Stagefire schrieb:
Shader Cache und Traversal Stutter Games meiden
Bei der Demo von Gothic RMK (ein Unreal-Engine-Programm) ist bei exalt 58-62FPS die Bewegung des Charakters an diversen Stellen stotterig, völlig unabhängig vom Frameverlauf. War an dieser Stelle beim Hüpfen. Kann man mit Fotos nicht visualisieren, soll aber die Stelle zeigen und die FPS.
Bei höheren und geringeren FPS passiert das nicht und das läuft auch vernünftig, profitiert davon, wenn man keine Monitoring-Software an hat. (Abgesehen vom Gestotter bei 58-62, das kann man immer erzeugen)
Weiß nicht so recht, ob das auch Traversal Stutter ist oder einfach diese Demo verbugt ist. Zum Glück ist es eine Demo und der kann man das noch durchgehen lassen. Dem fertigen Spiel nicht.
Shadercache mache ich weder an noch aus und lasse die vorgegebene Einstellung.
🤔
---------------
Und GTA5 ist in den letzten Woche auch ein Dr*cks-Game schlechthin.
Ich habe erst vermutet, GTA5 Enhanced pfuscht mit auch die Legacy kaputt, denke ich aber mittlerweile nicht. Ich komme auf den Trichter, dass dies bei allen 3-4 Spielsitzungen passiert. Da kriege ich solche Ruckler, völlig unabhängig von Monitoring-Software und vollig unabhängig von Bildschirmen. VRR an oder aus ist auch egal. Im Bild war übrigens der Framelimiter im Treiber auf 155 an.
Wenn das Spiel dann in 3-4 Sitzungen nicht diese Anwandlung hat, dann ist der Frameverlauf dann glatt und Lagspikes zwischendrin lassen sich drastischtisch reduzieren, indem Monitoring-Software ausgemacht wird. Auch das Nvidia-Overlay aus, wobei der Effekt nicht so stark ist wie durch RTSS oder HW-Info.
Kommt nur noch S****** bei Rockstar Games raus, ebenso bei Nvidia mit ihren Treibern.
----------------
Nvidia hat das deutlich sichtbare Flackern auf IPS (!!!!) nachwievor nicht behoben, wenn man Witcher 3 spielt und dabei Framegen und DLSS Qualität benutzt!
Da ärgere ich mich wieder, dass ich damals meinen XB271HUB verkauft habe. Hätte mich doch interessiert, wie sich das echte Nvidia-Modul bei Witcher 3 verhalten hätte. Bei dem habe ich damals nie Geflacker festgestellt, während die mülligen MAG271CQR ca. 2019 wieder Probleme hatten.