielen seit Jahren, aber das vermittelt dir absolut 0 Wissen über die Produktion.
Woher nehmen vor allem die Menschen die Annehme, dass genau SIE und NUR SIE nicht das bekommen wollten, was SIE wollten und deshalb wird das Spiel für Scheiße erklärt?
Es geht um den Ton und das angeblichen Wissen, was sich manche anmaßen zu besitzen.
Du machst dein Job seit Jahrzehnten und dann kommt Karl-Heinz, 57, im Netz an und erklärt dir, dass du doof bist und keine Ahnung hast und man das doch ganz anders machen muss.
Das würde jeden massiv auf den Arsch gehen. Niemand erzähl dir nach Jahrzehnten in einem Job als Außenseiter, wie der Job zu machen ist.
Am meisten lachen ich mich fett über die ganzen Spinner, die bei vielen anderen Spielen im schreiben:
Scheiß Engine, nehmt doch die UE.
Dann nehmen sie sie (Stalker, Oblivion)...
Und wieder: Unoptimierter Scheiß, die Engine kann doch nix, wie Pilze aus dem Boden kommen die ganzen Lichtgestalten und wissen schon Monate vor Release, dass das doch so nichts wird.
Und um es vielleicht noch weiter runter zu brechen:
Das was viele da machen, ist absolut nichts anders, wie unsere zig Millionen Bundestrainer, die auch immer alles besser wissen und mit ihnen wäre das nicht passiert.
Viel Meinung, ganz wenig Ahnung.
Und im Umkehrzug nicht mal dankbar für sein, dass für dieses Spiel seit Release im echt kurze Abständen Patches kommen und GSC Gas gibt um das Spiel dahin zu kriegen (Achtung, Spoiler), wo sie es haben wollten.
Stellt euch nur 1x vor, jemand würde ohne nötiges Wissen eure harte Arbeit so zerreißen und euch für unfähig erklären.
Einfach mal die andere Seite sehen...