Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

ja die ganzen schutz maßnahmen hab ich angeschaltet deshalb hab ich auch nach 4 stunden schon eion pop up erhalten und gerade die 10 min durchlaufen lassen

der monitor soll gefüzhlt 10 jahre halten deshalb ^^

Würde ich auch den Standby auf 5-10 Minuten stellen und wenn man zwischendurch zwischendurch mal abwesend ist, geht der Monitor nach weiteren 10 Minuten dann in seinen Pixelrefresh.

Banger schrieb:
Die 321URX-Derivate waren doch Gen 3, richtig, @Stagefire?

Richtig is ja ein 32" nur das 27" 4K Panel is 2025er Gen 4 und zukünftig dann auch das 27" 1440p mit 500hz
aber da muss man noch schauen ob das wirklich Gen 4 bekommt das 500hz Panel.

Screenshot 2025-04-05 162406.png

Screenshot 2025-04-05 162640.png

Screenshot 2025-04-05 162704.png

Screenshot 2025-01-11 221334.png

Wegen VRR Flicker :

Für Stabile Frame Rate sorgen
Für Stabile Frame Time sorgen
Shader Cache und Traversal Stutter Games meiden

Mehr dazu hier in meinem Beitrag :

https://www.hardwareluxx.de/communi...-update-pflicht.1351037/page-14#post-30533664

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Stagefire schrieb:
Shader Cache und Traversal Stutter Games meiden

Bei der Demo von Gothic RMK (ein Unreal-Engine-Programm) ist bei exalt 58-62FPS die Bewegung des Charakters an diversen Stellen stotterig, völlig unabhängig vom Frameverlauf. War an dieser Stelle beim Hüpfen. Kann man mit Fotos nicht visualisieren, soll aber die Stelle zeigen und die FPS.

G1R-Win64-Shipping_2025_03_04_04_27_05_492.jpg

Bei höheren und geringeren FPS passiert das nicht und das läuft auch vernünftig, profitiert davon, wenn man keine Monitoring-Software an hat. (Abgesehen vom Gestotter bei 58-62, das kann man immer erzeugen)

Weiß nicht so recht, ob das auch Traversal Stutter ist oder einfach diese Demo verbugt ist. Zum Glück ist es eine Demo und der kann man das noch durchgehen lassen. Dem fertigen Spiel nicht.

Shadercache mache ich weder an noch aus und lasse die vorgegebene Einstellung. 🤔

---------------

Und GTA5 ist in den letzten Woche auch ein Dr*cks-Game schlechthin.

GTA5_2025_03_15_17_57_11_834.jpg

Ich habe erst vermutet, GTA5 Enhanced pfuscht mit auch die Legacy kaputt, denke ich aber mittlerweile nicht. Ich komme auf den Trichter, dass dies bei allen 3-4 Spielsitzungen passiert. Da kriege ich solche Ruckler, völlig unabhängig von Monitoring-Software und vollig unabhängig von Bildschirmen. VRR an oder aus ist auch egal. Im Bild war übrigens der Framelimiter im Treiber auf 155 an.

Wenn das Spiel dann in 3-4 Sitzungen nicht diese Anwandlung hat, dann ist der Frameverlauf dann glatt und Lagspikes zwischendrin lassen sich drastischtisch reduzieren, indem Monitoring-Software ausgemacht wird. Auch das Nvidia-Overlay aus, wobei der Effekt nicht so stark ist wie durch RTSS oder HW-Info.

Kommt nur noch S****** bei Rockstar Games raus, ebenso bei Nvidia mit ihren Treibern.

----------------

Nvidia hat das deutlich sichtbare Flackern auf IPS (!!!!) nachwievor nicht behoben, wenn man Witcher 3 spielt und dabei Framegen und DLSS Qualität benutzt!

Da ärgere ich mich wieder, dass ich damals meinen XB271HUB verkauft habe. Hätte mich doch interessiert, wie sich das echte Nvidia-Modul bei Witcher 3 verhalten hätte. Bei dem habe ich damals nie Geflacker festgestellt, während die mülligen MAG271CQR ca. 2019 wieder Probleme hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Bei der Demo von Gothic RMK (ein Unreal-Engine-Programm) ist bei exalt 58-62FPS die Bewegung des Charakters an diversen Stellen stotterig, völlig unabhängig vom Frameverlauf.

