• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker Lost Alpha Developer's Cut

@PPK Ich kann dir da nur zustimmen. Für meinen Teil war die 1.3003 schon sehr stabil. Aber mit den 1.4er Versionen haben sie nochmal nachgelegt. Diese Grafikspeichergeschichte ist wohl durch die Engine bedingt.
Das Mods an der Stabilität nagen, das kann man wohl sagen. Wenn man das zweite Mod-Menü im Launcher aktiviert, dann stehen dort schon Warnungen in der Beschreibung der Mods. Hallo? Was soll das bitte? Ich bin nicht gerade ein Freund von Mods, die gravierend in das Grundspiel eingreifen. Bei der LA 1.3003 war es ja auch der LA-Mod-Pack, der an sich ja ganz nett war, aber hätten wir nicht selbst Hand angelegt, bei den fehlerhaften Händlerdateien, wäre das Teil unspielbar gewesen. Oder dieser Messer-Pack.. Z.B. wird auf das Original-Messer und auf ein Mod-Messer der gleiche Index gelegt, so daß das Programm im Endeffekt von beiden nur eines anzeigt und die Beschreibung beider tauscht. Oder daß sogar in der Waffen-Datei in der russischen Version anderer Programmkode als in der englischen Version steht. Ich will hier Mods nicht verteufeln, ganz im Gegenteil, sie machen ja Spiele interessanter, nur ist es wohl mit der Sorgfalt nicht so weit her. Ich kennzeichne ja meine Mods auch als Beta, wenn ich weiß, daß ich noch nacharbeiten muß. Oder wenn ich an China denke, der nur was raushaut, wenn er von dessen Qualität überzeugt ist. Aber ich zieh mal ein Resümee. LA allein stabil, LA mit Mods interessanter aber instabiler.

@quaker Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D Freut mich, daß ein paar rostige Zahnräder bei dir, durch mich, wieder gangbar gemacht wurden. Makarenko hat mal gesagt: "Ich fordere dich, weil ich dich achte!" Ergo hab ich dir geholfen :stock:, du hast es richtig hinbekommen :volllol:, damit ist das Lernziel erreicht :schluck:. Na und den Rost bist du auch losgeworden! Find ich geil!!!:daumen:

PS: Schieb nicht alles auf das Alter, ich bin auch schon im Klub der "Alten Säcke"... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
das heist nicht Alte Säcke das ist der klub der Gereiften. Frauen werden alt Männer werden Reif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Dann bin ich mit meinen 50 ja noch jung und knackig :-)

P.S.
Die Alife Mod ist leider sehr Fehleranfällig hatte einige Abstürze durch sie weil sie Gegner an irgendwelchen

stellen spawnen wollte wo die XR dann gesagt hat nö will ich nicht,, diesen Wettermod hab ich ausgemacht

weil er alleine 6 Gig an Ram brauch schon doof wenn man dann wie ich nur 8 Gig hat :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
@PPK Hätte nie gedacht, daß man für die alte Engine mehr als 8GB RAM braucht. Naja ist eben ein Grund mal wieder die Sparbüchse zu plündern. Obwohl 8GB müßte doch die Portokasse hergeben....?

Tja die A-Life hat einiges durcheinander gebracht. Ich hoffe, daß ich irgendwann mal mit meinem Testdurchlauf fertig werde und dann ohne durchstarten kann.
 
@PPK habe die wetter mod auch an alles auf hoch geschraupt was geht ausser Gras ist auf niedrig braucht keiner und es werden nur rund 3 gb. a.schpeicher benutzt habe auch nur 8 gb.
 

Anhänge

  • quaker.PNG
    quaker.PNG
    64,7 KB · Aufrufe: 237
Kurze Info:

Ich habe mal Spasseshalbe mit meinem ersten Durchlaufs-Save weitergespielt, da, wo ich mir von Sakharov den Helm nicht holen konnte. Wenn man zu Deedee in die Betonfabrik geht (ganz normal zur Fuß/Auto oder per teleport) kann man ihn ansprechen und die Storyline trotzdem weiterspielen. Zumindest hab ich die weiterführende Mission bekommen. Mal gucken, ob das auf Dauer klappt...
 
Bei der Beschreibung der Wettermod steht irgendwas mit "brauch bis zu 6 Gig" wenn mich meine

restlichen Englischkenntnisse nicht täuschen hatte damit am Anfang nur Probleme, war auch das erste

was ich deaktiviert hatte.

