Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

therealcola schrieb:
Wenn ich das Weiße 4k Bild öffne halb offen oder klein ist es erst normal so wie überall farbig gleich... und wenn ich es im Browser in Vollbildmodus schalte dann scheint HDR oder irgendwas an zu springen und gibt dann nach 3 sekunden deutlich mehr helligkeit auf dem kompletten monitor und das weiße bild leuchtet erheblich heller

HDR springt nicht von selbst an wenn du ein weisses Vollbild schaust was ausserdem ja eh SDR is

Das muss irgendeine Blöde Monitor Option im Monitor Menu sein die da rumpfuscht daher sagte ich ja
schau nach das du diesen ganzen Mumpitz im Menu ausmachst.

therealcola schrieb:
das links ist nen LG 32LM620S (32-Zoll-LCD-TV) und rechts nen msi-mpg-321urx-qd-oled

Weder RTINGS noch TFTCentral haben leider dein 32LM620S reviewed somit fehlen mir grad die
Helligkeitswerte von 2 - 100 % Window deines LG 32" LCD um beide zu vergleichen

Die QD-OLED Monitore sind halt so oder so nich der Bringer in HDR die Dunkeln schon ab wenn etwas
helles größer als 2 % des Bildschirms groß is und kommen auch nur bei 2 % auf nur 1.000 Nits
das sind im Grunde HDR Einsteiger Geräte die im HDR 400 Einsteiger Bereich rumdümpeln

Das sind die vom MSI :

Screenshot 2025-04-06 002927.png

Kinder HDR Mode :

Screenshot 2025-04-06 002957.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-321urx-qd-oled

2024er QD-OLED TV :

Screenshot 2025-04-06 003448.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled

2025er QD-OLED TV : ( der is bei 25 % Window noch so hell wie die QD-OLED Monitore bei 2 % Window )

Screenshot 2025-04-06 003551.png

https://www.avforums.com/reviews/samsung-s95f-qe77s95f-77-inch-qd-oled-tv-review.22578/

Ergänzung ()

Banger schrieb:
Nein! Hier das nachträglich eingefügte Bild!

Aso sorry du meintest sein Bild

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich gehe davon aus, dass einfach der alte LG-Fernsher völlige Müll-Einstellungen hat und der 321URX das akkuratere Bild ausgibt. Muss der Fernseher dann mal angeglichen werden. Ging ja mit meinem 2015er-Sony-TV ja auch.

Banger schrieb:
Ich gehe davon aus, dass einfach der alte LG-Fernsher völlige Müll-Einstellungen hat und der 321URX das akkuratere Bild ausgibt.

Ne ich vermute eher das sein 32" LCD halt einfach nur Heller is .. die QD-OLED Monitore sind halt was
Helligkeit angeht einfach Much und das seit der 2022er Gen 1.

Weiss auch nich was er da eingstellt hat aber selbst ein Much QD-OLED Monitor stellt ein weisses Bild
nich so bläulich da.... und an seinen Fotografier Künsten sollten er auch nochmal arbeiten

Screenshot 2025-04-06 004608.png

S95F = 2025er QD-OLED TV :

Screenshot 2025-04-06 005232.png

Screenshot 2025-04-06 005440.png

Auch das laut ihm HDR anspringen soll wenn er sich ein weisses SDR Vollbild anschaut is sehr seltsam

Weiss aktuell noch nich was ich von seinen Aussagen halten soll das klingt aktuell alles sehr seltsam für mich

Zuletzt bearbeitet:
also ihr müsst mir verzeihen ich hab keine ahnung aber mir sieht das bild irgendwie zu warm aus kann man das so sagen? bezogen auf die weiß darstellung.

ich hab den monitor exakt auf den imn youtube emfpohlnen einstellungen eingestellt.

benutzer definiert nits 1000 sdr etc.

unter windows HDR an.

jetzt hab ich gerade an der Farbskala in adrenalin software von 6500 auf 10000 gestellt und irgendwie sieht das kühlere Bild besser aus auch die weißen farben. Vielleicht ist es nur gewohnheit oder geschmack weil ich den alten monitor so lange auch ähnlich betrieben habe.

morgen werde ich nochmal besser auf deine antworten eingehen sorry

aber ja so unter windows die weißen farben sehen besser aus wenn man die farb skarla noch kühler stellt... kann auch sein das ich irgendwie windows 11 farb profile verstellt habe muss ich morgen nochmal gucken :p

und bei dem bild was ich gepostet habe sieht man das leidern icht so die kamera fängt das lcd bild schlehcter auf als es ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
also ihr müsst mir verzeihen ich hab keine ahnung aber mir sieht das bild irgendwie zu warm aus kann man das so sagen?