Shader Cache Stutter und Traversal Stutter betrifft nicht nur ein Charakter Model sondern das Komplette Bild
also das Komplette Bild stockt dann kurz oder immer wieder weil eben in dieser Zeit kurz die Shader geladen werden oder du halt in ein neues Gebiet eingwandert bist was noch nich komplett geladen ist.
Und das sorgt dann eben auch für VRR Flicker in dem Moment wo das passiert aber auch
eben generelle Frame Time Spikes und Frame Rate einbrüche sorgen für VRR Flicker

Da wird das Thema Shader Cache Stutter und Traversal Stutter stärker beleuchtet :

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stagefire schrieb:
Shader Cache und Traversal Stutter betrifft nicht nur ein Charakter Model sondern das Komplette Bild
also das Komplette Bild stockt dann kurz weil eben in dieser Zeit kurz die Shader geladen werden
oder du halt in ein neues Gebiet eingwandert bist was noch nich komplett geladen ist.

Dann ist es kein Traversal Stutter in Gothic. Da ist nur die Figur stotternd und ebenso die Kamera, die an die Figur gebunden ist.

Das beschriebene Verhalten ist bei Resident Evil 4 an fest definierten Stellen, wo quasi dann das andere Gebiet reingeladen wird. Ansonsten läuft das Spiel noch am besten, wenn man nicht ständig durch den Übergang läuft. Und das läuft auch mit 180FPS vernünftig, wenn die Graka das schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Banger schrieb:
Dann ist es kein Traversal Stutter in Gothic. Da ist nur die Figur stotternd und ebenso die Kamera, die an die Figur gebunden ist.

Dat is halt ne frühe Demo und kein fertiges Game das schon zig Patches hinter sich hat logisch das es dann noch nich rund läuft. Und basiert halt auf der UE 5 die ja weiterhin eh noch ihre Probs hat wie wir ja wissen.

Aber es ging ja um das VRR Flicker bei dem einen User .. er sollte jedenfalls nun alles wissen worauf es zu achten gilt.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Zum Glück ist es eine Demo und der kann man das noch durchgehen lassen. Dem fertigen Spiel nicht.

Stagefire schrieb:
Dat is halt ne frühe Demo und kein fertiges Game das schon zig Patches hinter sich hat logisch das es dann noch nich rund läuft.

Reflexionen, Schattenwurf bei Lichtquellen und vorallem Texturen müssen verbessert werden.

Stagefire schrieb:
Aber es ging ja um das VRR Flicker bei dem einen User .. er sollte jedenfalls nun alles wissen worauf es zu achten gilt.

Bei so Spielen, wo es nicht vermeidbar ist, kann man auch VRR aus testen.

Oder auf Gen 4 warten, denn das "ROG Anti-Flicker 2.0" ist ja dann nur die Bezeichnung von Asus und alle Monitore mit Gen 4 oder neuer bekommen das dann wohl?

Das Gen 4 mit 1440P, 27" und 500Hz klingt auch spannend. Da sind die Hz dann vielleicht nun hoch genug, dass auch asynchrone FPS genauso gut wie mit VRR aussehen, ohne dass man Tearing bemerkt und den ganzen Flackermist umgeht, speziell bei meinem Witcher 3 mit Framegen und DLSS Qualität, dass ja dank Nvidia selbst auf IPS nicht richtig geht.

DP 1.4 sollte doch für 500Hz mit DSC reichen? Eine 5080 kaufen lohnt sich auch nicht, wenn man eine 4080 hat und 5090 ist wiederum zu teuer. Ist die 5080 eigentlich auch.

Banger schrieb:
Reflexionen, Schattenwurf bei Lichtquellen und vorallem Texturen müssen verbessert werden.

Und Shader Cache Stutter und Traversal Stutter ... CD Project Red Arbeitet ja an Witcher 4 was auf
der UE 5 basiert und die helfen auch EPIC das Stutter Problem anzu gehen

Screenshot 2025-04-05 192649.png

Screenshot 2025-04-05 192725.png

https://wccftech.com/the-witcher-4-unreal-engine-5-stuttering-fix/

Screenshot 2025-04-05 193820.png

https://www.pcgameshardware.de/The-...ojekt-Unreal-Engine-5-Ruckeln-loesen-1452271/

Banger schrieb:
Oder auf Gen 4 warten, denn das "ROG Anti-Flicker 2.0" ist ja dann nur die Bezeichnung von Asus und alle Monitore mit Gen 4 oder neuer bekommen das dann wohl?

