Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Ok, alles klar. Ja, die Auflösung war 4096x2160. Also 4k.
Und stimmt; das foto wurde vom monitor gemacht.
Könnte es am HDMI Kabel liegen? Ist die standardausführung. Nix besonderes.
 
Glaube eher nicht. Entweder kommt’s an in 4K oder nicht. Scheinbar packt deine GPU die 4K Auflösung 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Wieviel FPS schaffst du denn im Schnitt?
 
btw. der TV unterstützt nativ 3840x2160 (UHD). Die eingestellte Auflösung 4096x2160 kann gar nicht richtig funktionieren. Viele TVs stellen es aber dennoch dar, wenn auch verzerrt.
 
Es geht ja eigentlich nur darum ob ich mir einen höher auflösenden und etwas grösseren Monitor kaufen soll um witcher 3 in höheren Auflösungen spielen zu können, oder ob der pc dazu nicht ausrreichende fps liefert.
Ergänzung ()

BaseX9 schrieb:
Glaube eher nicht. Entweder kommt’s an in 4K oder nicht. Scheinbar packt deine GPU die 4K Auflösung 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Wieviel FPS schaffst du denn im Schnitt?
Ich werde morgen fraps installieren und mal schauen was rauskommt. Unter full hd hab ich das spiel ohne probleme durchspielen können..
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
btw. der TV unterstützt nativ 3840x2160 (UHD). Die eingestellte Auflösung 4096x2160 kann gar nicht richtig funktionieren. Viele TVs stellen es aber dennoch dar, wenn auch verzerrt.

Stimmt, das bild wurde etwas an den Seiten zusammengedrückt so dass der Eindruck eines hohen bildes entstand.

Ist aber kein problem.dann teste ich stattdessen halt 3840x2160.

Danke auf jeden Fall für die info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darumbar schrieb:
Es geht ja eigentlich nur darum ob ich mir einen höher auflösenden und etwas grösseren Monitor kaufen soll um witcher 3 in höheren Auflösungen spielen zu können, oder ob der pc dazu nicht ausrreichende fps liefert.
In meinen Augen ist die RX 570 für alle (1080p bis 4K) Anforderungen zu langsam. Ist eben subjektiv. Mit deinem grossen TV und auch Custom Auflösungen kannst du es aber gut selbst testen.

Ganz allgemein würde ich aber auf 27“ WQHD >144 Hz umschwenken, wenn du später auch eine stärkere Grafikkarte einbaust. Die höhere Auflösung in Zusammenspiel mit der hohen Hz Rate war im Vergleich zu den älteren 24“ 1080p immer der grösste Unterschied. Ansonsten bleib besser bei 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
OZZHI:
Erstmal vielen Dank für deinen ratschlag bezüglich monitor.

In nächster zeit wird es keinen neuen pc geben da ich auf witcher 4 und elder scroll 6 warte (wenn den dann die downloads nicht a la baldurs gate 3 sind!?).

Ich hab wie du gesagt hast mit fraps getestet.
Einstellungen waren alle maximum und unlimitierte framerate.
Folgende szenerien:

Novigrad Hauptplatz, und ca. 3 minuten in der stadt reiten

Freiland 3 minuten reiten und kämpfe mit mind 4 gegnern

3 min dichte waldgebiete.

Hier die Ergebnisse

1920x1080: 42-62 fremes, durchschnitt 55 frames

Genau die erfahrung hab ich beim kompletten durchspielen gehabt. Keinerlei ruckeln,alles lief sehr flüssig.

2160x1440: 13(?) -62 frames,
Durchschnitt 37 frames

Kaum unterschiede zu fhd beim spielen. Für mich ok.

3840x2160: 13-62 frames
Durchschnitt 22 frames

Ok- da war das spiel nur mehr mit augenzudrücken spielbar. Normale szenen waren ok obwohl man gemerkt hat dass der compi sich bemühen muss. Bei schnellen bewegungen von geralt war dann schluss. Ruckel,ruckel.

Ich hab für mich folgende schlüsse gezogen:

55 zoll sind bei 40cm Abstand sinnlos (nona). Das bild war in allen 3 auflösungen irgendwie pixelig. Nicht schön und kein vergleich zum 22 " monitor. Aber vielleicht liegt es auch am Fernseher.