Und Speicher aufrüsten ne DDR3 dürfte einiges kosten mittlerweile, werde eh irgendwann mal

meinen I7 2600K (Non OC) mal austauschen müßen :-)

P.S.
Jetzt weiß ich wieso keine Sau Wlads Soljanka spielen will der hat es echt auf die Spitze getrieben

in seinem Realismus Wahn, dabei wäre die Soljanka ohne diesen Realismus Pipifax ne 1A Mod.

P.S.2te
Hab ne 1050TI drin da kann ich nicht alles auf Max stellen :-)
 
PPK schrieb:
Und Speicher aufrüsten ne DDR3 dürfte einiges kosten mittlerweile, werde eh irgendwann mal

meinen I7 2600K (Non OC) mal austauschen müßen :-)

2x4GB ab 37,49€ Das sollte deine Portokasse doch verkraften...? ;)
 
Lohnt sich einfach nicht mehr :-)

Meine Hardware ist bis auf meine 128 GB SSD und die 1050 TI noch aus der Zeit 2006 / 7 ca.

wird Zeit mal wieder aufzurüsten.

Will nur noch ne RX 580 /8G in diesen Rechner stecken und mal sehen Ende diesen oder Anfang nächsten

Jahres komplett Neuaufrüsten bis auf die RX 580 /8G dann die sollte ne weile reichen.
 
Und das nächste Level ist korrumpiert. Diesmal hat es die Armee-Lagerhäuser getroffen:

FATAL ERROR

[error]Expression : bone<obj->PHGetSyncItemsNumber()
[error]Function : CPHSkeleton::RestoreNetState
[error]File : PHSkeleton.cpp
[error]Line : 246
[error]Description : bone>obj->PHGetSyncItemsNumber() - bone[11], visual name[actors\killer\stalker_killer_uniq_agent], id[12284]

Ich vermute mal stark, das es hier mit bestimmten NPC-Modellen Probleme gibt und die jeweiligen Level, in denen die NPCs vorkommen, dann nicht mehr geladen werden können.

Ähnliche Fehler-Meldungen hab ich auf Mod-Db unter der HD-NPC-Mod gefunden. Als Lösung war nagegeben, einfach die jeweiligen Dateien zu löschen. Nur hab ich die Dateien gar nicht in meiner gamedata Ordner (hab ja auch die Mod nicht installiert).

Kann ich die jeweiligen Dateien auch aus den db0-Paketen entfernen? Wen ja, wie?
 
Decadef schrieb:
Kann ich die jeweiligen Dateien auch aus den db0-Paketen entfernen? Wen ja, wie?

:watt:

Also wenn ich dich richtig verstehe, willst du die Grundinstallation amputieren und dann erwarten, daß dann dieser Krüppel dir dann wieder 100% Leistung bringt????

:n8:

Wie sauber ist denn deine Installation? Wie sauber ist dein Savegame? Ich glaube nicht, daß Amputation der zielführende Weg wäre... :stock: Versuch doch erst mal den Gamedata-Ordner zu "amputieren". Ich bin auch mehrmals durch das Militärgebiet gestreift und hatte dort keinerlei Probleme. also die Grunddateien laß mal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Embargo_666 schrieb:
:watt:

Also wenn ich dich richtig verstehe, willst du die Grundinstallation amputieren und dann erwarten, daß dann dieser Krüppel dir dann wieder 100% Leistung bringt????

:n8:

Das ist pure verzweiflung :heul:

:D:D:D

Also die Installation war denk ich sehr sauber: Hab mit Adminrechten Installiert, führe auch immer schön im Adminmodus aus. Das aktuelle Save-Game habe ich nur auf diesem Rechner benutzt. Die Mods sind alle mit dem Laucher runtergeladen und insatlliert bis auf folgende:

Sleep-A-Lot, stammt noch aus der 1.4002
Spawn-Menü, ebenfalls 1.4002
Deutsch-Übersetzung von Embargo inkl. Übersetzung für das Waffen/Messer-Pack

Folgende Mods sind installiert/aktiv:

Animated Detectors
Autumn Vegitation
closed Optical sights
Darker Nights
Dynamic Hud
Extenden Weather
Flashing Flashlight
HD-Hands + HD Hands optimized
Inexact Stash Markers
Knife-Pack
Weapon-Pack

Ich kann höchstens mal die Mods der Reihe nach deaktivieren, aber wenn das Save-Game schon versaut ist, nützt mir das eher wenig.

Und es würde auch nachwievor nicht erklären, warum ich Saves habe, nach deren Anlegung ich noch nach Yantar reisen konnte, wenn ich sie jetzt lade aber den selben Bug habe???

