Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Zur Info, hab mir den AW2721D gebraucht geholt. Den gab es für einen sehr fairen Kurs aus erster Hand und in einem neuwertigen Zustand. Mit G-Sync Ultimate Modul und 240hz. Sehe auch tatsächlich ab 200hz nicht wirklich einen Unterschied, deswegen bereue ich es auch nicht, keinen mit 360hz genommen zu haben. Aber Gamen über 150hz fühlt sich schon richtig smooth an.

Anhänge

• photo_2025-04-06_16-29-41.jpg
    photo_2025-04-06_16-29-41.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 77
  • photo_2_2025-04-06_16-31-00.jpg
    photo_2_2025-04-06_16-31-00.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 78
  • photo_1_2025-04-06_16-31-00.jpg
    photo_1_2025-04-06_16-31-00.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
therealcola schrieb:
irgendwie find ich das aber komisch das diese warm weiße als standard angesehen wird oder "normal / akkurat" ist

Schau dir auch das da unten nochmal an das konntest du ja auch schon aus dem verlinkten Review zu deinem
QD-OLED sehen

Auch könntest du mal deren ICC Monitor Profil testen ... jedes Gerät ist zwar immer etwas anders aber probiers einfach mal aus und übernimm auch mal deren Settings die sie dort in der Post Calibration Spalte aufführen
einfach mal zum testen

Screenshot 2025-04-06 134054.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-321urx-qd-oled

Zuletzt bearbeitet:
Aus spass hier mal die Helligkeits Werte vom 2025er LG 55" G5 mit Gen 4 und 4 Stack Tandem OLED :

Screenshot 2025-04-06 180404.png

HDR :

Vivid Mode :

Screenshot 2025-04-06 173440.png

Filmmaker Mode mit D65 Whitepoint :

Screenshot 2025-04-06 172904.png

Game Mode + HGIG mit D65 :
Screenshot 2025-04-06 173541.png

SDR :

Screenshot 2025-04-06 173943.png

Screenshot 2025-04-06 174012.png

Screenshot 2025-04-06 180128.png

Screenshot 2025-04-06 174055.png

Screenshot 2025-04-06 174506.png

Game Mode + HGIG :

Screenshot 2025-04-06 174551.png

Screenshot 2025-04-06 174736.png

Screenshot 2025-04-06 174803.png

Screenshot 2025-04-06 174853.png

Screenshot 2025-04-06 174916.png

SDR REC 709 mit D65 :

Screenshot 2025-04-06 174202.png

HDR Filmmaker Mode BT 2020 mit D65 :

Screenshot 2025-04-06 174310.png

Wärme Entwicklung bei 10 % Window Standbild und ASBL verhalten dabei :

Screenshot 2025-04-06 173102.png

Screenshot 2025-04-06 175005.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Ob der Fernseher auch ein Nutzer-Preset bekommt, wo man die RGB-Regler und Gamma usw. anpassen kann? Innerhalb des Spielemodus, der bestimmt weniger Inputlag hat.

@Banger

Das man Gamma umstellen kann weisst du ja schon das hatte ich dir bei meinem 2020er CX OLED TV ja schon gezeigt als Bild

Auch die Farben kann man einzelnt umstellen da man die Geräte ja auch selbst Kalibrieren kann mit Callman Software und son kramm

Beim 2020er LG CX OLED TV mal ne kleine Übersicht ( gibt noch mehr )

Screenshot 2025-04-08 163421.png

Screenshot 2025-04-08 163424.png

Screenshot 2025-04-08 163427.png

Screenshot 2025-04-08 163430.png

Screenshot 2025-04-08 163439.png

Screenshot 2025-04-08 163442.png

Screenshot 2025-04-08 163448.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/cx-oled/settings

Screenshot 2025-04-08 164338.png
Screenshot 2025-04-08 164302.png

Und das is bei allen LG OLED TVs so .. und jedes Profil kann man halt einzelnt einstellen wenn man möchte
und SDR und HDR und Dolby Vision Profile unterscheiden sich auch nochmal untereinander die kann man dann alle einzelnt einstellen wenn man das möchte.

Und wie gesagt gibt es halt noch mehr manche Menu Punkten haben halt noch Untermenus
wenn man sich da austoben will

Da siehtst du das von RTINGS auch nochmal in Video Form

Als der 48" CX damals 2020 neu bei mir aufn Tisch stand war ich vom Menu auch erstmal überfordert weils halt
viel is was man einstellen kann wenn man denn möchte aber mit der Zeit merkt man was man davon eigentlich nur brauch und stellt das halt einmal ein und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wichtig ist ja dann, dass dies auch im Game-Mode eingestellt werden kann.