EIn wirklich gravierender unterschied zwischen den 3 Auflösungen war nach wie vor subjektiv nicht feststellbar. Aber vielleicht bin ich ja schon zu alt und hab auch zuviel erwartet ( dachte es wäre ein unterschied wie zwischen VGA und SVGA)

eIn monitorkauf nur um witcher 3 in höheren Auflösungen (2160*1440) zu spielen, ist nach wie vor fraglich. Eventuell ein umstieg wegen der grösse (max 32 zoll).

ich bin echt begeistert von meiner XFX RX 570 4GB XXX edition. Hätte wirklich nicht gedacht dass sie auch höhere Auflösungen als FHD schafft. 4K ist zwar nicht gut spielbar aber das war fast klar. Respekt an xfx und amd.

danke nochmal an alle die auf meine frage so toll geantwortet haben und mich ein stückchen weitergebracht haben.thumbs up!
 
Klingt als hättest du eine gute Lösung für dich gefunden. Ich würde allerdings sagen wenn du zwischen 1080p und 4K keinen merklichen Unterschied siehst stimmt irgendwas nicht. Der Unterschied ist nämlich gewaltig.
 
Hallo, ich wurde von ein netten User hier im Forum auf dem CoolerMaster Monitor aufmerksam gemacht das mini led Technik besitz. Dann habe ich mal weiter geguckt und gesehen das Philips, Acer, AOC, Lenova auch Mini Led anbieten. Entweder mit VA oder IPS Panel.

Habe schon nach Test gesucht aber bislang nur 2 English Seiten gefunden für den Cooler und Philips.

Sind die Mini LED Technik zu empfehlen oder lieber zu normale ips/va Panels Technik greifen ohne mini Led?
 
Ich hatte mir den Samsung G7 Neo bestellt und war absolut enttäuscht von der Bildqualität mit MiniLED. Mein alter LG 38GN950 war deutlich besser und mein jetziger OLED AW3423DWF ist sowieso unschlagbar.

Ich würde vorerst bei herkömmlichen IPS/VA bleiben bzw. auf OLED gehen.

Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Sind die Mini LED Technik zu empfehlen oder lieber zu normale ips/va Panels Technik greifen ohne mini Led?
Man muss schon konkrete Beispiele oder die Kaufintention mit ins Spiel bringen. Bringt ja nicht über die Technik zu lamentieren, wenn es sich bei Mini LED auch nur um die Art der Hintergrundbeleuchtung handelt.

Ich würde stand jetzt nichts teureres wie ein ~300€ IPS WQHD 165Hz Screen kaufen. Für alles darüber steht OLED schon in der Startlöchern.
 
OZZHI schrieb:
Ich würde stand jetzt nichts teureres wie ein ~300€ IPS WQHD 165Hz Screen kaufen.

Da muss doch bald mal was mit ATW kommen? Naja, muss man wieder anfangen, bei RTINGs und Hardware Unboxed zu stöbern, ob mal was Frisches im 300-400€-Sektor ist, was nicht gleich Müll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Banger schrieb:
Da muss doch bald mal was mit ATW kommen?
Glaub da kommt nix mehr,entweder OLED,FALD,oder standard LCD....^^
 
Hallo habe eine kurze Frage zum Thema Monitor Netzteil und zwar hatte ich denn Monitor bei meiner ex habe ihn jetzt geschickt bekommen nur es war ein falsches Netzteil dabei somit wollte ich fragen ob ich denn Monitor auch ca 1 Woche mit dem Netzteil benutzen kann oder ob er dadurch kaputt geht ps bei dem Monitor handelt es sich um denn MEDION Erazer X52773 danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_0730.jpeg
    IMG_0730.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_0732.png
    IMG_0732.png
    2,7 MB · Aufrufe: 61
UI ... mach das nicht! Du brauchst genau das, was am Monitor steht ... also 12V 5A Netzteil Adapter!
Die Frage ist noch wieviel Watt. Es kann sein, wenn die Spannung, also in diesem Fall zu wenig Ampere vorhanden ist, das Gerät (Netzteil) dann Schaden nimmt, wenn es nicht abgesichert ist.
Und 2,5 Ampere ist nur 50% von 5,0 Ampere also sehr Kritisch. Das Netzteil kann auch einfach weg schmoren, und deine Wohnung in Brand setzten ;)

Kannst es ja mal testen, es sollte nach einer Stunde im Betrieb sehr HOT ein!

Kaufe ein passendes
https://www.amazon.de/Stromversorgung-Steckernetzteil-Netzadapter-Lichtstreifen-CCTV-Kamera/dp/B0BRPXSGHP/ref=sr_1_4?keywords=12V+5A+60W+Netzteil+AC&qid=1695034871&sr=8-4&th=1

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich wollte mir in Nächster Zeit einen neuen Monitor zulegen.
https://geizhals.de/xiaomi-mi-curve...6gl-rmmnt30hfcw-a2984313.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe noch einen LG 29EB93 !