Dann müsste sich der Fehler ja nachträglich in die Saves eingeschlichen haben :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Alles sehr rätselhaft... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, ist ja wirklich fast keine Mod installiert...
 
Auch komplett ohne Mods (bis auf Weapon/Knife-Pack, brauch ich logischerweise, da sonst der Save crasht) ist das Problem noch present.

Wenn es an den Saves liegt, muss der Fehler sich schon früh eingeschlichen haben...
 
@quaker
Hast du eventuell ne 8Gig Graka verbaut :-)

Meine 1050TI hat nur 4 Gig, was mich nur wundert bei der Beschreibung zur der Mod steht was mit 6Gig

nur kann die XR_3DA ja nur ca. 3,5 Gig an Arbeitsspeicher benutzen da es ja ne 32Bit Anwendung ist

wie ich beim Aufrufen des Taskmanagers im Spiel feststellen mußte :-).

Also denke ich mal die meinen mit den 6Gig eventuell den Grafikkartenspeicher für die Wettermod.
 
Decadef schrieb:
Auch komplett ohne Mods (bis auf Weapon/Knife-Pack, brauch ich logischerweise, da sonst der Save crasht) ist das Problem noch present.

Wenn es an den Saves liegt, muss der Fehler sich schon früh eingeschlichen haben...

Das kann durchaus sein, da bei fehlerhaften Dateien die Engine den Start verweigert und gleich abstürzt. Wenn es wie du vermutest, etwas mit den NPC-Texturen zu tun hat, dann wird das schon beim ersten Start abgefragt. Wenn man die Texturen (Aussehen/Anzug) für einen NPC ändert, dann braucht man einen Neustart...
Bei dir hat es mit einem Söldner zu tun, die heißen intern Killer. Der um den es geht, heißt Sergej... Der wird unter dieser Kennung [actors\killer\stalker_killer_uniq_agent] genannt. Ich habe nur keinen Plan, was da genau passiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decadef
Decadef schrieb:
Und das nächste Level ist korrumpiert. Diesmal hat es die Armee-Lagerhäuser getroffen:

FATAL ERROR
[error]Expression : bone<obj->PHGetSyncItemsNumber()
[error]Function : CPHSkeleton::RestoreNetState
[error]File : PHSkeleton.cpp
[error]Line : 246
[error]Description : bone>obj->PHGetSyncItemsNumber() - bone[11], visual name[actors\killer\stalker_killer_uniq_agent], id[12284] ...

Das ist der gleiche Fehler, den wir auch in #1292 - #1297 diskutiert haben, nur ist diesmal ein anderer NPC betroffen. Wenn der ein Jahr alte Fix funktioniert hat, ist das Mesh des NPCs das Problem. Obwohl ich immer noch nicht recht glauben kann, dass das Mesh prinzipiell ein Problem ist.

Wenn man "PHGetSyncItemsNumber" bei Poogle eingibt, erhält man 286 Treffer ... die meisten leider in russisch. Einige der Treffer weisen auf einen gefixted Bug im CoP-1.6.01-Patch hin, ohne näher darauf einzugehen.
"stalker_killer_uniq_agent"liefert nur 2 Treffer. Wenn es ein prinzipieller Fehler im Mesh wäre, müsste es mehr Treffer geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decadef
Ich hab den Fehler!!!

Es lag an der NPC-HD-Texture-Mod, die ich zwischenzeitlich deaktiviert hatte, wegen der Performance. Hab sie wieder aktiviert und kann wieder Yantar betreten, zumindest auf dem Laptop. Am PC muss ichs noch testen, wenn ich nach Hause komme.

Danke für eure Unterstützung!!! 👏

---EDIT---

Jup, am PC gehts auch wieder.

Ohmann, so ne doofe Sache... 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
Decadef schrieb:
Ich hab den Fehler!!!
...
Ohmann, so ne doofe Sache... 😖

Wenn du es jetzt sagst, es konnte ja nur so etwas sein. Ein Glück, daß deine Grundinstallation noch lebt....:king: Du bestätigst mich mal wieder. Je mehr Mods,um so höher die Fehlerwahrscheinlichkeit. Naja, das bringt hier auch Leben in die Bude. Alles gut.
Übrigens, was deinen Messer-Mod angeht, das sind nicht nur Messer. Der Kreis der Gegenstände ist relativ weit gefaßt. Also sei überrascht, was die da verbaut haben.
Falls du wieder eine Mod mit Gegenständen, Waffen, oder Anzügen installierst, wäre es zweckmäßiger, diese Mod ebenfalls zu übersetzen, bzw. auf Fehlerfreiheit zu prüfen. ;)
 
Zurück
Oben