Den Game-Mode hat mein Billo-Fernseher zwar auch, aber da sind die Einstellmöglichkeiten ausgegraut, da habe ich das alles im Allgemein-Modus, wo ich alles einstellen kann. Naja, etwaige Unterschiede beim Inputlag stelle ich da nicht groß fest, ist da ja eh egal bei dem Fernseher. Nutze ich aktuell kaum als Drittmonitor.

Banger schrieb:
Wichtig ist ja dann, dass dies auch im Game-Mode eingestellt werden kann.

Wenn was ausgegraut sein sollte .. Das Github Color Control Tool regelt .. damit hab ich zb auch die
Peak Brightness im SDR Game Mode auf hoch gestellt obwohl im TV Menu ausgegraut is
und das nutzt ich auch um beim CX schnell ins Service Menu zu kommen ( Instart )
um zu schauen wie die Pixel Refresh Situ is

Color Control hatte ich dir mein ich auch schonmal vorgestellt ansonsten hier nochmal :

Screenshot 2025-04-08 165930.png

Screenshot 2025-04-08 165832.png

https://github.com/Maassoft/ColorControl

• Gefällt mir
Also wieder ein externes Programm nötig, weil grundlos Einstellungen ausgegraut werden.

Dein Fernseher merkt sich die Einstellungen und das Programm muss nicht im Hintergrund mitlaufen?

Banger schrieb:
Also wieder ein externes Programm nötig, weil grundlos Einstellungen ausgegraut werden.

Joa is aber ein gutes Tool und man kann damit eben sachen einstellen die der Geräte bauer einen nich
einstellen lassen will ... somit halt eher was postives und vereinfacht auch sachen da man eben auch sachen einstellen kann ohne ins Menu zu müssen

Und man kann eben mit dem Tool viel machen nutze das seit 4 Jahren

Banger schrieb:
Dein Fernseher merkt sich die Einstellungen und das Programm muss nicht im Hintergrund mitlaufen?

Der TV merkt sich das ... einmal einstellen und gut is

Aber ich nutz das Tool halt jeden Tag um ins Service Menu zu schauen wie es mit dem Pixel Refresh aussieht
und wie die Betriebsstunden sind kann man beides ja in "InStart" sich anschauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stagefire schrieb:
Der TV merkt sich das ... einmal einstellen und gut is

Perfekt, dann muss der Autostart nicht vollgerotzt sein. Das war bei Novideo SRGB auch gut, dass sich die Einstellungen gemerkt wurden, ebenso veränderte Freesync-Rance mit CRU, zumindest solange man den Treiber nicht neuinstalliert hat.

Banger schrieb:
Perfekt, dann muss der Autostart nicht vollgerotzt sein. Das war bei Novideo SRGB auch gut, dass sich die Einstellungen gemerkt wurden

Nunja is halt normal das wenn man im Monitor Menu oder eben TV Menu zb die Helligkeit von
50 auf 49 stellt das wenn man das Gerät ausmacht und wieder anmacht die einstellung immernoch so is
wär doch sonst total kacke wenn man alles immer wieder einstellen müsste

Du stellst ja mit Color Control direkt im TV Menu was um is doch klar dass das dann auch gespeichert bleibt im
TV Menu

• Gefällt mir
Was ist denn eigentlich nun mit unserem Reverse ABL Kollegen passiert ?

Der hat sich das letzte mal Sonntag gemeldet ... würde mich mal interessieren ob er
das Browser Reverse ABL mit 3 Sekunden Lag nun in Griff bekommen hat weil sein Problem da echt super
aussergwöhnlich is

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Vermutlich nicht mehr online gewesen?

Oder sein Monitor hat eine Spontane selbstheilung vollzogen

Is jedenfalls das erste mal das ich sowas gehört habe in den nun 5 Jahren und interessiert mich woran das dann bei ihm gelegen hat.

Find ich immer schade das man Act 1 - 2 der Story erfährt aber selten den letzten Act zu sehen bekommt
erlebe das auch oft im HWLuxx

Schlimmer find ich nur die Leute die behaupten das etwas so oder so is aber wenn man ihnen dann beweist das es anders ist reagieren sie nich mehr weil sie auf verloren Posten stehen und einem nich recht geben wollen und sich lieber aus dem Staub machen anstelle ihre Fehlereinschätzung einzugestehen...
find ich immer Charakterlos wenn Leute so agieren hatte das erst vor 2 Tagen im AMI AVS Forum
wo jemand behauptet hat das der G4 zu Release günstiger war als der G5 in Deutschland