Dann wäre es rötlich nich Bläulich wie in deinem Beispiel

6.500K ist Akkurat aber einigen ( zb mir ) zu dunkel / rötlich

10.000K wiederrum geht mehr ins Bläuliche helle.

Ich liege irgendwo dazwischen ... nutze bei meinem OLED TV Warm 1 statt Warm 2 wie es eigentlich empfohlen wird.

therealcola schrieb:
ich hab den monitor exakt auf den imn youtube einstellungen gepackt

Stell ihn so ein wie er dir gefällt und nich wie andere sagen das du ihn einstellen sollst.

therealcola schrieb:
benutzer definiert nits 1000 sdr etc.

1000 Nits SDR ? Auf welchem Planeten schafft ein QD-OLED 1000 Nits in SDR ???

SDR schafft er 250 Nits wie schon gezeigt :

Screenshot 2025-04-06 010443.png

therealcola schrieb:
unter windows HDR an.

HDR nur für HDR Material nutzen ( HDR Games , HDR Filme / Serien ) .. Windows selbst ist SDR Material
und bleibt SDR Material auch wenn du in Windows das HDR anschaltest

Für Windows selbst wenn du also nur surfst oder andere Windows Programme nutzt im SDR Mode bei Windows bleiben

Mehr dazu hier :

Um bei Win 11 schnell auf HDR und zurück auf SDR schalten zu können das drücken :

Screenshot 2025-04-06 010107.png

therealcola schrieb:
jetzt hab ich gerade an der Farbskala in adrenalin software von 6500 auf 10000 gestellt und irgendwie sieht das kühlere Bild besser aus auch die weißen farben. Vielleicht ist es nur gewohnheit oder geschmack weil ich den alten monitor so lange auch ähnlich betrieben habe.

Das is das was ich eben weiter oben in diesem Post meinte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Stagefire schrieb:
Ne ich vermute eher das sein 32" LCD halt einfach nur Heller is .. die QD-OLED Monitore sind halt was
Helligkeit angeht einfach Much und das seit der 2022er Gen 1.

Weiss auch nich was er da eingstellt hat aber selbst ein Much QD-OLED Monitor stellt ein weisses Bild
nich so bläulich da.... und an seinen Fotografier Künsten sollten er auch nochmal arbeiten
therealcola schrieb:
jetzt hab ich gerade an der farbskarla in adrenalin software von 6500 auf 10000 gestellt und irgendwie sieht das kühlere bild besser aus auch die weißen farben

Zu diesem Fernseher finde ich auch keine gescheiten Daten, aber sonderlich hell sind die alten Billo-Fernseher eher auch nicht.

Was Helligkeit betrifft, geht der KDL-40R555C auch nicht sonderlich hell.

Für mich eher eine bläuliche Werkseinstellung beim Fernseher und den Fernseher via Fernbedienung und Optionsmenü einstellen, nicht den QD-OLED mit dem AMD-Treiber blau färben.

Stagefire schrieb:
6.500K ist Akkurat aber einigen ( zb mir ) zu dunkel / rötlich

ja genau das davon rede ich so ca. eingestellt auf dem ersten blick

1743894689334.png

und die einstellungen aus den youtube video

sehen besser aus für meinen geschmack

Banger schrieb:
Zu diesem Fernseher finde ich auch keine gescheiten Daten, aber sonderlich hell sind die alten Billo-Fernseher eher auch nicht.

Stimmt auch wieder ... wäre aber halt gut gewesen wenn man gescheite Daten zum vergleichen gehabt hätte
aber so ist das nun jetzt halt.

Banger schrieb:
Für mich eher eine bläuliche Werkseinstellung beim Fernseher und den Fernseher via Fernbedienung und Optionsmenü einstellen, nicht den QD-OLED mit dem AMD-Treiber blau färben.

