• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker: Mit welchem Teil oder Mod starten als Newbie?

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.064
Liebe Stalker-Fans

Ich öchte mich mal gerne an Stalker probieren, nachdem mit Metro Exodus und Escape from Tarkov so gut gefallen.

Mit welchem Teil soll ich starten, wenn mich Story, gute Immersion und möglichst gute Grafik reizen? Ich habe auch gesehen, dass es Stalker Anomaly gibt - ist das völlig ohne das Hauptspiel verwendbar? Wäre das der beste Start? scheint kaum Story zu haben und nur Sandbox.

Danke & LG
 
Moin,

Schön wäre zb die Stalker Clear Sky Complete Mod. Da bleibt man recht nah am Original. Hat gute Verbesserungen und Top Grafik. Roter Wald ist hier mein absoluter Favorit. Eine der besten Moids für mich.

https://www.moddb.com/mods/clear-sky-complete

Ich würde erst mal mit so was einfachem beginnen. Wenn Du dann süchtig nach der Zone bist gibt es noch X Mods die man gerne zocken will! Alle drei Teile allein sind schon Top.

S.T.A.L.K.E.R. ist eben ein Referenz Spiel! Und das eben auch wegen den Mods. Und die Zone mit der AI ist auch nur FETT.

Anomaly etc sind schon recht fordernd. Aber um alles auch als Einsteiger gut zu schaffen empfehle Ich Ich Dir die Clear Sky Complete!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Lost Alpha DC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Sven Hansen
@cyberpirate : danke, habe mir das complete bundle geholt und starte jetzt mal rein. kann ich den Clear Sky Mod auch später im Spiel aktivieren?
 
bekomme die Mods nicht zum laufen unter WIN10
 
Für welche Plattform hast du dir STALKER geholt? Steam? Wenn das der Fall ist, kann es sein, das du es mit der Complete Mod nicht spielen kannst, die Steam Version hat mir da Probleme bereitet.
Relativ problemlos läuft Stalker, also mit Mods, auf GOG, dann allerdings nur auf englisch.

An deiner Stelle würde ich tatsächlich mit dem ersten Teil anfangen, weil dort alles recht gut erklärt wird. Unter anderem kann man sich dort auch erstmal in Ruhe alles anschauen und sich in der Zone quasi völlig verlieren, was auch mit der wunderschönen musikalischen Untermalung zu tun hat.
STALKER ist einfach phantastisch. Wenn du zu den Hardcorezockern gehörst, kannst du natürlich auch mit der (Lost) Alpha anfangen, das ursprüngliche STALKER, was grafisch deutlich besser als Shadow of Chernobyl aussieht, aber im weiteren Verlauf der Ebenen doch ziemlich leer wirkt.
Man sieht überall leerstehende Häusern, in denen aber absolut nix zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
also ich habe jetzt geschafft den Autumn Aurora 2.1 Mod mit Aggressor Reshade zu installieren. sieht schon recht gut aus und spiele die vanilla Story. ganz gut, danke euch!

ps: @DarkspyLady ich hab das Game auf Steam
Ergänzung ()

pps: jetzt weiss ich auch, wo Escape From Tarkov seine Ideen her hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkspyLady und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich hänge in der ähnlichen Situation, habe Autumn Aurora so gut wie durch (Komme wegen ständig korrumpierten Safegame nicht ins letzte Level des true ending (Hab mich gegen "Mitwirkung" entschieden.))
(Wäre nett wenn jemand einen Tipp hätte das zu fixen/umgehen, blowout script hatte ich von beginn an rausgelöscht.) und will mir jetzt CS vornehmen. Ich habe das Grundspiel von Gog, CS Reclamation und Absolut Nature und Absolute Structures drauf. Ist das der Weg? Oder doch besser CS Complete hernehmen?
Ansonsten hab ich alles auf Ultra und DX10.1 gestellt, ist dass normal dass im Starthaus innen unterm Fenster die Sonne flackernd durchclipped oder ist das DX10.1 bzw. Sun - Ultra geschuldet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Die S.M.R.T.E.R. hab ich auch gerne gespielt. Viele neue Waffen. Ansonsten hatte es die normale Story, wenn ich nicht irre.
Ich würde erst mal die drei Teile spielen. Die LADC X ist schon etwas anstrengender. Die läuft extrem stabil und smooth. Die Sigerous kann ich auch nur empfehlen. Die bietet extrem lange Spielspaß. Zwischendurch hat sie ein paar Längen, das solltest Du dann selbst herausfinden. Was ich auch als Stand alone empfehlen kann, ist die OSGE. Damit hast Du schon mal lange MODs und jede Menge Spielspaß. Und lass Dich einfach von der Zone einfangen. Einmal drin, kommst DU normalerweise immer wieder. Die Atmosphäre bringt's einfach. Hat man sich an Zickereien gewöhnt, egal wie alt die Spiele sind, ist man immer wieder geflasht und eingefangen. Ich kenne kein Spiel, was so lange Variationen bietet und immer wieder neue entwickelt werden.
Bei Steam kenne ich mich jetzt nicht so aus. Mir war nur, dass MODs da etwas schwieriger zu integrieren sind. Schau vielleicht, ob Du die DVDs irgendwo herbekommst. Das macht alles um vieles einfacher. Falls Du die DVDs bekommst, installiere sie nicht auf C. Das zieht sehr sehr oft Probleme mit den Zugriffsrechten nach sich. Stalker der ersten Stunde (ok, die, die schon ewig dabei sind) kennen die Zickereien der Engine. Wir haben sie lieben und hassen gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji
super cooles Game, danke euch für die Empfehlung!

noch eine Sache, seit ich Reshade mit dem Aurora Mod nutze, sind die Ladezeiten episch. Weiss da jemand Abhilfe?
 
marcwo schrieb:
Dieser Mod für Stalker ChoC wurde nicht genannt :
S.M.R.T.E.R. Pripyat v0.41
War im alten Stalker Forum vom SmartphoneUser.
Ist mit etwas Suche noch zu bekommen:
https://www.moddb.com/mods/smrter-pripyat/forum/thread/smrter-pripyat-v041-faq
Die SMRTER v.041 ist für Call of Pripyat. Zusätzlich gab es noch einen umfangreichen Options-Pack, Fixes, Weapon-Add-On, Athmosphere 3 Compatibility patch.
Die gab es auch noch als Merged Mod mit Athmosphere 3.
Ja und dann gab es das auch mit der VoronMod (Spawn+Teleport-Mod)zusammen als Completely Equipped Ver 1.0
Also wer nicht fündig wird, kann mich kontaktieren. Hab das auf der Platte.

Für CoP gab es auch noch die "More than Homeless". Die war auch nicht verkehrt.

@Tritom73 Falls du dich für den Developers Cut der Lost Alpha (1.4007) entscheidest, hab ich die deutsche Übersetzung dazu. Siehe meine Signatur. Fragen sind gern gesehen.

Gute Jagd Bruder
Ergänzung ()

Tritom73 schrieb:
noch eine Sache, seit ich Reshade mit dem Aurora Mod nutze, sind die Ladezeiten episch. Weiss da jemand Abhilfe?

Das sind wohl sehr große Textur-Dateien. Hast du das Spiel auf Festplatte oder SSD? Eine SSD würde da schon für Beschleunigung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji und Tritom73
Embargo_666 schrieb:
Das sind wohl sehr große Textur-Dateien. Hast du das Spiel auf Festplatte oder SSD? Eine SSD würde da schon für Beschleunigung sorgen.
auf einer NVME SSD - seufz-

danke, ich spiele auf Englisch mit russischer Audio
 
Zurück
Oben