Wie ist das eigentlich mittlerweile mit VA/SVA Panels , sind die immer noch schlecht fürs Gaming , was die Schlieren Ghosting und Black Smearing probleme angeht ?

Was ich im Video so sehe naja es geht , man muss aber bestimmt noch das Abfilmen mit berücksichtigen oder ?
Oder wird das , dies ungefähr auch im RL so aussehn ?

Ab 5:02 !

Ich muss dazu sagen , der LG 29EB93 mit IPS Panel , ganz Schlieren Frei arbeitet der auch nicht , also wenn ich nen Fesnter verschiebe , oder bei Games , und da er noch/kein Freesync hat , kommt das Problem mit der Reaktionszeit noch schlimmer zum Tragen , und vom Fiesen V-Sync Off Tearing.

Kann es daher gut möglich sein auf grund nach 9 Jahren mit dem LG 29EB93 , das ich das kaum wahr nehmen werde ?

Teilt mal eure Erfahrung mit VA/SVA Panels !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein Xiaomi 34er. Ansich tolles Bild aber VA Tybisch nicht ganz schlieren frei. Habe hier als 2.t Moni noch ein HP Omen 27er IPS. Dieser hat zwar schönere Farben und ist bei Bewegungen immer schön scharf. Dafür halt die IPS nachteile mit schlechten Kontrast und dieses IPS Glow kotzt mich jedes mal an wenn ich das im Dunklen sehe. IPS taugt daher für mich nur am helligen Tag/Hellen Raum was.

Persönlich würde ich mir stand heute weder VA noch IPS kaufen sondern Oled. Allerdings bewegen die sich noch in einer anderen Preis Region und sind leider auch nicht 100 frei von Kinderkrankheiten. (Burn in z.b)

Ansonsten teste es einfach weil glaube niemand sagen kann ob es dich stören wird oder nicht. Meiner Meinung nach sind VA Panel aber besser als ihr Ruf.
 
@DerSnake

ok , Werde mal schauen wie ich das anstelle :confused_alt:

Eine Frage aber noch

Macht bei meiner Nutztung ein 100hz+ Monitor überhaupt sinn , wenn ich meine Games aufgrund einer RX5700 non XT , mit Festen 60FPS Spiele ?
Ausnahme älterer Games , die auch problemlos mit Festen 120FPS laufen !

Bleibe daher bewusst bei 2560x1080 !

mfg.
 
Finde schon. Alleine im Desktop Bereich möchte ich keine 60Hz mehr haben müssen. Mit 100+ fühlt sich das alles einfach viel flüssiger &n weicher an gerade bei Maus Bewegungen oder Fenster verschieben. Und du hast auch kein wirklichen Nachteil wenn du mehr HZ anliegen hast als FPS.
 
@DerSnake

ah ok !
Hatte da nähmlich bedenken , weil ich immer Dachte 60/60 wäre Optimaler , oder eben aber was ich wohl nur in älteren Games schaffen kann 200/200.

Aber wegen meinen Bedenken vorher , wenn ich beim LG 29EB93 (75hz) einstelle , ist die Bildwiedergabe nicht mehr so flüssig wie mit 60hz bei 60FPS , wirkt alles so abgehakt.

mfg.
 
TP555 schrieb:
Wie ist das eigentlich mittlerweile mit VA/SVA Panels , sind die immer noch schlecht fürs Gaming , was die Schlieren Ghosting und Black Smearing probleme angeht ?

Bin da momentan auch raus, ob es jetzt paar mehr Fast-VA gibt wie Samsung G7 oder ob auch die neuen Releases aller Nicht-Samsung-Firmen die lahmen Oldgen-Krücken haben. Gleiches beim Thema Helligkeitsgeflacker.

Bei RTINGS, Monitors Unboxed, PC-Monitors.info, TFT-Central.co.uk gibt es bestimmt viele neue Releases.

TP555 schrieb:
Macht bei meiner Nutztung ein 100hz+ Monitor überhaupt sinn , wenn ich meine Games aufgrund einer RX5700 non XT , mit Festen 60FPS Spiele ?
Ausnahme älterer Games , die auch problemlos mit Festen 120FPS laufen !

Besseres Bewegtbild, weniger Inputlag. Und diese Spiele mit Freesync an zocken, V-Sync an und FPS auf 117 limitieren oder 141 oder so, abhängig wo die Maximalfrequenz des Monitors ist.

TP555 schrieb:
Aber wegen meinen Bedenken vorher , wenn ich beim LG 29EB93 (75hz) einstelle , ist die Bildwiedergabe nicht mehr so flüssig wie mit 60hz bei 60FPS , wirkt alles so abgehakt.

Deshalb Freesync an, sofern vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Zurück
Oben