Joa kein plan was er da eingestellt hat aber irgendwas hat er da halt falsch eingestellt womit sein QD-OLED
so krass bläulich wurde statt normal weiss.

therealcola schrieb:
ja genau das davon rede ich

Das passt dann aber nich zu deinem Bild

Du sagst dir is das Bild zu Rötlich aber dein Bild zeigt ja eher das dein QD-OLED krass Blau is

Links ja dein QD-OLED :

Screenshot 2025-04-06 004608.png

Links der S95F QD-OLED

Dein QD-OLED -------------------- S95F QD-OLED

Screenshot 2025-04-06 011701.png
---
Screenshot 2025-04-06 011705.png

therealcola schrieb:
und die einstellungen aus den youtube video sehen besser aus für meinen geschmack

Ja gut an solche GPU Treiber Farbeinstellungen geh ich nich rann brauch ich auch nich da ich alles im
TV Menu bei meinem OLED TV einstellen kann.

nene umgekehrt links ist der alte rechts der neue

aber alles gut dafür gibts ja die zig einstellungen das man sich das bild so einstellt wie mans gern hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire und Banger
Kann man doch auch im Monitor-OSD einstellen, dort Grün und Rot runterdrehen, damit das Bild kühler wird.

Stagefire schrieb:
Links ja dein QD-OLED :

Andersrum, links ist doch sein alter Fernseher, rechts der QD-OLED.

therealcola schrieb:
das links ist nen LG 32LM620S (32-Zoll-LCD-TV) und rechts nen msi-mpg-321urx-qd-oled

Also wenn ein blaustichiges Bild gewünscht ist, dann besser im OSD des QD-OLED Grün und Rot runterdrehen. Und den Fernseher so lassen.

Ich würde andersrum bevorzugen, Blaustich vom Fernseher wegmachen. Im Optionsmenü vom Fernseher.

(Beitrag wurde ergänzt.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
therealcola schrieb:
nene umgekehrt links ist der alte rechts der neue
Banger schrieb:
Andersrum, links ist doch sein alter Fernseher, rechts der QD-OLED.

OK dachte das wäre andersrum wegen dieser Aussage :

Screenshot 2025-04-06 012025.png

therealcola schrieb:
aber alles gut dafür gibts ja die zig einstellungen das man sich das bild so einstellt wie mans gern hat

Eben .... und du hast da halt irgendwas eingestellt weshalb dein QD-OLED Monitor so reagiert wie
er grad reagiert du musst nun nur noch rausfinden welche Option das war.

Jedenfalls schaltet ein Monitor oder TV nicht automatisch auf HDR wenn man sich ein
weisses SDR Vollbild anschaut

Und wie gesagt .. für Windows Only nur im SDR Mode bleiben da Windows selbst eben SDR ist
... HDR nur anschalten für HDR Material und Windows ist nunmal SDR Material also HDR in Windows nur anschalten wenn du ein HDR Game zocken willst oder ein HDR Film oder HDR Serie schauen willst und wenn du nur am Surfen bist oder sonst was in Windows selbst machst dann auf SDR Mode schalten

Screenshot 2025-04-06 010107.png

• Gefällt mir
Stagefire schrieb:
OK dachte das wäre andersrum wegen dieser Aussage :

Die von dir markierte Aussage ist kurios, da im Foto der OLED heller aussieht. Wird auch hier an der Blickwinkelstabilität liegen, schräge Draufsicht und der Fernseher erscheint dunkler. Und der Fernseher wird vermutlich ein VA-Panel haben oder IPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Banger schrieb:
Die von dir markierte Aussage ist kurios, da im Foto der OLED heller aussieht.

Eben daher dachte ich ja als ich diese Aussage lass das der QD-OLED der Linke sei weil der ja dunkler is
und er schrieb ja das sein QD-OLED dunkler sei.

Aber sein Foto is eh ziemlich ungünstig ... beide sehen aus als wären das 4:3 Kisten oder eher 3:4 :D

Banger schrieb:
Wird auch hier an der Blickwinkelstabilität liegen, schräge Draufsicht und der Fernseher erscheint dunkler.

Möglich is ja hier beim G2 ähnlich nur gehts da ins Pinke .. wärend der G2 bei der draufsicht normal aussieht.

Screenshot 2025-04-06 000616.png

• Gefällt mir
Ich hab mal den Monitor zurückgesetzt und auf Profi Modus SRGB das ist alles

und dann zwei vergleiche geschossen

IMG_20250406_014652.jpg

IMG_20250406_014635.jpg

• Gefällt mir
irgendwie find ich das aber komisch das diese warm weiße als standard angesehen wird oder "normal / akkurat" ist

@therealcola

Jepp

Aber das is bei QD-OLED auch teils so

QD-OLED geht mehr ins Rötliche standart mässig beim Weiss
OLED geht mehr ins Bläuliche standart mässig beim weiss

Aber natürlich spielt da auch die Kamera mit rein mit der man das Bild aufnimmt.