Screenshot 2025-04-09 004530.png

Screenshot 2025-04-09 004606.png

https://www.avsforum.com/threads/lg...17442/page-153?post_id=63936622#post-63936622

Richtig schlimm sind die Leute aber hier im CB in den TV Threads bei den neu Ankündigungen

Musst mal drauf achten wenn zb nächstes Jahr die neuen TVs angekündigt werden und CB ne News zu macht was die dann wieder schreiben wenn es um HDR Helligkeit und Stromverbrauch geht
hab die Leute da alle berichtigt und versucht ihnen zu erklären wie A oder B is aber nich einer hat sich zurück gemeldet aber zumindest warn auch n paar Normale dabei

Die kommen in den neuen Thread labern ihren Kenntnissstand von 2016 runter und denken das is nun Heute 2025 immernoch so und hauen wieder ab und wenn dann wieder n neuer Artikel Thread kommt wiederholen sie das alles und hauen wieder ab .. die sind aufn Stand von 2016 und wollen halt einfach nich dazu lernen

https://www.computerbase.de/forum/t...-lg-oled-g5-c5-und-b5-in-deutschland.2231343/

https://www.computerbase.de/forum/t...0-prozent-heller-und-geht-auf-165-hz.2225496/

https://www.computerbase.de/forum/t...nf-oled-layer-fuer-bis-zu-4-000-nits.2226102/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stagefire schrieb:
Oder sein Monitor hat eine Spontane selbstheilung vollzogen

Hallo,

wartest du noch auf eine Antwort ?

Mehr kann ich auch nicht sagen zu dem Verhalten.

Ich hab das erste mal die Erfahrung mit HDR und Windows.

Es ist weiterhin reproduzierbar und scheint eher ein Software Bug zu sein als ein "Defekt" des Monitors oder dessen "Monitor Einstellungen oder Features". Im übrigen benutze ich ausschließlich den Edge Browser.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Das macht er nur im Browser und wenn HDR in Windows an angeschaltet wird.

Generell wenn ich HDR aktiviere ist unter normalen Betrieb das Bild in Windows eher SDR vielleicht sogar noch schlechter und dunkeler so ganz Blick ich da nicht durch, aber nur wenn ich APPS , Filme, oder Games zocke ( VOLLBILD ) erst dann geht HDR an. Keine Ahnung ist vielleicht normal ist Neuland für mich muss mich da erstmal daran gewöhnen oder noch weiter die Windows HDR Einstellungen durchtesten.

Weil ich hab vor HDR ständig anzulassen keine Lust hin und her zu Switchen.

Hab mir in dem Microsoft Store Windows HDR Calibration heruntergeladen und auch noch andere Schieber bei HDR settings geändert etc. um weiter versucht optimieren.

Kann man irgendwie einstellen das der Monitor die Ganze Zeit im HDR läuft auch im Windows Desktop genau wie in Spielen? Nicht nur in Vollbild Modus Apps ?

:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire und Banger
Habe seit gestern meinen ersten 34 Zoll Ultrawide QD-OLED von Philips. Wow bin immer noch überwältigt vom Bild. Auch die Immersion ist großartig. Dazu der Schwarzwert, das Weiß, die Kontraste... bombe. Ambilight bzw. Ambiglow kommt auch richtig gut. Komplett neues Feeling jetzt beim Zocken. Zeigt einfach wie wichtig ein vernünftiger Bildschirm ist. Wohl das wichtigste überhaupt. Kenne viele die kaufen sich top Hardware aber sparen am Bildschirm, mich eingeschlossen. Nun weiß ich's besser. :) Das ist noch krasser als 4k Gaming (habe ich übern TV) aber würde jederzeit den QD-OLED mit 1440p bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire und therealcola
Edgeraze schrieb:
Habe seit gestern meinen ersten 34 Zoll Ultrawide QD-OLED

Glückwunsch der Monitor sieht auch nice aus. Wie sieht das unter Windows aus haste du da jetzt zwei schwarze Balken? Kannst du vielleicht mal nen Foto machen von Computerbase Browser offen. Hat man da eigentlich zwei schwarze Balken?

In Games speziell Racing scheint mir das gut zu sein aber ansonsten hat mich Ultrawide eher abgeschreckt.

Dürfte aber auch nice bei FL Studio oder Adobe Premiere und Photoshop sein zum bearbeiten.

:)

therealcola schrieb:
Generell wenn ich HDR aktiviere ist unter normalen Betrieb das Bild in Windows eher SDR vielleicht sogar noch schlechter und dunkeler ...

Das ist doch immer so, SDR-Inhalt wird dunkler dargestellt. Und Windows geht m.E. nicht in HDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Zurück
Oben