Das ist nur ein "Feature" von Asus selbst das kommt nich von der Gen 4 sondern von Asus
scheint auch für mich eher eine Software Basis zu haben

Die Samsung Electronics QD-OLEDs haben auch so ein "Feature" seit 2024 .. also manch ein Hersteller bastelt
da halt so an seiner eigenen "Lösung"

Screenshot 2025-04-05 193218.png

Banger schrieb:
Das Gen 4 mit 1440P, 27" und 500Hz klingt auch spannend.

Klingt für mich nun genauso spannend als wenn nun ein 12" mit 640 x 480 QD-OLED und 2000 hz angekündigt würde :D

Banger schrieb:
Da sind die Hz dann vielleicht nun hoch genug, dass auch asynchrone FPS genauso gut wie mit VRR aussehen, ohne dass man Tearing bemerkt und den ganzen Flackermist umgeht, speziell bei meinem Witcher 3 mit Framegen und DLSS Qualität, dass ja dank Nvidia selbst auf IPS nicht richtig geht.

Tjoa mag sein ... ich hab jedenfalls mit meinem 48" 120hz OLED da keine Probs bzgl VRR Flicker
auch nich wenn ich im Bereich 80 FPS unterwegs bin

Ich hab VRR Flicker halt nur beim Kodi Video Player wegem dem FPS Limiter und bei Alan Wake 2 im Hauptmenu ansonsten bin ich recht VRR flicker frei seit nun knapp 5 Jahren mit meinem 120hz OLED.
Habe aber auch Jedi Surviver und Stalker 2 noch nich gezockt die ja an Shader Cache / Traversal Stutter leiden

Beim Gameplay hatte ich VRR Flicker bisher nur beim 2D Point & Click Adventure Remake Baphomets Fluch 1
was am Missmatch zwischen FPS und Hz lag und wohl ein Game Bug war

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Die Samsung Electronics QD-OLEDs haben auch so ein "Feature" seit 2024 .. also manch ein Hersteller bastelt
da halt so an seiner eigenen "Lösung"

Da muss aber eine Lösung her, die nicht den Inputlag verschlechtert und auch kein Geruckel verursacht.

Stagefire schrieb:
Klingt für mich nun genauso spannend als wenn nun ein 12" mit 640 x 480 QD-OLED und 2000 hz angekündigt würde :D

Nicht lustig. :rolleyes: Können aber auch gerne 500Hz bei UHD machen, wenn sie es mit der Bandbreite hinbekommen, wenn evl. auch exklusiv für DP 2.X. Und bei den Fernsehern können die auch aus'm Quark kommen und nicht erst bei 144 und 165Hz rumhängen.

Banger schrieb:
Da muss aber eine Lösung her, die nicht den Inputlag verschlechtert und auch kein Geruckel verursacht.

Die aber nicht vom Panel Hersteller kommt sondern von den Geräte bauern und auf Software basiert
oder eben von den PC Nutzern selbst weil sie ihre PC Hardware aufrüsten und ihre Game Settings vernünftig einstellen im Game Menu sodass die FPS und die Frame Time Stabil bleibt

Screenshot 2025-04-05 195129.png
---
Screenshot 2025-04-05 195142.png

Screenshot 2025-04-05 195151.png
---
Screenshot 2025-04-05 195427.png

Screenshot 2025-04-05 195518.png

Schon seltsam das ich da irgendwie 0 Probleme mit hab muss wohl was besonders sein :D

Banger schrieb:

Und ob ich zock schon seit über 10 Jahren in 4K watt will ich dann mit 1440p ? Und dann noch in son
kleinen Mini 27" Mäusekino :D

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Und ob ich zock schon seit über 10 Jahren in 4K watt will ich dann mit 1440p ?

Gibt da draußen sicherlich auch welche, die noch auf 1080P-Billo-Auflösung zocken. Soll es doch jeder machen, wie er will? Und unter 180Hz gehe ich nicht mehr.

Stagefire schrieb:
Die aber nicht vom Panel Hersteller kommt sondern von den Geräte bauern oder eben von den PC Nutzern
selbst weil sie ihre PC Hardware aufrüsten

OMG MSI, die 32er-Derivate kriegen sie gescheit hin, die 27er nicht.
Ergänzung ()

Beim 322URX haut MSI bestimmt auch nochmal Firmware-Updates raus. Liest sich beim Überfliegen wieder so, dass dort wieder Inputlag gepatcht werden muss.

Edit:

Das klingt doch auch schön.

Adjustable HDR: Allows you to customize more color settings in HDR, but you can only access this with firmware MCM108 or newer.

Beim PG32UCDM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ist das eigentlich bei HDR normal das wenn man beispielsweise ein komplett weißes bild öffnet von google in 4k Auflösung, und erst wenbn man es uin vollbild modus stellt dann erst nach 3 sekunden aufeinmal voll saft bzw helligkeit auf das weiße bild kommt liegt das an ner windows einmstellung?

hat oled eigentlich generell schwierigkeiten die farbe weiß dar zu stellen ?

hab mir die Frage schon teilweise von chat gpt beantworten lassen

ich hab ja hier beide displays nebeneinder aber beim oled ist das weiß schon wirklich sehr dunkeln außer im vollbildmodus wo dann HDR anspringt

ich versuch mal ein bild zu machen als vergleich

1743890109112.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Im SDR ist doch immer ~250 cd/m², wenn maximale Helligkeit ist, aber ABL aus ist. Beim HDR sollte das ja variieren.

Code:
 6.8 HDR Brightness
MSI MPG 321URX QD-OLED EOTF
VESA DisplayHDR Certification
DisplayHDR TRUE BLACK 400
Real Scene
417 cd/m²
Peak 2% Window
1,025 cd/m²
Peak 10% Window
469 cd/m²
Peak 25% Window
369 cd/m²
Peak 50% Window
312 cd/m²
Peak 100% Window
260 cd/m²
Sustained 2% Window
1,017 cd/m²
Sustained 10% Window
466 cd/m²
Sustained 25% Window
368 cd/m²
Sustained 50% Window
310 cd/m²
Sustained 100% Window
259 cd/m²
Automatic Brightness Limiting (ABL)
0.078

Settings

Professional: User
    Gaming: Premium Color
    DisplayHDR: Peak 1000 nits
    Brightness: Locked
    Pixel Shift: Slow
    Static Screen Detection: Off

The HDR brightness is okay. Very small highlights pop against the rest of the image, though larger highlights don't. The EOTF follows the target curve well, though it has a roll-off near peak brightness, so highlights don't get as bright as they could.

True Black 400 Mode

The 'Peak 1000 nits' DisplayHDR mode lets very small highlights get much brighter than in 'True Black 400'. However, in 'Peak 1000 nits, the screen's brightness varies depending on how much of your screen has very bright content, which could be distracting. An additional benefit to 'True Black 400' is the PQ EOTF curve has less roll-off than 'Peak 1000 nits'. You can see the results with 'True Black 400' below:

Real Scene: 365 cd/m²

Percent Window    Peak    Sustained
2% Window    464 cd/m²    463 cd/m²
10% Window    464 cd/m²    462 cd/m²
25% Window    374 cd/m²    374 cd/m²
50% Window    318 cd/m²    318 cd/m²
100% Window    269 cd/m²    267 cd/m²
Code:
 6.8 SDR Brightness
Real Scene
241 cd/m²
Peak 2% Window
249 cd/m²
Peak 10% Window
249 cd/m²
Peak 25% Window
249 cd/m²
Peak 50% Window
250 cd/m²
Peak 100% Window
245 cd/m²
Sustained 2% Window
248 cd/m²
Sustained 10% Window
248 cd/m²
Sustained 25% Window
248 cd/m²
Sustained 50% Window
249 cd/m²
Sustained 100% Window
244 cd/m²
Automatic Brightness Limiting (ABL)
0.001
Minimum Brightness
30 cd/m²

Settings

User: Calibrated
    Brightness: 100
    Pixel Shift: Slow
    Static Screen Detection: Off

The SDR brightness is adequate. It gets bright enough to fight glare in rooms with a few lights, though it can't overcome glare if bright light shines directly on the screen. It's best used in a darker environment anyway, as deep blacks appear slightly purple when enough light shines on the display.

mir kommt das weiß nur etwas eher grau vor wenn man den alten lcd daneben hat sieht man das außer halt wenn HDR anspringt und im vollbildmodus naja vielleicht muss ich doch noch was umstellen oder mich an das andere weiß gewöhnen xD

aber ansonsten ist der oled bombe werde ihn definitiv behalten

therealcola schrieb:
ist das eigentlich bei HDR normal das wenn man beispielsweise ein komplett weißes bild öffnet von google in 4k Auflösung, und erst wenbn man es uin vollbild modus stellt dann erst nach 3 sekunden aufeinmal voll saft bzw helligkeit auf das weiße bild kommt

Ne is nich normal andersrum wäre es eher normal dass das Weisse VollBild erst hell is und dann sofort dunkler wird wegen dem ABL ( Auto Brightness Limiter ) was alle OLEDs und QD-OLEDs haben besonders eben
im HDR Mode wie du ja im Post vom User Banger sehen konntest

Screenshot 2025-04-06 001055.png

Screenshot 2025-04-06 001254.png

Screenshot 2025-04-06 001339.png

therealcola schrieb:
liegt das an ner windows einmstellung?

Eher weniger hab diesbezüglich nix in Windows geändert und mein OLED re

Hast du diese ganzen Dynamischen Helligekeits und Kontrast sachen und Eye Care kramms
im Menu ausgeschaltet ? Wenn nich mach den Mumpitz dann mal aus.

therealcola schrieb:
hat oled eigentlich generell schwierigkeiten die farbe weiß dar zu stellen ?

Zum einen hat OLED eben das ABL dass das Panel abdunkelt je mehr weiss auf dem Bild sichtbar ist

Und zum anderen gibts speziel bei OLED ( is was anderes als QD-OLED ) ein Blue oder Pink Tint wenn man
zu schräg aufs Bild schaut

Screenshot 2025-04-06 000033.png

Screenshot 2025-04-06 000616.png

therealcola schrieb:
ich hab ja hier beide displays nebeneinder aber beim oled ist das weiß schon wirklich sehr dunkeln außer im vollbildmodus wo dann HDR anspringt

Das versteh ich nun nich ... was meinst du damit das HDR anspringt wenn du in Vollbild Modus gehst ?
Bei was in Vollbild Modus ?

therealcola schrieb:
mir kommt das weiß nur etwas eher grau vor wenn man den alten lcd daneben hat sieht man das außer halt wenn HDR anspringt und im vollbildmodus naja vielleicht muss ich doch noch was umstellen oder mich an das andere weiß gewöhnen xD

Um welche 2 Geräte geht es da ?

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Um welche 2 Geräte geht es da ?

Ein 321URX und irgendein oller 1080P mit 32".

In den nachträglich eingefügten Bildern hat der Monitor links einen massiven blauen Stich (oder von der Kamera massiv verstärkt).

Banger schrieb:
Ein 321URX und irgendein oller 1080P mit 32".

ok aber welcher 1080p 32" ?

Banger schrieb:
In den nachträglich eingefügten Bildern hat der Monitor links einen massiven blauen Stich (oder von der Kamera massiv verstärkt).

Alles dazu stand ja schon in meinem Post sofern du nun die Bilder vom G5 und G2 und G3 meinst... bitte lesen.

Wenn du die anderen Bildern meinst :

Screenshot 2025-04-06 001254.png

Dann lesen was da unten im Bild steht

Screenshot 2025-04-06 002358.png

Wenn ich das Weiße 4k Bild öffne halb offen oder klein ist es erst normal so wie überall farbig gleich... und wenn ich es im Browser in Vollbildmodus schalte dann scheint HDR oder irgendwas an zu springen und gibt dann nach 3 sekunden deutlich mehr helligkeit auf dem kompletten monitor und das weiße bild leuchtet erheblich heller

das links ist nen LG 32LM620S (32-Zoll-LCD-TV) und rechts nen msi-mpg-321urx-qd-oled

den msi mpg hab ich jetzt wie im video vorher best settings eingestellt und hdr an unter windows

ich werde später nochmal antworten muss jetzt ins bette gute nacht

Stagefire schrieb:
ok aber welcher 1080p 32" ?

Da bin ich auch überfragt. 2012 stand da noch. Eventuell ein Fernseher? [Edit: Tatsächlich Fernseher über mir.]

Stagefire schrieb:
Alles dazu stand ja schon in meinem Post sofern du nun die Bilder vom G5 und G2 und G3 meinst... bitte lesen.

Wenn du die anderen Bildern meinst :

Nein! Hier das nachträglich eingefügte Bild!

https://www.computerbase.de/forum/t...e-kaufberatung.2015681/page-180#post-30468833

• Gefällt mir
Zurück
Oben