Sieht man auch hier sehr gut :

S95F = 2025er High End QD-OLED TV -------------------------- G5 = 2025er High End OLED TV

Als "Akkurat" wird eben der D65 Whitepoint angesehen also 6.500 Kelvin ... mir is das auch zu Rötlich
und gehe bei meinem OLED TV deswegen statt auf Warm 2 auf Warm 1

IMG_20250406_015913282_HDR.jpg

Die TVs haben eh jede Menge an TV Menu Optionen um das Bild zu verändern.

Aber all das erklärt ja weiterhin nicht warum dein QD-OLED heller wird wenn du ein weisses SDR Vollbild im Vollbild schaust und wenn du es nicht im vollbild schaust bleibt er "dunkler"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stagefire schrieb:
Aber all das erklärt ja weiterhin nicht warum dein QD-OLED heller wird wenn du ein weisses SDR Vollbild im Vollbild schaust und wenn du es nicht im vollbild schaust bleibt er "dunkler"

Das macht er nur im Browser und wenn HDR in Windows an angeschaltet wird. Hab gerade nochmal getestet. Hätte ich auch mit zuschreiben sollen. Keine Ahnung warum. Hatte in meinen Weiß Tests das Bild nicht heruntergeladen sondern nuri m BRowser getestet Sorry :p

therealcola schrieb:
Das macht er nur im Browser und wenn HDR in Windows an angeschaltet wird.

Was es noch seltsamer macht

Deutet dann wieder eher auf ein Browser "Feature" hin

Jedenfalls greift das HDR ja so oder so nich bei SDR Material ... das SDR Material wird weiterhin mit
Max 250 Nits dargestellt auch wenn du HDR Aktivierst in Windows ... nur HDR Material wird dann mit
Max 1.000 Nits dargestellt und beim Browser is das nur möglich bei einem HDR Fähigen Browser
( Firefox kann zb kein HDR ) wenn du eben ein HDR Youtube Video schaust aber eben nicht bei einem Weissen SDR Vollbild da bleibt er dann bei den 250 Nits von SDR auch wenn du in Windows das HDR angeschaltet hast
weil die HDR Helligkeit liegt immernur für HDR Material an aber nich für SDR Material

Und dann steht da bei Youtube auch HDR :

Screenshot 2025-04-06 025121.png

Und eigentlich werden OLEDs und QD-OLEDs ja eher dunkler je mehr weiss auf dem Bild zu sehen ist
wenn HDR Material anliegt bei SDR is dein QD-OLED aber stabil bei 250 Nits egal ob 2 % Window
oder 100 % Window. ... und nur bei HDR mit HDR Material greift dann das ABL ein und dunkelt von 1.000 Nits
auf max 260 Nits runter

Screenshot 2025-04-06 023644.png
---
Screenshot 2025-04-06 030234.png

Hier sieht man gut das ABL bei HDR Material arbeiten wie es die Helligkeit runterregelt je großflächig
weisser das Bild wird.

Screenshot 2025-04-06 023905.png
Screenshot 2025-04-06 023917.png

Screenshot 2025-04-06 023928.png

Screenshot 2025-04-06 023956.png

S95F bei 2 % Window ( 2.200 Nits ) -------- S95F bei 100 % Window ( 400 Nits )

Screenshot 2025-04-06 024243.png
-------------------------------------
Screenshot 2025-04-06 024258.png

Und bei dir is das dann im Browser andersrum was sehr sehr sehr sehr seltsam is.

Sprich dein Browser stellt dann also zb nur 80 Nits dar und wenn du dann ein weisses SDR Vollbild anschaust
im Browser stellt er es dann mit den vollen 250 SDR Nits dar die er aber dann erst 3 Sekunden verzögert
darstellt ...

bin nun 5 Jahre im Bereich OLED unterwegs und nutze nun auch schon fast 5 Jahre mein OLED TV
und das is das seltsamste was ich in diesem Zusammenhang bisher gelesen hab ..
das wäre ja umgekehrtes ABL und das bei SDR und mit einer Latenz von 3 Sekunden

Bin dann echt gespannt woran das da bei dir liegt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben